Und Ebbi hatte auch 30,5 (am motor) auf dem Amerschläger Marketing p4 Prüfstand beim Wintertreffen von LT - also nicht nur auf dem eigenen Prüfstand zurecht gemurkst bis es 30ps sind.
Beiträge von RL1
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Die Boyesen Ports müssen so kurz wie möglich in die Überströmer geleitet werden. So sieht das zwar interessant aus, bringt aber nicht die Vorteile, die ein direkter Kanal bringen würde.
Mit den Überströmern auf 62% der Bohrung hatte ich bisher noch keine Probleme- und ich fahre einen der ersten 10 Zylinder. Klar sieht die Oberfläche der Bohrung nicht mehr schön aus, aber ich hab das Moped öfters mal auf der Rolle und es leistet immernoch seine erwartete Leistung (habe zwischendurch mal die Steuerzeiten abgeändert).
Den breiten C- Kanal kann man so machen- auch, wenn dieser nur einen geringen Einfluss auf die Zeitquerschnitte der Überströmer haben wird- der Eintrittswinkel ist dafür einfach zu steil. Den 35er Vergaser sehe ich dafür nicht als unpassend an- solange die Querschnitte des Zylinders das hergeben, wird es mit größeren Vergasern auch immer Drehmomentzuwächse geben. Zugegeben muss man dann aber auch mehr Ahnung vom Motor, ein geschultes Gehör und Feingefühl zum Anfahren haben. Es gibt ja schon einige SM94er, die befeilt auf ü. 30PS gekommen sind.
Ja, das stimmt, dann sollte man es doch eher als eine Art Nebeneinlass sehen, quasi so etwas Ähnliches wie bei den MTX Zylinder unterm Einlass hinter der Buchse sitzt.
Der Ausgang ist ja trotzdem relativ nah und mündet dann in die Kanaltasche, aber ja es ist nicht so nah am Kanal wie ein direkter Boyesen.👍🏻
Die effektiven Flächen der Strömer liegen leicht unter dem Querschnitt des 35ers (wenn man von einem 1:1 Verhältnis ausgehen wollen würde), dies aber auch nicht so gravierend das wir es als völlig sinnlos betrachten würden.
Die 30ps werden wir definitiv nicht schaffen, vorallem nicht ohne Prüfstand - mehrere Anlagen zu testen bzw zu bauen usw, Ziel sind unsererseits und vom Kunden eher 20-23ps am Rad mit einem vernünftigen Band.
(Mit Straßenabstimmung die auch Vollgas hält, nicht mit radikaler Prüfstandsabstimmung)
Auspuff ist jetzt übrigens bei AS-Racing als Anfertigung in Schwarzblech bestellt.Das mit dem Feingefühl beim Abstimmen als auch beim Fahren haben wir dem Kunden gesagt und wurde wie erwähnt akzeptiert.
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Ich hätte noch eine Frage zu den Boyesen Ports.
Warum habt ihr die unten an der Dichtfläche ausgeführt, anstatt sie einfach wie gewohnt direkt in die Strömer zu leiten?
Etwas schade um die Dichtfläche.
Ansonsten, einfach mal fertig bauen das Ding und gucken was geht.
Das ist wirklich ein „Experiment“ bei dem wir aber keine Möglichen Nachteile zu den herkömmlichen Boyesenports sehen, wir wollten dadurch die Hinterführung der normalen Strömer unbeeinträchtigt lassen (keine Bohrung in die seitliche Wand Richtung Einlass).
Und was heißt Schade um die Dichtfläche, nach außen ist überall noch genug Fläche zum abdichten und so wird die Dichtfläche/das Fleisch genutzt.
Da es ein Komplettmotor wird und wir das Gehäuse direkt mitfräsen hat das so gesehen keinen Nachteile.
(Ob es besser als normale Boyesen ist sei erstmal dahingestellt aber es wird nicht schlechter sein)
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Ich glaube DMT meint es nur gut. Und ja, der größte Kritikpunkt sind die breiten Strömer. 62% x 2. Klar hält das. Das funktioniert. Der Kolbenring wird nur früher seine Spannung verlieren, da er millionenfach einen auf "den Deckel" bekommt. Ich schätze, dass es wenige Bh dauert bis die Verdichtung spürbar nachlässt. Es gibt nachhaltigere Konzepte, die betriebssicherer laufen und genauso Potenzial haben. Und wie gesagt, es ist gut gemeint.
Ja, das stimmt natürlich, es wird nicht so ewig lange wie wenn die Kanäle kleinere Breiten hätten, aber wenn es keine andere wirkliche Möglichkeit gibt muss man es so lösen und es ist wie du schon sagst nicht unüblich und funktioniert.
Im Simsonzylinder zu bauen ist immer eine Kompromisslösung, vorallem wenn es dann noch ein Stück weit ums Budget geht
- brauche ich glaube keinem hier erzählen…Finds nur sinnlos immer wieder dagegen zu reden weil es bekannt und verbreitet ist.
Der Schwachpunkt ist aber gegeben (die breiten Kanäle), das stimmt absolut.
Und ja, wenn ein Herr Schäffer, Wiesner, usw… mit 15-20+ Jahren Erfahrung so etwas bauen würde würde da sicherlich mehr bei rumkommen…
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Ich sehe ein 35mm Vergaser in Verbindung mit Kundenauftrag und ohne Prüfstand problematisch. Ein so großer Vergaser kann natürlich gut funktionieren, setzt aber Erfahrung und Abstimmung voraus. Die Frage die sich stellt ist ebenfalls, wieviel Prozent er noch oben drauf legen kann im Gegensatz zu beispielsweise 30mm.
Eine andere Zylinderbasis fällt mir da auch nicht auf Schlag ein, solange nicht selber maschinell bearbeitet werden kann. Wobei man auch sagen muss, dass dieses Hub/Bohrung Verhältnis unüblich ist. 50/50 wäre hier doch die einfachere Wahl gewesen. Als Alternative würde ich einen Zylinder von PZ nehmen. Da lässt sich ein sauberes 5 Kanal Design umsetzen.
62% sehe ich persönlich kritisch, da diese ja gegenüber liegen. Drückt man einen Ring zusammen, möchte er in eine ovale Form.. Gab's denn nicht auch schon Berichte von vorzeitigem Verschleiß am Stino Samo Zylinder hier im Forum?
Glaube mir, oder nicht. Deine 10% auf dem Papier sehen vielleicht ganz schön aus, unterm Strich kommt da aber nichts bei rum. Das Verhältnis der Flächen ist so weit weg von gleichmäßig, dass die Hauptströmer 99% des Jobs übernehmen. Hat immerhin auch ein Grund, warum sich das 3 Kanal Konzept nie wirklich durchgesetzt hat und weshalb ein 4 Kanal auch ohne 5. sehr gut funktioniert, obwohl beim 5 Kana die Verhältnisse noch besser sind. In Bildern gesprochen: Steck dir ein 4mm (ID) und ein 12mm Rohr in den Mund und puste mal stoßartig durch.
Dies soll deine Arbeit nicht schlecht machen. Nur sehe ich ein paar deiner Ansätze kritisch, besonders das Testen am Kunden.
- 1. geht der Kunde damit früher oder später auf den Prüfstand2. Unterstützen wir (vor Ort) beim Abstimmen
3. es wird auf jedenfall nicht Schaden und wenn es nur 2% besser ist ist es ok, weil es funktioniert und der Kunde es so wollte - nach Hinweisen etc.
4. man kann radikale Prüfstandsabstimmungen sowieso nicht dauerhaft im Straßenbetrieb fahren (es hilft natürlich trotzdem aber man schraubt dann eh wieder ein Stück zurück um alles haltbaf zu bekommen) , für den Ego-Trumpf hilfts natürlich aber am Ende ist es wichtig was auf der Straße hält
- das maschinelle bearbeiten wäre grundsätzlich kein Problem, erkläre dem Kunden dann aber die Preise - das Zylinderkit ist so schon teuer genug.
- Für einfache Zylinder geht man nicht zu den kleineren Tunern, also warum kein 52/49.5Sonst beschweren sich immer alle über die Kurzhuber und so ist es ein Langhuber - wir befinden das Verhältnis als gut.
- Kann man bestimmt machen, kostet aber wie gesagt gut Geld abgesehen von dem dann immernoch sehr dünnen Steg am Auslass.
- ich hab hier einen Zylinder von einem großen Bekannten Tuner liegen mit 82% am Auslass und 61.8% am Überströmer (ja Kanalform, verrunden usw - sind trotzdem 82%), ich weiß grad nicht wie genau groß die Strömer an Lt pro Zylinder, jw gso usw sind aber es wird nicht (viel) weniger sein
*Edit: der JW GSO hat 60% am Überströmer (im ersten Schleifmaß)
wir haben auch schon öfter Zylinder mit solchen breiten Überströmern gebaut… es funktioniert
- komischerweise waren bsp beim Tuba 3 Kanal vertreten (sogar unter den ersten 3 war einer), einige Zylinder bauen heute noch auf 3 Kanal - weil es einfach funktioniert.
- willst du jetzt sagen das bei einem Fremdzylinder Projekt bspw vorher einfach so mal 3,4,5… mehrere 100€ teure Zylinder gebaut werden?Nein, einfach nein, das passiert so nicht - das sind Sonderanfertigungen welche nicht 5 mal gebaut werden weil sie dann in Serie gehen - man muss sich auf Erfahrungswerte/auf sein Gefühl und seine Berechnungen verlassen…
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Wie gesagt, grundsätzlich spricht nichts dagegen. So ganz schlüssig sieht das Ganze für mich aber noch nicht aus. Dazu ein paar Fragen:
- Warum so ein großer Vergaser?
- Denkst du nicht, dass der Zylinder ohne diesen 3. Kanal auch funktionieren würde? Von Fläche kann man da ja nicht sprechen.
- Glaubst du an Haltbarkeit bei diesen Überströmer breiten?
- Warum diese Zylinderbasis?
- der Vergaser war auf Kundenwunsch und da wir dagegen nicht einzuwenden haben bauen wir es dementsprechend 👍🏻
Wir hatten die potentiellen Nachteile/Schwierigkeiten besprochen und diese wurden in Kauf genommen, des Weiteren sehen wir 35mm/100ccm auch nicht als übermäßig groß (als Bsp: 34mm/85ccm ist ja auch funktional)
- warum sollte man da nicht von Fläche sprechen (ohne wären es weit über 10% weniger (- effektive Flächen)), dazu kommt noch die Fläche die quasi mit zum Einlass gezählt werden kann und die Vorteile in der Spülung
- ja, die Kanäle sind nicht hoch -> der Kolbenring hat nicht viel Zeit zum einfedern
und 62% sind jetzt nicht auch nicht übermäßig viel, auch sind die Ecken mit Absicht mit Radius statt spitz ausgefräst und die Entgratung sehr weit geführt wird
- biete uns doch gerne eine andere Basis mit ordentlichem Preis und so guten Hinterführung, breitem Steg usw (oder einen mit einzelauslass)
(Für hohen Hub, kein 85er)
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Grundsätzlich sieht das gut aus. Nur warum hast du das gleiche Layout vom Tuba Zylinder benutzt? Wieviel % haben die Hauptströmer?
Vielen Dank, wir sind von dem Layout eigentlich überzeugt und wenden es deshalb wieder an.
Des Weiteren halten wir ein 5 Kanalsystem auf dieser Basis (extrem breiter 2K) für auch nicht wirklich gut, wenn schon müssten die A viel kleiner und die B größer sein (uMn)
Ein doppelter Boost kam nach mehrfachen Gegenrechnen/Portmaps usw auch nicht in Frage da die Stege zw A/Boost nur noch 2mm dick wären und der am Ringstoß nur noch 4mm breit (wenn man auf die gleiche Menge an Effizienter Fläche kommen will - ja das ist nicht Alles, das ist uns bewusst, mit den Winkeln die wir uns so überlegt hatten zumindest).
Unserer Meinung nach ist das der beste Kompromiss aus Haltbarkeit und Fläche.(Bei einem ZT85G/Almot 85 würden wir gegebenfalls schon eher zum 5Kanal greifen)
Die Strömer haben 62%.
Wir lassen uns gerne eines Besseren belehren, soweit unser Standpunkt!
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Unser Membraner ist soweit auch fertig.
lasernst , das wird dir wahrscheinlich gefallen - der Zylinder wird auf einer 52/90 ZT Kurbelwelle wirtschaften🙌🏼.
Aus dem 94er wurde ein 100er, der Zylinder wird nach dem tempern auf das Maß 49,5 geschliffen und erreicht somit echte 100ccm!
Anbauteile:Großer Fächerkopf mit Zentrierbund und angepasster Kontur
Großer ZT MembrankastenGroße bearbeitete Vforce 3 (Nachbau)
PWK Airstraiker 35 (Nachbau)
Auspufftechnisch sind wir mit „AS Racing Pipes“ in Kontakt
Wir werden langsam immer überzeugter von den Zylindern, ohne Werbung machen zu wollen, denn wie ihr seht ermöglicht die große Dichtfläche und das viele Material in Verbindung mit einem anzupassenden ZT Gehäuse interessante Umbauten - und ja die Stehbolzen sind massiv im Weg, aber um sie drumherum wurde ausgehölt.
Das einzige Manko ist, was aber auch in der Artikelbeschreibung steht, das in unserem Fall die Aussparung für die Quermuttern nicht tief genug (Richtung zylinder oberkante) waren und man somit nachfräsen/bohren musste um den Kasten montieren zu können…
Der „Spacer“ kommt noch und hoffentlich auch ein Leistungsdiagramm, so zumindest der Plan.Und nach 2 Zylindern steht definitiv fest, das Alu ist verhältnismäßig sehr hart im Vergleich zu anderen Zylinder!
Lg Raceleague
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Mr. E das ist von samo ein fertiger Membran rohzylinder, die oberfläche ist auf jeden fall plan, das Bild war nur weil ich das einem Bekannten geschickt habe als Größenvergleich für die Fräse.
DMT Racing stimmt, naja wenn man sich verlässt ist man verlassen, hatte ich jetzt nicht drauf geschaut, denn wir hatten bei samo eigentlich gefragt ob wir schon einen neuen bekommen wenn wir einen rohen membranzylinder bestellen aber naja, wird eh durchgeheizt und geschliffen, der Einlass hätte ja eh keinen Vorteil für das Projekt gehabt…
‼️Korrektur: der gute Mann hat das Wort „Membran“ in meiner Nachricht überlesen und uns wurde eine kostenlose Retoure angeboten (die Membranzylinder sind erst die neue Charge wenn die alte leer ist, die Schlitzer sind alle der neue Guss)‼️
Jetzt ists schon zu spät, die ersten Späne sind schon geflogen und die ersten löcher gebohrt😅.Guss sieht aber an sich trotzdem nicht schlecht aus (poren usw).
Lg Raceleague -
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@RL danke für die Daten, es geht auch ein Stück weit drum, dass es andere Bastler gleich hier haben, gerade für Überlaufen lassen ist Ringdicke und Ringunterlante wichtig.
Ja, das mit der Unterkante stimmt natürlich weil das nirgends zu finden ist, der Rest naja, aber an sich hast du recht, der Thread ist ja zum Informationen zusammentragen!
(der 94M rohzylinder kommt übrigens am Montag, inkl 49.5 Kingkongkolben, großer ZT Kasten liegt schon parat - durch das abgefräste erhalten wir ja ggf mehr Einblicke in den Guss😃)Lg Raceleague
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Wir behalten unseren 94G schlitz doch erstmal um ihn zu bearbeiten, ein Kunde würde ihn ggf als Ersatz nutzen für seinen aktuellen 100er alter Bauart (44mm Hub/54mm Kolben) welcher im Enduro eingesetzt wird.
Naja wie auch immer, das nur als Randinfo,
- ich habe heute den Zylinder gefräst und es macht den Eindruck das der Guss ein gutes Stück härter zu fräsen ist als der kurz davor gefräste ZT85G.
- der Einlass lässt sich wie von Samo beschrieben sehr schön auf 24mm erweitern, auch die dementsprechende Fläche im Zylinder lässt sich durch die bereits roh große Hinterführung sehr schön erreichen!
In unserem Fall wurde der Zylinder in Verbindung mit einem LT Adapter direkt auf einen 26mm Mikuni vorbereitet
- für wen das Stehbolzen-buchsen warum auch immer absolut keine Option ist muss am Auslass sehr vorsichtig sein.
- die Hinterführungen der Strömer sind so bauchig das man diese kaum gefräst bekommt, was man aber auch kaum muss, es ist dennoch möglich aber durchaus aufwendig!- hier ein paar weitere Bilder zum Zylinder, ein “kleines” aber feines Detail wird morgen noch nachgereicht😉:
- hier das kleine Detail als Nachtrag, ein bisschen genauer hinsehen und man sieht evtl etwas😉:
(Stehbolzen werden noch gebuchst und ein entsprechender Kopf gedreht)Lg Raceleague
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Wenn du weiter an dem Zylinder entwickeln möchtest, musst du erstmal ein sauberes Diagramm, am besten mit bekannten Auspüffen erstellen, bei dem Abstimmung sowie Antriebsstrang einwandfrei funktionieren.
Am Zylinder gibt's tatsächlich ein paar Stellen.. Viel zu holen ist aber bei der Abstimmung.
Öffnet der Kolben die Nebenauslässe im OT?
Ja, das wäre wahrscheinlich sehr sinnvoll, im Nachhinein haben wir auch einige kleine und etwas größere Fehler im Zylinder gefunden - aber dafür ist das Tuba da🤷😅.
Ja die Abstimmung in Bezug auf Zündung und Vergaser, ggf auch Membran(plättchen) holt sicherlich noch etwas raus.
Meinst du dass das Kolbenhemd nicht den Auslass verschließt und somit einen Kurzachluss von Auslass -> Kw-Raum erzeugt wird?
(Das ist nicht der Fall)
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Wir gehen immer von Buchsenoberkante aus da man alles andere nicht vergleichen kann durch verschiedene Gehäuse, Zylindertoleranzen und Dichtungen!
Oberkante der Portmap = Buchsenoberkante
54mm hub macht keinen sinn ohne überlaufen lassen (SZ ÜS)
Also bei aller Liebe und Respekt die Hälfte der erfragten Daten zum Kolben stehen bei samo auf der seite oder wir schrieben diese schon, aber hier nochmal zusammengefasst:Dachhöhe = 2.5mm (samoseite)
Unterkante kolbenringnut= 3.9mm von Oberkante
Ringdicke= 1mm (siehe verpackung im bild)
Kompressionmass= 28mm (samoseite)
Kolbenlänge = (Hemd, 50mm, Samoseite)
Einlasshemdbreite= (40mm, Samoseite)
Position des RingStiftes= (Mittig, Samoseite)Lg Raceleague
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Achsooooo, etwa verbilligt auf der Messe?
Naja kann man halt im set eingemessen kaufen und ja der kunde hat es auf der messe gekauft - aber nicht für die 99€, die galten dort nur für den alten gusskörper als abverkauf.
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Edit: RL1 Du musst aber dennoch den Zylinder aufs nächste Schleifmaß bohren und honen und mit neuem Kolben bestücken, aufgrund des möglichen Verzugs oder Veränderungen am Zylinder durch das Ausfräsen für den Membrankasten (steht ja auch so bei SaMo)
Ja, aber der Zylinder wurde mit eingemessenen Kolben gekauft also müssten wir dann 2 kolben für einen zylinder kaufen.
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In der Zeit, in der du den verkaufst, verpackst, verschickst haste den doch dreimal ausgefräst. Oder vergiebst du das an Dritte?
Geht um den Preis für den Kunden und das wir dann den Kolben rumliegen haben der schon eingemessen ist.
Haben seit einigen Tagen dauerhaften Zugriff auf eine Fräse, also ab jetzt können wir es selber fräsen, konnten es an sich auch schon vorher aber das Werkzeug hatt quasi gefehlt.
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Will jemand unseren rohen 94G kaufen?
Unser Kunde wollte erst einen Schlitzer haben und hat jetzt erst auf Membran umgeschwenkt, mir ist gerade aber wieder eingefallen das wir auch einfach einen 94M rohzylinder kaufen können und er dann billiger wegkommt.
Ist inkl eingemessenen Kolben von Samo
190 inkl Versand wäre erstmal unser preis!
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RL1 bitte einmal die Laufbuchse vor und nach dem Ausfräsen des Membrankasten's vermessen, und Ergebnisse mit uns teilen.
Müssen wir schauen ob sich das einrichten lässt da er nach der Bearbeitung ja sowieso gehont werden muss.
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Dennoch wäre es doch viel interessanter und aussagekräftiger die radleisting zu nutzen die hättet ihr einfach erfragen können
Ja, haben wir in dem Moment vergessen.
uphill ok, dann nehmen wir unsere Aussage zurück das wussten wir nicht/haben wir nicht mitbekommen, die Kupplung war eigentlich mit sehr wenig Spiel eingestellt…
Und ja die These beruhte auf den uns bekannten Leistungen, aber mit den Diagrammen die du gerade reingeschickt hast ist unser Auspuff evtl auch unserer Meinung nach als geeigneter zu bewerten.Zumindest ist die Kurve unserer Auffassung nach relativ schön vom Verlauf…
Die schwarze Kurve hat halt +-3400u/min 2/3 Band
Die rote Kurve hat nur ca 2300u/min 2/3 Band
Das rote Band könnte sich wegen der Geradlinigkeit evtl trotzdem schöner fahren lassen, auch wenn es an sich schmaler ist.
Dann nehmen wir unser Aussagen die mit den Diagrammen nicht zusammenpassen zurück, leider wirft das technisch gesehen mehr Fragen auf als vorher😅.
Probleme die wir jetzt im Kopf hätten wären:-ein nicht optimaler Zündzeitpunkt
-die Vergaserabstimmung hat beim Tuba lauf ja absolut nicht gestimmt
-zu viel Auslassfläche im Zylinder-Shortcut mit dem Kolbenbolzen - da hören wir leider immer wieder Aussagen, teils inkl Prüfstandsversuch, die sich zwischen 2ps weniger bis 0.0 unterschied bewegen
-Zylinderkopf, hatte einen Kegel und keine Kugelform weil diese für uns leichter und genauer herzustellen ist, Verdichtung 12:1, QK 0.66mm und QF 46%
-die Strömerwinkel sollten unserer Auffassung nach eigentlich ganz gut funktionieren…
A :
Horizontal: 5 bzw 10* Richtung Auslass
Vertikal: 5* nach oben
Boost :
Horizontal: 180* gegenüber dem Auslass
Vertikal: nach oben kurz vor der Kerze
Uns wurde nur gesagt das aus den Üs noch mehr späne rauskönnen aber an sich waren die schon gut weit hinterführt.
Hat jemand evtl eine Tipp was das alles angeht oder könnte es die Summe aus allem sein?😅
Edit: hier nochmal eine Abformung der Strömer(Das ist natürlich nicht die position im Zylinder aber den schwung der hinterführung sieht man ja trotzdem)
Lg Raceleague