Beiträge von FBI

    Hi also ich habe eine Hercules Marzocchi in kurzer Ausführung erstanden und da war die Gabelbrücke mit bei. Diese is ziemlich massiv und ich dachte mir das könnte ein guter Ersatz für ne CNC-Brücke sein. ICh habe gelesen dass der Achsversatz sich ändert und deshalb der Nachlauf größer wird. JEtzt meine Frage wie kann ich das ausgleichen? Das Fahrwerk hat eine Kastenschwinge in Orilänge, ja und eben die kurze MArzocchi. ICh habe gesehen dass jemand mal Lagerschalen für einen um 3° steileren oder flacheren LEnkkopf verkauft hat, könnte sowas die Lösung sein?

    Grüße

    Den langen ersten habe ich denke ich zu sehr geschont, die restlichen Gangsprünge sind sehr gut, der Motor lässt sich auch schön untertourig fahren. Mir war einfach das Risiko zu hoch in Italien bei den ersten 150km das Getriebe zu zerlegen.Sobald ich wieder dort bin werde ich weiter testen und dann kann ich ja sagen wie es ist.

    Grüße

    Hi ich kann mittlerweile auch ein wenig über den LT95 SO berichten. 2011 habe ich den Komplettmotor mit AOA3 Enduro VA Auspuff (mittleres 5G mit verstärktem Ziehkeil, langer erster, 70er Primär geradverzahnt, 16er Ritel, Vape und 19er Bvf und Schnellgasgriff) bei LT für einen Freund geordert. Verbaut wurde dieser in einem mit Paleluschwinge und Marzocchi SB ausgestatteten Endurorahmen inklusive Rückdämpfergummi von LT, 1,85er Felge vorn, 2,15er hinten sowie einer Iriskette und -LT Luftfilterflies hinter ausgesägter PAtronenöffnung im Luffikasten.
    Der Kollege ist mittlerweile nach Spanien ausgewandert und hat das Moped noch nciht nachgeholt. Anzumerken ist dass es bis dahin kaum bewegt wurde, ca100km.
    Diesen Sommer habe ich dann das Moped auf der Rückbank mit nach Italien an die ligurische Küste nach Imperia genommen, da dort sehr viele kleine Straßen in den Bergen sind, die direkt an der Küste beginnen. Den meisten wird die Via Aurelia bekannt sein, die Küstenstraße, ein Traum mit dem Motor und der Simson. Mit dem Kurzhubgasgriff ist der Motor sehr bissig am Gas, was im oberen Drehzahlbereich spaß macht. Untertourig ist er auf jeden Fall fahrbar aber man merkt, dass er gerne schneller möchte. Die Leistungsentfaltung ist sehr schön. Durchzug von Anfang an und obenraus denke mal so bei 8-10k spürt man noch einmal einen deutlichen Leistungszuwachs. Als Vergleich habe ich eine normale Simson sowie einige 125er aber wirklich ein Urteil erlauben ob der Motor die 18PS erreicht möchte ich mir nicht. Aber für die Straßen in Italien perfekt, macht richtig Laune. Die Ganganschlüsse sind ab dem 2en sehr gut, der lange erste überzeugt mich jetzt nicht von der Länge her und die Skrupel vor Zahnausfall sind immer da. Höchstgeschwindigkeit liegt auf jeden Fall über 100, ohne Tacho war das aber schwer zu ermitteln. LAufruhig kann man den Motor auf jeden Fall nennen. Lediglich der Vergaser macht mir Probleme, da ich das Spucken bei Vollgas aus dem Überlauf nicht in den Griff bekomme. Entweder der Schwimmerstand ist zu niedrig sodass sich der Motor verschluckt oder es spritzt eben raus. Ich weis das es das Problem bei Bvf gibt wegen des TuBa :D Das Fahrwerk ist auch in Ordnung, ich würde aber gerne noch auf KEgelrollenlager und bessere GAbelversteifung umbauen, bis jetzt nur Klemmbrücke oben und unten.
    Alles in allem macht der Motor zusammen mit dem Moped sehr viel Spaß vorallem in der Kurve. Grundsolide gebaut so wie man das von LT kennt. Eine Kaufempfehlung kann ic für so einen Quadrathuber aber nur bedingt aussprechen. Vrteille und NAchteile wurden ja schon genannt. Alles in allem hat der Motor mit Auspuff und Zündung glaube ich knappe 1800Euro gekostet, da kann man sich shcon fragen ob man sich nicht was anderes holt.
    Hoffe der Beitrag nützt anderen Personen die an nem 100er interessiert sind

    Grüße

    Danke schonmal für eure Antworten, va laserernst, ich muss das unbedingt genau durchlesen das pdf. Also ja ich weis, dass ich da allein durch muss und blabla, aber deswegen bin ich j nicht hier, sondern dafür um Antworten zu meiner Frage zu bekommen. Ich bin mir eben sicher, dass 15min viel zu kurz sind um iwas detailiert zu erklären, ich aber schon näher auf das Prinzip iund dessen optimierung eingehen sollte. Also ich bin jetzt im 2. Semester und da hat ungefähr keiner ne Ahnung von Motoren, also sollte ich erstmal das Prinzip erklären, also die Takte. Dann hab ich mir gedacht kann ich auch ggleich anhand dieser Gasflussanimation anfangen zu erklären, warum der Auspuff zb Konus und GGK hat. Viel weiter bin ich jetzt noch nicht. Ich denke es ist wichtig den Leuten erstmal zu vermmitteln, wofür die ganzen Kanäle da sind und warum etwas so funktioniert. Es hat ja icht jeder ne Simme daheim und shconmal nen RT Zylinder auf M5*1 Block gebaut, ich übrigens auch nicht. Das mit den Drücken ist ja schnell erklärt aber es gibt soviel auf das man eingehen kann, selbst der Rieck schneidet alles ja nur ein wenig an. Deinimalkart zb bringt immer sehr gute Beiträge und gibt auch Tipps. Also lsst nochmal as hören falls euch das interessiert.

    mfg FBI

    Hallo Leute, wie ihr in der Überschrift shcon erkennen könnt, muss ich eine Präsentation über 2-Takt Motoren und deren Tuningmöglichkeiten halten. Nun da ich nur 15 min Zeit habe möchte ich die wichtigen Sachen des Tunings vorstellen. Ich habe die Rieck Bücher beide zur Hand, denke aber nicht dass ich damit alles abdecken kann. Gibt es hier jemand, der mir Tipps und Anregungen geben kann, was die wirklich wichtigen und für Maschinenbaustudenten interressanten Themen sind? Allein über den Auspuffbau könnte man warscheinlich locker eine halbe Stunde referieren. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    mfg FBI

    Ok also ich hab mir jetzt mal den Blink/Licht/Hupe- Schalter angesehen und ich denke hier liegt das Problem. Wenn ich auf Stellung 1 einen von den beiden Knöpfen drücke, geht die Lichthupe an. Außerdem hat die Hupe bei gedrücktem Schalter keine Masse, ich denke da ist etwas vertauscht. Ich habe den Schalter neu verlötet und denke ich hab was falsch gemacht. Hat vll jemand ein Bild wie die Kabel angelötet gehören, bei mir stehen leider keine zahlen drauf auf den Komponenten. Bis jetzt habe ich leider nur Beschreibungen gefunden, die ich nicht ganz durchblicke. Und meine Batterie ist kaputt wie ich bei einem Freund feststellen musste. Habe mir jetzt einen 6v Bleigelakku bestellt mit 4,5ah. Denkt ihr das ist ok für die Simme? Warum aber bei Stellung 2 das Rücklicht nciht funktioniert, verstehe ich immer noch nicht ganz, vielleicht erledigt sich das ja mit dem umlöten. Und Standlicht funzt auch noch nicht.

    mfg FBI

    Danke dir,
    habe jetzt nochmal nachgesehen. Also die Klemmen sind alle so wie du geschrieben hast angeschlossen. Nun geht bei Stellung 1 doch nur das Rücklicht und Bremslicht aber keine Blinker. Ist dort evtl die Verbindung defekt? Wenn ja wie kann ich das denn nachprüfen?
    Vorderlicht funzt auch nur auf der 2 und Standlicht bei gar keiner Stellung. Die Batterie habe ich noch nicht überprüft ob sie lädt.

    mfg FBI

    Danke für die Antwort.
    ALso es ist so, ich habe nen neuen Kabelbaum verlegt. Davor hab ich mit alten kabeln gearbeitet, aber ich wollte einfach nen kabeldefekt ausschliessen können. Es ist eigentlich alles richtig angeschlossen. Mittlerweile habe ichs schon 5 mal auseinander gehabt und wieder zusammen gesteckt. Also iwas hat das mit der 58 zu tun, Vll kann mir einer aufzeigen wie das zusammenhängt.
    Das mit der batterie werde ich probieren, danke

    mfg
    FBI

    Hallo Forum,
    Ich habe ein Problem. Habe eine S51 B1-4 mit 6V U Zündung. Wenn ich nun auf Zündung 1 schalte, funzt nur das Rücklicht, Scheinwerfer und Standlicht und Blnker gehen aber nicht. Bei Position 2 ist es genau umgekehrt. Was mir aufgefallen ist , dass sowohl sie Tachobeleuchtung als auch das Standlicht nicht funktionieren. Auf der Klemme 58 scheint iwie kein Strom draufzusein. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Ps: ICh bräuchte einen Tipp wie ich prüfen kann ob die Ladeanlage auch lädt.

    mfg FBI

    Hallo Leute,
    Ich habe ein Problem mit dem anschließen meiner Ladeanlage. Hab mir einen neuen Kabelbaum gekauft und jetzt verkabelt. Ich bin nach dem Moser Schaltplan http://www.a-k-f.de/moser/s50b1.pdf für S51 B1-3/4 vorgegangen ohne ELBA. Nun ist das problem aber,dass die Ladeanlage 5 Kabel besitzt, im Schaltplan werden mir aber nur 4 angezeigt. Beim durchstöbern der anderen Pläne habe ich auch nichts passendes gefunden. Mir ist nicht klar wie ich 63 und 63 a anschlißen muss, alles andere ist ja ersichtlich. Könnt ihr mir evtl weiterhelfen?

    mfg FBI

    Hallo forum, ich bin langsam am verzweifeln, wie im Titel schon beschrieben, blinkt bei betätigtem blinkschalter das RL mit. Ich habe eine 6 v Zündung mit außenliegender Zündspule mit ladeanlage und Schlusslichtdrossel, nach Moser Schaltplan gemacht.
    Habe schon ein separates massekabel gezogen für Blinker, was keine Veränderung gebracht hat. Sogar wenn die Masse der Blinker abgeschlossen ist und der blinkschalter betätigt wird blinkt das RL auch, ich denke hier liegt der fehler.
    Habe schon viel gesucht aber nichts passendes für meinen Schaltkreis gefunden.
    Vielleicht könnt ihr mir helfen,
    MFG FBI

    Re: kaufberatung schweißgerät

    palelu
    danke für die auskunft ;)
    Hm ich hoffe du kannst meine Skepsis verstehen gegenüber diesen chinateilen. Ich weis eben nicht, was auf mich zukommt und als unerfahrene Person beim Schweissen möchte ichmir doch eine gute, sichere Grundlage schaffen, wo ich eventuelle Fehler des Geräts ausschliessen und mcih nur auf die meinigen konzentrieren kann

    Re: kaufberatung schweißgerät

    palelu
    ja also mein spruch wäre, ich will für ca 700 euro ein anständiges schweißgerät, das ich variabel aber ich denke hauptsächlich für schutzgas also mig/mag einsetzen will. Alu is auch cool, aber fürs erste denke ich nicht nötig.

    Danke Totoking für das Angebot, ich bin mir nicht sicher ob ich ein NoNameTeil erwerben will, deswegen steh cih der Sache etwas skeptisch gegenüber. Falls aber ncoh mehr Leute nichts gegen soetwas einzuwenden haben, wäre ich deinem ANgebot nicht abgeneigt.

    Vll haben noch andere Erfahrungen oder können hier ihr modell mit ihren erfahrungen posten^^

    mfg FBI