Das ist nicht ganz korrekt! Überleg mal wo Klopfnester entstehen nach dem 5. Schleifmaß wenn der Brennraum auf 0,1mm im Durchmesser an das Nullmaß angepasst wurde.
In den meisten Fällen ist der Durchmesser der Quetschfläche im Kopf aber (deutlich) größer als der des Kolbens, weshalb ich das nicht als Problem sehe.
Optimiert man das, wie du beschreibst, so kann das unbeachtet nach x Schleifmaßen natürlich zu Problemen führen. Dennoch hat der Kopf weiterhin eine gute Abdichtung, eine Zentrierung und (wichtig!) das Problem des fehlerhaften Brennraums kann einfach behoben werden.
Vergleich das mal mit einem Kopf mit Innenzentrierung, der im ersten Schleifmaß schon keine Zentrierung mehr hat und gegen einen Neuen ersetzt werden muss, weil das Fleisch in aller Regel nicht für eine Korrektur reicht.
Ein Zylinderkopf sollte eine Zentrierung besitzen und bei einem Simsonzylinder mit Graugussbuchse ist ein außen an der Buchse zentrierter Kopf die beste Wahl.