Beiträge von djkiwi
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Ich habe damals bei meinem defekten Geber eine neue Grundplatte mit nur dem Geber gekauft und habe die noch intakten
DDR Spulen umgelötet. Funktioniert bis jetzt einwandfrei.
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Unter dem Primärritzel sehe ich auch keine Sicherungsscheibe.
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Ob es wohl jemals neue Blankorahmen für die Schwalbe (KR51/1) geben wird?
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Ich habe auch schon überlegt, ob ich einen Nachbau kaufe und die Originale erst mal bei mir liegen lasse...hier nochn paar Bilder:
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So jetz mal eine Aktualisierung. Sie läuft wieder. Ein paar Restarbeiten muss ich noch machen. Folgendes habe ich bis jetzt gemacht:
- neue Felgen + Reifen Heidenau K46 (alte Felgen haben Beulen)
- neue Telegabel vorn (Trag- und Gleitrohre waren stark eingelaufen)
- neues Lenkungslager oben und unten
- neue Grundplatte (Geber war defekt)
- neuer Fußrastenträger (alter verbogen)
- Vergaser gereinigt und neue Düsen eingebaut
- neue Kette und neuer Kettenkasten (Kette verschlissen, Kasten gerissen)
- Bremsen gewartet, gereinigt neu eingestellt
- Brems- und Kupplungshebel durch Aluminiumhebel erseztzt (gehen besser)
- neue Rücklichtschale (alte gerissen)
- Bremslichtkontakt hinten gegen Bremslichschalter getauscht
- Simmerringe getauscht
- Tacho regeneriert
- Blinker gereinigt und wieder angebaut, neue Blinkerhalter
- diverse Schrauben gegen neue getauscht (wenn möglich, neue ESKA)
- neues Schutzblech hinten (altes stark verrostet, wird aber noch regeneriert)
- neue Gummis für Lenker, Fußrasten, Schaltung, Kickstarter
- neue Sitzbank
- Ölwechsel + Dichtung
- alles greinigtGemacht werden muss noch:
- Vergaser einstellen
- Schaltung einstellen (Hochschalten klappt nicht immer)
- Das Tankset neu lackieren lassen oder durch ein neues ersetzen, ich bin mir da noch nicht sicherBilder folgen noch.
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Hallo,
meine Name ist Kai. Ich bin 47 Jahre alt und komme aus Ilmenau in Thüringen. Ich bin gerade dabei meine Simson S51 EII, Baujahr 1988, silber, wieder original aufzubauen/restaurieren.
Die Simson habe ich 1988 von meinen Jugendweihegeld gekauft. Da ich unbedingt eine silberne wollte, die aber nicht verfügbar war, wurden direkt noch im Laden des IFA Vertriebes
Tank und Seitendeckel gegen silberne getauscht. Deshalb sind auch keine S51 Enduro Abziehbilder auf den Seitendeckeln. Hat mich als Jugendlicher nie gestört.Mal ein Paar Daten zur meiner Enduro:
- Typ S51 EII, silber, 6V Elektronik
- Baujahr 1988
- Kilometerstand 16600 km
- war angemeldet bis 1993
- seit dem 27 Jahre Stillstand in der Garage meiner Eltern
- hintere Blinker ab
- Tachoglas kaputt
- Fußrastengestänge verbogen
- Telegabel defekt
- ansonsten einiges an Rost/Dreck
- Motor dreht immerhinIch habe die Enduro als Jugendlicher nicht geschont, viel Feldwege und Gelände gefahren und auch das eine oder andere mal gestürzt. So sieht sie (leider) jetzt auch aus.