Nebeneinlässe am 60m?

  • Moin Moin,

    Hab vor mir einen 60m zu bearbeiten, als Basis ist ein jackmotors 60/6/3 vorhanden. Um die Einlass Fläche zu erhöhen dachte ich an nebeneinlässe, weil es eventuell bisschen Kolbenschonender ist?

    Ebbi hatte mal am 70m Tuba nebeneinlässe und der hatte ordentlich Leistung und bei den pz 60er die von Privaten gemacht werden, werden teilweise auch Nebeneinlässe eingebracht. Aber RZT hatte mal vor ner Ewigkeit geschrieben das der svi 60 keine Nebeneinlässe hat weil es untenrum nur Leistung weg genommen hat und obenraus keine mehrleistung gebracht hatte (hat sich da schon was geändert? Der Beitrag war irgendwie von 2012 oder so...) .

    Meine Bedenken sind das es mit Boyesenports am Ende nicht so Strömungs optimal ist?

    Was würdet ihr machen?

    Oder einfach Einlass auf Kolben Hemdbreite -1mm auf jeder Seite?

  • Bin kein Spezialist aber Haupteinlass groß verbreitern würd ich zwecks dem kippeln vom Kolben nicht machen; das geht sonst auf haltbarkeit.

    Ich hatte hier in einem Forumsthread mal gelesen, dass boysenports bei schon vorhandenen, genügend großen kolbenfenster(-n) nicht wirklich Mehrleistung bringen.

    Ich denke Nebeneinlässe sind an sich nur bei riesigen Vergasern notwendig. Sag vielleicht erstmal mit was für einem du fahren willst.

  • RenaeRacer
    26. Dezember 2018 um 22:42

    Hier der thread, aber eben nochmal kurz eingelesen, dort war es andersrum. Das Fenster hat dort kein wirklichen Vorteil mehr gebracht

  • Vergasertechnisch ist nen 28er China pwk vorhanden und Membran ist ne große Vforce 3 im großen ZT Kasten, falls die Info noch irgendwie hilfreich ist.

    Der Thread ist mir irgendwie entgangen werde ich bei Gelegenheit mal durchlesen.

  • Einlass 1mm breiter pro Seite wäre schon okay,wobei das wirklich die Lebenszeit verkürzt, was ich aber bei scharfen Membranumbauten eher nebensächlich sehe.

    Mach großflächige boostports und gut, Einlassfenster auf maximale Fläche bringen und eben die üblichen Maßnahmen,die man am JM60 umsetzen kann.

    RMBOrcng

  • Du bist gut :)

    Das kann man so pauschal nicht beantworten.

    Da dich der schmale Hauptauslass beim JM60 in der Breite begrenzt und du den Kolben passend bearbeiten könntest, sodass das Hemd nicht ganz so stark reinkippelt, seh ich da keine Probleme, solange genug Führung neben dem Einlass ist. 5mm pro Seite am Kolben sollten schon sein, 3 wäre für mich die Grenze. Musste mal messen, wie es mit der Fläche passt.

    Damit du verstehst, was ich mit Kolben bearbeiten meine:

    Und die halbrunde Steuerkante großzügig anfasen

    RMBOrcng

    Einmal editiert, zuletzt von Polle (28. Februar 2023 um 12:54)

  • So hab folgendes "Problem": Steuerzeiten wollte ich auf Auslass 190° und Strömer auf 130° setzen, heute hab ich die NAs gemacht und den Auslass ALLES schön auf 190°. Jetzt les ich das man die NAs eher um die 5° später öffnen lassen soll. (MZ Thread)

    Soll ich das jetzt einfach so lassen oder den Auslass noch bisschen hoch ziehen? Und dann die Strömer auch noch mal verändern? (an den hätte ich jetzt noch nichts gemacht)

  • Nein,das lässt du so. NA's können auch mit dem hauptauslass öffnen bei den Steuerzeiten.

    Warum eigentlich so hohe SZ?

    Sind die Stroemer denn schon bei 130? Dann natürlich nichts ändern

    RMBOrcng

  • Nein,das lässt du so. NA's können auch mit dem hauptauslass öffnen bei den Steuerzeiten.

    Warum eigentlich so hohe SZ?

    Sind die Stroemer denn schon bei 130? Dann natürlich nichts ändern

    Wenn du so etwas behauptest offenbart du direkt dass du das nie probiert hast. Für 98% der Anwendung sind beide Steuerwinkel schon zuviel. Tu dur selbst den Gefallen und fang mit bem neuen Zylinder nochmal an.

  • Wenn du so etwas behauptest offenbart du direkt dass du das nie probiert hast. Für 98% der Anwendung sind beide Steuerwinkel schon zuviel. Tu dur selbst den Gefallen und fang mit bem neuen Zylinder nochmal an.

    hast mich :D


    Oh man, Forum war Mal was aber das scheint lange her zu sein :sorry:

    RMBOrcng

  • Danke erstmal für die schnellen Antworten, also mir ist schon bewusst das das sehr drehzahllastig wird, das Ding soll aber eh nur so auf Treffen gefahren werden oder halt auf der Rennstrecke. Als auspuff soll da übrigens nen Hydro 32 dran. An den strömern hab ich jetzt noch gar nichts gemacht aber die sind so schon bei 128°. Und wenn wir schon beim Thema neuen Zylinder sind was empfiehlt sich da? Hätte den RZT im Auge gehabt weil der nen Doppelauslass hat.

  • So ein Pfeffer jetzt deswegen einen neuen Zylinder anzufangen,für einen Zylinder,der Mal auf nem Treffen bewegt wird.Zudem ist das doch hier dein erster Zylinder und damit sammelst du Erfahrung!

    Lass die Stroemer bei 128°, auch den Auslass lässt du so und ziehst den Hauptauslass nicht noch in die Höhe.


    Die RS Reihe von RZT hatte immer eine sehr hohe Üsz. Nicht so cool aber das funktioniert schon auch.. Ob das heute noch so ist? Ich denke ja,weiß es aber nicht

    Edit: hast du für die Steuerzeitenberechnung eigentlich von Buchsenoberkante gemessen oder von OT?

    RMBOrcng

    Einmal editiert, zuletzt von Polle (13. März 2023 um 19:44)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!