Probleme mit Bremslicht

• Hallo,

mein Bremslicht funktioniert nicht mehr. Was habe ich bisher unternommen/geprüft?

1. Birne: funktioniert

2. Bremslichtschalter: habe das Massekabel, was vom Bremslicht kommt und mit dem Kabel vom Bremslichtschalter verbunden ist, abgezogen und direkt mit Masse am Motorblock verbunden. Normalerweise müsste das Bremslicht ja dann dauerhaft leuchten. Hat sich aber nichts getan.

3. Zündschloss: Habe das schwarz-rote Kabel auf Steckplatz 15 am Zündschloss geklemmt, um das Bremslicht über die Batterie laufen zu lassen. Wäre das erfolgreich gewesen, dann wäre ja wahrscheinlich irgendwas am 3er Steckplatz oder mit der Lichtanlage nicht in Ordnung gewesen. Hat allerdings auch noch nichts geleuchtet. Hab danach das Kabel wieder umgesteckt. Läuft nun also nicht mehr über Batterie.

4. Lampenfassung: hab die Birne vom Bremslicht hin und her gedreht und gedrückt und in einer bestimmen Position hat die Birne dann immer mal wieder aufgeleuchtet. Das Massekabel hatte ich da aber schon wieder am Bremslichtschalter und die Bremse wurde in dem Moment nicht betätigt. Eigentlich hätte die Birne nicht aufleuchten dürfen, es sei denn der Bremslichtschalter war so eingestellt, dass ständig Masse da war. Dies ist aber nicht der Fall gewesen. Beim ständigen Drehen und Drücken der Birne ist dann auch die Sicherung durchgebrannt. Die Birne wird dann sicher irgendwo von der Fassung Masse bekommen haben und die Sicherung dann durchgebrannt sein, stimmts?

Mir ist noch aufgefallen, dass beim Betätigen der Fußbremse Vorder- und Rücklicht aussetzen. Also es flackert nicht nur ein bisschen, was ja normal wäre, wenn noch nicht die entsprechende Drehlaufzahl erreicht ist, sondern es setzt komplett aus.

Nun bin ich etwas ratlos. Die Kabel habe ich bisher noch nicht auf Durchgang geprüft...

Hat noch jemand eine Idee?

• Hallo,

klingt so, als liegt der Fehler in der Lampenfassung. Zieh doch mal die Kabel für das Rücklicht von der Trägerplatte ab und halte sie direkt an die Glühbirne, wenn dabei der Bremslichtschalter überbrückt ist.

Viel Erfolg.

• stimmt, gute Idee. Werde es morgen ausprobieren.
    Könnte das Ausfallen des Scheinwerfers und des Rücklichts bei Betätigung der Fußbremse denn auch mit einer kaputten Lampenfassung zusammenhängen?

• Hallo,

klingt so, als liegt der Fehler in der Lampenfassung. Zieh doch mal die Kabel für das Rücklicht von der Trägerplatte ab und halte sie direkt an die Glühbirne, wenn dabei der Bremslichtschalter überbrückt ist.

Viel Erfolg.

Hab die Kabel vom Bremslicht von der Trägerplatte abgezogen und dann direkt an die Glühbirne gehalten. Die Glühbirne hat nicht geleuchtet und die Sicherung ist ziemlich schnell durchgebrannt. Hatte vorher das bremslichtkabel am Zündschloss an die Batterie geklemmt. Bremslichtschalter war überbrückt, also Kabel war dauerhaft an Masse. Motor war währenddessen aus.

Hab dann das Ganze nochmal bei laufenden Motor getestet und Scheinwerfer und Rücklicht sind dunkeler geworden beim dranhalten.Die Glühbirne hat aber auch hier nicht geleuchtet. Hab auch nochmal die Glühbirne gewechselt, aber hat auch nichts geändert. Die neue Sicherung hat aber gehalten.
    Hab dann das Bremslichtkabel wieder auf den 3er Stecker am Zündschloss gesteckt und den Motor erneut angeschmissen. Hab die Kabel auch nochmal an die Glühbirne gehalten. Hat sich aber nichts geändert, außer, dass Vorder- und Rücklicht während des dranhaltens wieder ganz ausgefallen sind.

Kabel sind in Ordnung, hab sie auf Durchgang getestet. Wo könnte der Fehler liegen. Mir fällt nichts ein, außer, dass das Zündschloss vielleicht ne Macke hat. Wobei es ja unwahrscheinlich ist, da es ja auch über den Batteriebetrieb nicht funktioniert. Aber ich bin ja auch kein Experte ;)

• Hab die Kabel vom Bremslicht von der Trägerplatte abgezogen und dann direkt an die Glühbirne gehalten. Die Glühbirne hat nicht geleuchtet und die Sicherung ist ziemlich schnell durchgebrannt. Hatte vorher das bremslichtkabel am Zündschloss an die Batterie geklemmt. Bremslichtschalter war überbrückt, also Kabel war dauerhaft an Masse. Motor war währenddessen aus.

Wenn Du beim Kontaktieren der Glühbirne nicht versehentlich einen Kurzschluß verursacht hast, ist vermutlich mit dem Kabel zwischen Zünschloß und Bremslicht etwas nicht in Orndnung. Zieh bitte nochmal das Kabel für das Bremslicht vom Zündschloß ab und prüfe dieses Kabel auf eine Verbindung gegen Masse (Bremslichtschalter muß hierbei geöffnet sein). Stellst Du eine Verbindung gegen Masse fest, ziehst Du noch das Bremslichtkabel im Rücklicht ab. Ist der Fehler dann immer noch verhanden, hat das Kabel irgendwo einen Schluß gegen den Rahmen.

Hab dann das Ganze nochmal bei laufenden Motor getestet und Scheinwerfer und Rücklicht sind dunkeler geworden beim dranhalten.Die Glühbirne hat aber auch hier nicht geleuchtet. Hab auch nochmal die Glühbirne gewechselt, aber hat auch nichts geändert. Die neue Sicherung hat aber gehalten.

Die Lichtmaschine kann nicht einen so hohen Kurzschlußstrom wie die Batterie liefern, weshalb die Sicherung überlebt haben könnte.

Ciao
    Kralle

• Wenn Du beim Kontaktieren der Glühbirne nicht versehentlich einen Kurzschluß verursacht hast, ist vermutlich mit dem Kabel zwischen Zünschloß und Bremslicht etwas nicht in Orndnung. Zieh bitte nochmal das Kabel für das Bremslicht vom Zündschloß ab und prüfe dieses Kabel auf eine Verbindung gegen Masse (Bremslichtschalter muß hierbei geöffnet sein). Stellst Du eine Verbindung gegen Masse fest, ziehst Du noch das Bremslichtkabel im Rücklicht ab. Ist der Fehler dann immer noch verhanden, hat das Kabel irgendwo einen Schluß gegen den Rahmen.

Also das Bremslichtkabel hab ich ja geprüft auf Durchgang. Werde es aber nochmal so machen wie du beschrieben hast oder es wenigstens versuchen ;)
    Also nochmal für Blöde ;) : Motor laufen lassen, schwarz/rotes kabel vom Zündschloss ziehen, Fußbremse betätigen (damit Masse zum Bremslicht vorhanden ist), dann mit dem Multimeter am schwarz-roten Kabel messen, ob Durchgang bis zum Bremslicht da ist? oh je, ich glaube ich habe es nicht richtig verstanden :sorry:

• Also nochmal für Blöde ;) : Motor laufen lassen, schwarz/rotes kabel vom Zündschloss ziehen, Fußbremse betätigen (damit Masse zum Bremslicht vorhanden ist), dann mit dem Multimeter am schwarz-roten Kabel messen, ob Durchgang bis zum Bremslicht da ist? oh je, ich glaube ich habe es nicht richtig verstanden :sorry:

Sorry, wenn ich mich etwas umständlich ausgedrückt habe. Letztlich geht es nur darum zu prpfen, ob das schwarz rote Kabel auf dem Weg zwischen Zündschloß und Rücklicht einen Schluß gegen Masse hat. Für diese Prüfung muß weder der Motor laufen, noch darf der Bremslichtschalter geschlossen sein.

• Am besten du fängst an alles nacheinander per Auschlussverfahren zu überprüfen. Nimm dir eine Batterie (darauf achten, dass es eine Batterie mit Boardnetzspannung ist - also entweder 6 V oder 12 V - steht auf der Bremslichtlampe) und ein extra Kabel, welches du mit dem Pluspol der Batterie verbindest und auf die Plusseite der Bremslichtlampenfassung steckst. Das schwarz-rote Kabel vorher von der Lampenfassung abziehen, so dass es keinen Kontakt mehr zum Bremslichtstromkreis hat. Dann nimmst du dir ein zweites Kabel und verbindest es mit der Minusseite der Bremslichtlampenfassung und ziehst das Massekabel, was vorher dran war einfach ab, so dass du einen komplett eigenen externen Stromkreis für das Bremslicht hast. Dann steckst du die Bremslichtlampe in die Lampenfassung und hälst die andere Seite des Minuskabels dann mal an den Minuspol der Batterie. Dann muss die Lampe leuchten. Wenn das nicht der Fall ist, dann stimmt was mit deiner Lampenfassung oder der Bremslichtlampe nicht.

• Danke für eure Tipps!
    Hab erstmal den einfachen Weg gewählt und das Bremslicht mit dem externen Stromkreis getestet. Das Ergebnis ist, dass die Birne hinüber ist und es in der Fassung gefunkt hat. Hab dann mal die Birne aus dem Blinker eingesetzt (hab zurzeit keine Ersatzbirnen da - sind nun aber bestellt) und die leuchtete dann. Die Lampenfassung muss aber auch irgendwie eine Macke haben. In der Lampenfassung hat es auch ganz gut gefunkt als Spannung drauf war und die kaputte Birne eingesetzt war. Vielleicht ist die Fassung ja Schuld daran, dass die Bremslichtbirne kaputt ist. Kann das sein? Hab die eingesetzte Birne vom Blinker kaum wieder rausbekommen. Also entweder sie sitzt locker in der Fassung oder so fest, dass sie nur sehr sehr schwer rauszubekommen ist. Werde wohl langfristig auch das Rücklichtunterteil erneuern müssen, auch wenn es schade um das Originalteil ist :-/

• Nicht aufregen, manche wissen eben nicht so viel wie viele hier im Forum.
    Ich schau auch nur hier rein wenn ich Lust habe, ansonsten reg ich mich auch andauernd auf.

La le lu, nur der Mann im Mond hört zu ;)

• Im ersten Beitrag hast du geschrieben, dass die Lampe(!) funktioniert.
    Jetzt war sie doch kaputt?[emoji848]

Ja, da bin ich zunächst von ausgegangen, da sie beim hin und her drehen in der Fassung immer mal wieder aufgeleuchtet hat. Deswegen habe ich dies erstmal als Fehlerquelle ausgeschlossen. Dachte erst es liegt an der Lampenfassung. Nun hoffe ich, dass erstmal wieder alles läuft und sich hier keiner mehr über meine unqualifizierten Beiträge aufregen muss ;)
    Danke für Eure Hilfe !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!