Beiträge von Möchtegernatze;)

    Re: Diese Ohnmacht

    Als Mopedfahrer ist man immer der letzte Lui. Seitdem ich mit dem etwas größeren Moped unterwegs bin wird einem sofort Respekt entgegen gebracht. Kann ich nicht verstehen. Verkehrsteilnehmer nach den Größen der Fahrzeuge zu bevorzugen/benachteiligen. Viele denken bestimmt auch, dass auf so einem Moped bestimmt irgendein Kiddy sitzt und schon gar nichts zu melden hat.

    Re: VOrläufiger Führerschein

    Da hatte ja wer am gleichen Tag Geburtstag, wie ich. Manche meinen es wäre bloß Fahren ohne Papiere mit der Folge von 10-15€ Verwarngeld. Es kann auch sein, dass manche "Dorfpolizisten", ohne diese denunzieren zu wollen, dass auch so handhaben würden. Laut Gesetzgeber sieht es aber wie folgt aus:
    §22 Abs. 4 Satz 6 FeV
    Die Fahrerlaubnis wird durch die Aushändigung des Führerscheins oder, wenn der Führerschein nicht vorliegt, ersatzweise durch eine befristete Prüfungsbescheinigung, die im Inland zum Nachweis der Fahrberechtigung dient, erteilt.

    Die Aushändigung des Führerscheines ist der Verwaltungsakt der Erteilung der Fahrerlaubnis. Erst mit Aushändigung ist man in Besitz einer Fahrerlaubnis und keine Sekunde früher.

    Re: 70/4 von mir

    Ja, der hatte schon ein paar Klemmer hinter sich. Gäbe es nicht irgendeine Ausweichvariante bezüglich Auspuff in Originaloptik, weil ich schon wieder bei der Rennleitung vorstellig werden muss und auf das Theater keine Lust mehr habe.

    Re: 70/4 von mir

    Das der Auspuff für Zylinder mit dem besagten Band gefertigt wurden ist Fakt, wenn auch für einen größeren Hubraum. Ob er nun zu meinem Zylinder passt ist fraglich, aber da kann ich noch einige probieren. Vape ist verbaut und Zündung hatte ich zu Beginn eine ganze Weile auf 1,2mm v. Ot. ohne spürbare Unterschiede.

    Re: 70/4 von mir

    Übersetzung ist 15:34 mit 70er Primär.
    Habt ihr villeicht noch ein paar Tips, wie ich am besten die Kanäle poliere und die horizontalen/vertikalen Winkel messe?
    Ich weiß zwar, welcher welcher Winkel ist, habe aber noch kein Mittel gefunden, um diese richtig gemessen zu bekommen.
    Beim Polieren hatte ich mir gedacht, einen Fächerschleifer zu nehmen und etwas Elsterglanz oder Polierpaste, dass dann solange zu machen, bis die Oberfläche schön glatt und glänzend ist.

    Zitat

    blos weil er dreht hat er noch lange keine Leistung.


    Aufgrund dieses Zitats von Loode kam ich ins nachdenken.
    Mein 70/4, mit 20mm Mikuni Vergaser,100HD,LT Luftfilterumbau, OS-Reso Spezial(Band 5000-10000), ZZP 1,4mm v. Ot. läuft nicht so, wie ich es gern hätte.

    Steuerzeiten:E:161°KW Ü:133°KW A:189°KW
    Auf jeden Fall dreht der Zylinder sehr hoch, bloß im 4.Gang fehlt ihm irgendwie der Saft. Bloß dreht er nicht äußerst schnell hoch, sondern allmählich immer mehr. Im Reso noch etwas schneller, aber nicht umwerfend.

    Nun ist meine Schlussfolgerung wegen des Zitats, dass meine Spülung sehr schlecht zu sein scheint. Am Spülbild ist mir aufgefallen, dass die Ablagerungen, die eigentlich immer am Brennraum Richtung Auslass vorhanden sind, bei mir etwas in Richtung eines Überströmers gehen.
    Des weiteren sind Auslass und Einlass nicht poliert und die Stützströmer etwas hackelig und hässlich sind, was die Strömungsgeschwindigkeit negativ beeinflusst.

    Sind die genannten Faktoren dafür ausschlaggebend, dass es keine wirkliche Leistungsexplosion gibt und der Dampf fehlt oder kann es noch weitere Ursachen bautechnisch gesehen geben?

    Re: Drehbanck

    Es gibt verschiedene Methoden, um Sachen beim außermittig drehen einzuspannen. Dazu sollten sich dann aber die Ausgelehrten melden, bin ja erst erstes Lehrjahr.
    Beim Kopf ist es ja simpel. Da fertigt man sich einfach einen Dorn, der ins Zündkerzengewinde kommt.

    Re: Drehbanck

    Das sind wirklich richtig gute Geräte, der Preis für 1000€ für eine kleine ist auch gerechtfertigt, bloß ob sich das lohnt, wenn man ab und an mal ein Gehäuse oder Kopf ausdrehen will?

    Re: Frage zu 2Takt Öl

    Ja natürlich für reinen Sprit nutzbar und ja, ich mische immer im Verhältnis 1:25. Meistens habe ich immer Pech gehabt, wenn ich noch weiter runtergegangen bin. Ich muss dazu sagen, dass ich auf meinem Moped viele verschiedene Zylinder zum testen fahre, also ständig am einfahren bin.

    Re: Frage zu 2Takt Öl

    Ich hatte das über einen längeren Zeitraum benutzt. Viele haben das Öl zwar schon kritisiert, aber ich finde es sehr gut. Es hat tadellos geschmiert. Es gibt da eigentlich nichts dran zu nörgeln meinerseits.

    Wenn ich mal noch was einwerfen darf, mir ist aufgefallen, dass bei mir im Zylinder alles richtig geklebt hat, von meinem Öl und der Kolben auch sich schwergängiger bewegte(Shell Advance Ultra 2T 1:25). Wieso ist das so?

    Re: Eigenbau S63 SZ Jetzt neue Bilder auf Seite 13

    Das gleiche Problem habe ich bei meinem 70/4 auch. Der hatte einmal recht zu Beginn geklemmt, dann nochmal bei etwas nach 200km bei 76km/h. Seit einiger Zeit kommt der einfach nicht mehr aus der Tröte im 4.Gang. In den anderen Gängen dreht er bis ins Unermessliche hoch. Meine SB schleift auch noch ein wenig, das dürfte den Effekt verstärken. Als ich den damals gemacht habe bin ich an den Strömern paar Mal leicht abgerutscht. Man konnte die kurzen Schmarren(3-5mm) ertasten.
    Verstärkt das den Verschleiss der Kolbenringe drastisch?

    Re: Ausgedrehtes Motorgehäuse

    Sorgen würde ich mir da keine machen. Ich fahre auf meinem Gehäuse(53mm Bohrung) ständig kleinere Zylinder. Meistens 70er zum testen und das auch schon mehrere tausend Kilometer.
    Es gibt Meinungen, dass die Vorverdichtung drunter leidet und somit auch die Lesitung etwas abfällt, oder das der Zylinder nicht ganz mittig sitzt.