Guckguck: auch wenn der Motor bei vergleichweise wenig Drehzahl an seinem Abgas erstickt. Aber macht das bei irgendeiner Drehzahl nicht jeder Motor irgendwann!?
Klar, oberhalb von 21m/s hab ich dafür auch Verständnis, und ja, natürlich sind alle diese Kurzhubkonstruktionen absoluter Quatsch der angekündigte Schmidt/Airsail 85er ist der erste der es richtig macht, der Konstrukteur weiß halt auch was er macht.
Unsinnig viel Drehmoment bei unnötig niedriger Drehzahl ist Quark, auch wenn manche Leute das bevorzugen. An Drehzahl muss ausgenutzt werden was der Hub hergibt.
Auch wenn es auf den ersten Blick nicht logisch erscheint, das Beschleunigungsvermögen hängt von der Leistung ab, nicht vom Drehmoment. Daher ist es der richtige Weg die Nenndrehzahl solange anzuheben, wie das Drehmoment weniger schnell sinkt als die Drehzahl steigt, oder anders gesagt das Produkt aus beiden Kenngrößen (die Leistung) steigt.
Wer hohes Drehmoment oder Leistung in niedrigen Drehzahlen möchte sollte halt Konpressor 4T oder Diesel fahren, am Zweitakter erreicht man diesen Charakter nur durch völlige Kastration und Art-ungerechter Haltung.