60ccm -> anderer Auspuff?

• Schnelle Frage:

Unser Mopped (derzeit S50 mit 3-Gang M53-Motor) soll mehr Leistung bringen.
    Wunsch ist ein 60ccm Motor mit mehr Leistung.
    Es soll aber alles original aussehen. Kann man einfach einen der vielfach angebotenen 60ccm Umbauten nehmen und fertig?
    Oder brauche ich auch einen anderen Auspuff? Habe derzeit einen MZA Nachbau (neu) dran.

MfG, Robert

Einmal editiert, zuletzt von S50N (10. April 2020 um 17:06)

• Wegen dem Zylinder schreib mal ZxmadX an und schick deinen ein und lass einen 63er Sport draus machen. Vergaserupgradekit von RZT, ZT oder LT in deinen 16er Vergaser einbauen. Auspuff kann , sofern er einen Gegenkegel hat und nicht nur ein Prallblech, bleiben. Nur der Krümmer sollte gekürzt werden.

Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk

• Danke für die schnelle Antwort. Meinen Motor kann ich wohl nicht einschicken, da es noch ein 3-Gang ist. Meine Tochter möchte aber einen 4-Gang.
    Aber mal zum Verständnis: Ich muss also den Vergaser anpassen und den langen Krümmer kürzen. Mehr nicht? Das ist ja überschaubar.

• Also wenn das Geld etwas lockerer sitzt würde ich einen alten M541 Motor kaufen und den auf einen sehr sehr zahmen 85er umbauen lassen. Den würde ich dann mit 16er Vergaser und Ori Auspuff fahren, das fährt sich wesentlich entspannter, als ein 60er Sport. Nicht von der großen CCM Zahl verunsichern lassen, so ein sehr zahmer Zylinder muss nich unbedingt viel schneller als ein 60er Sport fahren.

Ansonsten einfach einen M541 Motor kaufen und dort einen guten 60ccm Sportzylinder verbauen. Bei den meisten Zylindern ist dasnn der sogenannten AOA1 Umbau sinnvoll, bei dem der Krümmer auspuffseitig soweit gekürzt wird, bis der Auspuff noch gut 2cm ordentlich aufgeschoben werden kann. Eine neue Vergaserabstimmung gehört eigentlich immer mit dazu, obwohl ich von diesen "Upgradesets" nicht viel halte.

Fuhrpark:
    Simson S100 TÜV
    Simson SR90 Umbau
    Kawasaki Z900
    Instagram: 2stroke_fanatic

• Danke für die schnelle Antwort. Meinen Motor kann ich wohl nicht einschicken, da es noch ein 3-Gang ist. Meine Tochter möchte aber einen 4-Gang.

Nein, der M53 lässt sich nicht Umbauen auf 4 Gang.
    Wenn 4 Gang dann bleibt nur Umbauen auf M500 (S51Motor), dieser müsste, rechtlich nach heutigen Vorschriften,
    auch durch eine Prüfstelle eingetragen werden.
    Zu DDR Zeiten war das ein zulässiger Umbau, der ohne weiteres gemacht werden konnte........
    Der 60er Reso Zylinder-Kit ist guter Tuning Zylinder für M500 Motor, dieser ist für Stino Auspuff und Vergaser ausgelegt.
    Nur die HD muss man anpassen.

Fürn M53 Motor kann man sich nach 63ccm Zylinder-Kit bei RZT oder LT umschauen.

Mit so Stino MZA 60ccm oder 63ccm Zylinder braucht ihr nicht anzufangen, die haben keine wirkliche mehr Leistung.

• Der M53 lässt sich völlig problemlos auf M54 umbauen, selbst schon gemacht, sind nur paar Fräsarbeiten, das Gussgfhäuse ist ja bei beiden der gleiche Rohling, alle notwendigen Abgüsse sind da, es bedarf nur ein paar Bohrungen und planflächen, je nach Ausstattung im die 2-3h Arbeit.

• Also völlig problemlos irgendwas fräsen kann für jemanden, der nur etwas mehr Leistung und 4 Gänge haben möchte, auch zu einer Herausforderung werden. Die Bohrungen genau zu setzen und vorallem winklig macht man nicht eben mal mit der Bohrmaschine im Hobbykeller. Gibt auch genügend Leute, die ihre Gehäuse mit dem Versuch versaut haben.

Gesendet von meinem LND-L29 mit Tapatalk

• Der M53 lässt sich völlig problemlos auf M54 umbauen, selbst schon gemacht, sind nur paar Fräsarbeiten, das Gussgfhäuse ist ja bei beiden der gleiche Rohling, alle notwendigen Abgüsse sind da, es bedarf nur ein paar Bohrungen und planflächen, je nach Ausstattung im die 2-3h Arbeit.

2-3h Gehäuse bearbeiten, ist problemlos,
    na ganz sicher....
    Hat ja auch jeder dem Maschinenpark zu Hause....
    Mal angesehen das M54 Getriebteile auch nicht einfach beim MZA Händler gibt......

• Also ne alte Fräs- und Drehmaschine hat schon fast jeder der das 2T Tuning Hobby etwas ernsthafter betreibt. M54 sind nun wirklich kein Goldstaub, M56 oder Vorgelegeteile zu bekommen ist da schon schwieriger.

• Offensichtlich lebst du in einer anderen Welt,, als die meisten hier.
    M54 Motoren gibt's nun nicht wie Sand am Meer und was man heut zu Tage für einen in unbekannten Zustand hinlegen musst, genau deswegen ist für die meisten
    so'n M54 Motor Goldstaub.

Kannst ja gerne mal was von dein M53 den du auf
    4 Gang umgebaut hast, zeigen.

• URL=https://www.bilder-upload.eu/bild-350e86-1586665982.jpg.html][Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/350e86-1586665982.jpg][/URL

Auch wenn man davon außen nichts sieht, das war z.B. vorher ein M53 und ist jetzt ein M54 Anlasser und 70cc, von den Frästarbeiten hab ich im Prozess aber leider keine Bilder gemacht. Im Wesentlichen unten die 2 Passungen für für Bolzen welche die Kurvenscheibe halten, auf dem Boden eine Planfläche fräsen, die Durchbrüche für die Führungsstange der Schaltklauen setzen,
    Platz für Kickstarterfeder freifräsen, Leerlaufschalter Durchbruch fäsen, glaub das waren die groben Posten, könnten noch 1-2 Kleinigkeiten gewesen sein, aber im groben.

• Könntet ihr diese Diskussion woanders fortsetzen? Ich will mir keinen Motor fräsen, sondern eins dieser Tuning Kits. Die werden ja nicht nur von RZT und Langtuning, sondern auch von AKF und OstOase.de angeboten. Sind diese Sets brauchbar?

• Um es kurz zu fassen, von den ganz billigen Sachen würde ich dir abraten, da hast du nicht viel Spaß dran, geschweige denn Mehrleistung.

Wenns etwas besser vorran gehen soll, dann sollte es schoin minimum ein "Sport" 60er sein, am besten mit einem gescheiten Kolben. Also doch was, was sich ein Tuner (Namen und Empfehlungen gabs da schon genug) in der Hand hatte.

Und den Umbau von M53 auf M541 halte ich für die wesentlich einfachere Möglichkeit an 4 Gänge zu kommen.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

• Der umbau von m53 auf m5xx reihe ist natürlich einfacher. Wenns auf orginal optik gehn soll dann m54. Die getriebe werden 400€ aufwärts wobei da der zustand eher schlechter ist, gehandelt. Dann musst du auch noch aufpassen welches du erwischt. Ist es eines der ersten ca 8000st vom sperbär dann ist es das länger übersetzte was man mit dem von den letzteren sr80 gleich setzen kann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!