Du kannst auch den neuen MZA Rahmen kaufen, genauso den von WESOMA. Beide basieren auf dem alten Universalrahmen und haben alle Verstärkungen und Aufnahmen.
Beiträge von Schrauberguru81
-
-
Der S51 Kabelbaum geht doch glaube auch bei der S50. Es sind ja 3 Kabelstränge zur Schalterkombination. Davon verwendest du 2 für links, einen für rechts. Das ganze dann als lange Ausführung, von KWO auch mit den sonst oft fehlenden Leitungen zu Standlicht, Masse oder Hupe.
-
Nicht schön, aber wohl funktionell!

-
Wechsle die Düse wieder zurück, damit du nicht mehrere Fehlerquellen gleichzeitig hast. Dies macht die Ursachensuche unnötig kompliziert.
-
Warum die 76er Hauptdüse?
-
Ich kenne tatsächlich die ganzen Getriebe am Markt, kein Thema. Tatsächlich hatte ich aber wirklich noch nie das MS50 Getriebe da, konnte auch mit der Suchfunktion nichts verwertbares dazu finden.
Darum auch die Frage, wie es um dessen Stabilität steht.Der Block sollte eigentlich sein Reservemotor werden, gedacht als 4Gang. Beim Zerlegen kam dann der perfekte Zustand und das absolut neuwertige 5Gang Getriebe zum Vorschein. Nach diese erfreuliche Entdeckung ist sein Reserveplan über Bord, jetzt darf es auch mehr werden. Nix mehr mit Ersatzblock.
Das Getriebe wird also definitiv verwendet. Aber wo sind die Grenzen? -
Ich habe die Zähne abgezählt, es handelt sich tatsächlich um das original MS50 Getriebe.
Wie steht es denn um die Erfahrungen damit?
Ist der zweite Gang ebenso instabil, wie er es bei den MZA und FEZ Getrieben ist?
Verkraftet es einen 10-15PS 85er?
Der erste Gang ist ja länger. Lässt es sich zusammen mit S70 Primär noch anfahren, wenn die Endübersetzung bei 90-95km/h liegt?Oder ist es tatsächlich nur (durch die enge Abstufung) für scharfe 60er geeignet, Richtung ZT60N?
-
5.Gang jetzt 22 oder 23?
Es ist keinerlei MZA Kennung drauf. Allgemein ist nichts gelasert oder ähnliches.
-
Bei mir war gestern genau das Gegenteil auf dem Seziertisch. Ein Nachwende-Motor im aller feinsten Zustand.
Nach dem Öffnen schaute mich tatsächlich auch ein 5Gang Getriebe an, von welchem der Besitzer gar nix wusste. Die Legierung des Gehäuses ist sehr interessant, der Block glänzt sogar im Inneren. Die Zahnräder sehen nahezu Verschleiß-frei aus.
Der Block hat eine 95er Jahresmarkierung eingegossen, es waren noch die ersten Lager (Germany) drin.
Mir stellt sich jetzt die Frage, seit wann es das Original 5Gang gegeben hat? Der Sperber kam doch erst 97 raus, oder? Auch die Motornummer macht es nicht leichter. Wofür steht das SP?
-
Sperbär 50 Nein, tatsächlich nicht.
Es ist aber so, daß man nicht alles selber kaufen muss. Wenn man über längere Zeit Erfahrungen austauscht, sei es hier im Forum oder mit Gleichgesinnten im echten Leben, lernt man ebenso.

-
Er wollte aber, das unten nahezu kein Drehmoment Verlust herrscht. Dies ist bei beim PZ definitiv nicht der Fall.
-
Lotto spielen. Da hast du die gleiche Chance. Und die DDR Lackierung war nahezu matt. Diese Farbe bringt heute kein Anbieter der neuen Schutzbleche.
-
Drückt er an Steigungen dann nicht mehr weg.
Serien Anbauteile, TGL Zylinder und Krümmer kürzen.
Mehr Optionen sehe ich nicht. Zumindest keine ohne Abstrichen in dem gesetzten Rahmen des TE.
-
Auch wenn es komisch klingt, hast du auch in die richtige Richtung gespannt?
-
Es hört sich verdammt nach dem Klassiker Simmering KW links an...

-
Ich kenne privat niemanden, der einen Gewindeschneider daheim hat, welcher dem Benzinhahngewinde entspricht oder welcher an den örtlichen Gegebenheiten überhaupt verwendbar wäre. Darum finde ich die Antwort nicht sehr sinnvoll.
Reinige das Gewinde mit einer Reißnadel oder einem Cuttermesser. Man kann auch in das innere Gewinde einer alten Benzinhahn-Überwurfmutter mit einer Phase versehen (bzw diagonalem Schnitt), wie es bei Selbstschneidenden, metrischen Schrauben vetwendet wird, und damit das lackierte Gewinde freischneiden.
-
O-Ring auf der Kickstarterwelle zu dick?
-
Ich sehe bei dem genannten Setup gar keine Schwierigkeiten mit 70 bis 80km/h. Er schrieb auch vom S70 Primär, was soll da nicht passen? Das Konzept entspricht dem der S70 mit 75km/h, wobei ein kleines Drehmoment-Plus über den Hubraum generiert wird, der minimal gekürzte Krümmer sorgt für etwa 500 Umdrehungen mehr. Bei 80 ist dann zwar definitiv Schluss, machbar und effektiv ist es aber schon.
-
Wellendichtring links falsch, Hauptdüsen zu groß, falls immernoch die 85er drin, Schwimmer oder SNV hängt, Choke defekt.
In dieser Reihenfolge.
Vorausgesetzt, die Zündung passt.
-
Vielleicht hat sich deine Druckscheibe, eine Schrauber eben dieser, oder sogar das ganze Kupplungspaket gelockert und wandert beim Ziehen seitlich auf der Welle, berührt vielleicht sogar den Kupplungsdeckel.