Kolbenringe zerbröselt

• Ich setze gerade meine S 70 aus Einzelteilen wieder zusammen.

Nun sind mir beim Aufsetzen des (Allmot) Zylinders beide Kolbenringe zerbröselt. Der Zylinder ließ sich nicht über die Ringe streifen, obwohl ich die Innenwand wie im Lehrvideo gezeigt mit Öl eingerieben hatte.

Es kam mir so vor, als wären die Ringe im Umfang minimal zu groß gewesen. Als ich dann fester auf die Oberseite des Zylinders gedrückt habe, sind mit einem Schlag dann beide Ringe gebrochen.

Was habe ich falsch gemacht? Ich habe die Ringe beim Aufsetzen ausgerichtet (also die offene Seite des Ringes auf die Erhöhung innerhalb der Kolbennut) und soweit es ging mit der Hand zusammengedrückt, während ich von oben den Zyli aufgeschoben habe.

Woher bekomme ich neue Ringe?

Wie verhindere ich, dass dieser Sch.... das nächste Mal wieder passiert? :cry:

Gruß

koerlchen

Auf dem Kolben steht 44,97.

MZ ETZ 250 und S70 C

• Re: Kolbenringe zerbröselt

Keine Almot nachbau Zylinder Kaufen oder vewenden... sondern eher einen alten originalen DDR Zylinder Strahlen lassen sowie einen Neuschliff und am besten einen Barikit Kolben verpassen dann hast du auf ewig ruhe und Qualität noch dazu! :thumbup:

Das mag sein. Tatsache ist aber, dass ich mit den Teilen die ich hier habe zurechtkommen muss. Neue Teile wären schön, sprengen aber de finanziellen Rahmen.

Also bitte Hilfe wie o.a.

Danke!

MZ ETZ 250 und S70 C

Vorweg, wärst du mit Strahlen + Neuschliff am ende billiger dran gewesen als mit dem Almot vorallem langfristig betrachtet. Da weniger verschleiß bessere Qualität...

Aber ansonsten wenn nix weiter beschädigt ist kauf dir neue Kolbenringe und schau ob es dann geht.

Also wenn du das alleine machst ist so ne Montagehilfe wie auf dem bild sehr sinnvoll.
    [Blockierte Grafik: http://www.moto-selmer.de/images/content/zylinder-kolben-abstuetzen-big.jpg
    Dadurch ist der Kolben in richtiger/zentrierter Stellung und es geht um ein vielfaches einfacher. Kann man sich auch leicht selbst basteln, z.b. aus sehr dickem Karton oder ähnlichem.

86er S51 B2-4 "blacky" Tuningkarre

82er Kr51/2 E "Patina komplett Ori"

Zitat von hcJUL

Also wenn du das alleine machst ist so ne Montagehilfe wie auf dem bild sehr sinnvoll.
    [Blockierte Grafik: http://www.moto-selmer.de/images/content/zylinder-kolben-abstuetzen-big.jpg
    Dadurch ist der Kolben in richtiger/zentrierter Stellung und es geht um ein vielfaches einfacher. Kann man sich auch leicht selbst basteln, z.b. aus sehr dickem Karton oder ähnlichem.

Warum sind deine Stehbolzen so kurz?

Schon mal Danke für die Antworten. Leider war das alles noch nicht zielführend!

Als Montagehilfe hatte ich einfach zwei Flacheisen unter den Kolben gelegt. So konnte er nicht nach unten im Gehäuse "untertauchen". Das hat auch soweit funktioniert. Was dagegen nicht gefunzt hat, war das Aufstecken des Zylinders auf den Kolben. Im Lehrvideo flutsch das ganz einfach, bei mir hat es mit dem oben erwähnten Zerstören der Ringe geendet.

Ich sitze also völlig ratlos mit der Frage hier, welche Kolbenringgröße ich besorgen muss. UND ich weiß auch nicht, wo ich die richtigen bekomme. UND wie ich beim nächsten Einbau die Zerstörung verhindern kann.

Ach ja: wie bekommt man eigentlich neue Ringe schadlos auf den Kolben? Aufbiegen? Von oben oder unten aufschieben?

Grüße

koerlchen

MZ ETZ 250 und S70 C

So, die Kolbenringe sind bestellt (hoffentlich die richtigen!) und sollten kommende Woche da sein.

Kann mir bitte noch jemand einen Tip zur Montage geben?

Damit nicht wieder das gleiche passiert ,muss ich wissen, wie die Ringe schadlos auf den Kolben kommen und anschließend der Zylinder aufgeschoben werden muss.

Grüße

koerlchen

MZ ETZ 250 und S70 C

ich würde den Kolben und die Ringe richtig einölen und dan versuchen die Ringe vorsichtig aufbiegen und sachte über den Kolben schieben.Aber denk daran die Ringe sind sehr spröde und brechen leicht.

Ja, die Pins habe ich soweit auch beachtet.

Einölen ist noch ne Idee. Aber es scheint keine hundertprozentige Lösung zu geben, oder doch?

Der Zylinder ist am unteren Ende etwas größer als der Kolben Durchmesser und konisch geformt. Eigentlich müsste das doch ausreichen,um die Ringe in die Kolbennut zu drücken?!? :ask:

koerlchen

MZ ETZ 250 und S70 C

Wenn die Ringe richtig über den Nuten stehen, dann können die gar nicht abbrechen. Zur Not erst den oberen, dann den unteren Ring zwischen Daumen und Zeigefinger zusammendrücken und dann flutscht der Zylinder drauf (Quetschgefahr!).

R.I.P. Flori

Kann sein das sie kratzen, wenn die Fase unten in der Buchse zu rauh ist, dann haengen die und gehen nicht zusammen. Mit kleinem Schraubenzieher drücken, aber vorsichtsch, der Mist fällt sonst in Kurbelgehäuse.

---->bitte HIER klicken <----

Guter Tip am Rande: Nimm nen Breiten Kabelbinder und drück damit beide Kolbenringe in der richtigen Position zusammen.

Beim aufdrücken des Zylinders schiebst sich der Kabelbinder nach unten bis der kolben drin ist.Dann kannste den Kabelbinder durchkneifen.

Funktioniert, gerade bei Leuten die das noch nicht oft gemacht haben, besser als alles andere!!

Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

Zitat von Drehschloth

Guter Tip am Rande: Nimm nen Breiten Kabelbinder und drück damit beide Kolbenringe in der richtigen Position zusammen.

Beim aufdrücken des Zylinders schiebst sich der Kabelbinder nach unten bis der kolben drin ist.Dann kannste den Kabelbinder durchkneifen.

Funktioniert, gerade bei Leuten die das noch nicht oft gemacht haben, besser als alles andere!!

Vielen Dank!

Das nenne ich doch mal einen nützlichen Tipp für die Praxis. Super Idee. Muss man erstmal drauf kommen.

LG

koerlchen

MZ ETZ 250 und S70 C

Hallo,
    ich will noch etwas zum Thema beitragen. Also: zunächst die Kolbenringe auf Maß prüfen - dazu die Kolbenringe einzeln von oben in den Zylinder einschieben, sie müssen so sitzen wie später mit dem Kolben. Die Kolbenringe müssen dabei einen Abstand an den Enden zueinander von 2 Zehntel mm haben. Wenn dieses "Stoßmaß" kleiner sein sollte, muß dieses Maß durch Feilarbeit nachgearbeitet werden, evtl. auch die Kerbe für den Justierstift nacharbeiten!
    Jetzt beide Kolbenringe in den Kolben einsetzen - vorsichtig aufbiegen! Am besten einen von oben in die obere Kolbenringnut einsetzen, den anderen von unten über den Kolben schieben. Einölen von Kolbenringen und Zylinder, aber mit Motorenöl!
    Kolben ans Pleul montieren, falls demontiert - vorher für Montage des Kolbenbolzens erwärmen!
    Jetzt Unterlage unter Kolben wie bereits beschrieben und Kolbenringe mit einem dünnen Blechmantel oder Kabelbinder zusammendrücken - geht aber auch ohne mit etwas Gefühl. Den Zylinder beim Ansetzen der Kolbenringe etwas hin-und herdrehen, geht dann leichter. Fußdichtung nicht vergessen, wenn sie beschädigt war.
    Klappt schon!
    Gruß wmichael

Vielen Dank für die Tipps!

Sobald die Teile geliefert wurden, geht's los. Ich hoffe, dass es diesmal klappt!

Parallel quäle ich mich noch mit dem China-Roller meiner Frau herum. Bei dem ist der e-Starter tot und das Zahnrad des Kickstarters hat Karies. Keine Qualität halt!

Gruß

Koerlchen

MZ ETZ 250 und S70 C

Dank der vielen Tipps hat der Zusammenbau jetzt reibungslos geklappt und das Maschinchen läuft wieder!

Momentan fahre ich im warmen Zustand mit höchstens 6500 U/min. Ich weiß daher auch nicht, ob sich die Endgeschwindigkeit geändert hat, allzuviel scheint es aber nicht auszumachen.

Am Berg zieht sie jedenfalls viel besser als zuvor und das war auch das Ziel.

Wie lang ist eigentlich die Einfahrtzeit für die neuen Kolbenringe? :rolleyes:

Gruß

Koerlchen

MZ ETZ 250 und S70 C

Zitat von koerlchen

Wie lang ist eigentlich die Einfahrtzeit für die neuen Kolbenringe? :rolleyes:

Die ersten 100km würde ich es langsamer angehen lassen.

86er S51 B2-4 "blacky" Tuningkarre

82er Kr51/2 E "Patina komplett Ori"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!