Beiträge von koerlchen

    Hallo und danke für die Tips.

    Ich bin erst jetzt dazu gekommen und habe mir alles nochmal genau angeschaut und keine Beschädigungen oder Ausbrüche feststellen können. :strange:

    Ich habe deshalb dann die alten Beläge wieder eingebaut und siehe da, schon passte wieder alles und das Rad ließ sich auch festgezogen einfach drehen ohne zu schleifen. Den genauen Grund, warum es mit den Sportbelägen nicht funzte, ließ sich leider nicht ergründen. Zwar ragt der Belag seitlich etwas über die Trägerplatte hinaus, doch tut er das auch bei meinen Stino-Bremsbacken.

    Dann muss ich wohl einfach mit der miesen Bremswirkung der Summe leben! :cry:

    VG
    Koerlchen

    Hallo zusammen!

    Da die Faltenbälge an der Gabel völlig kaputt waren, habe ich die Gabelholme ausgebaut und neue Bälge eingebaut.
    Weil die Wirkung der Vorderradbremse schon immer sehr zu wünschen übrig ließ, habe ich gleich noch bei dieser Gelegenheit nach Säuberung der Trommel geschlitzte "Sportbeläge" eingebaut.

    Als ich dann die Achse eingesteckt hatte und mit der Achsmutter festzog, ließ sich plötzlich das Vorderrad nur noch schwergängig drehen. Nach Lösen der Achsmutter ging alles wieder butterleicht.

    Ich habe dann das Rad und die Achse noch zwei-/dreimal wieder ein- und ausgebaut: immer mit dem selben Ergebnis. Auch eine andere Felge änderte nichts an der Schwergängigkeit.

    Vllt. ist beim Zusammenbau irgendein Distanzstück verloren gegangen?

    Es gibt doch nur die ca. 3 mm starke U-Scheibe, die auf der linken Seite zw. Gabelholm und Metalldeckel gehört? Auf der rechten Seite, wo die Bremse ist, habe ich keine U-scheibe o.ä.
    Passt ja auch keine, da die "Aufnahme" der Bremse rund wie der Holm ausgeführt ist.

    Fakt ist aber, dass die Gabel beim Anziehen der Achsmutter das Vorderrad offenbar quasi einklemmt. Das Radlager dreht sich im ausgebauten Rad aber ganz leicht.

    Was mache ich falsch?
    Ist die U-Scheibe verkehrt? Habe ich irgendwann mal ausgetauscht, weil die alte rostig war. Falsche Größe?


    Gruß

    koerlchen

    Re: Kolbenringe zerbröselt

    Dank der vielen Tipps hat der Zusammenbau jetzt reibungslos geklappt und das Maschinchen läuft wieder!

    Momentan fahre ich im warmen Zustand mit höchstens 6500 U/min. Ich weiß daher auch nicht, ob sich die Endgeschwindigkeit geändert hat, allzuviel scheint es aber nicht auszumachen.

    Am Berg zieht sie jedenfalls viel besser als zuvor und das war auch das Ziel.

    Wie lang ist eigentlich die Einfahrtzeit für die neuen Kolbenringe? :rolleyes:

    Gruß

    Koerlchen

    Re: Kolbenringe zerbröselt

    Vielen Dank für die Tipps!

    Sobald die Teile geliefert wurden, geht's los. Ich hoffe, dass es diesmal klappt!

    Parallel quäle ich mich noch mit dem China-Roller meiner Frau herum. Bei dem ist der e-Starter tot und das Zahnrad des Kickstarters hat Karies. Keine Qualität halt!

    Gruß

    Koerlchen

    Re: Kolbenringe zerbröselt

    Zitat von Drehschloth

    Guter Tip am Rande: Nimm nen Breiten Kabelbinder und drück damit beide Kolbenringe in der richtigen Position zusammen.

    Beim aufdrücken des Zylinders schiebst sich der Kabelbinder nach unten bis der kolben drin ist.Dann kannste den Kabelbinder durchkneifen.

    Funktioniert, gerade bei Leuten die das noch nicht oft gemacht haben, besser als alles andere!!

    Vielen Dank!

    Das nenne ich doch mal einen nützlichen Tipp für die Praxis. Super Idee. Muss man erstmal drauf kommen.

    LG

    koerlchen

    Re: Kolbenringe zerbröselt

    Ja, die Pins habe ich soweit auch beachtet.

    Einölen ist noch ne Idee. Aber es scheint keine hundertprozentige Lösung zu geben, oder doch?

    Der Zylinder ist am unteren Ende etwas größer als der Kolben Durchmesser und konisch geformt. Eigentlich müsste das doch ausreichen,um die Ringe in die Kolbennut zu drücken?!? :ask:

    koerlchen

    Re: Kolbenringe zerbröselt

    So, die Kolbenringe sind bestellt (hoffentlich die richtigen!) und sollten kommende Woche da sein.

    Kann mir bitte noch jemand einen Tip zur Montage geben?

    Damit nicht wieder das gleiche passiert ,muss ich wissen, wie die Ringe schadlos auf den Kolben kommen und anschließend der Zylinder aufgeschoben werden muss.

    Grüße

    koerlchen

    Re: Kolbenringe zerbröselt

    Schon mal Danke für die Antworten. Leider war das alles noch nicht zielführend!

    Als Montagehilfe hatte ich einfach zwei Flacheisen unter den Kolben gelegt. So konnte er nicht nach unten im Gehäuse "untertauchen". Das hat auch soweit funktioniert. Was dagegen nicht gefunzt hat, war das Aufstecken des Zylinders auf den Kolben. Im Lehrvideo flutsch das ganz einfach, bei mir hat es mit dem oben erwähnten Zerstören der Ringe geendet.

    Ich sitze also völlig ratlos mit der Frage hier, welche Kolbenringgröße ich besorgen muss. UND ich weiß auch nicht, wo ich die richtigen bekomme. UND wie ich beim nächsten Einbau die Zerstörung verhindern kann.

    Ach ja: wie bekommt man eigentlich neue Ringe schadlos auf den Kolben? Aufbiegen? Von oben oder unten aufschieben?

    Grüße

    koerlchen

    Ich setze gerade meine S 70 aus Einzelteilen wieder zusammen.

    Nun sind mir beim Aufsetzen des (Allmot) Zylinders beide Kolbenringe zerbröselt. Der Zylinder ließ sich nicht über die Ringe streifen, obwohl ich die Innenwand wie im Lehrvideo gezeigt mit Öl eingerieben hatte.

    Es kam mir so vor, als wären die Ringe im Umfang minimal zu groß gewesen. Als ich dann fester auf die Oberseite des Zylinders gedrückt habe, sind mit einem Schlag dann beide Ringe gebrochen.

    Was habe ich falsch gemacht? Ich habe die Ringe beim Aufsetzen ausgerichtet (also die offene Seite des Ringes auf die Erhöhung innerhalb der Kolbennut) und soweit es ging mit der Hand zusammengedrückt, während ich von oben den Zyli aufgeschoben habe.

    Woher bekomme ich neue Ringe?

    Wie verhindere ich, dass dieser Sch.... das nächste Mal wieder passiert? :cry:

    Gruß

    koerlchen

    Auf dem Kolben steht 44,97.

    Re: 70er ALMOT mit 19er BVF - Passt zusammen?

    Vielen Dank schon mal für die schnellen Reaktionen auf meine Unwissenheit :thumbup:

    Wenn die Kiste wieder so läuft, wie es eine normale 70er eben tut und meine Frau mich nicht mehr an jeder Steigung versemmelt, wäre es schon genug.

    Wenn mir jetzt noch AOA 1 und 2 erklärt wird und warum ein neuer Bolzen und neue Anlaufscheiben verbaut werden müssen (woher bekomme ich die eigentlich?) bin ich fast restlos glücklich.

    :D
    Grüße
    koerlchen

    Re: 70er ALMOT mit 19er BVF - Passt zusammen?

    Zitat von lasernst

    Beschreib mal den Drosselsatz, was soll das sein? Wenn das Kit schon viel weg hat, kannste das gleich zum Schleifer bringen. Kolbenbolzen und Anlaufscheiben brauchste neu.
    19er und der beschriebene Auspuff sind nicht original, kann sein dass da anders abzustimmen ist, der Zylinder hat der nen 19er Einlass?

    Als Referenz:
    Ein absolut originaler 1989er S70C eines Kumpels lief ungemacht

    :rockz: 81-82 :rockz: , mein verfeilter Umbau eine halbe Mopedlänge dahinter :cheers: (mit S51Welle, wir hatten ja nüscht), das war 1996, für heutige Verhältnisse Neufahrzeuge.

    Der "Drosselsatz" ist ganz einfach ein Rückbau der S 70 durch Aufsetzen eines 50-Kubik-Zylinders und eines 16er-BVF-Vergasers. Danach erfolgte Einzelabnahme beim TÜV und es gab eine neue Betriebserlaubnis. Das ganze hat einer der vermutlich vielen Vorbesitzer durchführen lassen, jedenfalls war es beim Verkäufer vor meinem Erwerb schon so.
    Wahrscheinlich ist auch das Ritzel geändert, da sich das Mopped in den Fahrleistungen kaum von meiner zweiten stino s51 unterscheidet. Nur am Berg läuft die ehemalige S70 noch schlechter als die 51er. Das ist auch der Grund für den geplanten Rückbau, da die 51 von meiner Frau gefahren wird und sie mich damit an Steigungen abhängt. :hammer:

    Der Zylinder hat einen 19er Einlass, dürfte also passen und sieht auch nicht "verbraucht" aus.

    Frage ist nur, welche Düse im Gaser sein sollte? Bolzen und Scheiben neu? Woher nehmen?

    Hallo,

    ich habe aus verschiedenen Konvoluten einen 70er Komplett-Zylinder, einen 19er BVF Vergaser und eine Auspuffanlage mit größerem Krümmer gekauft und würde alles gerne an meiner gedrosselten S 70 verbauen, um (halbwegs) wieder auf den Zustand vor der Drosselung zurück zu kommen.

    Frage mich nun, ob die Teile alle so zusammen passen. Worauf ist zu achten? Welche Düsengröße passt zum 70er? Welche Kerze muss rein? Geht die, vom 50er oder muss es eine andere sein? Passt der Kolbenbolzen vom 50er? (Der fehlt nämlich beim 70er). Muss ein anderes Ritzel drauf? Wenn ja, welches wäre zu empfehlen?

    Hoffe, nicht zu viele dumme Fragen! :)

    Gruß
    koerlchen

    Re: GROßER SUCHAUFRUF!

    [quote='chrisz17']Hallo Leute,

    Ich brauche von euch jede Hilfe, die nur irgendwie möglich ist.
    Ich habe vor ca. einem Jahr (Juli/August 2011) meine S51 Enduro verkauft.
    Ich möchte dieses Moped unbedingt zurück haben, denn "alte Liebe rostet nicht", wie ich feststellen musste.
    Es handelt sich um eine S51 Enduro, Saftgrün und Rahmen, Schutzbleche, Felgen in schwarz.
    Fahrgestellnummer ist 527887*, Baujahr ist 1983.
    Ich weiß, dass das Fahrzeug in die Nähe von Hamburg verkauft wurde.
    Wenn irgendjemand weiß, wo dieses Moped ist und wer der jetzige Besitzer ist, dann bitte ich dringend um Hinweise. Ich bin auch gerne bereit, eine kleine Aufwandsentschädigung abzugeben, wenn das Moped dadurch gefunden werden kann.

    [url=http://www.bilder-hochladen.net/files/jif3-1-c4ca-jpg.html][img]http://www.bilder-hochladen.net/files


    Bist du mit der Fahrgestellnummer (FIN) sicher? Bei meinen beiden ist die Nummer 7-stellig, ohne "Sternchen".
    rolleyes:

    Re: bei 60ccm eine andere hd im 16n3?

    Zitat von fleischmann

    schicke meinen ori 50ccm zum hohnen weg und in der zeit benötige ich die simme :D erklärts glaube ich und wollte selber mal den "leitungsunterschied" merken :)


    Ja was denn nun? Gibt's einen Leistungsunterschied oder gibt's keinen? Ich meine, bei 20 % mehr Hubraum sollte doch auch ein bisschen mehr Drehmoment 'rausspringen, oder nicht?

    Unterschiede dürften dann vielleicht erst mit anderem Ritzel oder besser passendem 19er-Vergaser deutlich werden.

    Ich frage nur, weil ich diese "Brocken" damals beim Kauf meiner S51 dazubekommen und auch noch zuhause liegen hab'. Bisher sind sie allerdings nicht verbaut worden, weil der stino 50er ganz gut geht.

    Demnächst werde ich aber 'mal probeweise umbauen. Es sei denn, dass jemand sicher weiß, dass das nichts bringt. Dann lasse ich's. :D

    koerlchen

    Re: Kopfdichtung?

    Aha!!!!

    Na dann ist ja alles gut und tatsächlich komplett. Wundert mich zwar, dass Metall auf Metall richtig dicht sein kann, ist aber schließlich eine Präzisionsmaschine. :-)))

    Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!! :D

    Grüße

    Hallo zusammen!

    Ich habe seinerzeit beim Kauf meiner S51 noch einen 60er-Komplettzylinder mit 19er Vergaser dazu bekommen. Es war auch eine Zylinderfußdichtung dabei aber keine Kopfdichtung. Es sieht auch nicht so aus, als wäre dort 'mal eine drin gewesen. Ist eine Kopfdichtung nicht nötig, oder fehlt sie einfach nur?

    Gruß

    koerlchen

    Re: e10-Fraß oder Öl-Schlamm?

    Hi Matthias,

    ja, der Gaser ist eigentlich jedes Jahr mind. einmal offen. Die Auswaschung war mir bisher aber nicht aufgefallen. Ich kann's natürlich nicht beschwören, aber ich meine, dass es zumindest nicht so schlimm aussah,wie dieses mal :rolleyes:

    Andererseits(nur ein Gedankenspiel!): wenn ich Tankwart oder sogar Kraftstoffproduzent wäre, hätte ich wahrscheinlich auch Probleme damit, der Versuchung zu widerstehen. Es ist ja schließlich so, dass der Staat diese Leute zwingt, diese e10 Giftbrühe -mit zweifelhaftem ökologischem Sinn- in Massen zu verkaufen.

    Wenn der blöde Kunde nicht mitspielt, wer merkt dann schon, dass aus der e5-Pistole vielleicht e10 'rausläuft? Das würde zumindest die anstehenden Strafzahlungen vermeiden, welche die Benzinkonzerne an den Staat bezahlen müssen, wenn sie die vereinbarten Kontingente an "Biosprit" nicht dem Kunden andrehen konnten. Wenn die Motoren, Pumpen, Einspritzdüsen, oder Vergaser dann zerfressen sind, kann es eh niemand mehr beweisen, an welcher Tanke er gewesen ist, oder? Wie gesagt: ein Gedankenspiel, ohne jemand beschuldigen zu können oder zu müssen.

    Genau wie simsonfreak schon gemutmaßt hat: die Suppe ist aggressiver als früher und das liegt erwiesenermaßen an der Rapsöl-Beimischung. Bei Autobild konnte man es schon vor einiger Zeit nachlesen. Dort wurde ein e10-ungeeigneter Opel-Direkteinspritzer mit e10 betankt und schwupps: nach 20.000 km war die Alu-Kraftstoffpumpe zerfressen. Da wundert es mich nicht, dass unsere Oldies auch zerfressen werden. Schließlich hat sich zu deren Entwicklungszeit noch niemand darüber Gedanken gemacht, wie die Deutschen die ganze Welt retten können. :motz:

    Naja, sei's drum. Wir werden es nicht mehr ändern können.