Simson S51 mit Schaltungsproblemen

  • Hallo zusammen,
    Ich bin seit kurzem Besitzer einer Simson S51 4 Gang.
    Habe sie über ebay-kleinanzeigen gekauft. Als ich sie vor ca. 3.Wochen gekauft habe, hat sie gut funktioniert, ist kalt nach dem 3.Kick angegangen und hat sich durchschalten lassen, wenn auch nicht gerade leichtgängig. Der Verkäufer hat zur Schaltung gesagt, dass es ihm bisslang noch nicht aufgefallen ist und er gut damit zurecht kommt und man da auch sehr schnell rein kommt. Ich hab sie also gekauft, da sie sonst im Super Zustand war ( so weit ich das beurteilen kann).

    Der Verkäufer hat mir noch gesagt, dass die Kette nach gespannt werden muss, was ich gemacht habe. (ca. 2 cm Durchhang gelassen)

    So das erste Problem kam beim ersten Start :D ich hab sie natürlich nicht anbekommen xD sie also jetzt völlig abgesoffen.
    Im Internet findet man viel über das anschieben, nur bekomm ich nicht mehr den 1. Oder sonst irgend einen Gang rein. Auch nicht mit Kupplung ziehen, schalhebel runterdrücken und Hinterreifen bewegen. (es klackt dann zwar, nur dass der Gang wieder draußen ist sobald ich den Hebel loslasse und die Kupplung los lasse.
    Ich hab mich also auf der Suche nach dem Fehler begeben und wollte das Getriebe neu einstellen, nur kann ich ja leider nicht den 1.Gang einlegen xD

    Habt ihr irgendeine Idee oder einen Tipp für mich?

    Achso und der Gasgriff lässt sich nur ganz leicht anziehen. (Bowdenzug ist in der Führung) Falls das ein anderes Symptom ist.

    Ich wäre euch sehr dankbar!!

  • Na dann mal ran, an die Probleme.
    Beim Gaszug, einfach kucken Wie er verlegt ist. Vllt ist er irgendwo rausgesprungen und sitzt nicht mehr richtig.

    Was die Schaltung angeht, wirds schon komplizierter. Du kannst dem 1. Gang nachhelfen, indem du den Ziehkeil von rechts etwas drückst.
    Ich befürchte aber das Getriebe war nie gut eingestellt und jetzt ist such noch der Sucherrungsring abgesprungen.
    Am besten, du lässt also mal das Öl ab und siehst dir den Schaltmechanismus an.

    Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

  • Vielen Dank für die Antwort!
    Oke ich probier erstmal das einlegen des 1.Gangs und ansonsten muss ich wohl das Getriebe öffnen. Wollte eigentlich drum herum kommen :D

    Kann denn der Sicherungsring auch einfach so abspringen? Hab die Maschine nicht bewegt seit ich sie gekauft habe...

  • Normalerweise fällt der Sucherrungsring bei ruppigem hochschalten raus. Runterschalten drückt die Schaltwalze ans Gehäuse und der Ring muss nix ausstehen.

    Besorg dir am besten erstmal ein Reperaturhandbuch,uns dann lass das Öl ab sie mal in den kupplungsdeckel nach dem Schaltmechanismus.

    Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

  • So, den Getriebedeckel habe ich abgeschraubt. Sieht soweit alles oke aus, das Zahnrad ist ein wenig Spitz gelaufen. Aber der Sicherungsring und auch die Feder sind nicht abgesprungen.

    Ich kann auch tatsächlich den 1. Gang einlegen und richtig gut sehen wie er wieder rausspringt. Hoch schalten geht garnicht, scheint irgendwo zu klemmen ? Vermutlich muss ich wirklich die Ziehkeilwelle einstellen ?

    Ich habe noch mal ein paar Bilder mit angefügt. Vllt seht ihr ja was auffälliges.

    mit freundlichen Grüßen

  • Ich will jetzt ja kein größeres Fass aufziehen, aber wo sind denn die Sicherrungsbleche an der Druckplatte hin :ph34r:
    Oder ist das gängige Praxis die Schrauben mit Loctite o.ä. zu sichern?

    Warnung: Simson kann süchtig machen :rockz:


  • das Zahnrad ist ein wenig Spitz gelaufen.


    Was eine starke Untertreibung ist, der ist fertig.


    Ich will jetzt ja kein größeres Fass aufziehen, aber wo sind denn die Sicherrungsbleche an der Druckplatte hin :ph34r:
    Oder ist das gängige Praxis die Schrauben mit Loctite o.ä. zu sichern?


    Inbusschrauben und Sicherungsblech macht sich nun mal schlecht.


    Hoffentlich ist da loctite drunter...


    Na ja auch egal, muss eh auf bei den zustand der Primärzahnräder


    Wie viel Spiel hat denn die Schaltwalze ?
    Sieht so aus ob zwischen Schaltwalze und Sicherungsring deutliches Spiel wäre.

  • Ich sehs positiv : lern ich die Simson gleich besser kennen.

    Dann mach ich mir mal ne Einkaufsliste.
    Und dann kommen auch wieder Sicherungsbleche ran.

    Ja ich denke da ist ein Spiel von einem Millimeter.

  • Da sollte so wenig wie möglich Spiel sein.
    Auch die frage, wie sieht es mit den Spiel vom Schwenkhebel aus, also hat der übermäßig Spiel, in der Schaltwalze, im Gegenlager und die Gabel am Ziehkeil ?

    Primär ersetzen, dann das Axial-spiel auch richtig einstellen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Minute 36:50

  • Wenn ich ie Zahnräder austausche und das Axialspiel mit den Distanzscheiben einstelle sind dann auch gleich die von dir angesprochenen Spiele reduziert?
    Oder muss ich eventuell auch die Schaltwalze etc austauschen?

  • Was hat denn das Axialspiel des Primär-Zahnrads mit dem Spiel von der Schaltwalze zu tun- NICHTS, nicht mal ansatzweise.

    Das Axialsiel der Schaltwalze muss man per Ausgleichsscheiben auf nahezu Null reduzieren, so das sie noch leicht gängig ist.

    Das Spiel des Primär-Zahnrad auf 0,3mm einzustellen mittels Ausgleichsscheiben wie im Video

  • Gut, dann löse ich erstmal das Problem mit der Schaltung, bevor ich Teile austausche (die auch dran sind, aber theoretisch noch gehen). Eine Baustelle nach der anderen.

    Habe geschafft den 1.Gang manuell einzulegen und dann versucht durch Drehen der Schlitzmutter die Länge von 46,6 mm einzustellen. Dummerweise verändert sich die Länge beim drehen der Schlitzmutter nicht.
    Aber tatsächlich kann ich jetzt ausversehen den 1.Gang besser und manchmal sogar den 2.Gang einlegen.

    Kennt jemand ne gute Simson Werkstatt in Berlin?

  • Wenn der Gang eingelegt ist, verändert das drehen an der Stellschraube nicht die Position des Ziehkeils.
    Bitte davon nicht verunsichern lassen.

    Wenn du also den 1. Gang drin hast, drehe die Stellschraube bis sie Anschlag findet und dann eine 1/4 bis 1/2 Umdrehung zurück. Jetzt die Haltemutter aussen drauf schrauben und versuchen hoch zu schalten.

    So in etwa kannst du dich an eine brauchbare Einstellung rantasten.
    Wichtig ist: Hochschalten funktioniert nur mit Mutter aussen drauf und die Schaltwalze sollte wenig Spiel haben.

    Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

  • Bin vlt ein wenig spät dran, aber ich arbeite auch schon seit geraumer Zeit nicht mehr mit Sicherungsblechen auf der Kupplungsseite. Nen schöner Tropfen Schraubensicherung drauf...hält.

    Schaltung einstellen kann manchmal echt nervig sein. Die Schwaltwalze sollte so wenig Spiel wie möglich haben. Gern da mal zwei, drei Ausgleichsscheiben mehr bestellen und probieren. Sollte sich nach dem Ausgleichen allerdings immer noch leicht drehen lassen.
    Der Sicherungsring auf der Walze hat zwei Seiten. Eine ist abgerundet und eine ist flach. Die runde Seite muss zur Schaltwalze hin zeigen, die flache davon weg. Somit kann der Sicherungsring nicht so einfach runterrutschen. Den Sicherungsring könntest du auch gleich mit ersetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!