Problem Rücklicht und Scheinwerfer funktionieren nicht gleichzeitig

• Hallo Forum,
    Ich habe ein Problem. Habe eine S51 B1-4 mit 6V U Zündung. Wenn ich nun auf Zündung 1 schalte, funzt nur das Rücklicht, Scheinwerfer und Standlicht und Blnker gehen aber nicht. Bei Position 2 ist es genau umgekehrt. Was mir aufgefallen ist , dass sowohl sie Tachobeleuchtung als auch das Standlicht nicht funktionieren. Auf der Klemme 58 scheint iwie kein Strom draufzusein. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ps: ICh bräuchte einen Tipp wie ich prüfen kann ob die Ladeanlage auch lädt.

mfg FBI

• Vielleicht hat jemand das Zündschloß falsch verkabelt oder es hat Kontaktprobleme.

Wegen Batterieladung: Einfach das Multimeter an die Batterie hängen, Moped ankicken und mal Gas geben. Wenn dann die Spannung leicht ansteigt, wird die Batterie geladen.

R.I.P. Flori

• Danke für die Antwort.
    ALso es ist so, ich habe nen neuen Kabelbaum verlegt. Davor hab ich mit alten kabeln gearbeitet, aber ich wollte einfach nen kabeldefekt ausschliessen können. Es ist eigentlich alles richtig angeschlossen. Mittlerweile habe ichs schon 5 mal auseinander gehabt und wieder zusammen gesteckt. Also iwas hat das mit der 58 zu tun, Vll kann mir einer aufzeigen wie das zusammenhängt.
    Das mit der batterie werde ich probieren, danke

mfg
    FBI

• Ja stimmt auf der 58 ist strom bei stellung 1, aber nicht bei stellung 2 irgendwie. Ausserdem leuchten Tachobeleuchtung nicht und die hupe gheht auch noch nicht. Sind ja beide an der 15/51 angeschlossen wenn ich mich jetzt nicht irre.

• @ FBI
    Die Tachobeleuchtung ist original mit an Klemme "58" (am Zündschloss) angeschlossen. Diese geht/leuchtet nur mit dem 5W-Rücklicht zusammen auf Stellung "2" am Zündschloss (bei laufendem Motor). Aber nur wenn das 21W-Bremslicht "nicht" eingeschaltet ist!
    Die Hupe geht auf Klemme "49" am Blinkgeber. Vom Blinkgeber Klemme "49" geht dann Kabel schwarz/weis (sw/ws) auf Klemme "15/51" am Zündschloss. Natürlich muß die Sicherung (8 A) auch durchgang haben!
    Stellung "1" = Zündung u. Bremslicht an (Blinker u. Hupe auch), Stellung "2" = Zündung, Rücklicht, Tachobel. u. Vorderlicht an (Blinker u. Hupe auch), Stellung "3" = Zündung, Licht (alles), Blinker u. Hupe aus u. nur Standlicht vorn 4 W u. hinten 5W an.

mfG jason

• Danke dir,
    habe jetzt nochmal nachgesehen. Also die Klemmen sind alle so wie du geschrieben hast angeschlossen. Nun geht bei Stellung 1 doch nur das Rücklicht und Bremslicht aber keine Blinker. Ist dort evtl die Verbindung defekt? Wenn ja wie kann ich das denn nachprüfen?
    Vorderlicht funzt auch nur auf der 2 und Standlicht bei gar keiner Stellung. Die Batterie habe ich noch nicht überprüft ob sie lädt.

mfg FBI

• Dann ist ja soweit alles richtig angeschlossen wenn bei "laufendem Motor" (Stellung 1) Zündung u. Bremslicht funzt. Auf Stellung "2" muß Zündung, Rücklicht, Bremslicht u. Tachobel. funzen. Wenn die Batterie geladen ist soll auf Stellung "1" u. "2" auch Blinker u. Hupe funktionieren. Standlicht geht dann nur auf Stellung "3" am Zündschloss.

jason

• Ok also ich hab mir jetzt mal den Blink/Licht/Hupe- Schalter angesehen und ich denke hier liegt das Problem. Wenn ich auf Stellung 1 einen von den beiden Knöpfen drücke, geht die Lichthupe an. Außerdem hat die Hupe bei gedrücktem Schalter keine Masse, ich denke da ist etwas vertauscht. Ich habe den Schalter neu verlötet und denke ich hab was falsch gemacht. Hat vll jemand ein Bild wie die Kabel angelötet gehören, bei mir stehen leider keine zahlen drauf auf den Komponenten. Bis jetzt habe ich leider nur Beschreibungen gefunden, die ich nicht ganz durchblicke. Und meine Batterie ist kaputt wie ich bei einem Freund feststellen musste. Habe mir jetzt einen 6v Bleigelakku bestellt mit 4,5ah. Denkt ihr das ist ok für die Simme? Warum aber bei Stellung 2 das Rücklicht nciht funktioniert, verstehe ich immer noch nicht ganz, vielleicht erledigt sich das ja mit dem umlöten. Und Standlicht funzt auch noch nicht.

mfg FBI

• FBI,
    dein Möp verfügt über zwei getrennte Stromkreise. Ein Stromlreis ist über das Zündschloss mit der Lichtmaschine/GP verbunden. Da werden alle Verbraucher (über das Zündschloss) mit Wechselstrom versorgt. Also..."nur" wenn der Motor läuft kannst du das Vorderlicht (u. Lichthupe), Rücklicht, Tachobel. u. Bremslicht betreiben.
    Bei eingeschalteter Zündung "aber" stehendem Motor sollten dann nur deine Blinker, Hupe u. Standlicht funktionieren! Dieser Stromkreislauf ist dann dein Gleichstrom-Kreislauf. Dieser Gleichstrom-Kreislauf geht dann "nur" über deine Batterie! Natürlich funktioniert dieser Gleichstrom-Kreislauf auch wenn der Motor läuft!
    Die Masseverbindung am Hupenknopf (dieses Kombischalters) bekommst du nur wenn der Kombischalter eine feste Verbindung mit dem Lenker hast. Dabei muß der Hupenschalter u. Lichthupenschalter am Unterteil dieses Kombischalters verschraubt sein!
    Für eine 4 - Blinker-Anlage (2x21W) brauchst du schon eine 6V/12AH Batterie.
    Das 5W-Rücklicht (Stellung 2 am Zündschloss) leuchtet "nur" wenn das Bremslicht ausgeschaltet ist!!
    Das Standlicht (Stellung 3 am Zündschloss) leuchtet nur wenn die Batterie funktioniert.

jason

• Zitat von FBI;2818968

Habe mir jetzt einen 6v Bleigelakku bestellt mit 4,5ah. Denkt ihr das ist ok für die Simme?

Gel-/Vliesakku ist ungeeignet, denn die Dinger vertragen keine Überladung. Da müßte man ne richtige Ladeanlage reinbauen, die die Spannung begrenzt (z.B. ELBA). Aber 4,5 Ah sind wie gesagt viel zu mager, da bricht die Spannung zu stark ein und man sieht die Blinker kaum :right: Sicherheitsrisiko!

R.I.P. Flori

• Hm das hört sich nihct so gut an, ich probiers mal aus, sonst kauf ich was andres. Batterie is shcon da jetzt^^ aber hat niemand hier ien Foto von dem Kombischalter wie er richtig angelötet wird. ich blick durch die beschreibungen nicht ganz durch die ich bis jetzt bekommen habe.
    mfg FBI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!