Weiter gehts mit einem Thema zur im SR80/1 Thread bereits angesprochenen S50B2. Zu diesem Fahrzeug habe ich eine längere Verbindung. Ursprünglich im Bezirk meines Heimatortes verkauft, kam es vor ca 15 Jahren in die Hände einer guten Freundin, die die S50 dann für den täglichen Schulweg nutzte - ebenso in der Heimat. Schon damals durfte ich mich als Freundeskreis-Mechaniker u.a. auch um dieses Moped kümmern. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich die Elektrik, allen voran die runtergeklappten Blinker, wieder in Gang gesetzt habe. Der rapsgelbe Lack fand auch damals (weit vor dem großen Ori-Lack-Hype) schon hohen Anklang. Es schmerzte schon ein wenig, dass sie sich dazu entschied neue Aufkleber auf den Tank zu kleben. Nach der gemeinsamen Schulzeit kam das Studium und das Moped zog mit ihr in die Großstadt. Nunja, 10 Jahre später ist es bei mir gelandet. Als Dankeschön für die erledigten Mechaniker-Dienste, in Versprechen es in Ehren zu halten, gabs die S50 zum Freundschaftspreis. Der Zustand hatte jedoch nichts mehr damit zu tun, wie ich es in Erinnerung hatte. Aber schaut selbst.
Ausgeblichener Lack, und einiges an Gammel. Da das Moped an einer Hauswand stand, konnte man sogar erkennen, dass eine Seite mehr ausgeblichen war, als die andere.
Am darauffolgenden Tag folgte eine erste Grundreinigung, samt schonendem Abziehen des Aufklebers. Meine erste Amtshandlung. Der Stachel saß tief. Darunter kam dann auch der Lackzustand des Mopeds, das ich noch in Erinnerung hatte zum Vorschein.
Geplant war lediglich das Fahrzeug wieder fahrbereit zu machen um ein schönes, altes Stino Fahrzeug für den Sommer zu haben. Kein neuer Lack, alle Relikte des Zonen-tunings sollten erhalten bleiben, sodass das Moped seine Geschichte weitererzählen kann.
Technisch war das ganze jedoch eine halbe Katastrophe. Mit reinigen und Motor machen sollte es nicht getan sein...