Mein stino Roller läuft nur knappe 60 laut Digitaltacho (ehrlich eingestellt). Hat jetzt 5000 km runter - vielleicht aber auch viel mehr. Alle geschwindigkeitshemmenden Teile sind ausgetauscht bzw. überprüft bis auf den Zylinder. Da hatte ich nur mal den Kopf ab und guckte auf eine riefenfreie Laufbahn mit wenig Ölkohle. Es klappert und rasselt nichts, ist nur 'n bischen wenig Endgeschwindigkeit.
Jetzt meine Frage:
Wenn sich nach einem Kompressionstest herausstellt, dass der Zylinder geschliffen werden sollte, wäre es dann sinnvoll gleich das vorletzte Ausschliffmaß zu nehmen? Man bekommt so fast 10% mehr Hubraum, ist das spürbar oder ist das Humbug? Muß dann eine größere Düse genommen werden oder läuft das auch so? Und vor allem will ich nix frisieren! Alles soll im Rahmen des Erlaubten bleiben. In den Reparaturbüchern der DDR ist das Auschleifen ja legitim, aber gilt diese Regel jetzt auch noch?
Einige alte Hasen behaupten, ein Ausschliff verringere die Leistung immer, ein neuer Originalzylinder wäre das Beste was man im legalen Bereich bekommen könnte.
Bitte nur antworten wenn Ihr es wisst - nicht mutmaßen, was alles sein könnte. Danke!