Beiträge von Simson Paule

    Re: VAPE-Problem

    Von der Verkabelung her ist der einfacher als dieser, weil da auch die Kabelbelegung der VAPE eher hinhaut (beachte Schwarz-Weiße und Schwarze Kabel vom Regler). Dazu kommt noch die Blinkerkontrolle die ich bei mir einfügen wollte.

    Also wies schon oben steht ist mir die komplette Beleuchtung durchgebrannt. Habe zum Weihnachtsfest eine VAPE Komplettanlage samt Birnen bekommen. Habe verschiedene Schaltpläne ausprobiert. Dann nahm ich DIESEN, weil der einfacher aussah. Und nun zum Problem: gestern ging die Beleuchtung noch wo ich diese nur an der Batterie hatte, heute habe ich alles nach Schaltplan neuverkabelt und Moped angeschmissen. Tja kein Licht. Schaltplan nochmal durchgegangen - alles in Ordnung. Also hab ich mir das Messgerät geschnappt, auf Durchgangsprüfung, überall am Licht 0, also kein Durchgang. Lampen raus - sind alle durch: Abblendlicht Standlicht, Rücklicht, Tachobeleuchtung. Schöner Shice... Messgerät auf Spannungsmessung Wechselstrom, und jetzt achtung
    20V
    bei Vollgas
    42V

    Kein Wunder warum die Leuchtmittel durchbrennen. Meine Frage: Warum ist das so? Sollten doch eigentlich nur 12 V anliegen oder nich?

    Achso nochwas die Blinker haben so schnell geblinkt das es schon fast wie Dauerleuchten aussah...

    Hallo!

    Wisst ihr was ich komisch finde(?), es werden PNs empfangen bzw. gelesen, aber es kommt keine Reaktion... An alle die nichts gekriegt haben, ich persönlich habe ihm ne Frist bis zum 01.01.2008 gesetzt. Ich rate euch das auch zu machen, denn das ist so eine Art letzte Chance. Passiert bis dahin nichts, wird am 02.01.2008 Anzeige erstattet. Ich möchte den Scheiss eigentlich nicht, aber wenn man keine andere Wahl hat...

    Hallo Leute!

    Ich bin hier auf der Suche nach Berliner Simson-Fahrer. Einfachso zum Quwatschen , vielleicht ein paar Tipps einholen, Treffen. Bin gerade am Basteln an meiner Simme, mit der Hoffnung zum Frühjahr damit Fahren zu können. Vielleicht hat ja einer Zeit und hilft mir ein bisschen. Ich wohne im Raum Hohenschönhausen (Wartenberg).

    Laut Gutachten ist der Tomaselli-Lenker 865mm breit, der den ich habe ist
    790mm. Also ist es doch kein Tomaselli...

    So wie der jetzt aussieht hätte ich den eh nicht dran gemacht. Wenn das passsende Gutachten auffindbar ist, wird der Verchromt oder Lackiert.

    Gleich noch ne Frage:
    Welche Teile an der Simson würden Verchromt gut Aussehen? Bitte um Eure Meinungen...

    Und wo kriege ich das TÜV-Gutachten her? Hab mal gegoogelt - ohne Erfolg!
    Hat Tomaselli nicht ne eigene website?
    Edit:
    Tommy
    Hab mir gerade Deine Bilder angeschaut. Du hast ja auch einen von
    Tomaselli... Kannsst Du mir eventuell mit einer Kopie aushelfen?

    Edit:
    Habe noch eingestanzte Nummer aufm Lenker gefunden KA 13 oder so...

    s. Gallerie

    Hab mir gerade ein Obergurt ersteigert für 2,50€, geil was? Ich habe das
    Moped jetzt im Keller. Habe die Sitzbank, und den Tank runter - :shock: .
    Also ich weiss nicht wie man soetwas nennen kann, aber Kabelsalat ist schon
    fein ausgedrückt... Naja werde wohl nicht drum rum kommen - neuer
    Kabelbaum muss her.

    Danke erstma Jungs!

    Ich glaube ich werd mich mit meiner Simme noch ne janze Weile
    beschäftigen müssen!:strange: Hab mich schon gewundert warum der Tacho nicht
    geht, jetzt Lima-Deckel aufgemacht, festgestellt dass der Antrieb für die
    Tachowelle fehlt! Erst hab ich mich aufgeregt: Wat kommt denn noch alles? :motz:,
    aber dann dachte ich naja wat haste denn erwartet für 170€:roll: ?
    Jut, wo krieg ick jetze dat ding her? So wie ich es verstanden habe ist
    das wohl ein S51 Motor. Getriebe auf 4Gang erweitern: gehts oder nicht?
    Kann man an dem Motor auch ein DZM anbauen?

    g33k0

    Diese Seite kenn ich - super Schaltpläne! Aber das Problem ist, dass an
    dem Möp schon soviele dran waren, sodas mit der Kabelbelegung und
    -farbe garnix mehr hinhaut... Weiss gar nicht mehr welchen Plan ich mir
    nehmen soll... S50B2 haut ja mal gar nich hin, weil Unterbrecher-Zündung
    drin ist, S50N wat is dann mit den Blinkern?Übrigens Blinkerschalter is ja
    nicht vorhanden - wo sind dann die Kabel dazu? naja is egal... Ich warte
    jetzt auf den Dezember (VAPE-Kauf),mein Finanzminister (meine Frau) hat
    mir das erlaubt. :mrgreen: Dann werd ich mich tiefer mit der Elektronik
    befassen...

    Hallo Leute!

    Ich habe heute mal die Simmi geputzt, Scheinwerfer, Blinker, Rücklicht das alles hab ich abgebaut um die Sachen auch von innen zu säubern. War doch ganz schön verstaubt, jetzt erkenne ich die alten dinger nich mehr , die glänzen ja so! :) Leider musste ich feststellen das div. Leuchtmittel deffekt oder gar nicht vorhanden waren, (Pro VAPE-Kit, ich darf es mir kaufen, aber erst nächsten Monat). Und wieder konnte ich mich nicht zusammenreissen noch ein paar Runden gedreht, noch eine Festtellung - das Vorderrad war Platt, die Mäntel sind auch nicht mehr die jüngsten (porös). Gleich ne Frage: Welchen Reifenhersteller könnt ihr mir empfehlen?
    Weiter gehts: habe mal die Seitenkästen aufgemacht (diese sind verschraubt-ist das so oder war da mal ein richtiger Schloss dran?) und ein Foto geschossen.
    Vielleicht erkennt ja der eine oder andere nen Kabel und sagt mir wo er hingehört?
    Dann rutscht der Gasgriff ständig vom Lenker! Der Motor heult dann auf - saulaut! Womit mach ich den Griff fest?

    Mfg Simson Paule

    Edit:
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    Nach einem Blinkerschalter braucht man erst gar nicht suchen den gibts
    nicht... Bin ja schon auf der suche nach einem Schalterkombi...

    Aba ich hab doch keine Lust auf Stress mit den Bul..., ähm der Polizei. Ich sehe es ja bei Euch manchmal stehn - 7 Mal angehalten, Mängelschein usw. Gibt es eigentlich techn. Zeichnungen von dat Teil? Dann könnt ich mir das auch selbst bauen...

    Also ich möchte Euch allen ersteinmal für Euer Feedback danken!!!

    Das mit dem "Jungen" lass ich mir mal gefallen :lol: , und wer schwimmt denn heutzutage noch in Geld?:cry: Ich wollte schon immer mal ein Simson-Möp besitzen und mir den nach meinen Wünschen zusammenbauen...(fahre total auf Enduro-Look ab). Nun hab ich aber andere Verpflichtungen (Frau, Kind), und ja es stimmt schon am ende bleibt nicht viel übrig, aber ich werde alles mögliche versuchen mein Möp so hinzukriegen bis ich sagen kann: es ist vollbracht. Ausserdem jeder der ne Frau im Haus hat wird mir zustimmen, wenn ich sage das es dann sowieso nicht leicht ist mit der Kohle rum zu schmeissen :lol:. Hat mir ja schon Mühe gekostet sie zu überreden das Moped zu kaufen :lol:.

    Nun ja ich habe dennoch eine frage:
    Die Obergurte (nicht gebogen) sind ja eine Seltenheit, kann ich nicht den alten wieder zurückbiegen? Warm machen und zurückbiegen, oder verliert das Ding dann an Stabilität?