Beiträge von Drehbank

    Re: 70ccm³ Alomt, 4 Kanal, Projekt

    Zitat von BombenSV


    Also ein kleiner Abrutscher in Ehren, aber das geht ja von Einlass bis ganz hoch... Krass :D

    Sieht etwas kantig aus an manchen stellen, verarbeitung könnte besser sein. Vom Layout/Kanalgeometrie ist auch noch einiges zu hohlen, zumindest was ich von den Bildern her sehen kann. Aber immerhin als erster Erfolg verbuchbar.

    Re: Prüfstand selbstgebaut ?

    Zitat von Drehbank

    Mit 80 KG wird es keine ordentliche Messung, selbst wenn es ein Rohr wäre mit Ø300mm, und dann brachst du auch nicht daran denken damit 15PS messen zu wollen.

    Schaut euch mal im inet um da gibt es kostenlos Rechenpogramme zum Massenträgheitsmoment, bei Festo zb.
    Mit einer Rolle mit einem Trägheitsmoment von unter 2Kg m² braucht man nicht daran denken einen ordentlichen Prüfstand zu bauen.

    So leichte Rollen können für einen Motorenprüfstand funktionieren. Also der Motor treibt über eine Übersetzung die Rolle direkt an. Durch die höhere Rollendrehzahl muss das Trägheitsmoment nicht so hoch sein.
    Aber das mal konkret auszurechnen ist wichtig, sonst brauch man sich nicht wundern.

    Re: Prüfstand selbstgebaut ?

    Mit 80 KG wird es keine ordentliche Messung, selbst wenn es ein Rohr wäre mit Ø300mm, und dann brachst du auch nicht daran denken damit 15PS messen zu wollen.

    Schaut euch mal im inet um da gibt es kostenlos Rechenpogramme zum Massenträgheitsmoment, bei Festo zb.
    Mit einer Rolle mit einem Trägheitsmoment von unter 2Kg m² braucht man nicht daran denken einen ordentlichen Prüfstand zu bauen.

    Re: biegsame welle

    Zitat von Zerspaner

    was für fräser nimmst du (marke)?
    wenn pfert, welche zahnung?

    mfg

    Marke Garant/Hoffman... frag mich nicht nach der zahnung, so unterbrochene schrägverzahnung, weiss nicht genau wie sich das nennt.
    Kann mir die fräser sowieso nur leisten weil ich sie geschenkt bekommen habe. :)

    Re: biegsame welle

    Auch mit Proxxon, deswegen ist es für mich unverständlich wie das passieren kann?
    Ich denke wenn man nur Simsonzylinder bearbeitet ist die Auswahl an Fräsern mit kleinem schaft doch ausreichend.
    Mit einem guten HM Fräser braucht man garnicht aufdrücken, das Ding zieht sich wie von selbst ins Fleisch.

    Re: Prüfstand selbstgebaut ?

    Die Vespa-Jungs von denen auch das Programm stammt machen das, auch schon ziemlich lange so. Da: http://%22http//www.germansco…kte_f24.html%22
    findet man alle informationen dazu.
    Die Nachbarn hier, auch Vespa-heinis, machen das auch so. Kommt ein Ritzel an die Rolle und ein Hall Sensor nimmt ein Signal ab, dazu braucht man aber noch so ein Elektronikbauteil, steht alles irgendwo im Link oben.

    Größte Problem beim Prüfstandbau ist eine dementsprechende Stahlrolle zu besorgen.
    Als grobe Anhaltswerte: Die Rolle sollte nicht kleiner als Durchmesser 300mm sein und je nach Ausführung und zu erwartende Leistung mindestens ca. 200kg wiegen, um das nötige Trägheitsmoment für eine ordentliche Messung zu liefern.

    Re: Ansaugstutzentuning ein Mythos?!

    Eieiei, also doch 4T. :thumbup:

    Zitat von smu


    Du kannst mir sagen was du rüberbringen möchtest, aber ob das mein Weg ist es zu erklären kannst du mir überlassen Drehbank.
    Was sollen diese Diagramme denn zeigen bzw. was meinst du mit:


    Was ist das nur für eine Frage? Resonanzabstimmung ist am 2takter doch unabdinglich... und das sind die Dinge durch die wenn man sie erkenntlich macht auf jeden Fall mal richtig Leistung hohlen kann.
    Aus so einem Diagramm könnte man zb rauslesen wenn beim Einlassvorgang bei einem Schlitzer der Druck kurz vor Einlass-schließen wieder abfällt, das die Helmhotzresonanz bei einer höheren Drehzahl anliegt. Also wüsste man sofort was zu tuhen ist um mehr Füllung zu bekommen. Oder man ändert etwas am Diffusor und sieht im vorher nachher Vergleich direkt die Auswirkungen auf den Unterdruck im Kurbelhaus... Und das ist nicht die einzige Stelle an der es interessant wäre den Druck zu messen...

    Man könnte sich etliche Prüfstandversuche sparen da man direkten Einblick in den Motor erhält.
    Mal ganz nebenbei ist es auch nur einfach interessant...Wenn ich die Möglichkeiten hätte würd ichs machen. ;)

    Re: Wakü Kühler Abmessungen

    Die Kühlergrößer ist aber weit aus wichtiger als die Streben. Ich würde mich an der größe de KX80 Kühlers orientieren und mindestens einen gleich großen Verbauen, auch wenn die eine oder andere Strebe wegfallen muss, wird dein Moped schon nicht auseinander fallen.
    Ist dein Kühler alledings zu klein kostet es Leistung und geht aufs Material.

    Re: Vergaser und Zylinderkopf aus bzw abdrehen, Vorrichtung?

    Eiei ihr macht es aber kompliziert. Einfach außen auf dem Vergasertrichter im 3-Backenfutter spannen, bei einer Spannbacke soviel unterlegen bis das Loch so weit wie gewünsch außer Mitte steht, und den Vergaser natürlich richtig drehen das es auch in die richtige Richtung außer Mitte steht. Dann noch ein wenig ausrichten und ab rein mit dem Lümmel. :D

    Re: Ansaugstutzentuning ein Mythos?!

    @ Jan ich will dich um Gottes Willen nicht herrausfordern. Aber ich mag einfach fachliche Diskussionen, die Denkleistung erfordern. Das fördert den IQ und erweitern das Wissen.
    Du stempelst das Thema "Theorie" einfach mit Berechnen ab, aber Theorie ist doch viel mehr. Es geht um das Verstehen der Dinge die da passieren. Darum ging es ja auch anfangs in diesem Thread. Dann kamst du, missverstehst etwas das Thema und meinst wie immer "Berechnen ist kacke". Das ist nicht so schön... und auch nicht korrekt.

    Zitat von JanSchaeffer

    Da liegst du leider völlig daneben! Oder du hast vergessen zu erwähnen das man das ganze Buch auch verstanden haben muss und gezielt versucht haben sollte ob es stimmt.


    Ja entschuldigung das hätte ich so schreiben müssen: auswendig können und verstehen. Aber jetzt fallen dir plötzlich solche Dinge auf, merkst? :)

    Zitat von JanSchaeffer

    Ich selbst strebe überschlägige Berechnungen an um heraus zu finden in welchen Flächenverhältniss zum Beispiel Kanalflächen zueinander stehen,


    Lass mich dir sagen dass das nicht das ware ist, das ist wie "Auslassfläche entspricht 1,8mal Vergaserfläche". Wenn du damit auch zufällig auf Ähnlichkeiten triffst sind diese wie Frits so schön sagt "Nebenerscheinungen". Den Durchbruch bringen es hier Zeitquerschnittberechnungen. ;)

    smu Frage: Von Dir kommen ja immer moderne Insider-Infos! Aber sind das auch Diagramme von einem schlitzgesteuerten 2-takter und nicht zufällig doch 4T?

    Interessant wäre der Verlauf des Druckmaximum im Kurbelhaus im Verhältniss zur Drehzahl. Und dann noch den Druckverlauf im Kurbelhaus im Verhältniss zur Kolbenstellung bei Drehzahl des maximalen Drehmomentes.
    Und das natürlich für den eigenen Motor, das hilft einem "zu verstehen der Dinge die da passieren", würde ich meinen.
    Für beide fälle gibt es übrigens ein Diagramm im Bönsch, halt nicht mehr das neuste und von irgendeinem Motor...

    Re: Ansaugstutzentuning ein Mythos?!

    Du hast dir eben deine Ahnung auf praktische Weise jahrelang erarbeitet.
    Ich habe aber manchmal da Gefühl das Du nicht richtig mitliest oder nicht verstehst / nicht verstehen willst. Und das nicht nur bei meinen Postings...

    Zitat von JanSchaeffer

    Wie kann ich das "damals" schaffen? Da war ich noch flüssig! Den Druck zu messen ist die eine Sache, die Hintergründe in eine Formel zu packen die es allumfassend erklärt eine andere.


    Hab ich nichts geschrieben von du das damals. Sondern die das damals geschafft, schaffst du das heute?
    Ich habe auch nicht behauptet das ich etwas in eine Formel packen möchte und mit dieser besagten Einlassresonanzformel rechne ich auch nicht (zumindest seit geraumer Zeit), das hatte ich auch schon mal geschrieben.
    Wo nimmst du das alles nur immer her? Oder schreibe ich so unverständlich?

    Ebenso das hier:

    Zitat von JanSchaeffer

    Ich weiß das es den meisten schwer fällt von Ihren Idealen abzukommen speziell wenn es darum geht das es in einem Buch steht, denn das muss ja stimmen.

    Zitat von Drehbank

    Fakt ist das es schon vor 50 Jahren schlaue Leute gab die das herrausgefunden haben. Und auch wenn man manche Dinge heute besser weiss, lässt sich dieses Thema hier auch nach heutigen Tests immer noch so nachweisen.


    Mir würden auch gleich ein paar Dinge einfallen die so nicht ganz korrekt stehen im Bönsch, dank den Leuten die weiter geforscht haben(den einen kennst ja) weiss man es eben heute besser.
    Trotzdem, in diesem Buch stehen viele fundierte Grundlagen und wer dieses Buch auswendig kann (ohne die Formeln... :rolleyes: ), darf sich schon als jemand bezeichnen der Ahnung von 2taktern hat. (Ich kanns nicht auswendig :) )

    Aber deine Methodik immer zu sagen "Und die Moral von der Geschicht..baue, rechne nicht!" ist einfach Bullshit. Du kennst mindestens einen Menschen der in der Lage wäre mit entsprechendem Aufwand sich an all diese Dinge herran zu rechnen. Es ist alles eine Frage der Fähigkeiten...

    Re: Ansaugstutzentuning ein Mythos?!

    :ask: Wo steht hier etwas von Formeln oder Berechnungen? Hier hat keiner gerechnet.
    Es ging hier nur um das "Was passiert wenn..."
    Ich habe mich auch nicht auf irgendwelche Formeln ausm Bönsch bezogen sondern auf die Erklärungen zu den Tests und den Messergebnissen die im Bönsch stehen. Die haben es damals schon geschaft den Druckverlauf an verschieden Stellen im Motor im Vergleich zur Kolbenstellung zu messen und aufzuzeichnen. Kannst du das auch? ;)
    Sorry Jan, aber Theorie ist einfach nicht dein Stärke... :sorry: