Das war der Nickname von Jan Schäfer;-)
Lt 95 SO
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Unter dem Namen war doch Jan Schäffer früher unterwegs als er noch mit Andreas Lang bei LT gearbeitet.
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Ach so gut zu wissen.
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Zitat von Der_Gert;n68758
Sonniges Hallo !
Ich wollte mich mal nach Erfahrungen mit den oben genannten Motor ( LT95SO ) von Langtuning erkundigen.
Das Suchergebnis fällt nämlich etwas dürftig aus, die Handvoll Threads die ich über die Suche finden konnte, habe ich bereits genaustens studiert
Einerseits wird von einer "Waffe" gesprochen andererseits von wenig unterschied zu vergleichbaren 85er ?Aber man hat das gefühl, dass nur eine handvoll Leute hier im Forum solch einen Motor fährt ?
Meine Fragen wären also :
-Erfahrung mit dem Motor und Anbauteilen allgemein ( z.B : VA-AOA3D )
-Warum wird der Motor nicht mehr von LT vertrieben ? ( Haltbarkeits-, Hitzeprobleme ? )Auf den Punkt das man für wesentlich weniger Geld sich einen "ähnlichen" 85er bauen lassen kann möchte ich eigentlich nicht näher eingehen,
das Thema liegt soweit ja offen auf der Hand darüber sollte jeder selber entscheiden...Würde mich über zahlreiche ( erfahrene ) Meinungen freuen...
Grüße
Passt nicht ganz zum Thema aber was hat es eigentlich mit dem AOA3 D auf sich wo ist da der Unterschied zum normalen.Hatte mal gelesen das der einzigste Unterschied der Dopplerohrschaldämpfer aus dem Zigarrenauspuff wäre kann da jemand was dazu sagen?
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Krümmer sollte etwas länger sein...
Auf den Bidern im LM Shop war das gut zu sehen, im Vergleich zum normalen AOA3. -
Krümmer ist beim AOA3 D so lang beim AOA1, also ca. 3-4cm länger als beim AOA2/3.
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Zu der Schaldämpfer Problematik kann niemand was sagen?
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Der machts nur etwas leiser und das umbaun vom ESD entfällt. Leistungsmäßig wurde da kein Unterschied gemessen, soweit ich weiß.
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Hi ich kann mittlerweile auch ein wenig über den LT95 SO berichten. 2011 habe ich den Komplettmotor mit AOA3 Enduro VA Auspuff (mittleres 5G mit verstärktem Ziehkeil, langer erster, 70er Primär geradverzahnt, 16er Ritel, Vape und 19er Bvf und Schnellgasgriff) bei LT für einen Freund geordert. Verbaut wurde dieser in einem mit Paleluschwinge und Marzocchi SB ausgestatteten Endurorahmen inklusive Rückdämpfergummi von LT, 1,85er Felge vorn, 2,15er hinten sowie einer Iriskette und -LT Luftfilterflies hinter ausgesägter PAtronenöffnung im Luffikasten.
Der Kollege ist mittlerweile nach Spanien ausgewandert und hat das Moped noch nciht nachgeholt. Anzumerken ist dass es bis dahin kaum bewegt wurde, ca100km.
Diesen Sommer habe ich dann das Moped auf der Rückbank mit nach Italien an die ligurische Küste nach Imperia genommen, da dort sehr viele kleine Straßen in den Bergen sind, die direkt an der Küste beginnen. Den meisten wird die Via Aurelia bekannt sein, die Küstenstraße, ein Traum mit dem Motor und der Simson. Mit dem Kurzhubgasgriff ist der Motor sehr bissig am Gas, was im oberen Drehzahlbereich spaß macht. Untertourig ist er auf jeden Fall fahrbar aber man merkt, dass er gerne schneller möchte. Die Leistungsentfaltung ist sehr schön. Durchzug von Anfang an und obenraus denke mal so bei 8-10k spürt man noch einmal einen deutlichen Leistungszuwachs. Als Vergleich habe ich eine normale Simson sowie einige 125er aber wirklich ein Urteil erlauben ob der Motor die 18PS erreicht möchte ich mir nicht. Aber für die Straßen in Italien perfekt, macht richtig Laune. Die Ganganschlüsse sind ab dem 2en sehr gut, der lange erste überzeugt mich jetzt nicht von der Länge her und die Skrupel vor Zahnausfall sind immer da. Höchstgeschwindigkeit liegt auf jeden Fall über 100, ohne Tacho war das aber schwer zu ermitteln. LAufruhig kann man den Motor auf jeden Fall nennen. Lediglich der Vergaser macht mir Probleme, da ich das Spucken bei Vollgas aus dem Überlauf nicht in den Griff bekomme. Entweder der Schwimmerstand ist zu niedrig sodass sich der Motor verschluckt oder es spritzt eben raus. Ich weis das es das Problem bei Bvf gibt wegen des TuBaDas Fahrwerk ist auch in Ordnung, ich würde aber gerne noch auf KEgelrollenlager und bessere GAbelversteifung umbauen, bis jetzt nur Klemmbrücke oben und unten.
Alles in allem macht der Motor zusammen mit dem Moped sehr viel Spaß vorallem in der Kurve. Grundsolide gebaut so wie man das von LT kennt. Eine Kaufempfehlung kann ic für so einen Quadrathuber aber nur bedingt aussprechen. Vrteille und NAchteile wurden ja schon genannt. Alles in allem hat der Motor mit Auspuff und Zündung glaube ich knappe 1800Euro gekostet, da kann man sich shcon fragen ob man sich nicht was anderes holt.
Hoffe der Beitrag nützt anderen Personen die an nem 100er interessiert sindGrüße
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Schöner Bericht.
Dass du trotz langem 1. Gang und AOA3 keinen Ganganschluss zum 2. hast ist seltsam. Da wäre der Motor ja ziemlich schmalbandig!?
Um die Haltbarkeit des langen 1. Gangs würde ich mir keine Sorgen machen. Eher um die vom normalen 2. Der ist mir vor kurzem bei einem recht harmlosen 85er 2 Kanal zerflogen.
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Hallo zusammen
Ich Fahre meinen 95 so seit 2012 und bin damit sehr zufrieden ich habe jetzt ungefähr 1500 km runter. Ich habe den Motor polieren lassen und die Seiten Deckel verchromt und ich hatte seit dem nie ein Problem mit Hitze. Wir haben damals schon mal verglichen und haben festgestellt das es für 200 Euro mehr eigentlich nicht wehrt war. Jetzt im Nachhinein sag ich ich habe einen Motor den es so nicht sehr oft gibt. Ein Freund hat sich jetzt einen 85 O bauen lassen wenn das Wetter wieder besser wird will ich noch mal vergleichen mal sehen wie viel besser die Motoren nach 3 Jahren geworden sind. Ich kann dann ja noch mal berichten. -
Den langen ersten habe ich denke ich zu sehr geschont, die restlichen Gangsprünge sind sehr gut, der Motor lässt sich auch schön untertourig fahren. Mir war einfach das Risiko zu hoch in Italien bei den ersten 150km das Getriebe zu zerlegen.Sobald ich wieder dort bin werde ich weiter testen und dann kann ich ja sagen wie es ist.
Grüße
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Hey, weiß zufällig jemand was für einen hub im 95er von lang damals verbaut wurde?
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Dann müsste doch aber theoretisch ein distancer verbaut worden sein. Im genannten motor von nem Kumpel hat man nämlich nichts dergleichen gesehen.
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Der Kolben fährt 2mm aus der Buchse raus. Im Kopf wurde entsprechend Platz gemacht
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War es nicht nur 1mm, arbeite auch gerade an nem RS900 Basiszylinder, und nach dem Vermessen habe ich auf 1mm Spacer errechnet zum bündig stehenden Kolben.
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LT nahm aber den 85er Rohzylinder und nicht einen Zylinder von RZT.
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Hat doch dieselbe Höhe?
Edit: der MZa Kolben ist ja auch höher, alles klar.
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Nein der rzt zylinder ist etwas höher als der mza 85er.
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