Größtes Auschliffmaß = maximale Leistung?

• Mein stino Roller läuft nur knappe 60 laut Digitaltacho (ehrlich eingestellt). Hat jetzt 5000 km runter - vielleicht aber auch viel mehr. Alle geschwindigkeitshemmenden Teile sind ausgetauscht bzw. überprüft bis auf den Zylinder. Da hatte ich nur mal den Kopf ab und guckte auf eine riefenfreie Laufbahn mit wenig Ölkohle. Es klappert und rasselt nichts, ist nur 'n bischen wenig Endgeschwindigkeit.

Jetzt meine Frage:
    Wenn sich nach einem Kompressionstest herausstellt, dass der Zylinder geschliffen werden sollte, wäre es dann sinnvoll gleich das vorletzte Ausschliffmaß zu nehmen? Man bekommt so fast 10% mehr Hubraum, ist das spürbar oder ist das Humbug? Muß dann eine größere Düse genommen werden oder läuft das auch so? Und vor allem will ich nix frisieren! Alles soll im Rahmen des Erlaubten bleiben. In den Reparaturbüchern der DDR ist das Auschleifen ja legitim, aber gilt diese Regel jetzt auch noch?

Einige alte Hasen behaupten, ein Ausschliff verringere die Leistung immer, ein neuer Originalzylinder wäre das Beste was man im legalen Bereich bekommen könnte.

Bitte nur antworten wenn Ihr es wisst - nicht mutmaßen, was alles sein könnte. Danke!

• Simson ist nunmal mit 60km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben...
    Drehzahl wird rein rechnerisch durch die Hubraumerhöhung auch nicht größer, eher kleiner.
    Jedoch steigt das Drehmoment auch ein wenig.

Ich distanziere mich hiermit rechtlich von den Aussagen, die ich ausgesagt habe.
    Zum Zeitpunkt der o.g. Aussage war ich nicht zurechnungsfähig.

• dann liegen deine alten hasen ein wenig falsch, denn das ausschleifen auf größeren hubraum bringt dir keine leistungseinbußen, wenn anpassungen an winkeln durchgeführt werden.

• Zitat von Topspinfuture

dann liegen deine alten hasen ein wenig falsch, denn das ausschleifen auf größeren hubraum bringt dir keine leistungseinbußen, wenn anpassungen an winkeln durchgeführt werden.

damit wurde die sache auf den punkt gebracht!

warum soll es nach dem regenerieren schlechter gehen als vorher, OBWOHL mehr hubraum da ist?

• Zitat von lotte

warum soll es nach dem regenerieren schlechter gehen als vorher, OBWOHL mehr hubraum da ist?

Weil sich die Steuerzeiten (zumindst die der Überströmer) mit jedem Ausschliff verkleinern. Deswegen bringt es auch ni wirklich was, wenn man einen 50'er Zyli nimmt und den einfach mal so auf 60 ccm ausschleifen lässt. Hier sollte dann nachgearbeitet werden - Topspinfuture hat's ja bereits auf den Punkt gebracht.

• Re: Größtes Auschliffmaß = maximale Leistung?

Zitat von hamstor1

Mein stino Roller läuft nur knappe 60 laut Digitaltacho (ehrlich eingestellt). Hat jetzt 5000 km runter - vielleicht aber auch viel mehr. Alle geschwindigkeitshemmenden Teile sind ausgetauscht bzw. überprüft bis auf den Zylinder. Da hatte ich nur mal den Kopf ab und guckte auf eine riefenfreie Laufbahn mit wenig Ölkohle. Es klappert und rasselt nichts, ist nur 'n bischen wenig Endgeschwindigkeit.

Jetzt meine Frage:
    Wenn sich nach einem Kompressionstest herausstellt, dass der Zylinder geschliffen werden sollte, wäre es dann sinnvoll gleich das vorletzte Ausschliffmaß zu nehmen? Man bekommt so fast 10% mehr Hubraum, ist das spürbar oder ist das Humbug? Muß dann eine größere Düse genommen werden oder läuft das auch so? Und vor allem will ich nix frisieren! Alles soll im Rahmen des Erlaubten bleiben. In den Reparaturbüchern der DDR ist das Auschleifen ja legitim, aber gilt diese Regel jetzt auch noch?

Einige alte Hasen behaupten, ein Ausschliff verringere die Leistung immer, ein neuer Originalzylinder wäre das Beste was man im legalen Bereich bekommen könnte.

Bitte nur antworten wenn Ihr es wisst - nicht mutmaßen, was alles sein könnte. Danke!

auch im simsonforum bringt ein größere ausschliff nicht viel mehr leistung,weil mehr leistung nicht legal wäre....es grüßt ti :heuldoch:

"Understeer is when you hit the wall. Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you."

• Gut, aber wenn die Kanäle nachbearbeitet werden, ist es ja genau an dieser Stelle nicht mehr legitim oder?

@TI: Du kannst offensichtlich nicht lesen. "Nicht viel" würde mir völlig reichen. Lies doch mal was Du selbst schreibt anstatt in jeden Thread zu blöken! :hammer:

• nicht viel währe auch eine Leistungssteigerung... die ist aber prinzipiell untersagt... das größte legale schleifmaß ist übrigens 39,50mm...

was allerdings legal ist, dass ist dafür zu sorgen, dass alles an deinem mopped sich leicht dreht und damit der verlust vom motor bis zum hinterrad minimiert wird. dadurch kann man beim standardmotor etwas und bei tuningmotoren ne ganze menge rausholen... nicht selten bleiben einige ps im anstriebsstrang hängen...

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Davon rede ich ja: Von legalen 39,X . Bringen die 4ccm mehr was oder kann man das vergessen? Es läuft alles leichtgängig, Aupuff, Zündung und Vergaser sind ziemlich neu: Der Roller läuft nur 58.

• frage: wie viele Umdrehungen schaffen deine Räder, wenn du sie drehst? also nach wie vielen bleiben sie stehen? hört man die bremsen schleifen? hast du genug luftdruck? alles faktoren, die dich einbremsen können oder die man kontrollieren kann...

welches baujahr hat dein SR eigentlich?

die 4ccm bringens nicht so stark... ist zwar der halbe weg zum 58er, oder auch 60er genannt, aber ohne weitere veränderungen... nö

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Zitat von hamstor1

Gut, aber wenn die Kanäle nachbearbeitet werden, ist es ja genau an dieser Stelle nicht mehr legitim oder?

@TI: Du kannst offensichtlich nicht lesen. "Nicht viel" würde mir völlig reichen. Lies doch mal was Du selbst schreibt anstatt in jeden Thread zu blöken! :hammer:

jjeeddeee veerräännddeerruunngg issstt verboten

du müsstest die jkanäle nnachbearbeiten, das ist illegal...fertig

BLÖKKKK

"Understeer is when you hit the wall. Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you."

• Jede veränderung die die Leistung steigert ist verboten.
    Also wenn die Maschine nicht über 3,7 PS kommt, passt
    es. Wenn die halt nach dem Schleifen bei 3,4 ist, kann man
    den Rest auch noch rausholen.
    Ob sich die Steuerzeitveränderung so stark auswirken
    würde, wage ich zu bezweifeln. Ich habs für nen 60er
    mal überschlagen, es waren 2 oder 3 °.

Da Leistung = Arbeit mal Zeit und ein 54ccm Zylinder
    mehr Arbeit als ein 50ccm Zylinder verrichten kann
    (man bedenke das der 4. Gang eh nie ausgedreht wird,
    ergo fallen Steuerzeitänderungen nicht so ins gewicht),
    kanns schon sein das der die paar km/h extra bringt.

Here's what you can do: Ausschleifen, dadurch gibts mehr
    Drehmoment. Zwei Fußdichtungen nehmen, damit wird
    der Steuerzeitenverlust ausgeglichen (=aber Verlust an
    der Kompression der durch Ausschliff gewonnen wurde).
    Zyli gut festziehen, dann passt das schon.
    Gute 60 sollten dann kein Problem mehr sein.

edith: Ausschliff von 38 auf 39,5 sind 1,5mm extra.
    Durch zwei sinds 0,75mm pro Seite. 10° Anstellwinkel
    des Überströmers.
    Also x = tan10*0,75
    Höhenänderung bei Ausschliff 50-54ccm sind 0,13mm.
    Wenn man bedenkt das eine DDR-Dichtung 0,5mm dick ist
    (eingebaut immernoch 0,35mm oder so)...

- inaktiv -

• Zitat von sowas

Jede veränderung die die Leistung steigert ist verboten.

mag schon sein, aber es geht hier eindeutig nicht ums verändern zugunsten einer leistungserhöhung und damit verbundenen, vorsätzlichen straftaten aufgrund von gesetzesmissachtungen

das vorhaben stellt doch vielmehr sicher das das zylinderinnenleben - nach dem instandsetzen des zylinders mithilfe eines übermaßkolbens - wieder bzw. weiterhin dem auslieferungszustand, hinsichtlich form und maßen, entspricht.
    hilfsweise könnte man diese nacharbeit rechtfertigen mit dem vorsatz, durch wiederherstellung der werksseitig eingebrachten kanalformen, einer eventuellen und unbeabsichtigten leistungssteigerung entgegenzuwirken.

im umkehrschluss hieße dass dann das alles original ist und keine veränderungen i.d.S. vorgenommen wurden sondern nur reparaturarbeiten. gegenteilige behauptungen kann niemand beweisen.

letztlich kann und muss somit nurnoch die produktionsbedingte streuung hinsichtlich der motorleistung als begründung herangezogen werden.

...und dafür kann keiner was :heuldoch:

• Ehm selbst mit nem Ori-Zylinder muss das Dingen doch 65km/h laufen oder etwa nicht?

Meinen Kolbenringen gehts nicht so wahnsinnig gut, die knistern recht ordentlich, trotzdem rennt meine Karre 65km/h oder auch mit Heimweh, Rückenwind und drauflegen knappe 70km/h laut Digitacho.

Von daher würd ich sagen, dass es auch reichen muss, wenn du deinen Zyli nur auf das nächste Maß bringen lässt. Damit sollten die 65km/h auch drin sein, die du ja haben willst!

Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

• Wenn die Maschine 3,7 PS hätte, würde sie sicherlich etwas mehr als 60 laufen. Viel fehlt ja auch nicht, eben nur die letzten 4,5,6 km/h. Im Prinzip bin ich ja auch so zufrieden, ist schon OK. Die Frage wäre eben ob man nach einem Ausschliff ohne weitere Manipulationen die 4 ccm merkt oder nicht. Die Kanäle möchte ich nicht bearbeiten lassen - es soll alles legitim bleiben.

Der Roller ist Bj.90. Die Räder drehen ohne zu schleifen ein paar Umdrehungen leicht (vielleicht 2-3), die Reifen mit glattem Profil sind mit gut 2 Bar aufgepumpt, die Krümmerlänge von 36cm passt. Evtl. könnte ich die neue Kette jetzt nach der Einlaufzeit nochmal nachspannen. Es gibt also nicht mehr so viele Bremsen, bis auf die innere Reibung des Motors (verschlissene Lager usw.) und eben die Garnitur, die zwar optisch noch gut aussieht, deren Laufleistung ich aber nicht kenne.

Wenn sich nach einer Kompressionsmessung herausstellen würde, das der Satz verschlissen ist, würde ich die 4ccm mehr statt der 4 theoretisch möglichen Schliffe in Kauf nehmen, die dadurch natürlich flöten gehen.

@ti: Ich scheine Deine Gefühle verletzt zu haben - wollte ich ehrlich nicht und will ich auch in Zukunft nicht! Kein Streit im Forum wegen 4ccm, ja einverstanden? Hoffe, Du akzeptierst meinen unnachgiebigen Dickkopf, der diese Frage gerne geklärt hätte, bevor (und ob) ich den Zylinder zum schleifen gebe.

g33k0: Ja das denke ich eigentlich auch, wollte nur gleich alles richtig machen und keine halben Sachen.

• wenn du eh nix nacharbeitest, würd ich ihn auch nur aufs nächste maß schleifen lassen und fertig. und motor regenerieren.

beim kette spannen vorsichtig sein! zu fest ist seeehr ungünstig was leistung angeht. und GUT FETTEN nicht vergessen, die schläuche sind ziemlich eng!

edit: wenn deine räder nur 2-3umdrehungen machen kannste da auch noch was holen mit neuen lagern.

• Zitat von hamstor1

@ti: Ich scheine Deine Gefühle verletzt zu haben - wollte ich ehrlich nicht und will ich auch in Zukunft nicht! Kein Streit im Forum wegen 4ccm, ja einverstanden? Hoffe, Du akzeptierst meinen unnachgiebigen Dickkopf, der diese Frage gerne geklärt hätte, bevor (und ob) ich den Zylinder zum schleifen gebe.

:heuldoch:

• Kette zu straff geht ganz schnell das Mitnehmerlager
    am Hinterrad kaputt. Und dann guckste dooph, eben
    noch wie der Wind durch die Stadt gefahren und dann
    den Oldtimer durch die Straßen schiebend ;)

Ausschliff auf 54 macht schon Sinn, hält immerhin
    bei vernüftiger Fahrweise 10-15tkm.
    Und wiegesagt - ist legal. Insofern würd ich mir
    keine Sorgen machen, selbst wenn sie es nachmessen
    würden.

Gasereinstellungen haste gut, ja?

- inaktiv -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!