Ich versuchs halt gerade zu verstehen - hier gibt es zwar viele Antworten, allerdings sind dadurch die Fragen nicht unbedingt weniger geworden.
Einerseits soll ich die Lagersitze messen - kann ich nicht, da fehlts mir an Ahnung und Equipment. Dann lasse ich das jemanden machen, der Ahnung hat. Der sagt, es sei alles i.O.
Dann kehre ich hier her zurück, um auf eine weitere Frage eine Antwort zu finden, da gehts erstmal einen Schritt zurück und irgendwie reicht das doch nicht.
Versuch das mal aus meiner Perspektive zu sehen.
Entweder blicke ich hier auch gar nichts oder wir reden aneinander vorbei. Du sagst jetzt, ich soll mal im betriebswarmen Zustand am Polrad wackeln - mach ich, wenn ich das nächste mal unterwegs war.
Aber das rechte Lager war im kalten Zustand "weich", dabei hat sich der Außennring nicht im Lagersitz bewegt, dafür aber der Innenring. Das war nach Entfernen der Simmerringe beim Wackeln mit bloßem Auge sichtbar.
Hier zielt gerade alles darauf ab, dass das Lager im Lagersitz Spiel hat und ursächlich für das Radialspiel der Kurbelwelle ist. Nach meiner Auffassung müsste sich dann aber der Außenring im Lagersitz bewegen, nicht nur der Innenring.
Weiterhin habe ich nach Demontage einen Unterschied zwischen linkem und rechtem Lager festgestellt. Hier wurde gesagt, dass die Lager nicht defekt seien. wieso sind sie dann unterschiedlich "weich"?
Oder kann ein im heißen Zustand lockerer Lagersitz dafür sorgen, dass das Lager mit der Zeit defekt geht? irgendwie hab ich auf diese Frage bisher keine Antwort gefunden - oder überlesen, dann tuts mir leid.
Auch wenn ich hier bisher noch nicht vollends durchblicke, danke ich trotzdem für die Zeit, die ihr euch hier nehmt!