Hallo,
mein Bremslicht funktioniert nicht mehr. Was habe ich bisher unternommen/geprüft?
1. Birne: funktioniert
2. Bremslichtschalter: habe das Massekabel, was vom Bremslicht kommt und mit dem Kabel vom Bremslichtschalter verbunden ist, abgezogen und direkt mit Masse am Motorblock verbunden. Normalerweise müsste das Bremslicht ja dann dauerhaft leuchten. Hat sich aber nichts getan.
3. Zündschloss: Habe das schwarz-rote Kabel auf Steckplatz 15 am Zündschloss geklemmt, um das Bremslicht über die Batterie laufen zu lassen. Wäre das erfolgreich gewesen, dann wäre ja wahrscheinlich irgendwas am 3er Steckplatz oder mit der Lichtanlage nicht in Ordnung gewesen. Hat allerdings auch noch nichts geleuchtet. Hab danach das Kabel wieder umgesteckt. Läuft nun also nicht mehr über Batterie.
4. Lampenfassung: hab die Birne vom Bremslicht hin und her gedreht und gedrückt und in einer bestimmen Position hat die Birne dann immer mal wieder aufgeleuchtet. Das Massekabel hatte ich da aber schon wieder am Bremslichtschalter und die Bremse wurde in dem Moment nicht betätigt. Eigentlich hätte die Birne nicht aufleuchten dürfen, es sei denn der Bremslichtschalter war so eingestellt, dass ständig Masse da war. Dies ist aber nicht der Fall gewesen. Beim ständigen Drehen und Drücken der Birne ist dann auch die Sicherung durchgebrannt. Die Birne wird dann sicher irgendwo von der Fassung Masse bekommen haben und die Sicherung dann durchgebrannt sein, stimmts?
Mir ist noch aufgefallen, dass beim Betätigen der Fußbremse Vorder- und Rücklicht aussetzen. Also es flackert nicht nur ein bisschen, was ja normal wäre, wenn noch nicht die entsprechende Drehlaufzahl erreicht ist, sondern es setzt komplett aus.
Nun bin ich etwas ratlos. Die Kabel habe ich bisher noch nicht auf Durchgang geprüft...
Hat noch jemand eine Idee?