• moin moin...da mir jetzt meine proxxonwelle am handstück zerbrochen ist (alu^^)
    bin ich auf der suche nach einer neuen...am besten eine die auch 6mm spannen kann...ich habe mir den schaft vom fräser immer von 6mm auf 3,2mm rundgeschliffen...das nervt und da der schaft meistens nicht gehärtet ist brechen sie schneller unter belastung...

also kennt jemand eine schlanke, stabile welle???

am besten auch einen kraftvollen motor dazu...

• Re: biegsame welle

nuja, musste mal auf Ebay schauen...aber bei 6mm Spannschaft ist die Handlichkeit meistens nur noch bedingt gegeben, ist halt oft nen mini-Bohrfutter vorne dran...außerdem musste auch drauf acht geben, dass das Teil halbwegs drehzahlfest ist, kommt aber auch immer druff an, wie hart du sie dann ran nimmst...

MfG

"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!"

ich hab noch so eine klobige welle mit 6mm futter ausn conrad hier liegen...also fräsen kann man damit nicht...das schlägt ohne ende... :crazy:

die proxxonwelle war ja nicht schlecht...hatte drei kugellager...eine dicke welle und ein schmales handstück aus alu...
    nur ist mir das heute zerbrochen beim fräsen :strange:

mit was arbeitet ihr???

Auch mit Proxxon, deswegen ist es für mich unverständlich wie das passieren kann?
    Ich denke wenn man nur Simsonzylinder bearbeitet ist die Auswahl an Fräsern mit kleinem schaft doch ausreichend.
    Mit einem guten HM Fräser braucht man garnicht aufdrücken, das Ding zieht sich wie von selbst ins Fleisch.

arbeite auch seid kurzen endlich mal mit nen proxxon dremmel und welle.bis jetzt bin ich sehr zufrieden.
    die welle hat nen top rundlauf und läuft schön ruhig,nicht zu vergleichen mit son aldi dremmel.obwohl meiner ewig gehalten hat,aber dre rundlauf der welle war zum kotzen.
    das einzigste was ich nicht schön gemacht finde ist das man bei denn proxxon die welle nur gehalten würd durch die spanzange die das innenleben antreib,der est hängt frei,das ist bisel dumm.aber naja.
    für größer frässer hab ich so ne ddr bohrmaschine mit felxwelle,geht ganz gud.für die groben sachen geht das schon besser,als mit denn klein frässern.man will ja auch mal fertig werden :p und nicht 2 stunden lang denn ausslass ausfrässen,zbsp.

MFG

klatscht die Roller an die Wand!!
    Ostdeutschland ist Simsonland!!

es ist direkt über dem gewinde abgebrochen...also an der stelle wo man die welle zerlegen kann...

zu den fräsern...ich hab mit diesen dremel fräsern keine guten erfahrungen gemacht...
    die fräser mit 6mm schaft haben schon eine bessere qualität und gerade für ausnalss und einlass benutze ich gern eine 10-12mm kugel ;)

Hi,

Einlass nehme ich 3mm Kugel von Proxxon und Pferd.
    ÜS vorfräsen 6mm Kugel Pferd.
    Auslass Zylinder mit Spitzkegel, Kugelzylinder usw Pferd.

Habe Haufen Pferd Fräser aller Formen mit 6mm Schaft, undn Haufen 3mm von Pferd, Promat und Garant. Auch Dremel und Proxxon.
    Die halten auch erstaunlich gut find ich.

Welle kannste die von Pferd beruhigt kaufen, wenn du das geld für hast. Motor dazu gibts natürlich auch. Alles TOP ware, hält eig lebenlang. Musst nur mal so 1500€ haben für die beiden Sachen.

MfG
    SB

Hi,

reden wir jetzt vom selben? Kann auch sein, dass ich mich vertan habe. mas meintn ihr?
    ich hab mir ne eigene Fräsmaschine gebaut und habn Aldi-dremel , der heist DURO. ist eig. ziemlich gut! außer spannzangen sind scheiße. aber wenn mann die proxxon etwas abschleift gehen die auch super. damals weihnachten für 23,99€ alles neu gekauft, geht immernoch top!

MfG
    SB

Achso, nee, die mein ich nicht. ist das nicht die, mit der metall-biege welle? also in metall gehüllt von außen?
    ich hab ne orange mit 6,5mm kleinspannfutter. aber die hatn abgang gemacht. seene gerissen. halte nach ner pferd ausschau.

MfG
    SB

Zitat von Drehbank

Auch mit Proxxon, deswegen ist es für mich unverständlich wie das passieren kann?
    Ich denke wenn man nur Simsonzylinder bearbeitet ist die Auswahl an Fräsern mit kleinem schaft doch ausreichend.
    Mit einem guten HM Fräser braucht man garnicht aufdrücken, das Ding zieht sich wie von selbst ins Fleisch.

was für fräser nimmst du (marke)?
    wenn pfert, welche zahnung?

mfg

so...handstück ist wieder heil...hab einen dicken schlauch drüber gezogen...hält :thumbup:

habe mir jetzt eine welle + handstück und hängemotor bestellt...das handstück kann 3-6mm spannen...der hängemotor hat 400w und drehzahlregelung erfolgt übers pedal...
    die welle hat einen durchmesser von 5mm und ist mit 4 kugellagern gelagert...

kostet 200 euro...

Zitat von El_Zecho

so...handstück ist wieder heil...hab einen dicken schlauch drüber gezogen...hält :thumbup:

habe mir jetzt eine welle + handstück und hängemotor bestellt...das handstück kann 3-6mm spannen...der hängemotor hat 400w und drehzahlregelung erfolgt übers pedal...
    die welle hat einen durchmesser von 5mm und ist mit 4 kugellagern gelagert...

kostet 200 euro...

Hast du mal nen Link oder so, wo es die Welle gibt?

Zitat von Zerspaner

was für fräser nimmst du (marke)?
    wenn pfert, welche zahnung?

mfg

Marke Garant/Hoffman... frag mich nicht nach der zahnung, so unterbrochene schrägverzahnung, weiss nicht genau wie sich das nennt.
    Kann mir die fräser sowieso nur leisten weil ich sie geschenkt bekommen habe. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!