Geklautes Moped von Polizei gefunden

• Hallo Leute.
    Meine Schwiegereltern haben letztens einen Anruf von der Kripo NRW (angeblich) bekommen die meinten Ihr geklautes Moped wurde in NRW gefunden. Nur komisch das uns nie ein Moped gekaut wurde geschweige denn wir eins als gestohlen gemeldet haben. Wir dachten es ist Fake und mehr nicht. Nun kam wirklich Post von der Kripo wo auch unser aktuelles Kennzeichen vom Moped drin steht und die Aufforderung die Versicherungsunterlagen als Email zuzusenden und das Moped in NRW abzuholen.
    Was denkt ihr kann ich da jetzt ohne weiteres Hin und das Teil holen oder ist das vielleicht doch Fake?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Da könnte eines deiner Mopeds eine gefälschte Zulassung haben und jetzt taucht das Original auf.

Jedoch ist der telefonische Kontakt sehr seltsam und wofür die Versicherungsunterlagen?

Wenn du dich nicht meldest, wird in Kürze ein Hausbesuch anstehen oder es passiert gar nichts mehr.

• AZ verlangen und mit der lokalen Polizeistation abklären lassen bzgl. Zuständigkeit und Unterlagen-Aktenzusendung etc., weiß ja nicht, wo du herkommst und wie weit weg diese Kripo in welcher Stadt in NRW sein soll.

Wenn du in Dresden wohnst und der Anruf aus Köln kam, ist das erstmal Käse...

Gruß

• Komisch ist halt das die das Moped über das Kennzeichen identifiziert haben aber das Kennzeichen hängt ja noch an meinem Moped dran das gemütlich in der Garage steht.
    Schon komisch werde da morgen mal anrufen und nachfragen.
    Komme aus Westsachsen also ist schon nicht grad um die Ecke.

• Ich hatte eine ähnliche Situation schonmal hier in Berlin. Ebenfalls ein Anschreiben aufgrund des Versicherungskennzeichens bekommen. In meinem Fall ging es jedoch um die Entsorgung einer “Straßenleiche” für die ich aufkommen sollte. Nach Rückruf klärte sich dann auf, dass das Kennzeichen zwar die gleiche Kennung hatte wie meines, jedoch aus einem viel älteren Jahr stammte. Eventuell ist bei dir eine ähnliche Verwechslung geschehen. Ich würde das in jedem Fall nochmal telefonisch / vor Ort genau klären. Muss in dem Fall kein fake oder scam sein.
    Gruß

• Das geht ja anderer Jahrgang beim KZ, aber evtl. ein ganzes Fahrzeug oder Rahmen abstauben ist erstmal auch interessant, wenn man dann dazu polizeilich was schriftlich bekommt, da der ursprüngliche Besitzer nicht auszumachen ist und die Nummer auch nicht als gestohlen ausgeschrieben ist, muss halt alles klar sein, um was es geht.

Geschenkter Gaul und so, nichts ist unmöglich. ;)

• Wenn es so wäre, dass du ihn abholen kannst, dann brauchst du mit Sicherheit einen Eigentumsnachweis. Versicherungspapiere werden da nicht reichen.

Spätestens beim Ausstellungsjahr der Versicherungspapiere/Kennzeichen sollte auffallen, dass es nicht dir gehört.

• Da manche Rahmennummern manchmal mehr als 5 mal draußen rumfahren kein wunder. Findet sich nun irgendwo ein geklautes Moped ohne kennzeichen wird die Rahmennummer abgefragt und da ploppt dann dein kennzeichen auf

Gesendet von meinem SM-M225FV mit Tapatalk

• Zitat von Icybear

Das moped ist doch über das kennzeichen identifiziert wurden, da wäre es doch auch schon aufgefallen das es mehrere kennzeichen zu der fin gibt. Denke da wären die typen schon vor ort gewesen

Warum? Wenns ein moped mit der gleichen rahmennummer war, ohne kennzeichen kommt doch seine nummer raus.

Gesendet von meinem SM-M225FV mit Tapatalk

• Ich hatte eine ähnliche Situation schonmal hier in Berlin. Ebenfalls ein Anschreiben aufgrund des Versicherungskennzeichens bekommen. In meinem Fall ging es jedoch um die Entsorgung einer “Straßenleiche” für die ich aufkommen sollte. Nach Rückruf klärte sich dann auf, dass das Kennzeichen zwar die gleiche Kennung hatte wie meines, jedoch aus einem viel älteren Jahr stammte.

So war es bei mir auch.
    Nicht jeder guckt da auf die Jahreszahl bzw. kennt sich damit aus. Ein gibt neben Simson bzw. Moped fahren auch noch anderes im Leben! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!