Hallo zusammen,
Ich bin seit kurzem Besitzer einer Simson S51 4 Gang.
Habe sie über ebay-kleinanzeigen gekauft. Als ich sie vor ca. 3.Wochen gekauft habe, hat sie gut funktioniert, ist kalt nach dem 3.Kick angegangen und hat sich durchschalten lassen, wenn auch nicht gerade leichtgängig. Der Verkäufer hat zur Schaltung gesagt, dass es ihm bisslang noch nicht aufgefallen ist und er gut damit zurecht kommt und man da auch sehr schnell rein kommt. Ich hab sie also gekauft, da sie sonst im Super Zustand war ( so weit ich das beurteilen kann).
Der Verkäufer hat mir noch gesagt, dass die Kette nach gespannt werden muss, was ich gemacht habe. (ca. 2 cm Durchhang gelassen)
So das erste Problem kam beim ersten Start ich hab sie natürlich nicht anbekommen xD sie also jetzt völlig abgesoffen.
Im Internet findet man viel über das anschieben, nur bekomm ich nicht mehr den 1. Oder sonst irgend einen Gang rein. Auch nicht mit Kupplung ziehen, schalhebel runterdrücken und Hinterreifen bewegen. (es klackt dann zwar, nur dass der Gang wieder draußen ist sobald ich den Hebel loslasse und die Kupplung los lasse.
Ich hab mich also auf der Suche nach dem Fehler begeben und wollte das Getriebe neu einstellen, nur kann ich ja leider nicht den 1.Gang einlegen xD
Habt ihr irgendeine Idee oder einen Tipp für mich?
Achso und der Gasgriff lässt sich nur ganz leicht anziehen. (Bowdenzug ist in der Führung) Falls das ein anderes Symptom ist.
Ich wäre euch sehr dankbar!!