Beiträge von Uniii_felix

    Dein 3d Druckteil wird das nicht lange mitmachen. Innen wird das Plastik angelößt und vorne ist der flansch viel zu dünn und wird abbrechen. Zudem bringen dir die zwei membranen recht wenig, wenn du so einen ewig langen ansaugweg nutzt.

    Das kanallayout erinnert mich ein bisschen an stage 6.

    Willst du den Block aufschweißen, oder kleben?

    Moin moin das 3 d Druck Teil wird so nicht verwendet das ist blos ein Entwurf um zu schauen ob es platzteschnich funktioniert, das ganze wird dann mit einer 5 ach Cnc gefräst, der lange ansaugweg ist mit bewusst und wir sind schon dabei ein zweites Layout zu entwickeln was deutlich kürzer ist und dann mal sehen

    Moin hab mal

    Ein Thread geöffnet zum Bau meines wakü Zylinders und Motors , fals es jemanden interessiert gerne vorbei schauen ,🤌🏻

    Uniii_felix
    20. Mai 2023 um 18:04

    Moin moin ,ich habe jetzt mal einen thread geöffnet um mal meinen Weg zu zeigen wie ich versuche einen wassergekühlten Zylinder zu bauen bzw. auf einen Simson Motor zu bauen ,

    Der Plan:

    Der Zylinder wurde ausgewählt aus einem Grund ,ich hab ihn so noch nicht im Simson Bereich gesehen und finde ihn optisch (innen wie außen) sehr ansprechend .

    Gehäuse wird natürlich aufwändig bearbeitet und umgebaut

    Zylinder an sich wird ein TCR 80 ccm Zylinder

    Christofolini Racing

    ,das interessante an dem ganzen wird der ansaugweg ,ich habe keine Ahnung ob es funktionieren wird ,aber mal sehen

    Ich habe vor das ganze mit 2 vergasern zu betrieben die beide von vorne durch direktmembran rein gehen (für jede Wange ein vergaser mit jeweils einer Membran )

    Auspuff usw wird dann darauf angepasst

    Gehäuse ist jetzt schon in der Bearbeitung also erstmal wird aufgeschweißt und dann kommen nach und nach Fotos

    Warum ich das ganze mache hat den Grund des tunerbattles 2023 ,bei dem ich als Teilnehmer bemerkt habe das ich selber noch nie einen wakü geschweige denn einen direktmembraner selber gebaut habe ,deshalb gleich beides in einem da ich eh einen coolen neuen Motor brauche .

    Kurz noch vorne weg ,der ansaug mit den 2 vergasern ist aus dem Grund so entstanden da das Ganze in meinen Star kommt und man dort immer ein riesefes Problem bekommt wo man den vergaser hin winkelt ,hatte vorher einen metra bei dem der vergaser immer komplett schief stand

    Das ganze wurde jetzt schon im cad gezeichnet und gedruckt und wird dann am Ende Cnc gefräst ,im Anhang sind ein paar Fotos von ganzen

    Ich hoffe das Ganze wird etwas interessantes

    Ich finde die leistungskurve kann sich sehen lassen. Mit welchem Vergaser war die Messung?

    Tatsächlich bin ich mit der Kurve zu Frieden ,allerdings wäre das ganze ca 2 tausend u/min schöner gewesen ,außerdem wäre Drehmoment Teschnich auch mehr drinn ,was aber scheinbar dem Auspuff zu schulden ist in Kombi mit dem restlichen System ,vergaser ist ein 24 mm Mikuni mit 190 er Düse gewesen (war um einiges zu fett)

    Furchtbar schwer zu lesen und zu verstehen. Ein einziges Satzzeichen steht im Text, das auch noch völlig fehl am Platz und wahrscheinlich versehentlich reingerutscht ist. Nimm dir doch eine Minute mehr und lese selbst nochmal drüber. Immerhin haben wir alle die Schule besucht.

    Aber danke für die Bilder.

    Oh Mann mein Fehler, das ist im Eifer des Gefechts so passiert ,da war etwas zu viel Enthusiasmus dabei xD .

    😬

    Auf jedenfall ist er relativ laut und macht zeitig dicht

    Moin Weis nicht ob das ganze noch aktuell ist aber ich hab das Ding gestern auf der Rolle gehabt bei.einen 85 er Schlitz und hab die Max Leistung bei 11 k und überdrehverhallten bis locker 12 dann hab ich aufgehört also von zu machen nicht wirklich eine Spur mit g85 ca 2 ps weniger dafür mehr Drehmoment und die Leistung bei 8 tausend also ein erheblicher Unterschied wie ich finde

    Diagramme sind angegangen

    Hi, hat jemand von euch mal Erfahrungen mit diesem Auspuff (edit: das ist ein Yasuni R4 von Easttuning, man muss ja nicht immer auf den link klicken ;) ) gemacht oder eventuell sogar ein Diagramm mit irgendeinem Zylinder?

    Gibt es in dieser hohen Drehzahlliga noch irgendwelche Alternativen zusätzlich zum Factory 1?

    Moin moin ist n ganz cooles Teil aber ich kenne keinen Grund warum man den nehmen sollte da Word der r3 wesentlich schöner funktionieren und eher an den Factory 1 kommen ,den r4 hatten wir nur mal an einem wakü mit 80 ccm aber da ist auch unter 10 nix los 🤣

    Wenn der Auslass auf 185° gebracht worden wäre, dann wäre ein Einbruch zwischen 8000-9000 U/min ein schöner Peak geworden, ohne das man unterhalb nennenswert verliert.

    So habe es ich gebaut. Läuft mit LTM85-Auspuff phänomenal.

    Oke das ist sehr interessant zu wissen ich habe wenn ich mich recht erinner mittig 182 grad

    Wie verhält sich der aufgebohrte 20er mikuni in der Abstimmbarkeit?

    Hatte dahingehend überhaupt keine Probleme der vergaser wurde einfach leicht aufgedreht auf 22 mm und dann 185 er Mikuni Düse rein und bissel umlauft und standhaft einstellen und das ganze läuft perfekt letzte Rehbraun Zylinder hat auch schon 5 km Landstraße Vollgas gesehen also überhaupt keine thermischen Probleme , wobei ich bei dem nacharbeiten auch 2 kleine 1 mm Löcher in den Kolben gebohrt habe die genau über dem Steg liegen weil ich dahingehend bedenken zwecks thermischen Probleme hatte

    Leider ist das kein Feedback, sondern nur eine Auflistung deiner Teile.

    Hallöchen das tut mir leid ich war noch nicht fertig und hab das ganze dann aus dem Kopf verloren folgend sind die Diagramme der Motor und Rad Leistung mit den angegeben Teilen von der ersten Nachricht ,

    Fahrer war sehr positiv überrascht weil das ganze extrem schön fährt wie man auch am Band erahnen kann ,trotz der ,,geringen“ Rad Leistung fährt es sich sehr kraftvoll

    Wurde auch mit aoa 3 getestet Diagramme muss ich aber noch fotografieren da war ein bisschen mehr Drehmoment.aber dafür weniger Spitzenleistung,,ps“

    Außerdem wurde noch ein rennausoiff ähnlich dem Factory 1 getestet mit den selben anderen Anbauteilen und da hatten wir 14,7 ps mit 11,4 nm wobei hier das Problem war das der Zylinder dort dann etwa 3-5 grad mehr auslassfläche benötigt hätte damit er sich voll entfalten kann

    Ich hoffe ich kann ein bisschen Aufschluss geben

    Nochmal ein paar Daten

    Steuerzeit der strömer auf selbe Höhe gebracht

    Auslass steuerzeit an den abflachenden enden etwas angehoben und minimal verbreitet

    Alles durchgefräst und grussreste beseitigt

    Dirch die kleinen Veränderungen hat man im Vergleich zu dem Band von Samo schon ein schicken Unterschied im überdrehen wie ich finde

    Moin ich geb auch mal n Feedback ab

    Hab mir das Teil geholt ,steuerzeiten alle so wie geliefert

    Auslassfläche leicht erhöht ca 7% mehr

    Diagramme folgen

    22 er mik

    Jw st85

    Vape 1,8 mm

    Zt Luftfilter Matte

    LangTuning noch eine kleine Zwischenfrage bei dem ganzen Prüfstands Dingen ,also erstmal hoch interessant was da so alles für minimale Einflüsse ergibt ,

    Nochmal zum Treffen der Letzten Teilnehmer , es sind zwar nur die letzten 3 angedacht, aber gerade für mich der Platz 5 war wäre das sehr interessant da ich ,,erst“ seit ca 1,5 Jahren Zylinder fräse und Mann doch noch einiges dazu lernen könnte , deswegen wäre es evtl möglich auch mit zum Treffen zu kommen , wobei ich auch nicht denke das jeder der letzten 3 erscheinen würde

    MfG Felix Vogel

    Du liegst bei mir knapp daneben :)

    189°

    Man braucht und sollte tatsächlich nicht mit zu viel Auslasszeit arbeiten, da man sonst untenrum zu stark verliert.

    Das war am Ende bei mir der Fall ,hatte einen kleinen Denkfehler beim fräsen und kam am Ende bei 197 grad raus was leider nicht mehr zu beheben war aber naja fahren tut es trotzdem 😆

    Jup war ne super Veranstaltung ,was mich jetzt noch interessieren würde findet das angekündigte Treffen statt für die letzten 3 oder werden auch andere eingeladen oder wie wird das ganze überhaupt gehandhabt

    Na dann werde ich unseren Motor auch mal vorstellen. Leider war dieser ja kurz vor dem Battle unrettbar (zumindest für so kurze zeit) zerflogen. Um das Reglement richtig auszunutzen haben wir einen (ursprünglich) M53 Motor genutzt. Dieser wurde umgebaut auf Drehschieber Einlass an bekannter Position mit einer Eigenbaukurbelwelle.

    Hub 47,05mm; Pleullänge 105mm

    Als Kupplung nutzten wir am Anfang die neu gebaute vom Vinni. Dazu werde ich demnächst nochmal was in Vinni seinem Thema schreiben. Die Druckplatte ist gut, konnte aber das Drehmoment des Motors leider nicht sicher übertragen- trotz stärkerer Kupplungsfedern. Wir mussten leider auf eine S51 Kupplung mit 5 Lamellen und 1,6er TF umsteigen. Das Getriebe ist ein 6 Gang DDR Renngetriebe aus dem Straßenrennsport. Wir nutzen dieses, weil das wesentlich stabiler als ein standard M53/M54 Getriebe ist. Hier noch paar Bilder...

    Ps. Das sieht etwas wild aus, das passiert wenn zwei Schrauber Zeitgleich am Motor werkeln😅

    Ich würde behaupten ihr habt das Wort Qualität grade auf n anderes Level gehoben ,extrem schade das es nicht zu sehen war

    @Unii_felix würdest du uns verraten, welchen Kühlkörper du als Basis benutzt hast?

    Moin na klar als Basis Bzw Rohling habe ich eine kaputten pz 60 ccm nicasiler genommen der ausgedreht wurde dann habe ich eine neue Buchse eingesetzt diesmal grauguss und hab dann alle Kanäle aus dem vollen gefräst vorher natürlich Maße genommen und den Rest berechnet ,allerdings hab ich die Buchse vorher nicht vorgefräst sonder die volle Buchse ohne Kanäle eingesetzt und dann im Zylinder die Durchbrüche gemacht um mögliches verdrehen uder verrutschen beim einsetzen zu vermeiden

    Na dann melde ich mich auch nochmal zu Wort , vllt interessant was ich gebaut habe , ich hab auch einen simsonzylimder mit normalen Membran Einlass gebaut ,

    Neue Buche eingebracht und großzügige 5 Kanal spühlung mit doppelauslass und einiges an einlassfläche

    Großer Kasten mit rd350 Membran die am Ende wahrscheinlich nicht Nötig gewesen wäre , normaler Kasten hätte gereicht

    Vielleicht noch als Erklärung warum ich in der ersten Messung 20,5 ps hatte und in den anderen nur noch 17 , der Motor ist mit einmal extrem überfettet und wollte nich richtig ,zudem hatte ich bei uns zuhause leider fast 5 ps Verlust Leistung von Motor zu Rad Leistung ,die ich bis zum Battle nicht in den Griff bekommen habe ,

    Trotzdem bin ich relativ zu Frieden und muss auch ein Lob an lt aussprechen ,es war eine sehr gelungene Veranstaltung