Guten Tag,
Wegen Nebenluftproblemen an der Motormitteldichtung habe ich vor 1200km meinen M541 Motor neu gemacht. Dabei habe ich, zusätzlich zu neuen Lagern und Dichtungen, eine neue Kurbelwelle verbaut.
Ich bin nach Anleitung vorgegangen und das lief soweit auch problemlos.
Nach dem Zusammenbau lief der Motor auch gut, soweit ich das einschätzen kann. Spiel am Kurbelwellenlager war nach dem Zusammenbau definitiv keins vorhanden.
Da ich die Position des Kupplungskorbs leider nicht markiert hatte, machte der Antrieb anfangs schreiende Geräusche, die alles überdeckt haben. Nachdem ich dann den Primärantrieb getauscht hatte, war das Schreien weg, dafür war ein Rumpeln/Klappern unter Last in höheren Drehzahlen hörbar. Nicht sehr laut, mit Knien am Tank anliegend war das Geräusch schon abgeschirmt. Ab 60kmh war es nicht mehr hörbar, eventuell aber auch nur durch das normale Motorgeräusch überdeckt. Im Soziusbetrieb war das Geräusch deutlich lauter.
Es klingt so, als würde da irgendetwas locker sitzen und unregelmäßig hin und her springen. Definitiv kein Geräusch, das mit der Drehzahl mitgeht.
Vorhin habe ich mal den rechten Deckel abgemacht und es radiales Spiel an der Kurbelwelle spürbar. Mechanisch bewegt sich da nahezu nix, aber man hört beim Wackeln ein Klackern. Sowohl vertikal als auch horizontal.
Kann dieses Spiel die Ursache für die beschriebenen Geräusche sein?
Soweit ich weiß, entsteht dieses Spiel durch einen Lagerschaden. Aber wie kommt es dazu? Beim Einbau kam lediglich der Plastehammer auf dem letzten mm beim Zusammenfügen der Hälften zum Einsatz. Ansonsten war alles gewaltfrei und mit ausreichend Hitze/Kälte.
War die Qualität der Lager mies oder kann ich einen Fehler beim Zusammenbau gemacht haben? Ich werde den Motor demnächst nochmal Spalten und würde ungern den gleichen Fehler nochmal machen.
Sollte ich direkt eine neue Kurbelwelle einbauen?
Danke