Beiträge von BlackFalcon

    Re: 70er 4 Kanal Rasselt

    Danke erstmal den vielseitigen Antworten.
    Ich habe eben gerade durch ein Probefahrt
    nochmals augenmerk auf oben genanntes
    genommen.
    Das mit dem Leergesaugten Vergaser kann
    ich nun denke ich bestätigen.
    Ich habe nach einem kurzen Sprint im 2
    auf 60 Km/h schnell den Leerlauf eingelegt,
    dan hat er hochgedreht, zwar nicht sehr,
    aber er hat es. Also werde ich bald Den
    Vergaser also das Schwimmernadelventil
    umrüsten, wo gibt es solche zu kaufen?
    Hab schon bei AKF gekuckt, da gibt es das nicht!

    Und wegen dem Knacken, ich werde wohl dieses
    Wochenende den Motor stillegen und sonst
    wenn dann nur sehr schwach fahren um Schäden zu
    vermeiden, dann am Wochennede Zylinder abnehmen
    und das NAdellager wechseln, wo bekomme ich
    gute Nadellager her, solche die vllt. schon auf 70ccm
    ausgelegt sind?

    Danke an alle für die Antworten, wenn ich dann immernoch
    Probleme habe, dann melde ich mich!

    Re: 70er 4 Kanal Rasselt

    @Stammberger
    Also das Knacken ist diekt aus dem Motor zu hören.
    Das Problem trat das erste mal am Freitag(9.2.08)
    auf. Vorher habe ich nie den Motor zuweit getrieben,
    da er lange halten sollte!

    giftgruen
    Das weiß ich nicht. Ich habe damals einen Standart-
    vergaser zum ausdrehen geschickt (16n1-11). Aber
    wenn das das Problem war, dann liegt das nicht beim
    Tuner, der das Ausdrehen übernommen hat. Sagemal
    welche Düse meinst du denn dort? Also, wo ist sie
    verbaut? Hinter dem Einlassventil? Davor?

    MfG Marcus

    Re: 70er 4 Kanal Rasselt

    Ab 80 Km/h, nach dem Knacken
    geht der Motor einfach aus! Als
    ob der Vergaser sich lerrgesoffen
    hätte. Aber ich habe ihn schon geprüft
    durchflus ist i.O. Ich habe einen Benzinfilter
    drin, ist das die Ursache?

    Re: 70er 4 Kanal Rasselt

    Also, einen Klemmer hatte ich noch nicht.
    Mischöl benutzte 15W-40. Also, er rasselt
    nicht, der Motor ist still, bis zu einer bestimmten
    Grenze, ab 80 km/h fängt er an zu knacken und
    danach fällt er aus. Zu mager kann eigt. nicht sein,
    da ich ne 105 HD fahre. Zwar ist die Teillastnadel
    hängt zwar in der letzten Kerbe von unten, aber ich
    denke, das ist nicht das Problem. Und das die
    Zündung aussetzt kann ich mir eigentlich nicht
    denken, zuviele Post auch in anderen Foren sprechen
    gegen Hitzeprobleme bei einer Vape. Ins Gesamt stimmt
    die Einstellung aller Komponeten aufeinander: BVF
    19N1-11 mit 105 HD, Lutfilterumbqau nach Reich und
    AoA2 nach Reich. 70cm 4k Sonst läuft der Motor:
    Anspringverhalten normal, Zug in den Gängen i.O.
    (insoweit ich das subjektiv beurteilen kann) nur eben
    das Problem ab 80.

    Würde mich über Vermutungen freuen, bzw. Vorschläge...

    MfG Black Falcon

    Hallo, werte Forennutzer

    Ich fahre einen 70ccm 4 Kanal von Stammbergertunig in einer KR51/1.
    Diesen habe ich lange zeit eingefahren und dies vorsichtig. Momentanes
    Setup lautet: 19N1-11 mit einer 105 HD, da der Luftfilter nach Reich
    umgebaut wurde. Dazu natürlich eine Vape, der Primär ist aus dem SR50, also
    äquivalten zu dem aus einer S51, Viergang und Aoa 2. Mein Problem ist
    nun folgendes:
    Wenn der Motor warm ist, dann fängt er vor 80 km/h an zu knacken. Und
    wenn ich das Spiel weitertreibe fällt er danach aus. Funke ist da... Simmerringe
    und Dichtungen sind nicht alt, da erst vor eibem halben Jahr gewechselt.
    Zündkerze ist Rehbraun, so wie es die Norm vorschreibt... Woher kommt
    das Knacken? Ich habe immer genug Öl gegeben!

    MfG Black Falcon

    Hatte das Problem auchmal, da hatte ich einen Replikavergaser drin. Bei dem Produktionsprozess wurde der Einflussstuzen in das Gehäuse gedrückt und die dabei entstandenen Späne haben sich mit der Zeit vor dem Schwimmernadelventil versammelt... Wenn ich dir einen Tipp geben darf, Bohre den Kanal von Einlassstuzen zu Schwimmernadelventil vorsichtig aus, das gibt dem Gaser ne Chance auch hinter dem Durst von deinem 70er hinterherzukommen! :)

    Zitat von bluerider


    :lol:
    Ich glaub da ist was faul...nen stino laüft 20000-40000km :wink:
    dann muss mindestens geschliffen werden.

    Ja, der hatte auchschon alle drei schliffe runter! :| Deswegen, der hatte eine Geräuschkulisse, wo ich jedes Klappern oder Rasseln als Schaden interpretieren musste. Ich wurde damals vom Verkäufer geprellt, der sagte mir, das er nur 28000 runter hätte, ich habe ihn dann nochmals zum schleifen gebracht, wo man mich dann aufklärte: Dass man dort den Motor schon kenne und das er laut Laufbild schon mindestens 120000 runter haben müsse.... Ich habe es geglaubt. Naja, lange hat er noch durchgehalten, bis zum Schluss! :arrow: 5l auf 100 km und bei Vollgas 50kmh :cry: Dann habe ich ihm die ewige Ruhe gegeben! :(

    Aber sein Nachfolger geht, um mich mal der allgemeinen Meinung von Tuningmotoren anzuschließen, wie die Hölle! :twisted: :D

    Alles Guut

    So, nachdem zweiten Tag und einer Nachtundnebel-aktion kann ich nun berichten, das der Motor nun die 100 kmh-Grenze kurz durchbrochen hat, mehr war erstmal nich drin, traute mich nicht, die örtlichen Behörden... :? Ein weiteres Ergebnis euer Hinweise war eine spürbare Leistungszunahme in den unteren und oberen Drehzahlbereichen. Ich habe mehrmals das Kerzenbild gecheckt, um etweiliger Abmagerung des Motors vorzubeugen, diese ist nicht geschehen, der Vergaser wurde von mir fett gestellt. Das Kerzenbild ist dunkelbraun, und schwarz, das ist aber ok so, da ich erst noch mit zusatzölen 1:25 fuhr. Ich gebe dem Motor jetzt 1:33. Im Resonazbereich gehalten habe ich den 70er schon immer und das man auf seinen Motor hört musste ich schon früh lernen, denn ich habe vor einem Monat einen alten Stiomotor stillgelegt, der Klou dabei, ich wusste, das er schon 140000 Km runterhatte. Jeder hört auf seinen Motor, den wir alle wollen ja, das unsere Schützlinge lange und gut ihren Dienst tun, mein Motor dankt mir die Anwendug eurer Hinweise aufjedenfall mit Leistung, ohne jetzt melancholisch zu werden! :roll:

    MfG BFalcon

    Den Zylinder und Kolben habe ich von Stammberger, der hat mir auch den gesamten Motor neu restauriert, neue Lager, Sportlager an der Kurbelwelle, neue Dichtung, neue Lammelen für die Kupplung und einmal Gesamtpolierung. Ich bin zu dem Zeitpunkt mit dem Motor nochnicht weiter gegangen, bedenke ich fahre ihn noch ein. Außerdem habe ich mirselbst eine Hablgassperre eingebaut, so unsinnig das jetzt zwar klingen mag, ergibt das dennoch Sinn, wenn man nen Motor nur mit Halbgas die ersten 400 km fährt. Ich will nur verhindern, das ich mir den Motor schon jetzt kaputtmach beim einfahren und er nachher Klingelt wie eine Kuhglocke... Deswegen diese Vorsichtsmaßnahme! Der Link zu dem Motor:
    http://%22http//www.stammberg…n/41774.html%22

    Für den Alltag...

    70/4 K mit 19 BvF, Aoa 2 mit etwas tiefergelegtem Auspuff wegem dem umgedrehten Krümmer. Nach Reich umgebauter Luftfilter. Vape 70/3 und die verstärkten Sportbremsbacken von a-k-f, die gegen viele Vorreden sehr gut verzögern. Das gesamte Engagement sitzt in einer KR 51/2 83er Baujahr. Laut GPS-Messung schaffte der Motor gute 80km/h nach 200 km Einlaufzeit. Ich bin zufrieden.

    MfG BFalcon