Beiträge von S50N

    Meine Tochter fährt eine neu aufgebaute S50, mit 4-Gang-Motor. Der Motor hat einen 60er Zylinder mit Reso-Kolben und einen 19er Vergaser mit 85er HD. Der Choke ist direkt am Vergaser verbaut: https://www.akf-shop.de/Simson-Ersatzt…GoaAm4jEALw_wcB).

    Jetzt zum Problem:
    Das Moped läuft super, wenn es erst mal warm gelaufen ist. Nur der Kaltstart ist ein Problem. Mit Choke springt der Motor beim ersten oder zweiten Kick an.
    Nimmt man dann den Choke gleich wieder raus (wie im Video zu sehen) und gibt normal Gas, geht der Motor aus!? Man muss den Choke drin lassen und dann eine weile Gas geben. Erst wenn man ihn mit Choke eine weile warm laufen lässt, läuft er auch ohne Choke vernünftig. Woran liegt das? Kann mir jemand einen Tip geben?

    Hier das Video auf youtube:

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    Mit freundlichen Grüßen,
    Robert


    Das lag aber definitiv nicht daran. Der Motor läuft auch ohne den Auspuff und macht nicht solche Zicken wenn alles andere in Ordnung ist. Ob der Krümmer nun 2 oder 2,5 oder 5cm im Auspuff steckt, das bringt nicht diese Symptome.

    Wird wahrscheinlich in Verbindung mit dem gereinigten Vergaser stehen. Jetzt läuft sie jedenfalls wieder!

    Hallo,
    meine Tochter ist gestern mit ihrer S50 liegen geblieben. Sie ging einfach aus und sprang immer nur noch für wenige Sekunden an.
    Ich habe dann heute den Vergaser komplett gereinigt und nochmal die Zündeinstellung der VAPE geprüft (1,5mm vor OT). Eigentlich war aber beides in Ordnung...
    Sie springt immer nur widerwillig an und läuft nicht vernünftig. Im Video hier:

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    sieht man es sehr gut: Sie dreht von selbst immer kurz hoch, obwohl ich gar kein Gas gebe!
    Vergaser (Spritzufuhr) oder Problem mit der Zündung. Wo soll ich suchen? Woran liegt dieses seltsame Verhalten?


    Mit freundlichen Grüßen,
    Robert

    Könntet ihr diese Diskussion woanders fortsetzen? Ich will mir keinen Motor fräsen, sondern eins dieser Tuning Kits. Die werden ja nicht nur von RZT und Langtuning, sondern auch von AKF und OstOase.de angeboten. Sind diese Sets brauchbar?

    Danke für die schnelle Antwort. Meinen Motor kann ich wohl nicht einschicken, da es noch ein 3-Gang ist. Meine Tochter möchte aber einen 4-Gang.
    Aber mal zum Verständnis: Ich muss also den Vergaser anpassen und den langen Krümmer kürzen. Mehr nicht? Das ist ja überschaubar.

    Schnelle Frage:

    Unser Mopped (derzeit S50 mit 3-Gang M53-Motor) soll mehr Leistung bringen.
    Wunsch ist ein 60ccm Motor mit mehr Leistung.
    Es soll aber alles original aussehen. Kann man einfach einen der vielfach angebotenen 60ccm Umbauten nehmen und fertig?
    Oder brauche ich auch einen anderen Auspuff? Habe derzeit einen MZA Nachbau (neu) dran.

    MfG, Robert

    Hallo,

    mein alter M53/2- Motor aus ner S50N hat bereits 23.000km auf der Uhr. Er läuft aber absolut super.
    Springt (mit VAPE) auch super an und läuft auch ruhig. Nur das Getriebe macht etwas Ärger.
    Hochschalten bis in den dritten Gang geht problemlos, aber runterschalten von 3 in 2 geht nur, wenn man dem Schalthebel einen kleinen Tritt versetzt.
    Den Leerlauf zu finden, ist auch ein Glücksspiel. Entweder man rutscht von 1 gleich auf 2 oder von 2 auf 1. Um den Leerlauf dazwischen zu erreichen, muss man ganz schön fummeln.
    Im Stand geht der 1.Gang manchmal auch nur schwer rein und man muss immer ein Stück nach vorn oder hinten rollen, um ihn rein zu bekommen.

    Was meint ihr: Gleich zerlegen und Getriebe regenerieren oder lässt sich da was einstellen?

    MfG,
    Robert

    Was fährst Du für ein Öl?
    1:50 von der Tankstelle


    Zündzeitpunkt?
    1,5mm vor OT


    Brennraumform?
    Original


    Quetschspalt?
    Keine Ahnung


    Was ist das für eine Zündkerze/ Wärmewert?
    Neue Kerze von Ostoase für die S50 (Bezeichnung und Typ habe ich gerade nicht im Kopf)

    Was für ein Setup?
    Alles Original


    Wie schaut der Luftfilterdurchlass aus?
    Alles zerlegt und gereinigt, sollte also passen.

    Das Mopped rennt auch super. Ich habe auch keinen Grund zur Sorge. Mich wundert nur das
    Kerzenbild.

    Hallo,

    ich habe meine frisch restaurierte S50 gestern zum ersten mal angeworfen. Sie läuft, aber es ist noch etwas Feintuning notwendig. Insbesondere scheint das Standgas nicht sauber zu funktionieren. Bei Lenkerstellung "geradeaus" tuckert sie schön vor sich hin. Drehe ich den Lenker nach links, geht sie fast aus, drehe ich den Lenker nach rechts, dreht sie hoch. Das kann doch nur am Gasbowdenzug liegen, oder? Ich habe den Verdacht, dass durch den Lenkeinschlag der Kolben/Nadel im Vergaser nach oben gezogen wird.

    Hier mal als Kurzvideo:

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    MfG,
    Robert

    Hallo,
    ich habe eine 76er S50N geschenkt bekommen. Mein Schwiegervater ist sie jahrelang gefahren, bevor sie dann für viele Jahre eingemottet wurde.
    Jetzt habe ich mir gerade mal die Plakette und die Rahmennummer genauer angeschaut: Beide sind identisch (4300xxx). Da passt laut der gängigen Listen aber nicht zu einer 76er S50N (die gehen nur 4286xxx)!

    Woran kann denn so etwas liegen? Sind die Listen nicht so genau?