Beiträge von Eiersalat

    Nein, gab es so nicht. Da hast du eine günstige Replika erwischt. Die MZA Teile sind viel besser, vom Original kaum oder gar nicht zu unterscheiden.

    Besten Dank für deine Rückmeldung. Ich hatte es schon fast vermutet. Verstehe beim besten Willen nicht, warum man das in soner Freestyle Form produzieren muss. Fliegt dann so wie’s ist in den Müll.

    Wenn man bewusst vom Original abweichend produziert, wärs doch schön wenn man Fotos vom verbauten Zustand in den Shop mit aufnimmt. Grüße gehen damit nach Freital.

    Was lange währt wird endlich gut. Nachdem ich im letzten Jahr das Fahrwerk zunächst erstmal mit meinem Reserve Lackset fahrbereit hatte, hab ich den Motor eingefahren und ein paar schöne Runden drehen können.

    Im vergangenen Winter fand dann das rapsgelbe Lackset seine Aufmerksamkeit. Besten Dank gilt meinem Schrauber-Kollegen und Nachbarn Steven der völlig unmögliches aus dem Lackset geholt hat. Aber seht gern selbst:

    Meiner Erfahrung nach kann man es durchaus zunächst einmal mit der günstigen Zitronensäure probieren. Damit hab ich schon einige Tanks entrostet, zuletzt diesjährige einen furchtbar verrosteten meiner ETZ. Der sah nochmal ein wenig schlimmer aus als deiner hier am SR. Danach kann man weitersehen, ob der Tank eventuell schon durchgerostet ist. Dabei immer mal mehrere Durchgänge starten und zur Beschleunigung des Vorgangs wärmeres Wasser nutzen. Richtig neutralisiert, und umgehend mit Öl ausgeschwenkt kann das auch ohne Epoxyd Beschichtung funktionieren. Wichtig ist auch hier die nachträgliche Pflege. Mal sollte tatsächlich den Tank immer mal in Bewegung halten, damit die Innenwände immer mit Gemisch benetzt sind.
    Beschichtung hab ich an nem anderen Tank auch schon durchgeführt der kleinere Löcher hatte. Das funktioniert auch gut, ist aber eher eine Arbeit bei der man doch recht sauber arbeiten sollte. Zunächst muss der Tank zu 100% rostfrei sein (nach der Beschichtung ist Sense mit nochmaligem entrosten). Außerdem sollte man aufmerksam bei der Arbeit mit dem Harz sein und sofort jeden Lackstelle bearbeiten auf die auch nur ein Fünkchen Harz draufgekommen ist, sonst bekommt man das schwer wieder ab, ohne Schaden am Lack zu hinterlassen. So zumindest meine Erfahrungen.

    Gruß

    Moin,
    Hast du die Batterie nochmal eingebaut und die Zündung mit Batterie angeschaltet?
    Ich hab zwar kein Koso Instrument, mein elektrischer MMB Tacho / DZM macht jedoch jedes Mal beim Zündungsanschalten ein Vollausschlag bevor wieder auf 0 zurückgeht. Wenn die Batterie Unterspannung hatte kam es auch schonmal vor, dass der mittig hängengeblieben ist. Mit voller Batterie, Zündung an aus hat sich das dann wieder normalisiert.
    Gruß

    Ich hatte eine ähnliche Situation schonmal hier in Berlin. Ebenfalls ein Anschreiben aufgrund des Versicherungskennzeichens bekommen. In meinem Fall ging es jedoch um die Entsorgung einer “Straßenleiche” für die ich aufkommen sollte. Nach Rückruf klärte sich dann auf, dass das Kennzeichen zwar die gleiche Kennung hatte wie meines, jedoch aus einem viel älteren Jahr stammte. Eventuell ist bei dir eine ähnliche Verwechslung geschehen. Ich würde das in jedem Fall nochmal telefonisch / vor Ort genau klären. Muss in dem Fall kein fake oder scam sein.
    Gruß

    Weiter gehts mit dem Hobel!
    Der Motor hat über die Weihnachtszeit den Weg zu Motorenservice Maul gefunden und war wenige Zeit später wieder bei mir. Visuell macht die Arbeit einen fantastischen Eindruck, der Motor sieht aus wie werksneu. Der Kontakt zu Thommy war sehr gut. Alles war transparent und lief reibungslos. So wie man das gern hätte. Zylinder ist gestrahlt worden und hat einen neuen Schliff samt Venandi (Barikit) Kolben bekommen.


    Dieses Wochenende gabs dann wieder mal ein wenig Zeit zum Schrauben. Der Motor hat seine Zündung montiert bekommen und landete im Fahrzeug:


    Der Vergaser wurde im Ultraschallbad geduscht frisch gedichtet und ebenfalls montiert.


    In dem Zug ist auch der komplette Kabelbaum wieder ins Moped gezogen. Ging alles entspannter und vorallem schneller als erwartet. Die defekten Kabelschuhe sind ebenfalls repariert. Besten Dank nochmal an Nino ;) Die DCDI ist nochmal ausgezogen - ich hab mich entschieden während der Einfahrphase zunächst erstmal nicht damit zu experimentieren. Das folgt dann, wenn ich weiß dass alles läuft.


    Jetzt heißt es warten auf die nächste Lieferung Kleinteile. Für den Auspuff liegt schon ein neuer Sachsenmoped Krümmer parat. Den Auspuff an sich versuche ich nochmal aufzuarbeiten. Vielleicht kann dann zeitnah schon die erste Zündung des Triebwerks erfolgen ;)

    Ich bin nun schon seit 2007 mit an Board. Kinder wie die Zeit vergeht.
    In dem Jahr hab ich meine erste S51 für 200€ samt DDR Papieren von einem Bekannten erworben. Der Plan sah vor, dass das Moped 3 Jahre später wieder zurück zum Besitzer wechselt, damit dessen Sohn dann fahren könnte. Ihr könnt euch vorstellen, was passiert ist. Klein-Eier hatte schon soviel Arbeit, Schweiß sind Blut in die Karre gesteckt, dass sie nicht mehr den Besitz wechseln sollte und das auch bis heut nicht mehr getan hat.
    Warum ist mir das Forum so wichtig? Ich habe hier von 2007 an meine besten Schrauberfreunde kennenlernen dürfen. Über die damalige Mitgliederkarte des Forums lernte ich BoogieWoogie kennen, der in unserem Ort bestens vernetzt war. Und so entstanden viele, viele Freundschaften, geprägt von gegenseitigem Geben und Nehmen, ohne dem jeweils anderen die letztmögliche Mark aus dem Kreuz zu leiern.
    Nach unzähligen Harzring Treffen ist zu vielen weiteren guten Foristen ein Gesicht zum Nickname hinzugekommen und ich schätze die Hilfsbereitschaft der allermeisten extrem. Kann mich noch gut erinnern, wie wir einst in der Freitagnacht des Treffens einen Motor zerlegten, um ein geschrottetes Getriebe auszutauschen, sodass wir das restliche Wochenende noch über den Ring knallen konnten.
    Ich denke das unterscheidet die aktiven Foristen von der Generation Instagram. Gegenseitiges Helfen, ohne dafür eine gleichwertige Gegenleistung zu erwarten. Gerade auch im Austausch von Erfahrungen und dem Anbieten von Wissen.
    Die Forenkultur war oftmals schon totgesagt, und hat seinen Wert dennoch immer wiederkehrend präsentiert. Auf dass das auch die kommenden Jahre so bleiben mag. In dem Sinne: Alles Gute zum Geburtstag, sf.net!

    Ich hätte ebenfalls Bock sowas mal umzusetzen. War sowieso schon mal auf der Suche nach einem Bastelprojekt, an dem man etwas Fahrzeugtechnik lernen kann.
    Ein wenig E-Technik bei der Umsetzung kann ich beisteuern. Platinen konstruieren, bauen, bestücken, Gehäuse drucken, etc. Testfahrzeuge mit sämtlichen Zündungen stünden auch zur Verfügung.

    Lasst es geschehen ! ;)

    Auch hier gibt es mal ein Update mit der Bitte um Tipps! Dazu aber später mehr.


    Alles was sich zuletzt geändert hat, ist auf dem Foto - es war nur ein Testfoto mit meiner neuen Kamera - zu erkennen.
    Die Dämpfer sind ins Ringmoped gewandert, dafür sind jetzt die YSS Dämpfer von JW verbaut. Diese funktionieren super und vermitteln ein gutes Gewfühl, man sollte aber nicht allzu schwer gebaut sein.
    Außerdem wurde die Sitzbank gegen eine strukturierte ausgetauscht. Ansonsten sind noch Kleinigkeiten erledigt worden. Dem Auspuff wurde das JW-Kalottenset samt Kolbenring verpasst. Seitdem ist der Krümmer auch endlich dicht. Der China VM16 hat eine originale Wannendichtung von Topham bekommen und ist seither auch dicht.

    Nun zur eigentlichen Frage - hat jemand von euch einen TÜV Kontakt, oder ist vllt gar im Forum selbst vertreten, mit dem ich mich mal zwecks Abnahme in Kontakt setzen könnte? Unmöglich sollte das ganze ja nicht sein, und da der Führerschein vorhanden ist, würde ich auch gern legal damit im Sommer rumcruisen. RPT bietet ja laut seiner Seite nur Abnahmen nach Muster an.

    Hier nochmal die Facts, bei denen ich denke, dass sie abnahmepflichtig sind.

    Motor:
    LM85D mit 5 Gang, VM16 Vergaser, ohne Luftfilterumbau - Vmax 90 km/h

    Fahrwerk:
    Enduro-Streben
    ROX-Brücke mit Lenkerschloss von SH-Tuning
    YSS Dämpfer
    Scheibenbremse mit kurzer Marzocchi, originaler 220er Scheibe und Magura Pumpe

    Zusatz:
    MMB-Tacho (mit Reed-Kontakten)

    Wer was weiß, oder wen kennt - ich würde mich freuen, wenn ich Unterstützung bekommen könnte. Gern auch per PN!

    Viele Grüße, Ei

    Danke für deine berechtigten Einwände Schrauberguru81.

    Die Hupe hatte ich ehrlicherweise garnicht auf den Schirm. Sollte das ne MZA irgendwas Nachbau Hupe sein, werd ich mir überlegen, sie zu tauschen. Sollte es klassisches Zonentuning sein, lass ich sie wohl dran. Hat dann irgendwie was zeitgenössisches. Ich versuche nah am Original zu bleiben. 100%ig werd ich’s nicht hinbekommen. Ich möchte bei dem Moped so wenig wie möglich Nachbau-„Neues“ hinzufügen, und soviel wie möglich was vorhanden ist, erhalten. Was sicherheitstechnisch bedenklich ist, wird jedoch ausgetauscht. Ich will mit dem Moped fahren, es soll nicht nur Deko sein ;)

    Bei den Reifen schrieb ich ja bereits, dass ich da keine Kompromisse eingehen mag. Mit den Heidenau K36/1 hab ich bei allen Wetterlagen gute Erfahrungen gesammelt. Deshalb hab ich mich dafür entschieden.

    Weiter gehts!
    Aktuell läufts darauf hinaus, dass ich nacheinander Teil um Teil aus der Kiste ziehe, es aufarbeite, und dann montiere. Das nimmt unfassbar viel Zeit in Anspruch, macht aber dennoch Spaß. Als sehr gutes Beispiel dient hierbei der Gepäckträger. Wer hätte sich hier die Arbeit gemacht, den nochmal aufzuarbeiten?

    Hier mal einige vorher/nachher Vergleichsbilder. Erstaunlich was man da noch rausholen kann! Und ich bin viel zufriedener das original verbaute Teil wieder neu montieren zu können.


    Und das Ganze montiert:


    Außerdem hat der Herzkasten wieder seinen Platz gefunden. Auch hier musste wieder kiloweise Ölschlamm entfernt werden. Nervige Arbeit, die aber durch das Betrachten des Ergebnisses wieder belohnt wird. Außerdem noch fertig geworden sind Blinkerträger samt Blinker, Lampen, sowie erste Teile des Kabelbaums. Hier erfolgte eine Optimierung für die originale 6V E-Zündung - die DCDI-S. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht am M53 - Stino Motor? Ich habe mich zunächst entschieden, die VAPE Zündkurve zu testen.


    Beim Einziehen des Kabelbaums ist mir auch aufgefallen, dass zwei drei Kabelenden gebrochen sind. Falls jemand noch eine handvoll originaler Kabelschuhe, sowie Ösen für mich hat, würde ich mich wahnsinnig über eine PN freuen. Bislang fehlen zwei Schuhe und eine Öse für die Zündspule. Unmengen werden also nicht benötigt.

    So ist der aktuellen Stand. Viel fehlt eigentlich nicht mehr!


    Der Fortschritt ist nicht massiv, dafür bin ich aber weiterhin zufrieden mit der Qualität des Aufbaus.