Was habt ihr heute so Gemacht?! (Werkstatt)
-
-
Nein, gab es so nicht. Da hast du eine günstige Replika erwischt. Die MZA Teile sind viel besser, vom Original kaum oder gar nicht zu unterscheiden.
-
schön, dass du mit der Kleinen so zufrieden bist. Für eine genaue Geschwindigkeit würde ich noch eine Messung mittels einer GPS Tacho App empfehlen. So ein Autotacho zeigt eigentlich immer wesentlich mehr an als man fährt.
ich weiß, ca 3-5 km/h muss man davon ja auch abziehen (sehe ich ja regelmäßig an meinen Blitzerfotos.... 😐😐). Aber für einen ersten Eindruck reicht es mir und das Ziel ist damit ja auch erfüllt.
-
-
noch paar schöne BBS Tiefbett drauf...
Aber auch so ein mittlerweile schönes seltenes Auto
-
Die Doppel-Scheinwerfer sehen cool aus. Die gab es für den E-Kadett auch, heute extrem teuer.
-
Nein, gab es so nicht. Da hast du eine günstige Replika erwischt. Die MZA Teile sind viel besser, vom Original kaum oder gar nicht zu unterscheiden.
Besten Dank für deine Rückmeldung. Ich hatte es schon fast vermutet. Verstehe beim besten Willen nicht, warum man das in soner Freestyle Form produzieren muss. Fliegt dann so wie’s ist in den Müll.
Wenn man bewusst vom Original abweichend produziert, wärs doch schön wenn man Fotos vom verbauten Zustand in den Shop mit aufnimmt. Grüße gehen damit nach Freital.
-
Die ersten 2 Teile für meine Enduro habe ich heute montiert. DDR Felge + Keba Edelstahlspeichen + MZA Nabe + MZA Felgenband + Heidenau M+S Reifen + "Schwalbe Downhill Schlauch".
Da ich gerade noch 2 billig Felgen da habe konnte ich sie gleich noch vergleichen. Schaut euch bitte die 3 Mitnehmerzapfen an. Da fehlen fast 2mm Wandstärke. Das die bei Belastung eher aufgeben dürfte wohl klar sein.
Schönen Sonntag noch.
-
Die Zugspeichen sollten innen liegen.
-
Helfe mir mal bitte auf die Sprünge. Sind die Speichen nicht alle auf Zug?
-
Man unterscheidet zwischen Zugspeiche und Kreuzspeiche. Als Zugspeichen bezeichnet man die Speichen, die das Hauptmoment übertragen und damit ein zusätzliches Zugmoment übertragen. Die Kreuzspeichen werden in dem Moment entlastet. Am Hinterrad ist das, dass
Antriebsmoment, was die zusätzlichen Zugkräfte verursacht, am Vorderrad ist es das Bremsmoment. Zu beachten ist, dass die Einleitung der Kräfte in die Nabe den Kraftfluss vorgibt. Man geht wohl davon aus, dass es in der Nabe zur Torsion kommt. Also ist die Kettenradseite oder die Position der Bremsscheibe ausschlaggebend.
-
Jetzt habe ich es verstanden was du meinst. Die Felge mit montierten Reifen ist doch genauso eingespeicht wie die fertig gekaufte. Macht das für die Haltbarkeit einen großen Unterschied?
-
Die Räder entsprechen nicht dem originalen DDR-Speichenmuster.
-
Hier ein Bild von eine der letzten 250er MZ.
-
Helfe mir mal bitte auf die Sprünge. Sind die Speichen nicht alle auf Zug?
Die Speichen sind alle mit ca. 1000N auf Zug(statische Belastung). Die sogenannten Zugspeichen sollen außen liegen, d.h. der Kopf zeigt nach innen. Dadurch wird der Winkel zur Felgenmitte größer. In der Praxis wirst du durch die Lage der Speichen keinen Unterschied merken.
-
Den Winkel zur Felgenmitte sollte man klein halten, um die Axialkräfte zwischen Felgenring und Nabe zu verkleinern. Bei einer senkrecht stehenden Speiche sind die Axialkräfte gleich Null. An den MZ-Rädern lässt sich das gut erkennen und kann dort auch nicht umgekehrt montiert werden.
-
Durch die Felgenpunzung, das Ventilloch und die Senkungen im Teilkreis der Nabe werden die Möglichkeiten der Einspeicharten beschränkt. Warum die Zugspeichen außen liegen sollen darüber kann ich nur spekulieren. Einerseits wird durch den größeren Winkel weniger Zugspannung benötigt und die Speichen können sich noch am Teilkreis abstützen. Je kleiner der Winkel der Speichen zur Felgenmitte ist, desto schlechter ist die Seitenstabilität.
Bei den Naben der Trommelbremse sind die Torsionskräfte vernachlässigbar, da sie durch den großen Durchmesser sehr steif sind.
-
Nachdem die diesjährigen Alpentour mal wieder ein voller Erfolg war, habe ich mein Reisemoped mal so wie es von der Tour kam auf die Rolle gestellt. Eigentlich ist mir bei dem Moped die Leistung egal, weil die Fahrbarkeit im absoluten Fokus steht. Interessant war es trotzdem. Sicherlich keine Rekordwerte, dafür aber wunderschöne Fahrbarkeit in jeder Lebenslage. Und das ganze eben mit Fokus auf Haltbarkeit.
Radleistung:
Motorleistung:
-
Das fährt sich bestimmt erste Sahne. Alles richtig gemacht 👍
-
uphill Du hast so viel Zeit, Geld und Hirnschmalz in dein klasse Reisemoped gesteckt. Warum fährst du dann weiter mit einem gestauchten Rahmen rum? Der Winkel der Gabel ist zu steil, auf dem letzten Bild ist dies wirklich sehr deutlich zu sehen. Auch der Abstand zum Kopf zeigt dies.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!