Meiner Meinung nach liegt der Vorteil einer Scheibenbremse im linearen Anstieg der Bremskraft, das macht sie gut dosierbar.
Durch die Eigenverstärkung der Duplex ist die Gefahr höher, bei schlechten Grip, das Vorderrad, durch kognitive Überforderung, zu blockieren.

Tutorial Jawaduplexbremsenumbau an S51
-
-
Das kann ich bestätigen. Die BMW Duplexbremse ist nach selbst kurzer Standzeit von paar Tagen sehr mit Vorsicht zu geniessen. Wenns klamm auf der Strasse ist, bremse ich in unsrer Strasse erstmal vorsichtig an. Nach dem ersten Bremsungen gehts. Danach hat sie mit dem Gewicht von 210 kg der Maschine zu tun. Die 130mm Simplexbremse aus der Suzuki TS80 ER in unsrer S70E ist bei Nässe in Kombination mit der Enduropelle feuergefährlich. Das Ding beisst wie ein Stier. Ich würd sagen, bei unseren Simmen die stärkste Bremse im Stall, da kommt die 220er Scheibe und die MZ Bremse nicht mit. Zu Verdanken hat sie das dem langen Hebel sowie den recht breiten Backen. Hab schon überlegt, diese etwas zu entschärfen. Zumal bei der Bremse die ungefederten Massen in etwa beim Original liegen. Leider sind die Teile sehr rar.
Zum Thema Ausgleich via Bowdenzug an der Duplexbremse wurd ja schon alles gesagt. Es ist auch bei mir so, dass eine Backe eher ausrückt, aber erst unter grösserer Zugkraft, wenn beide Backen anliegen, die Bremsleistung beginnt. Dann wirkt der Bowdenzug über beide Backen wie ein Differentialausgleich der Zugkraft zwischen den Hebeln
-
murph, der Anstellwinkel des Haltebleches der Ankerplatte gefällt mir nicht. Die Halteschrauben sind nicht auf Zug , sondern auf Verdrehung belastet
-
Ja, da hast du nicht ganz Unrecht. War damals die schnellste und einfachste Lösung. Funktioniert auch jetzt schon 4 Jahre bestens so.
Heute würde ich das wahrscheinlich auch anders bauen... -
Zitat von MS50Fahrer
Hast du vielleicht ein Foto davon?
Grüße
ChristianHab gerade mein Handy durchsucht, hab leider keines. Die Bilder meiner ersten Duplex vor etlichen Jahren schwirren hier im Forum rum. Das Einzige was verändert wurde sind die beiden Hebel aussen, um den Bowdenzug einhängen zu können.
-
[img[/img]Hallo, könnte mir bitte jemand sagen, ob das Bremsgestänge der hinteren Bremse mit dem vom vorderen übereinstimmt?
-
Ja, die sind beide gleich.
-
Ich habe mal ein Tutorial erstellt von meinem Bremsenumbau, für eine S51 mit alter Telegabel (29,65mm)
Falls jemand ähnliches vor hat, könnten hier ein paar nützliche Tipps bei sein.Verwendet wurde:
- Simsonlenkerbremsgarnitur
- 160mm Durchmesser Radnabe MZ
- Jawaduplexbremsschild
- Jawa Bremsbacken
- Jawa Bremsbowdenzug ohne StellschraubeDen Werdegang dann bitte der PDF entnehmen.
http://www.netupload.de/s/1503/kgMXf5Km.htmlMoin,
kannst du bitte die Anleitung erneut online stellen? Vielen Dank im voraus.
-
Moin,
kannst du bitte die Anleitung erneut online stellen? Vielen Dank im voraus.
geht nicht mehr, die PDF ist nun zu groß, da ging wohl früher mal eine größere Datei
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!