Beiträge von hamstor1

    Mit der Kettenspannung ist schon klar. Motor generieren macht man doch erst dann, wenn wirklich ein Lager oder ähnliches kaputt ist - oder nicht? Das kann wirklich gleich ein paar km/h bringen?

    Aber ich höre schon, das mit den 4ccm mehr scheint nicht so ein heisser Tipp zu sein. Ich danke Euch erstmal für die Antworten.

    Wenn die Maschine 3,7 PS hätte, würde sie sicherlich etwas mehr als 60 laufen. Viel fehlt ja auch nicht, eben nur die letzten 4,5,6 km/h. Im Prinzip bin ich ja auch so zufrieden, ist schon OK. Die Frage wäre eben ob man nach einem Ausschliff ohne weitere Manipulationen die 4 ccm merkt oder nicht. Die Kanäle möchte ich nicht bearbeiten lassen - es soll alles legitim bleiben.

    Der Roller ist Bj.90. Die Räder drehen ohne zu schleifen ein paar Umdrehungen leicht (vielleicht 2-3), die Reifen mit glattem Profil sind mit gut 2 Bar aufgepumpt, die Krümmerlänge von 36cm passt. Evtl. könnte ich die neue Kette jetzt nach der Einlaufzeit nochmal nachspannen. Es gibt also nicht mehr so viele Bremsen, bis auf die innere Reibung des Motors (verschlissene Lager usw.) und eben die Garnitur, die zwar optisch noch gut aussieht, deren Laufleistung ich aber nicht kenne.

    Wenn sich nach einer Kompressionsmessung herausstellen würde, das der Satz verschlissen ist, würde ich die 4ccm mehr statt der 4 theoretisch möglichen Schliffe in Kauf nehmen, die dadurch natürlich flöten gehen.


    @ti: Ich scheine Deine Gefühle verletzt zu haben - wollte ich ehrlich nicht und will ich auch in Zukunft nicht! Kein Streit im Forum wegen 4ccm, ja einverstanden? Hoffe, Du akzeptierst meinen unnachgiebigen Dickkopf, der diese Frage gerne geklärt hätte, bevor (und ob) ich den Zylinder zum schleifen gebe.

    g33k0: Ja das denke ich eigentlich auch, wollte nur gleich alles richtig machen und keine halben Sachen.

    Mein stino Roller läuft nur knappe 60 laut Digitaltacho (ehrlich eingestellt). Hat jetzt 5000 km runter - vielleicht aber auch viel mehr. Alle geschwindigkeitshemmenden Teile sind ausgetauscht bzw. überprüft bis auf den Zylinder. Da hatte ich nur mal den Kopf ab und guckte auf eine riefenfreie Laufbahn mit wenig Ölkohle. Es klappert und rasselt nichts, ist nur 'n bischen wenig Endgeschwindigkeit.

    Jetzt meine Frage:
    Wenn sich nach einem Kompressionstest herausstellt, dass der Zylinder geschliffen werden sollte, wäre es dann sinnvoll gleich das vorletzte Ausschliffmaß zu nehmen? Man bekommt so fast 10% mehr Hubraum, ist das spürbar oder ist das Humbug? Muß dann eine größere Düse genommen werden oder läuft das auch so? Und vor allem will ich nix frisieren! Alles soll im Rahmen des Erlaubten bleiben. In den Reparaturbüchern der DDR ist das Auschleifen ja legitim, aber gilt diese Regel jetzt auch noch?

    Einige alte Hasen behaupten, ein Ausschliff verringere die Leistung immer, ein neuer Originalzylinder wäre das Beste was man im legalen Bereich bekommen könnte.

    Bitte nur antworten wenn Ihr es wisst - nicht mutmaßen, was alles sein könnte. Danke!

    Danke für Eure ersten Reaktionen.

    Soweit ich informiert wurde, muss die VAPE an allen Modellen eingetragen werden, die die Zündung nicht serienmäßig verbaut hatten. Dagegen ist auch nichts einzuwenden - ganz im Gegenteil, hätte ich selber gerne. Die Frage bei mir wäre: Bringt die Zündung was an Originalmotoren, die nicht getunt sind? Niedriger Kerzenverschleiß? Weniger Spritverbrauch? Usw. - Ich lass mich gerne belehren.

    Nochmal Frage bzgl. Leistung

    Gut, dann eben der normale Auspuff. Wenn ich von der Krümmerseite in meine derzeitige Tüte reinleuchte, sehe ich irgendein Blech mit 5 oder 6 Löchern. Aber keinen Kegel oder ein konisches Blech, sondern eher eine Platte. Ist das dann der Beweis für einen Leistung schluckenden Nachbau?

    Mein Vorgänger hatte auch den Krümmer so satte 7 cm reingeschoben, ich habe ihn jetzt auf 2,5 cm wieder heraus gezogen, aber keinen merklichen Unterschied festgestellt. Das liegt doch am fehlenden Kegel oder?

    Wo kann ich sicher einen serienmäßigen Qualitäts-Auspuff mit Gegenkonus kaufen und kein Prallblech-Schrott? Wie gesagt mir fehlen derzeit 7-10km/h, sonst läuft der SR mittlerweile sehr gut.

    Bei Ebay ist gestern ein uralter, emailierter Kompaktauspuff von einer S53 für über 31,- EUR+ 9,- Versand versteigert worden. Ich hätte es ja gerne ausprobiert, aber nicht für das Geld. Wollte ich Euch nur mitteilen: Wer noch so einen hat - hats gut, zumindest als Verkäufer.

    SR? Da ist bestimmt die Motorhalterung abgerissen. War bei mir auch. Musst Du mal am Motorblock wackeln. Der darf sich nicht zentimeterweise bewegen lassen. Sondern nur etwas in seinen Gummis federn. Du kannst auf keinen Fall weiterfahren, sonst rappelt sich alles kaputt, bzw. einigen Leuten ist sogar während der Fahrt der Motor rausgefallen. Ist einer der größten Schwachpunkte am Roller (um nicht zu sagen eine Fehlkonstruktion).

    Daher kommt auch das Klackern beim Schieben. Also nächstes geht der Kettenkasten kaputt. Die Kette muss fluchten - geht ab nicht, da der Motor wahrscheinlich schon leicht schief hängt (also zur rechten Seite nach hinten gezogen ist). Du musst das unbedingt reparieren, sonst wirds teuer: Kompletter Antriebsstrang, Kettenkasten, die Achse u. Lager mit dem Ritzel, Schwingenlager usw. geht nach u. nach kaputt u. ist natürlich nicht ungefährlich.

    In 3-4 Stunden kann man eine neue einbauen das Teil kostet ca. 45,- EUR.

    Das mit dem Benzin kann man testen: Schlauch abziehen und in ein Gefäß rauslaufen lassen. Der Sprit muss laufen und nicht tröpfeln.

    OK, danke - schade sah so schön knackig aus. Der Link direkt geht nicht, ist ein Framset, aber unter:

    http://%22http//www.shop.zweirad-schubert.de/%22 auf Produkte und dann "Bausätze" klicken.

    Das mit dem Gegenkonus ist mir bekannt, aber wenn der Gegendruck exakt stimmt, stimmt auch die optimale Schwingung der Gassäule. Die Frage wäre halt gewesen ob es den Auspuff überhaupt für die 60km/h Variante gab. ICh muss gestehen, das hier ist das dritte Forum, indem ich diese Frage stelle und offensichtlich keiner hat den Püff wirklich mal ausprobiert.

    Trotzdem Danke nochmal.

    Ich suche einen neuen Auspuff für meine SR50 1B (und bin auf den schwarzen "Kompaktauspuff" bei Zweirad Schubert (den ganzen Bausatz! nicht die Endtröte) gestoßen, der ganz zum Schluß noch in Serie an die Roller montiert wurde und wesentlich kürzer ist. Dazu 3 Fragen:

    - Ich brauche 'nen Auspuff für 60 km/h, ist das einer und bringt der die volle Leistung?
    - Hat der irgendwelche Nachteile, bzw. kann man ihn nicht saubermachen?
    - Welche Unterschiede gibt es zum Normal-Auspuff?


    Will nix tunen oder so, aber die Leistung soll stimmen. Hat Ihn von Euch einer gefahren?