Ich hatte eine ähnliche Situation schonmal hier in Berlin. Ebenfalls ein Anschreiben aufgrund des Versicherungskennzeichens bekommen. In meinem Fall ging es jedoch um die Entsorgung einer “Straßenleiche” für die ich aufkommen sollte. Nach Rückruf klärte sich dann auf, dass das Kennzeichen zwar die gleiche Kennung hatte wie meines, jedoch aus einem viel älteren Jahr stammte. Eventuell ist bei dir eine ähnliche Verwechslung geschehen. Ich würde das in jedem Fall nochmal telefonisch / vor Ort genau klären. Muss in dem Fall kein fake oder scam sein.
Gruß
Beiträge von Eiersalat
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Das klingt ja sehr gut. Die Dichtung gibt es vielleicht noch als Originalteil zu kaufen.Exakt so hab ich’s gelöst. Dichtung über Topham bestellt. Seitdem ist die Wanne auch dicht!
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Hat hier jemand mal die schmalen Klemmbrücken ( Klick ) zur Befestigung des Schutzbleches, die es im Nachgang zur SWH Gabel gab, mal an der ZT Gabel verbaut? Passt das? Bzw hat jemand mal ein Bild davon?
Viele Grüße -
Weiter gehts mit dem Hobel!
Der Motor hat über die Weihnachtszeit den Weg zu Motorenservice Maul gefunden und war wenige Zeit später wieder bei mir. Visuell macht die Arbeit einen fantastischen Eindruck, der Motor sieht aus wie werksneu. Der Kontakt zu Thommy war sehr gut. Alles war transparent und lief reibungslos. So wie man das gern hätte. Zylinder ist gestrahlt worden und hat einen neuen Schliff samt Venandi (Barikit) Kolben bekommen.Dieses Wochenende gabs dann wieder mal ein wenig Zeit zum Schrauben. Der Motor hat seine Zündung montiert bekommen und landete im Fahrzeug:
Der Vergaser wurde im Ultraschallbad geduscht frisch gedichtet und ebenfalls montiert.
In dem Zug ist auch der komplette Kabelbaum wieder ins Moped gezogen. Ging alles entspannter und vorallem schneller als erwartet. Die defekten Kabelschuhe sind ebenfalls repariert. Besten Dank nochmal an Nino Die DCDI ist nochmal ausgezogen - ich hab mich entschieden während der Einfahrphase zunächst erstmal nicht damit zu experimentieren. Das folgt dann, wenn ich weiß dass alles läuft.
Jetzt heißt es warten auf die nächste Lieferung Kleinteile. Für den Auspuff liegt schon ein neuer Sachsenmoped Krümmer parat. Den Auspuff an sich versuche ich nochmal aufzuarbeiten. Vielleicht kann dann zeitnah schon die erste Zündung des Triebwerks erfolgen
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Dem schließe ich mich an. Besten Dank!
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Ich bin nun schon seit 2007 mit an Board. Kinder wie die Zeit vergeht.
In dem Jahr hab ich meine erste S51 für 200€ samt DDR Papieren von einem Bekannten erworben. Der Plan sah vor, dass das Moped 3 Jahre später wieder zurück zum Besitzer wechselt, damit dessen Sohn dann fahren könnte. Ihr könnt euch vorstellen, was passiert ist. Klein-Eier hatte schon soviel Arbeit, Schweiß sind Blut in die Karre gesteckt, dass sie nicht mehr den Besitz wechseln sollte und das auch bis heut nicht mehr getan hat.
Warum ist mir das Forum so wichtig? Ich habe hier von 2007 an meine besten Schrauberfreunde kennenlernen dürfen. Über die damalige Mitgliederkarte des Forums lernte ich BoogieWoogie kennen, der in unserem Ort bestens vernetzt war. Und so entstanden viele, viele Freundschaften, geprägt von gegenseitigem Geben und Nehmen, ohne dem jeweils anderen die letztmögliche Mark aus dem Kreuz zu leiern.
Nach unzähligen Harzring Treffen ist zu vielen weiteren guten Foristen ein Gesicht zum Nickname hinzugekommen und ich schätze die Hilfsbereitschaft der allermeisten extrem. Kann mich noch gut erinnern, wie wir einst in der Freitagnacht des Treffens einen Motor zerlegten, um ein geschrottetes Getriebe auszutauschen, sodass wir das restliche Wochenende noch über den Ring knallen konnten.
Ich denke das unterscheidet die aktiven Foristen von der Generation Instagram. Gegenseitiges Helfen, ohne dafür eine gleichwertige Gegenleistung zu erwarten. Gerade auch im Austausch von Erfahrungen und dem Anbieten von Wissen.
Die Forenkultur war oftmals schon totgesagt, und hat seinen Wert dennoch immer wiederkehrend präsentiert. Auf dass das auch die kommenden Jahre so bleiben mag. In dem Sinne: Alles Gute zum Geburtstag, sf.net! -
Ich hätte ebenfalls Bock sowas mal umzusetzen. War sowieso schon mal auf der Suche nach einem Bastelprojekt, an dem man etwas Fahrzeugtechnik lernen kann.
Ein wenig E-Technik bei der Umsetzung kann ich beisteuern. Platinen konstruieren, bauen, bestücken, Gehäuse drucken, etc. Testfahrzeuge mit sämtlichen Zündungen stünden auch zur Verfügung.Lasst es geschehen !
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Auch hier gibt es mal ein Update mit der Bitte um Tipps! Dazu aber später mehr.
Alles was sich zuletzt geändert hat, ist auf dem Foto - es war nur ein Testfoto mit meiner neuen Kamera - zu erkennen.
Die Dämpfer sind ins Ringmoped gewandert, dafür sind jetzt die YSS Dämpfer von JW verbaut. Diese funktionieren super und vermitteln ein gutes Gewfühl, man sollte aber nicht allzu schwer gebaut sein.
Außerdem wurde die Sitzbank gegen eine strukturierte ausgetauscht. Ansonsten sind noch Kleinigkeiten erledigt worden. Dem Auspuff wurde das JW-Kalottenset samt Kolbenring verpasst. Seitdem ist der Krümmer auch endlich dicht. Der China VM16 hat eine originale Wannendichtung von Topham bekommen und ist seither auch dicht.Nun zur eigentlichen Frage - hat jemand von euch einen TÜV Kontakt, oder ist vllt gar im Forum selbst vertreten, mit dem ich mich mal zwecks Abnahme in Kontakt setzen könnte? Unmöglich sollte das ganze ja nicht sein, und da der Führerschein vorhanden ist, würde ich auch gern legal damit im Sommer rumcruisen. RPT bietet ja laut seiner Seite nur Abnahmen nach Muster an.
Hier nochmal die Facts, bei denen ich denke, dass sie abnahmepflichtig sind.
Motor:
LM85D mit 5 Gang, VM16 Vergaser, ohne Luftfilterumbau - Vmax 90 km/hFahrwerk:
Enduro-Streben
ROX-Brücke mit Lenkerschloss von SH-Tuning
YSS Dämpfer
Scheibenbremse mit kurzer Marzocchi, originaler 220er Scheibe und Magura PumpeZusatz:
MMB-Tacho (mit Reed-Kontakten)Wer was weiß, oder wen kennt - ich würde mich freuen, wenn ich Unterstützung bekommen könnte. Gern auch per PN!
Viele Grüße, Ei
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Danke für die Info. Dann kommt die ab. Ne origianle 6V Hupe hab ich auch noch zu liegen. Gab es da Unterschiede zwischen S50/ S51?
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Danke für deine berechtigten Einwände Schrauberguru81.
Die Hupe hatte ich ehrlicherweise garnicht auf den Schirm. Sollte das ne MZA irgendwas Nachbau Hupe sein, werd ich mir überlegen, sie zu tauschen. Sollte es klassisches Zonentuning sein, lass ich sie wohl dran. Hat dann irgendwie was zeitgenössisches. Ich versuche nah am Original zu bleiben. 100%ig werd ich’s nicht hinbekommen. Ich möchte bei dem Moped so wenig wie möglich Nachbau-„Neues“ hinzufügen, und soviel wie möglich was vorhanden ist, erhalten. Was sicherheitstechnisch bedenklich ist, wird jedoch ausgetauscht. Ich will mit dem Moped fahren, es soll nicht nur Deko sein
Bei den Reifen schrieb ich ja bereits, dass ich da keine Kompromisse eingehen mag. Mit den Heidenau K36/1 hab ich bei allen Wetterlagen gute Erfahrungen gesammelt. Deshalb hab ich mich dafür entschieden.
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Weiter gehts!
Aktuell läufts darauf hinaus, dass ich nacheinander Teil um Teil aus der Kiste ziehe, es aufarbeite, und dann montiere. Das nimmt unfassbar viel Zeit in Anspruch, macht aber dennoch Spaß. Als sehr gutes Beispiel dient hierbei der Gepäckträger. Wer hätte sich hier die Arbeit gemacht, den nochmal aufzuarbeiten?Hier mal einige vorher/nachher Vergleichsbilder. Erstaunlich was man da noch rausholen kann! Und ich bin viel zufriedener das original verbaute Teil wieder neu montieren zu können.
Und das Ganze montiert:
Außerdem hat der Herzkasten wieder seinen Platz gefunden. Auch hier musste wieder kiloweise Ölschlamm entfernt werden. Nervige Arbeit, die aber durch das Betrachten des Ergebnisses wieder belohnt wird. Außerdem noch fertig geworden sind Blinkerträger samt Blinker, Lampen, sowie erste Teile des Kabelbaums. Hier erfolgte eine Optimierung für die originale 6V E-Zündung - die DCDI-S. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht am M53 - Stino Motor? Ich habe mich zunächst entschieden, die VAPE Zündkurve zu testen.
Beim Einziehen des Kabelbaums ist mir auch aufgefallen, dass zwei drei Kabelenden gebrochen sind. Falls jemand noch eine handvoll originaler Kabelschuhe, sowie Ösen für mich hat, würde ich mich wahnsinnig über eine PN freuen. Bislang fehlen zwei Schuhe und eine Öse für die Zündspule. Unmengen werden also nicht benötigt.
So ist der aktuellen Stand. Viel fehlt eigentlich nicht mehr!
Der Fortschritt ist nicht massiv, dafür bin ich aber weiterhin zufrieden mit der Qualität des Aufbaus.
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Danke für eure Rückmeldungen! Das motiviert weiter hier zu dokumentieren
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Hallo,
ich hab mich mal zwei Wochenenden mit dem Vergaser probiert. Hab trotz Testen verschiedenster Leerlaufdüsen keinen vernünftigen Leerlauf/Übergangsverhalten hinbekommen. Tippe auch hier wieder auf Schwierigkeiten mit dem geschlossenen System.
Hab den Vergaser dann nach dem Originalvorbild geöffnet und hinten verplombt, hab ihn dann aber nicht mehr getestet. Der Nachbau VM16, den ich anschließend testweise verbaut habe, läuft erste Sahne. Von daher gabs noch keinen Grund sich mit dem ZT16N1-11 nochmal auseinanderzusetzen.Ansonsten hat er nen beschichteten Schieber, Plasteschwimmer und ne abgedichtete Schieberkappe.
Viele Grüße, Ei
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Ist das bei dir so original?
Und wenn ja, ab welchem Baujahr waren es so?Soweit ich das beurteilen kann ja. Ab welchem Baujahr das so ist, kann ich dir allerdings nicht beantworten.
Ansonsten gings bei mir weiter im Kontext. Ein paar freie Urlaubstage wurde dazu genutzt mal ein paar Meter an der S50 zu machen. Gestern und Heute ging es an die Laufräder.
Die Speichen waren hinüber, die Reifen knapp 15 Jahre alt. Da gabs keinen Kompromiss, die sind jeweils neu gekommen. Bei den Speichen hab ich mich für Edelstahl-Speichen entschieden. Das sieht im Gesamten sehr stimmig aus.
Zum Runterholen des Drecks und der Oxidschicht kann ich definitiv Messing-Drahtaufsätze für die Bohrmaschine/Akkuschrauber empfehlen. Auch hier gefällt mir die Optik nach der Behandlung ganz gut.
Das Ganze in Bildern:Das Einspeichen und Zentrieren hab ich diesmal selbst übernommen. Dank youtube ist das ganze auch weniger ein Problem. Wer schonmal mit einer Messuhr gearbeitet hat, bekommt auch recht fix ein Gefühl fürs Zentrieren. Klar ging es nich so fix von der Hand, wie ein Geübter das hinbekommen hätte. Aber der Selbstversuch hat ja auch Spaß gebracht Mal schauen, ob es so fährt.
Hat jemand Erfahrung, ob man da ab X Kilometern nochmal ran und nachziehen darf?
Schlussendlich sah der Radsatz 24 Stunden und viele Schweißtropfen später so aus:
Im Gesamten steht der Wagen jetzt wieder auf seinen eigenen Schlappen. Ich warte noch auf einen Satz gelbverzinkter Unterlegscheiben und Eska Muttern, dann gehts weiter mit der Montage.
Viele Grüße, Ei
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Hallo in die Runde.
Hat jemand den langen JW, LT, FP etc. Spezial-Teflon-Kupplungsbowdenzug verbaut?Hab folgendes Set von FP-Tuning:
Set FP Lichtmaschinen Deckel Alu + MX Bowdenzug (breite Kühlrippen)-1cm breiter als SerieMit verbauter ZT-Armatur ist die Einstelllänge viel zu kurz, obwohl alle Stellmöglichkeiten auf Anschlag reingeschraubt sind. So verbaut, zieht der Bowdenzug so schräg, dass es schon fast garnicht mehr angenehm zu ziehen geht. Mit Optimierung hat das dann ja auch nix mehr zu tun. Auf dem Bild von FP scheint auch die Gewindehülse gekürzt zu sein.
Hat das Set eventuell jemand verbaut und kann mir ein zwei Tipps geben, wie man das ganze besser zum arbeiten bekommt?
Danke und viele Grüße
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Bei mir gab es über Kleinanzeigen einen bereits bearbeiteten Herzkasten für den Ring-Moped-Aufbau, um keinen Originalen zersägen zu müssen. Nunja, seht selbst...
Ein 74er. Mir trieb es eine kleine Träne ins Auge.
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Mahlzeit in die Runde. Hat jemand von euch ein Renn-PVL Verlängerungskabel aus dem Elektrofachhandel im Einsatz, dass problemlos funktioniert?
Möchte ungern nur des Kabels wegen bei JW bestellen. Danke im Voraus und viele Grüße -
Danke für eure ersten Reaktionen. Da Informationen ja auch rar gesäht sind, würde ich meine Sammlung an Infos auch gern hier mit veröffentlichen.
Im Laufe der Woche kamen PVL Grundplatte und Polrad von Kleinanzeigen. Wurde als defekt verkauft und war entsprechend günstig:Einen Schaltplan konnte ich ebenso im Netz auftreiben : Hier gefunden *klick*
Die Grundplatte habe ich bereits durchgemessen. Sieht bis dato ganz gut aus - alle Spulen weisen den hier aufgezeigten Widerstand auf: Hier gefunden *klick*
Aktuell warte ich auf einen Schraubensatz von Zweirad Schubert. Danach gehts weiter ans Zusammenstecken und eruieren, welche Teile noch fehlen und demnach benötigt werden.
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Der Vollständigkeit halber, falls nicht jeder die sozialen Medien vollumblickend auf dem Schirm hat - es gibt jetzt eine formschöne Plug’n Play Variante von SH-Tuning.
https://www.sh-tuning.de/lenker-und-anb…cke-rox-sh.html
Ich hab mir eins bestellt und werde es am Wochenende an meinem Sonntagsmoped montieren. Vielleicht kommt dann auch nochmal für mich eine Komplettabnahme für S85 in Frage...
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Ich entschied mich dazu die Rahmenteile nicht neu zu lackieren. Wie schon im Eingangspost erwähnt, wollte ich soviel wie möglich im Originalzustand belassen.
Demzufolge habe ich begonnen den Rahmen mit Owatrol zu bearbeiten. Die Chromteile bekommen durch Elsterglanz ihren Glanz zurück (soweit möglich)Hier mal einige vorher/nachher Vergleiche der mit Owatrol einbalsamierten Rahmenteile
Rahmenfuß gereinigt:
Rahmenfuß mit Owatrol getränkt:
Beim Hauptrahmen sieht man sehr schön den Verlauf. Der Rahmenfuß ist fertig bearbeitet, der obere Teil muss noch geölt werden
Die Buchsen im Motorträger wurde durch neue ersetzt, aktuell bin ich beim Zusammensetzen des Rahmens. Ich warte gerade noch auf eine Teilelieferung, dann geht es weiter mit der Regenerierung der Telegabel, und dem Aufarbeiten der Laufräder.