Eure Rennzylinder! Fahberichte?

• Zitat von DD-Tuning

Sorry aber mit deiner Halbgassperre finde ich nicht so toll.Ich fahre meine Motoren biss100km untertourig ein.Ab da an lass ich sie kurzfristig in den unteren Gängen auch mal drehen(3sek-5sek in den oberen)damit meine ich aber nicht bis zur letzen drehzahl.Was man auf keinfall machen sollte den Motor zu viel abverlangen Berg hoch oder auf der Graden Volllastfahrten oder berg ab vollgas.Der Motor muss in allen Drehzahlen mal bewegt werden nicht nur die hälfte der gesamt drehzahl.Du kannst ruhig kurzzeitig in den hohen drehzahlenfahren,dann wieder ab bremsen und wieder hoch ziehen.Man muss die ersten 300km viel schalten und viel hoch beschleunigen.ab 300km kann man auch mal länger vollgas fahren trotzdem noch nicht zulang!ab 400km dürfte in den hohen drehzahlen nichts mehr passieren nun kann man auch mal längere vollgas fahren.so sind meine ansichten in der einfahrphase aber da teilen sich bekanntlich alle meinung

So ist es, kann mich da nur Anschliesen, dieses Einfahrstadium machen viele "falsch".

mfg sumo-driver

• Zitat von m0pedr4cer

Crossmöp siehe Anhang .....

.... Motor hat jemand nachgebaut mit Proma 110kmh ... Übersetzung weiß ich nicht ......

mfg

meinst du mich damit? Komplett nachgebaut is der nich, hab einiges abgeändert an den Anbauteilen sowie am Zylinder, Übersetzung war 14:34 mit 70er primär!

Würde den Motor eher als sportlich bezeichnen und nicht als Rennmotor einstufen :mrgreen:

edit: Wenn man genaueres dazu lesen möchte dann kann man sich hier informieren

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

• Zitat von AlKadenT

Dito, Drehzahlwechsel und auch mal kurzes drehen in höhere Bereiche schadet dem Motor nicht, ganz im Gegenteil.

sag ich doch hab ich was anderes behauptet

• seit mim einfahrn viel zu zaghaft...es geht drum das das ding nich klemmt,fahrt ihrs unter der reso kann der schmierfilm genauso abreißen wie oberhalt,schön IN der reso und temperatur beachten,wirds heiß-->pause...und immer schön ohr am motor...vollastfahrten über längere zeit hingegen macht man beim einfahrn GARNICH,das sind viele lastwechsel gefragt...häufiges durchbeschleunigen

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

• auweia halbgassperre so erreichst du das dein motor immer schönmager läuft du kann darfst und musst sogar vollgas geben :arrow: :arrow: fetteres gemisch nur bei den drehzahlen kann man ein bissl aufpassen aber ich mach die ersten 100km langsam und dann gehts los mfg

BURTON-BURTON-BURTON-BURTON-BURTON
    kr 51 2
    s86 selfmade ---Klemmer bei 115kmh-im Eimer
    snowboarder since 1995
    TEAM LA-BOMBA
    burton.com -- dav.de -- raynec.com

• so siehts aus,wenn mans kann reicht das auch vollkommen,hab schon Kolbenpassungen eingefahrn,da hat man mir vorher nen klemmer garantiert und es is NIX passiert.man muss kritisch auf seinen Motor hörn,der sagt einem schon was geht und was nicht...genauso isses später,son 40kmh im 5. eingefahrener motor wird später viel eher klemmen und hat schlechteres laufbild...

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

• Alles Guut

So, nachdem zweiten Tag und einer Nachtundnebel-aktion kann ich nun berichten, das der Motor nun die 100 kmh-Grenze kurz durchbrochen hat, mehr war erstmal nich drin, traute mich nicht, die örtlichen Behörden... :? Ein weiteres Ergebnis euer Hinweise war eine spürbare Leistungszunahme in den unteren und oberen Drehzahlbereichen. Ich habe mehrmals das Kerzenbild gecheckt, um etweiliger Abmagerung des Motors vorzubeugen, diese ist nicht geschehen, der Vergaser wurde von mir fett gestellt. Das Kerzenbild ist dunkelbraun, und schwarz, das ist aber ok so, da ich erst noch mit zusatzölen 1:25 fuhr. Ich gebe dem Motor jetzt 1:33. Im Resonazbereich gehalten habe ich den 70er schon immer und das man auf seinen Motor hört musste ich schon früh lernen, denn ich habe vor einem Monat einen alten Stiomotor stillgelegt, der Klou dabei, ich wusste, das er schon 140000 Km runterhatte. Jeder hört auf seinen Motor, den wir alle wollen ja, das unsere Schützlinge lange und gut ihren Dienst tun, mein Motor dankt mir die Anwendug eurer Hinweise aufjedenfall mit Leistung, ohne jetzt melancholisch zu werden! :roll:

MfG BFalcon

KR51/2:
    - Vape
    - 70/4K
    - Tuninglagersatz + TKW
    --> Stammbergertuning

S50/B2
    - 6V
    - 50 Stino
    - Fast fahrbereit

Carson Flasher: 1:10
    - 1,9 cmm 4K von OS
    - 1 PS bei 14500 U/min

• Zitat von DD-Tuning

Dito, Drehzahlwechsel und auch mal kurzes drehen in höhere Bereiche schadet dem Motor nicht, ganz im Gegenteil.

sag ich doch hab ich was anderes behauptet[/quote:wlvx4824]

Nein haste nicht :wink: , ich habe dir nur zugestimmt. BlackFalcon wollte ich das als Hauptaussage deines Textes nochmal klarmachen

• Zitat von bluerider

:lol:
    Ich glaub da ist was faul...nen stino laüft 20000-40000km :wink:
    dann muss mindestens geschliffen werden.

Ja, der hatte auchschon alle drei schliffe runter! :| Deswegen, der hatte eine Geräuschkulisse, wo ich jedes Klappern oder Rasseln als Schaden interpretieren musste. Ich wurde damals vom Verkäufer geprellt, der sagte mir, das er nur 28000 runter hätte, ich habe ihn dann nochmals zum schleifen gebracht, wo man mich dann aufklärte: Dass man dort den Motor schon kenne und das er laut Laufbild schon mindestens 120000 runter haben müsse.... Ich habe es geglaubt. Naja, lange hat er noch durchgehalten, bis zum Schluss! :arrow: 5l auf 100 km und bei Vollgas 50kmh :cry: Dann habe ich ihm die ewige Ruhe gegeben! :(

Aber sein Nachfolger geht, um mich mal der allgemeinen Meinung von Tuningmotoren anzuschließen, wie die Hölle! :twisted: :D

KR51/2:
    - Vape
    - 70/4K
    - Tuninglagersatz + TKW
    --> Stammbergertuning

S50/B2
    - 6V
    - 50 Stino
    - Fast fahrbereit

Carson Flasher: 1:10
    - 1,9 cmm 4K von OS
    - 1 PS bei 14500 U/min

• Zitat von Rainer

so siehts aus,wenn mans kann reicht das auch vollkommen,hab schon Kolbenpassungen eingefahrn,da hat man mir vorher nen klemmer garantiert und es is NIX passiert.man muss kritisch auf seinen Motor hörn,der sagt einem schon was geht und was nicht...genauso isses später,son 40kmh im 5. eingefahrener motor wird später viel eher klemmen und hat schlechteres laufbild...

Quark, wenn das Einbauspiel zu gering ist klemmt der wie er will ohne vorher was anzukündigen. Da nützt fette vergasereinstellung und günstiger ZZP auch nix mehr. Klemmer durch falsches Einbauspiel kündigen sich nicht an. Es geht alles einwandfrei und auf einmal klemmt er als hätte dir jemand was in die Speichen (wenn man welche hat) geschmissen...

• das haste nur wenn wirklich extrem zu klein is,bzw. balligkeit des kolbens nich hinhaut...ansonsten kündigt auch der sich vorher an,nur is a) da auch das öl wichtig b) kann man nich von 0 aus gleich 10km fahrn c) muss man extrem auf veränderungen achten,die erstem turns sind bei mir meist nichtmal ganz 5min...bei zylindern mit serieneinbauspiel,bzw.LT klapperkolben gehn da auch am anfang 15-30min... ich nehm das einbauspiel ja nun auch nicht extrem zurück,sind ganz geringe änderungen.wenn ich da den kolben schon kaum ohne ringe in die buchse krieg is klar das es dann klemmt und man nichmehr reagieren kann.

• wie gesagt,hab nich gesagt zu eng,nur enger gewählt als serie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!