Beiträge von Symen

    Re: Primär/Kupplung kreischt ziemlich laut

    Danke für den Tip, das würde Sinn machen .... :thumbup:

    durch das vertauschen der Lage, liegen die Ritzel nicht mehr optimal zueinander (so wie sie sich vorher eingelaufen haben) und dann könnte dieses Geräusch entstehen.

    Ich werd das morgen mal umdrehen.

    Tach zusammen,

    ich habe heute den rechten Kurbelwellensimmering (der auf der Kupplungsseite) bei nem SR50 gewechselt.

    Ich habe das kleine Primärritzel erst nicht abbekommen und habe dann versucht den Kupplungskorb abzunehmen, allerdings vergeblich. Hab die Tellerfeder wieder draufgeschraubt und die Schrauben gesichert.

    Dann hab ich das Primärritzel doch noch rausbekommen (ohne den Kupplungskorb abzunehmen), den Simmerring getauscht und anschließend das Ritzel wieder draufgeschraubt ("gekontert" habe ich mit nem dicken Lappen, ging einwandfrei).

    Dann den Seitendeckel mit neuer Dichtung wieder drauf, Öl reingefüllt und das Ding angeschmissen.

    Klingt im Leerlauf ganz normal, sobald ich aber einen Gang einlege und anfange die Kupplung schleifen zu lassen, kreischt es sehr laut und hoch aus dem Motor. Das Kreischen bleibt, auch wenn ich augekuppelt habe und ganz normal in einem Gang fahre.

    Was kann das sein?

    Die Kupplung funktioniert einwandfrei, kein Ruckeln oder so. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Kreischen von der Kupplung kommt, da es ja ausgekuppelt immer noch kreischt. (allerdings nicht im Leerlauf)


    Ich bitte um Hilfe, der Roller sollte morgen fertig werden und nun das :hammer:

    Re: Problem mit KBM 63/4

    das mit dem Siffen hatte ich auch! Das liegt wohl einfach an dem Öl.
    Bin auch 1:33 mit dem Shell gefahren und das hat ordentlich hinten raus getropft. Bei 1:50 hält es sich in Grenzen.

    Zu deinem Zylinder:
    Ich hatte auch kurz nen 70er Sport von ihm. Den bin ich zwar nur mit AOA1 und nem 16er Vergaser gefahren, aber dem hat obenrum auch etwas Drehzahl und Power gefehlt. Der ging auch nur knappe 75 statt den angebenen 80 km/h

    Re: drehzahlmesser

    ich such auch so einen elektrischen DZM, der an der Vape funktioniert.

    Wenn du mir versprichst das du nen kurzen Bericht schreibst, ob er funktioniert oder so, dann biete ich nicht drauf :D

    Re: Kettenspannung unterschiedlich ?!

    jo, bei mir hat dieser Kettenkranz (der ist aus Stahl) so 3mm Spiel. Da der einfach ins Alu gepresst/gegossen ist, kann man den dann quasi wegschmeißen.

    Der Mitnehmer aus meiner Schwalbe hat schon über 30 Jahre und 28000km auf dem Buckel und sitzt noch bombenfest, nur die Zähne sind schon etwas ausgenudelt. Da kann der Nachbau einfach nicht mithalten!

    Re: Kettenspannung unterschiedlich ?!

    Es lag am Mitnehmer!
    Ist wohl so ein Nachbauding.
    Der Kettenkranz ist locker und deswegen lässt sich die Kette nicht vernünftig spannen ...

    Warum können die den Kettenkranz nicht einfach verschrauben?! Jetzt kann ich das Ding wegschmeißen :wallknocking:

    Hallo,

    ich hab folgendes Problem:

    Nach einem Motor und Ritzel-wechsel (neues 17ner) hab ich das Problem, dass die Kettenspannung nicht gleich bleibt, sondern mal straffer, mal lockerer ist. Beim Anfahren ruckelt das immer. Wenn man schneller fährt merkt mans nicht mehr.
    Die Spur ist eingestellt und die Kettenspannung passt auch so ungefähr.
    Das hintere Ritzel sieht gut aus, die Verzahnung ist okay. Es gibt auch kein Klacken oder so.


    Zur Kette:
    Mit ist die Kette mal mit ausgebautem Motor in den Kettenkasten gesprungen (hab ausversehn geschoben). Hat nur kurz gekackt. Hab die Kette aber wieder ausgefummelt. Kettenkasten hat jetzt nen kleinen Riss, ist aber nicht weiter tragisch (denk ich).


    Ist jetzt die Kette kaputt? Oder an was kann das liegen?


    Mfg

    Symen

    Re: Umspeichen Scheibenbremse von 17 auf 16 Zoll!

    ist wohl mein 17 Zoll Rad, was umgespeicht werden soll ^^

    Wie gesagt, die Speichen kannst du weiter verwenden. Ich hab nur fürs Zentrieren 50€ in einer Motorradwerkstatt gelassen. Eingespeicht hab ich selber, da gibts Anleitungen wie zb die hier:

    http://www.schwalbennest.de/index.php?opti…ght=einspeichen

    Oder druck dir einfach bei AKF das Produktbild von einem 16 Zoll SB-Rad aus und leg das daneben. So hab ichs gemacht :)

    Im Simsonforum.de gibts einen der dir für 15€ die Felge zentriert. Musst mal im Marktplatz unter Dienstleistung gucken.

    Re: 4x Leerlauf und 1x Gang

    das Kupplungspaket hab ich aus nem anderen Motor und das lief da perfekt.
    Also daran kanns eigentlich nicht liegen.
    Wie du schon sagts ist es wohl das beste, wenn ich ihn einschicke und das von nem Profi machen lasse.

    Vielen Dank euch allen für die Tipps :rockz:

    Re: 4x Leerlauf und 1x Gang

    klar hab ich versucht die einzustellen!

    Der Hebelweg hat gepasst, 4mm Spiel am Hebel und hat super getrennt. Aber trotzdem hat sich das Packet bei 1. Gang und gezogener Kupplung mitgedreht. Mit der Einstellschraube am Paket konnte man auch nichts ändern.

    Re: 4x Leerlauf und 1x Gang

    ne, es ging nur der 1. Gang rein.

    Wir habens versucht, aber dann ist noch ein Problem aufgetreten:

    Die Kupplung hat nicht sauber getrennt, OBWOHL das Packet (neue Beläge und Feder) augenscheinlich gut getrennt hat.
    Ist immer so mitgeschliffen und gleich abgestorben, wenn man den 1. eingelegt hat.

    Dann haben wir angefangen die Gänge einzustellen und das Rest kennt ihr ja :hammer:

    Re: 4x Leerlauf und 1x Gang

    ich hab den so gekauft, als "regeneriert" bei Ebay (-> NIE WIEDER)

    Muss man den Motor spalten um an diese Räder zu kommen?
    Wenn ja, dann muss ich ihn wohl einschicken, weil ich vom Spalten keine Ahnung hab.

    Hallo,
    ich hab hier nen Motor beim dem die Schaltung völlig verrückt spielt.
    Am Anfang ging nur der 1. Gang und Leerlauf rein.
    Also hab ich die Mutter abgeschraubt und diese Scheibe mit Kerbe zum Einstellen der Schaltung nach links gedreht so wies hier beschrieben wird: http://www.simson-umbau.de/?site=tutorial…ertips&tutid=16

    Aber großartig geändert hat sich nichts. Erst nach mehreren Umdrehungen ging der 2. rein. Aber der 1. nicht mehr ...
    Dann war dieses Gewinde aber schon dermaßen weit draußen, also hab ich wieder nach rechts gedreht damit das wieder reingeht.
    Und dann ging plötzlich gar nichts mehr und nach ein paar weiteren Umdrehungen links und wieder rechts ließen sich die Gänge schalten.
    Nur ist jetzt in der Leerlaufmulde ein Gang drin und in den restlichen Mulden sind nur Leerläufe :strange:

    Das ganze Schaltgestänge funktioniert gut, man kann in jeden Gang schalten. Also daran kanns nicht liegen.


    Was zu Teufel ist denn da los? Ist das irgendwas hinten im Getriebe?

    Ich hoffe ihr könnt helfen :cry: :strange:

    Ich hab folgendes Problem:

    Weder Brems noch Rücklicht funktionieren.

    Es ist ne 6V Elektronik-Zündung verbaut.

    Von der 21W Ladespule gehen ja zwei Kabel weg. Ein Rot-Gelbes in die Ladeanlage und das Grau-Rote ins Zündschloss (für Brems und Rücklicht).
    Jetzt hab ich mit dem Multimeter mal die beiden Kabel gecheckt.

    Beim Rot-Gelben kommen so ca. 5,5V bei Standgas an.
    Beim Grau-Roten kommt gar nichts an ...

    Er ist doch aber die gleiche Spule.

    Wie kann das sein?