Beiträge von Ordnie.2

    Wenn das mal nicht nach hinten los gegangen ist..

    Die orginale ist auf den Motor optimal abgestimmt, Veränderungen haben in aller Regel negative Auswirkungen.

    Der Luftfilter Kasten ist der selbe nur der Filter hat etwas mehr Durchsatz.

    Ein 50er Sport macht bei einen 3 Gang nicht wirklich Sinn.

    Entweder ein 50er NPC Zylinderset oder wenn es mehr Leistung sein soll ein 63er von JW-SPORT.

    Ich hab an einen 50er plus von langtuning gedacht, der hat etwas mehr als Serien Leistung und würde meinen eventuellen Verlust des alten Zylinders ausgleichen, sodass ich wieder volle Kompression habe.
    Da wäre auch direkt vergaser mit größeren Düsen bei die wieder zu meinen Luftfilter passen.

    Was sagst du dazu?

    Wie sieht denn das Feintuning am Luftfilterkasten des Stars aus?


    Hab einen Standard 16n1-11 vergaser mit originalen Düsen, beim Luftfilter ist alles ori außer halt der Filter selber der hat etwas mehr Luft Durchsatz.

    Dafür aber auch bischen am vergaser gegen verstellt das alles passt.

    Und damals vor denn Kolben Ringen lief sie ja auch besser.

    ich muss dazu sagen der Kolben hat schonmal leicht gefressen, wäre eigentlich noch ein Grund mal einen neuen einzubauen, ich habe an einen 50er plus von langtuning gedacht. Unauffällig und leicht über Serien Leistung dank größeren Düsen.
    Was sagst du dazu ?

    Moin, ich möchte mich kurz und knapp halten. Ich fahre einen Simson Star und habe denn Motor letztes Jahr komplett erneuert von innen alles fertig gemacht und er läuft sehr gut (ca 8000 Kilometer gefahren in einem Jahr)

    Ich hab allerdings aus finanziellen Gründen damals keinen neuen Zylinder oder Kolben verbaut sondern einfach den alten mit neuen simmeringen eingebaut.
    Die Leistung lässt echt zu wünschen übrig.
    60 km/h maximal und am Berg ist es nicht auszuhalten. (Ich wiege 85 Kilo) Damals lief er garantiert schneller und meine Kollegen mit s51 fahren ori 75kmh:cry:


    Jetzt zu meiner Frage

    Was würdet ihr mir empfehlen ? Kriege ich mit einen neuen ori 50ccm Zylinder und Kolben mehr Leistung aufgrund von mehr Kompression raus, oder soll ich doch lieber einen 50er Sport verbauen.

    Ich möchte nicht über die 50ccm gehen aber trotzdem etwas mehr Leistung haben.
    Und fein Tuning mit besseren Luftfilter ist alles schon gemacht :)


    Bin gespannt auf euren Ratschlag und auf Empfehlungen die ich mir zulegen könnte.

    Danke im Voraus und MfG

    Moin ich fahre meinen Star nun schon eine Weile und seit paar 100 Kilometern ist mein bremsehebel ziemlich locker Ich kann ihn Also überdurchschnittlich in alle Richtungen bewegen.

    Die brems Wirkung ist super also das Moped bremst gut.

    Nur der Hebel kommt dann nicht mehr richtig wieder nach oben zurück..

    Ich hab schon denn Hebel und alles mit wd 40 eingeschmiert aber hat bisher nichts geholfen…

    Was kann ich tuhen um eventuell die Bremse zu spannen und nach zu stellen.

    Ist eine innenliegende Duplex Bremse also ist da soweit ich weis außerhalb der Bremse nichts zum verstellen oder liege ich falsch??

    Ich will ungerne das Rad demontieren :)

    Danke im Vorraus

    Moin beim schalten vom dritten in den 2ten Gang ist immer der neutral Gang rein gegangen

    Daraufhin wollte ich die Schaltung einstellen hab dafür die hintere Schraube leicht korrigiert in dem ich sie leicht raus gedehnt habe

    Scheint nicht geklappt zu haben …

    Nach dem losfahren hatte ich schnell kein Spiel mehr im Hebel und kann keine Gänge mehr einlegen oder raus nehmen..

    ich kann denn Schalthebel in beide Richtungen ohne wiederstand bewegen.

    Auch nach zurück stellen der Einstellung nichts Neues.

    Was muss ich tuhen damit es geht ?

    Öl ablassen

    Kulllunsgdeckel ab und dann ?

    Danke im Voraus und MfG

    Nun ja, die neuen Kolbenringe müssen sich zunächst etwas anpassen/ einschleifen und nehmen dann sehr schnell die Form der alten Kolbenringe an, daher tauscht man immer den Kolben komplett und schleift die Laufbahn neu ein. Oder besser noch, man bohrt neu, damit die Bohrung auch wirklich rund ist und nimmt einen Übermaß-Kolben.

    passiert da was wenn ich das mit dem alten kolben mache ? hab keine mittel für nen neuen

    Moin Simson Freunde hatte meine Simson bei einer Betrüger Werkstatt die denn Star für 12 Wochen behalten hat. nach langen Verfahren hat er mir denn Star mit komplett zerlegten Motor und die Rechnung vor die Füße gelegt und jetzt fehlen teile und naja ist ein anderes Thema. ||

    Aufgrund dessen habe ich überlegt ob ich nicht gleich auf einen 4 Gang Motor umbauen soll. :huh:

    Mein Vorwissen bitte korrriegieren wenn es falsch ist:

    -Es ist legal denn Habicht Motor in einen Star zu bauen.

    -Es ist alles baugleich also keine Probleme beim Einbau.

    -Ich kriege keine Probleme mit der Polizei wenn eine andere Motor Nummer in meinen Papieren steht.

    Dazu habe ich noch Gelesen das ich ein Ritzel ändern muss damit die Übersetzung legal ist.

    Stimmt das ?

    Außerdem würde mich interessieren wenn ich einen kompletten fertigen Star Motor kaufe also mit Zündung und vergaser und alles, muss ich dann wirklich nur noch die bauten Züge und die Elektronik anbauen und dann kann ich los fahren? Oder muss man da noch Sachen umstellen oder umbauen bei der ladeanlage und diesen ganzen Zeugs.

    Vielen Dank im Voraus!

    Mit freundlichen Grüßen :)

    Moin Simson Freunde, ich habe mir vor kurzen einen Star zugelegt.

    Alles läuft ganz gut außer das Licht vorne und hinten….

    Die Birnen sind in Ordnung (6volt)

    Sicherungen sind in Ordnung

    Blinker,Parkteuchte und tachobeleuchtung funktionieren auch.

    Besitzer meinte da ist eine original 6 Volt e Zündung drin …?

    hinten und vorne geht garnichts…

    Vorne bei der ladeanlage ist ein Kabel was nicht angeschlossen ist… das kann ich leider nicht zu ordnen… es läuft unten in einen Kabel Baum.

    Kann mir einer sagen woran es liegen könnte und welches Kabel das ist?

    Mit freundlichen Grüßen und danke im Vorraus :)