Beiträge von KR51/1-Andi

    Moin,


    ich möchte einen M53 Motor auf mindestens 75ccm umbauen lassen.

    Mein wunsch ist soviel Hubraum wo der Motor noch robust ist, damit Drehmoment von unten heraus kommt.

    Da ich nicht auf solche Drehzahlorgeln stehe, Membranzylinder währen mein Favorit.

    Es gibt nach meinen Informationen einmal von RZT die Option

    Komplettmotor RS763 für KR51/1 mit Hub 44mm mit H14 mit RZT 5-Scheiben Kit - rzt.de


    da würde mich die 85ccm Variante Interessieren.


    und von Reichtuning diese Option

    S 90L

    und hier die 90ccm als Membraner Stage 1 oder 2


    Die 3 Variante ist die von ZT75N Stage 1 oder 2

    ZT S75N Komplettumbau Stage 2 f. KR51/1, SR4-, 749,95 €


    Was sind eure Erfahrung mit diesen Setups?

    Bitte nur persönliche Erfahrungen und nicht ich habe mal gehört usw..


    Vielen Dank und Grüße von Andreas

    Moin,

    kannst du bitte die Anleitung erneut online stellen? Vielen Dank im voraus.

    Moin,

    ich bin gerade dabei eine Kr51/1 aufzubauen.
    Mein erster Punkt ist die Elektrik.
    Ich habe ein ZADI Zündschloss mit Vape und MMB elekktr. Tacho und DZM.
    Ein Schaltplan sowie der Kabelbaum habe ich von Moped Werner wo aber noch das alte Zündschloss mit verbaut ist, was bei mir natürlich nicht der Fall ist.
    Vielleicht hat ja jemand sowas schon einmal gemacht oder es existiert noch ein anderer Schaltplan wo das alte Zündschloss nicht mehr verbaut ist.

    Mein zweites Thema ist das ich vorne eine Kastenschwinge mit YSS Federbeine und eine 1,85x16 mit 2,75 Reifen verbaut.
    Jetzt ist mir aufgefallen das der Abstand Reifen Stoßdämpfer auf der rechten Seite 8mm und auf der linken Seite schleift der Reifen am Stoßdämpfer.
    Mein erster Gedanke war die Kastenschwinge ( Eigenbau Ebay)
    Wenn ich den Lenker gerade mache ist das Rad auffällig schief, was für mich im Moment noch nicht nachvollziehbar ist was die Ursache ist.

    Aber vielleicht hat von euch noch jemand einen anderen Verdacht!?


    Ich hoffe sehr das mir jemand weiter helfen kann.


    Viele Grüße von Andreas

    Moin,

    wer hat Erfahrung mit den Umbau einer Jawa Duplex Bremse mit der Kombi 160er MZ Nabe und Kastenschwinge.
    Die Teile habe ich bereits alle zusammen. Ich würde die Duplex Bremse gerne in meine Schwalbe fahren,

    Wer hätte Lust mir das Umzubauen?


    Viele Grüße von Andreas

    Moin,

    so der aktuelle Stand ist das der Motor fertig ist, vielen Dank an Tommy Maul.
    Stoßdämpfer habe ich jetzt die von YSS in 300/280mm
    Kastenschwinge vorne und hinten liegen bereit sowie die Kegelrollenlager für die Lenkung.

    Jetzt bin ich dabei die Blechverkleidungen zu bearbeiten strahlen, schweißen usw.

    Könnt ihr mir einen Tipp geben wo ich Kompletträder in schwarz/matt 1,85x16 und 2,15x16 her bekomme?
    Ich habe bis jetzt noch kein Shop gefunden wo sie so angeboten und lieferbar waren.

    Ich danke euch und wünsche euch ein schönes Wochenende

    Moin Jungs,


    vielen dank für die Info´s.

    Ich bräuchte von euch noch eine Empfehlung was der Leistungssteigerung des M53 Motors angeht. (KR51/1 3 Gang)

    Ich wollte den Motor ja bei ZT machen lassen mit den ZT75N St2.

    Jetzt würde mich eure Erfahrung interessieren, es gibt ja mehrere Tuner Ronge, PZ, ZT,JW,RZT usw.

    Ich möchte keine Drehzahlorgel haben wo die Hauptleistung aus den oberen Drehzahlen kommt, sondern ein robusten Motor der Leistung aus den unteren Drehzahlen holt. D.h. für mich das der Motor mehr Kubik braucht oder!?

    Welchen Tuner bzw. Upgrade würdet ihr mir empfehlen?

    Welcher von den privaten Tuner baut zuverlässige Motoren?

    Moin Jungs,


    ich bin bei der Planung eines Projekts einer KR51/1 Bj.79. Ich möchte sie restaurieren und einige Veränderungen sprich Tuning vornehmen.

    Mir ist bei diesen Projekt wichtig das eine Einzelabnahme erfolgt und somit legal und unbesorgt auf der Straße unterwegs sei kann.

    Den Motor wollte ich von ZT Tuning machen lassen.


    -ZT 75N Stage 2 ASA3 21mm

    https://zt-tuning.de/ZT-S75N-Komplettumbau-Stage-2-f-KR51-1

    -VAPE Zündung

    -Schwarze breitere Felgen (eventuell MZ oder was sind eure Erfahrungen)

    -keine Scheibenbremse vorne lieber größere MZ Bremse (TS250?)

    -Kastenschwinge hinten (gibt es bereits welche mit Gutachten für die KR51?)

    -Rahmen verstärken

    https://alu-loeffel.shop/produ…end-fuer-simson-schwalbe/

    -Stoßdämpfer 260-280

    https://www.ebay.de/itm/122349…9b0eca:g:NYIAAOSwOKlcYI5Z

    -Luftfilter Tuning , da ich kein Freund von offenen Luftfiltern bin und keine lauten Ansauggeräusche möchte habe ich diese alternative gefunden

    https://www.akf-shop.de/simson…r-simson-kr51-1-schwalbe/

    Lenkkopf: Kegelrollenlager


    Jetzt würde mich eure Erfahrungen interessieren bezüglich meines Umbaus und wie es mit der Abnahme vom Gutachter aussieht ?


    Ich danke euch für eure Unterstützung


    Viele Grüße von Andi