Danke! Wenn das alles ist, dann ist ja alles in Ordnung.
Beiträge von S50N
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Meine Tochter fährt eine neu aufgebaute S50, mit 4-Gang-Motor. Der Motor hat einen 60er Zylinder mit Reso-Kolben und einen 19er Vergaser mit 85er HD. Der Choke ist direkt am Vergaser verbaut: https://www.akf-shop.de/Simson-Ersatzt…GoaAm4jEALw_wcB).
Jetzt zum Problem:
Das Moped läuft super, wenn es erst mal warm gelaufen ist. Nur der Kaltstart ist ein Problem. Mit Choke springt der Motor beim ersten oder zweiten Kick an.
Nimmt man dann den Choke gleich wieder raus (wie im Video zu sehen) und gibt normal Gas, geht der Motor aus!? Man muss den Choke drin lassen und dann eine weile Gas geben. Erst wenn man ihn mit Choke eine weile warm laufen lässt, läuft er auch ohne Choke vernünftig. Woran liegt das? Kann mir jemand einen Tip geben?Hier das Video auf youtube:
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Robert -
Das lag aber definitiv nicht daran. Der Motor läuft auch ohne den Auspuff und macht nicht solche Zicken wenn alles andere in Ordnung ist. Ob der Krümmer nun 2 oder 2,5 oder 5cm im Auspuff steckt, das bringt nicht diese Symptome.Wird wahrscheinlich in Verbindung mit dem gereinigten Vergaser stehen. Jetzt läuft sie jedenfalls wieder!
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Fehler gefunden! Der Krümmer steckte nur noch 2cm im Auspuff drin. Die Schelle war lose. Jetzt habe ich ihn wieder 5cm tief drin und das Mopped rennt wieder. Komisch, da 2,5cm laut Handbuch eigentlich richtig sein soll.
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Hallo,
meine Tochter ist gestern mit ihrer S50 liegen geblieben. Sie ging einfach aus und sprang immer nur noch für wenige Sekunden an.
Ich habe dann heute den Vergaser komplett gereinigt und nochmal die Zündeinstellung der VAPE geprüft (1,5mm vor OT). Eigentlich war aber beides in Ordnung...
Sie springt immer nur widerwillig an und läuft nicht vernünftig. Im Video hier:sieht man es sehr gut: Sie dreht von selbst immer kurz hoch, obwohl ich gar kein Gas gebe!Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Vergaser (Spritzufuhr) oder Problem mit der Zündung. Wo soll ich suchen? Woran liegt dieses seltsame Verhalten?Mit freundlichen Grüßen,
Robert -
Könntet ihr diese Diskussion woanders fortsetzen? Ich will mir keinen Motor fräsen, sondern eins dieser Tuning Kits. Die werden ja nicht nur von RZT und Langtuning, sondern auch von AKF und OstOase.de angeboten. Sind diese Sets brauchbar?
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Was ist denn davon zu halten?
http://rzt.de/index.php?page…emart&Itemid=29Scheint von der Beschreibung her genau das zu sein, was ich suche. Ohne großen Schnickschnack, ohne zusätzliche Anpassungen einfach etwas mehr Leistung als üblich. Ich will ja keinen Spitzensportler.
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Danke für die schnelle Antwort. Meinen Motor kann ich wohl nicht einschicken, da es noch ein 3-Gang ist. Meine Tochter möchte aber einen 4-Gang.
Aber mal zum Verständnis: Ich muss also den Vergaser anpassen und den langen Krümmer kürzen. Mehr nicht? Das ist ja überschaubar. -
Schnelle Frage:
Unser Mopped (derzeit S50 mit 3-Gang M53-Motor) soll mehr Leistung bringen.
Wunsch ist ein 60ccm Motor mit mehr Leistung.
Es soll aber alles original aussehen. Kann man einfach einen der vielfach angebotenen 60ccm Umbauten nehmen und fertig?
Oder brauche ich auch einen anderen Auspuff? Habe derzeit einen MZA Nachbau (neu) dran.MfG, Robert
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Kann mir einer den Unterschied zwischen dem Zylinder von ostoase oder AKF und dem Tuning-Zylinder erklären?
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Anschlag für´s runterschalten schon mal nachgestellt?Aha! Jetzt wird's interessant! Wo und wie geht das?
Edit: Ich schau mir gerade die Videos vom 2Radgeber an...
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Gibt es den JW63 nicht mehr? Ich finde nur ein G65.
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Ja, Kupplung trennt sauber. Die anderen Gänge lassen sich bis auf die beschriebenen Macken sauber schalten.
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Hallo,
mein alter M53/2- Motor aus ner S50N hat bereits 23.000km auf der Uhr. Er läuft aber absolut super.
Springt (mit VAPE) auch super an und läuft auch ruhig. Nur das Getriebe macht etwas Ärger.
Hochschalten bis in den dritten Gang geht problemlos, aber runterschalten von 3 in 2 geht nur, wenn man dem Schalthebel einen kleinen Tritt versetzt.
Den Leerlauf zu finden, ist auch ein Glücksspiel. Entweder man rutscht von 1 gleich auf 2 oder von 2 auf 1. Um den Leerlauf dazwischen zu erreichen, muss man ganz schön fummeln.
Im Stand geht der 1.Gang manchmal auch nur schwer rein und man muss immer ein Stück nach vorn oder hinten rollen, um ihn rein zu bekommen.Was meint ihr: Gleich zerlegen und Getriebe regenerieren oder lässt sich da was einstellen?
MfG,
Robert -
Hallo,
ich habe einen regenerierten Motor vorliegen, dem ich ohne viel Aufwand noch etwas mehr Power verpassen möchte.
Ich will aber so wenig wie möglich verändern. Ich dachte an ein 63ccm-Set (https://www.akf-shop.de/simson-ersatzt…mson-s50/?c=354). Muss dann noch mehr getauscht werden, wie z.B. Krümmer, Auspuff, etc?MfG,
Robert -
Was fährst Du für ein Öl?
1:50 von der TankstelleZündzeitpunkt?
1,5mm vor OTBrennraumform?
OriginalQuetschspalt?
Keine AhnungWas ist das für eine Zündkerze/ Wärmewert?
Neue Kerze von Ostoase für die S50 (Bezeichnung und Typ habe ich gerade nicht im Kopf)Was für ein Setup?
Alles OriginalWie schaut der Luftfilterdurchlass aus?
Alles zerlegt und gereinigt, sollte also passen.Das Mopped rennt auch super. Ich habe auch keinen Grund zur Sorge. Mich wundert nur das
Kerzenbild. -
Hallo,
normalerweise sollte eine Kerze ja rehbraun sein. Ist sie bei mir auch. Zumindest teilweise....
Kann mir jemand erklären, wieso die Kerze in der Mitte gut aussieht und ringsherum schwarz rußig ist?MfG,
Robert -
Hallo,
ich habe meine frisch restaurierte S50 gestern zum ersten mal angeworfen. Sie läuft, aber es ist noch etwas Feintuning notwendig. Insbesondere scheint das Standgas nicht sauber zu funktionieren. Bei Lenkerstellung "geradeaus" tuckert sie schön vor sich hin. Drehe ich den Lenker nach links, geht sie fast aus, drehe ich den Lenker nach rechts, dreht sie hoch. Das kann doch nur am Gasbowdenzug liegen, oder? Ich habe den Verdacht, dass durch den Lenkeinschlag der Kolben/Nadel im Vergaser nach oben gezogen wird.
Hier mal als Kurzvideo:
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Robert -
Baujahr '77 beginnt bei 4312xxx, also deutlich oberhalb meiner Nummer.
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Hallo,
ich habe eine 76er S50N geschenkt bekommen. Mein Schwiegervater ist sie jahrelang gefahren, bevor sie dann für viele Jahre eingemottet wurde.
Jetzt habe ich mir gerade mal die Plakette und die Rahmennummer genauer angeschaut: Beide sind identisch (4300xxx). Da passt laut der gängigen Listen aber nicht zu einer 76er S50N (die gehen nur 4286xxx)!Woran kann denn so etwas liegen? Sind die Listen nicht so genau?