Beiträge von Reich

    Re: Unterschiede RZT Rennauspüffe

    Bitte nicht unbedingt aus den Programmen zitieren.
    Vervielfältigung + Veröffentlichung usw....

    MfG Reich

    Re: Sport Luffi von AKF

    Das Beschriebene kann ich nur bestätigen. Die Platzverhältnisse sind unglücklich gewählt. Läge der Filterteil innen wäre es günstiger.
    Eine ähnliche Ausführung wenn auch weniger verbreitet gibt es mit Papier-Filterpatrone.

    Re: kolben für 105er schlitz

    Zitat von Shraki

    hallo.
    es gibt 55mm kolben zu kaufen für die honda mtx-80r bzw mbx80.
    so nun meine frage:
    kann man diese kolben auch für 105ccm simsonzylinder verwenden ala reich und lt? wirken sich die 2 kleinen löcher im kolbenhemd für die schmierung des auslasssteg leistungsmäßig sehr negativ aus weil im 105er ja nur ein einfacher auslass ist?
    mfg

    ala reich und lt stimmt nicht ganz.
    Zumindest kann ich von mir sagen das ich für 105er keine Hondakolben verwende.
    Nach meinem persönlichen Empfinden sind speziell die Vertexkolben recht schwer, mit unpassender Konizität und ohne Nachschliff Möglichkeit, da ja für Nicasil. Den Kolben auf passende Länge gekürzt ist er kopflastig was mich zusätzlich von einer Verwendung abhält.
    Daher war es für mich eine leichte Entscheidung generell andere Kolben zu verwenden.
    Es wurden auch vor einigen Jahren Kolben inklusive Nachschliffe in Auftrag gegeben, (Nähe Hamburg)
    Diese hatten jedoch nur teilweise bessere Eigenschaften und waren mit 65,00€ recht teuer. Sie wurden dann im späteren Verlauf erneut gegen neue ersetzt. Heute nun inzwischen in 3. Ablöse. Mit diesen kann ich nun sagen das alle Parameter positiv ineinander fallen und erst diese eine gute Symbiose aus erschwinglichem Preis, hoher Güte und schneller Verfügbarkeit sind. Diese Kolben unterliegen Schutzrechten. Innerhalb dieses Anliegens kann ich leider keine genaueren Angaben machen.
    Man möge es bitte verstehen.

    Re: Athena 80er

    Was den 80er Motor selbst betrifft, doch irgendwie ne reizvolle Idee den Zylinder für Simson zu verwenden. Vor paar Jahren hat sich sogut wie keiner dafür interessiert.
    Eher noch als negativ abgetan.
    Schön das ich nun paar Jahre diesen Motor im Angebot halte und somit nachhaltig größeres Interesse für diesen Motor geweckt wurde. Firmen, Private usw.
    Mich interessiert nun wie andere mit Ihrem Wissen inklusive umfassenden Technik Einsatz an diesem Motor voran kommen.
    Daher lese ich die Beiträge aufmerksam und sehe indirekt welcher Stand gerade erreicht ist.
    Versteht mich bitte recht.
    Mich interessiert was Ihr aus dem Konzept macht, welchen Weg Ihr wählt.
    So kann ich dann vielleicht Ideen erkennen an welche ich für meine Entwicklung vielleicht nicht dachte.
    Mal sehen was draus wird.

    Re: Athena 80er

    Zitat von Bomberpilot

    Deachsierung macht max. 1° aus... das iss dummes Geschwätz vom Reich :D

    P.S.: Ich galube der RPT hat allg. mitm Tuning ned so den Durchblick :D

    Danke für die Bemerkung.
    Dann messe nach und komme selbst drauf wieviel es ausmacht zwischen achsiert und desachsiert. Ob dann ein Aha Effekt einsetzt und die Bemerkung revidiert wird?

    Re: Einringkolben klingelt recht stark (70/4k von LT)

    An Loode.
    Ich finde meinem Beitrag mit weniger Kritik als heraus gelesen wird.

    So wie zB. im Vorfeld testen.
    Ich meinte dies nicht auf LT bezogen sondern allegemein. Nicht immer persönlich nehmen.
    Auf die Punkte wer testet und wie wird getestet.
    Ich kenne noch aus eigenem Erleben und auch aus Berichten des verantwortlichen Ingeneuers im Werk wie das dort abgehalten wurde.
    Vergleiche ich mit heutigem Umfeld ist da wirklich nur ein Bruchteil dessen.
    Das beginnt schon damit das kaum jemand die Thematik richtig erfasst.
    Das Loode da mehr Ahnung hat ist offensichtlich.
    Mich hat nur gewundert wie 0,15 in Eiform genutzt wird. Aus diesem Maß die Eiform entfernen ist beinahe vergebliche Mühe. Es bleibt die 0,15 die ca. das Doppelte des eigentlichen darstellt. Somit wird ein solcher Kolben innerhalb kurzer Zeit zum rasseln neigen was ja in den Beiträgen hier zum Thema wurde.

    Wenn beim Schleifen das Material eine harte Fläche hat werden die Hügel "getroffen".
    Das ist ähnlich abdrehen. Statt einer Meißelspitze dann zig kleinere.

    Ich denke nicht das ich mich Beweihräuchert hätte aber ich denke das ich etwas Wissen voraus habe. Man möge mir verzeihen wenn in einer Marktwirtschaft zum Problem wird das jeder für sich wursteln muss. Man kann eben nicht einfach in Zahlen und Fakten für die Allgemeinheit sprechen. Hab ich ne Weile gemacht aber die in Aussicht stehende rühmliche Erwähnung findet nicht statt. Willkommen in der Realität. Vielmehr wird man noch platt geredet wenn ein anderer Nutzen für sich sieht dank unserer Marktwirtschaft und vor allem Dank einzelner.
    Man kann natürlich auch folgendes machen wozu man beinahe animiert wird. Lieber nicht helfen wollen. Lieber heimlich schlauh sein als unheimlich blöde. So wird es dann auch nicht als Beweihräuchern ausgelegt.

    Nach Wechsel stellt sich mit 1 Ring Kolben gegenüber 2 Ring Kolben sicherlich ein besseres Nutzverhalten ein. Wenn der Zylinder Drehzahlen braucht und Tuning ist nunmal so, dann passt es zusammen.
    Dennoch so oder so werden nicht die ersten sondern die letzten Tausend Kilometer die Kehrseite zeigen. Kaum merklich aber der Zylinder wird im Laufe der Zeit weniger von untenraus gehen wollen inklusive Gesamtabfall. Der Resobereich unterscheidet sich deutlicher vom Bereich darunter. Paar Tausend Kilometer fahren und beobachten.

    Hier am 1 Ring Kolben kommt leider noch hinzu was nicht sein sollte.
    Zumindest sollte nicht 0,15mm in Eiform sein denn erst ohne das wäre der Kolben besser als alle zuvor.

    Re: Mir reichts ich brauche Hilfe.

    Nur so am Rande wollte ich mich einbringen.
    Auch wenn der Urverfasser meint zu Reich sag ich nichts... warum eigentlich?
    Egal.

    20mm BVF Vergaser mit HD 100 und Nadel 08.
    Steuerwinkel 155, 120, 176 (Oben ca. 1mm Absatz zu OT berücksichtigen.)
    Auslassbreite 26 mm schön verrundet
    Spülkanäle auf Breite je 18mm oder gleich 4 Kanal
    Einlass reicht wenn er nach unten erweitert wird.
    Als Auspuff den MZA mit fest eingebauten Endkegel ohne Löcher. 29 mm Krümmer bis zur Biegung gekürzt.
    Wenn dazu die KW noch gerichteten Rundlauf hat geht der Motor an die 90 und hat ein ziemlich gutes Alltagshandling.
    Selbst mit Serien 16er Vergaser wird man noch ziemlich glücklich. Dann bitte den Krümmer nicht kürzen.

    Sorry, war das gerade ne Bauanleitung?
    Sozusagen wie ein Pflichtprogramm was man zu antworten hat selbst der Zylinder und das damit verbundene Problem garnicht von hier ist?

    Re: Gehäuse aufschweißen!

    Gut vorwärmen und von außen nach innen in Stufen vorarbeiten.
    (Sogar das schrittweise Vorarbeiten kann zum Vorwärmen genutzt werden.)
    Dann erst im letzten Gang den Lagersitz selbst und nur kurz nahe kommen.
    Bitte Arretierstifte vorher entfernen denn die können zum Geschoß werden das selbst Schutzschirme durchschlägt. Entfernen am besten leider auch mit erwärmen.
    Verzug entsteht erst durch Abkühlen. Das Alu schrumpft sozusagen und zieht dabei mit sich woran immer es gerade fest hängt. Der Verzug ist um so geringer je mehr vorgewärmt wurde. Auf Kalt geschweißt ca. 0,1mm je cm.
    Kleinere "Reste" verteilen sich auf den Lagerumfang von ganz alleine im Fahrbetrieb.
    Das Lager sitzt somit letztlich insgesamt etwas strammer. Im Fahrbetrieb ist diese Klemm-Wirkung wieder gegen Null weil sich der Lagersitz insgesamt dehnt.
    Wer zudem nachhelfen möchte kann einen Dorn verwenden.

    Kleiner Test hierzu an einem noch nicht geschweißten Motor.
    Am KW-Stumpf wackeln im kalten und warmen Motor. Aha, die Umklammerung gibt also warm dermaßen nach das das Spiel merklich ansteigt. So wünscht man sich doch lieber weniger als zu viel Spiel. Aufschweißen ist also alles andere als schlecht.
    Rückblickend auf Lager sind ebenso C3 nicht verkehrt.

    Noch etwas wissenswertes am Rande.
    Kaum einer weiß das selbst die Lagersitze im Getriebe beinahe immer oval sind. Zumindest bei gebrauchten Simson-Motoren. Das kann man auf ganz einfache Weise fest stellen. Einfach an einer eingebauten Getriebewelle wackeln und dann um 90° versetzt bitte auch. Nur in einer Motorhälfte testen. Man wird fest stellen das das Spiel in Richtung zur Nachbarwelle größer ist.
    Ich frag mich dazu warum dieses Dauerphänomen bisher quasi ausgeblendet wurde aber aufschweißen Probleme bringen soll?
    Tests haben gezeigt das selbst Drehzahlen um die 16000 dauerhaft haltbar und klemmfrei von statten gehen, auch mit aufgeschweißtem Gehäuse.

    Ein letzter Tip.
    Die Fußfläche sollte bitte anschließend abgeplant werden. Die seitlichen Stellen im Bereich der Spülkanäle senken sich gerne um die 0,2 mm. Lieber da oben ein Teil Verzug als unten am Lagersitz.

    Noch etwas abschließendes.
    Wer sich intensiv damit beschäftigt wird bei ausreichend Interesse auch Verfahren entwickeln um geziehlt einzuwirken damit schädlicher Verzug gegen Null geht.
    Wer sich damit nicht beschäftigt wird solche Erfahrungen nie sammeln können und somit auch kaum repräsentative Äußerungen machen können.
    Gießen ist übrigens Verzugfrei wenn man vorab schon gewusst wie einfließen lässt.
    Man kann so Gießen das sich der Schrumpfeffekt gegenseitig klammernd auswirkt ohne das Gehäuse selbst verziehen zu lassen. Gewusst wie eben.
    Der Verzug ist dabei noch geringer als bei bester Umsicht mit Schweißen.

    Re: Einringkolben klingelt recht stark (70/4k von LT)

    Ich verfolge nun die Beiträge 3 Tage.
    Beim Thema 1 Ring Kolben treffen in mir gleich mehrere Gedanken zusammen.

    Zum einen könnte ich mich hinstellen und sagen, ich hab gewarnt.
    Dann könnte ich schadenfroh sagen wenn man bei renomierten Firmen richtig ordentlich Geld hinblättert darf man erwarten das im Vorfeld alles ausgetestet wurde. Nicht zuletzt wird ja damit geworben das Qualität einen Namen hat und man Zufriedenheit mit kauft.
    Ich hörte auch jemanden sagen, gestern waren die 2 Ring Kolben gut, (heute sind sie Mist) und dafür sind jetzt die 1 Ringkolben Top. Mit 0,15 Eiform eventuell leider nicht.

    Auf der Schiene jedoch möchte ich nicht herum reiten denn das Problem kommt vom Ursprung her eigentlich vom Kolben-Hersteller.
    Vor allem aber sind auch Anbieter lernfähig und möchten durchaus das Ihre Produkte sorgenfrei in Umlauf sind. Das ist doch die eigentliche Tugend auch im nachhinein Forschung zu betreiben und Änderungen umzusetzen.
    Gerade das unterscheidet ob jemand blank verdienen will wie manche in Börsen oder ob man tatsächlich auch technisch was voran treibt.
    Im letztgenannten sehe ich einige verbindende Parallelen zwischen manchen Firmen auch wenn man seit 1-2 Jahren immer schärfer getrennte Wege geht.

    Anderes und eigentliches Thema. Thema Kolben.
    Beginne ich einfach mal von vorne, (ohne Schadenfreude) und dafür mit um so mehr Technischem.
    Die 1 Ring Kolben gibt es schon längere Zeit. Zwar Anfangs bei MZA nur im Erstmaß aber immerhin. Da konnte man Monate bis Jahre lang ausführliche Tests machen.
    Ursprünglich gab es die sogenannten Gandini Kolben mit ebenfalls nur einem Ring. Bereits ab Werk wurden diese im Sperber MS 50 (mit 5 Gang Motor im Zentralfederbein-Fahrwerk) eingebaut. Hierzu war auch die Buchse mit etwas anderen Kanälen versehen (V-Auslass, Doppeleinass, Steuerwinkel).
    Diese Kolben waren angebracht weil der Motor ein etwas höheres Drehzahlniveau brachte. Gerade wegen dem 5 Gang Getriebe und der kurzen Gesamtübersetzung war es höher. Schon bei diesen Kolben konnte man fest stellen das über die Kilometer die Kompression schneller abbaut als mit 2 Ring Kolben. Im Prinzip ein ganz normaler physikalischer Vorgang. Aus der Literatur ist daher nicht umsonst bekannt das 1 Ring Kolben ca. ab 8000 aufwärts besser dienlich sind. Nicht irgendwelche Literatur sondern Testreihen aus Ingeneurbüros. Gerade 1 Ring Kolben brauchen gut Öl. Gutes und viel denn nur Öl dichtet ab. Nicht wie viele fälschlich annehmen nur der Kolbenring. Solange gut Öl vorhanden ist nutzt sich auch kaum ein Ring ab denn der schwimmt im Ölfilm ! Erst wenn da was nicht stimmt nutzen sich Ring + Buchse ab und dann erst beginnt der Ringspalt zu wachsen inklusive sinkender Kompression.
    Im Klartext, 1 Ringkolben brauchen um so mehr stabile Verhältnisse im Hinblick auf Öl und Nutzzweck inklusive Drehzahl. Für Durchzug aus niedrigsten Drehzahlen sind 2 oder 3 Ringkolben einfach besser. Der Kompressionsdruck wirkt bei niedrigen Drehzahlen länger auf den Ring was nunmal verstärkt zum durchlassen führt. Der 2. Ring fängt auf was der 1. nicht fangen konnte. Aber auch hier gilt, letztlich dichtet das Öl.

    Der 2. Gedanke
    Bei der Nutzung von MZA Kolben führte es immer mal wieder zu Problemen die kaum jemand kommen gesehen hatte. Laufend wurden andere Maße bereit gestellt und andere Qualitäten.
    Wenn ich noch an die ersten Importzylinder denke. Die rasselten bereits nach 1000 km.
    Gerade die 70er waren beinahe dafür bekannt. Das Rasseln war besonders beim abtouren zu vernehmen und nach weiteren Kilometern auch in höheren Drehzahlen. Es führte sogar auf mittlere Sicht zum vorzeitigen abriegeln der Drehzahl, meißt genau an der Resodrehzahl. Das sind Symtome ähnlich zu großem Einbauspiel, hier aber verursacht durch den Kolben selbst.
    Es zeigte sich das diese Kolben im oberen Bereich gut und gerne mal 0,2mm weniger Durchmesser als unten hatten.
    Generell sind Kolben oben "dünner". Das gebietet schon der Umstand das die Hitze von oben einwirkt und nach unten + außen durchgeleitet und abgebaut wird. Quasi jede "Ringstation" leitet einen Teil der Wärme ab und so kommt es das Kolben immer an diesen Punkten eine Zunahme im Durchmesser haben. Weniger Hintze darunter = weniger Dehnung. Dann gesellt sich noch dazu das sich nur Material dehnt was vorhanden ist. Oben mehr als unten, im Bereich der Kolbenbolzen noch erschwerend dazu. Ein guter Kolben ist quasi erst im Betriebszustand rund und zylindrisch.
    Im kalten Zustand ist er oval und alles mögliche weitab von rund und zylindrisch.
    Bekomm aber erst mal das genaue Maß hin wenn kaum oder keine Forschung betrieben wird.
    Dieser Satz ist beinahe eine Erklärung für vieles.
    Wenn ich daran denke wie mir damals der Ingeneur der Serienfertigung Herr Frank mitteilte das die Kolbenmaße akribisch getestet wurden. So hatten S51 Kolben letztlich andere Reduktionsmaße als S70 Kolben. Von 0,07mm war die Rede nur als Beispiel. Lese ich nun von 0,15 ist da bereits schon vorab ein falsches Maß drin was auch im nachhinein durch Nacharbeit nicht ausgeglichen werden kann. Ob nun drehen oder schleifen ist da zunächst egal. (Wenn man ein Loch ausschneidet wird es nicht kleiner.)
    Einen solchen Kolben verwenden sollte man sich gut überlegen.
    Die Maße sind sicherlich auch relevant mit Hinsicht auf die Legierung. Ob nun K20 oder K12, also der Siliziumanteil, es wird schon Wirkung auf die Dehnung haben was neue Maße erfordert.
    Diese müssen getestet und dann auch so hergestellt werden und zwar gleich bleíbend.
    Gerade da gab es in den letzten Jahren ab und an Änderungen.
    Ich erinnere mich wie mir Herr Meyer einmal mitteilte das es verschiedene Maßigkeiten gibt, jeweils anders verpackt. Graue und weisse Verpackungen. Damals rasselten die einen (0,2mm Differenz) und die anderen klemmten (0,04mm Differenz). Beide Maße sind vom Ideal weit weg.
    So konnte man letztlich nur die Kolben mit 0,04 Maß verwenden indem man jeden einzelnen nach arbeitete. Ich habe mich damals mit Andreas darüber verständigt und ich glaube das seit dieser Zeit diese Nacharbeit auch bei ihm Einzug hielt.
    Ohne gehen die nunmal nicht. Unbearbeitete klemmen binnen weniger Meter. Nur etwas Last und aus der Traum. Ich habe mir oft die Frage gestellt, wie handeln das Schleifereien? Es müsste zumindest ein massigeres Phänomen sein als nur 2 oder 3 Tuningfirmen betreffend.

    Heute nun die 1Ringkolben. Wäre nur wenigstens die Hersteller-Qualität gleichbleibend könnte man zumindest auf einer relativ verlässlichen Basis aufbauen. So aber wechseln Hersteller-Maße ohne das man es vorab vermuten würde. Man wird ja nicht unterrichtet.
    Ähnliches besteht bei 5 Gang Getrieben. Seit Jahr und Tag wird die Schaltwalze mit versetzten Maßen angefertigt. Jede einzelne erfordert Nacharbeit. Die Ziehkeile wünscht man sich stärker jedoch gibts immer nur die "schmalen".
    Die Kupplungswelle hat einen etwas ungünstig platzierten Anschlag zum 16er Festrad
    usw.
    Ich weiß das MZA darüber informiert ist. Zumindest haben Andreas und selten auch ich unsere Stimme dort eingebracht. Siehe auch Tellerfedern + Reibbeläge. Was aber konkret draus wird liegt letztlich bei MZA.
    Ich persönlich bin schon froh das überhaupt etwas auf Wünsche von außen eingegangen wird. Was früher im Werk die Versuchsabteilung war können heute ähnlich Tuningfirmen durchführen. Von daher wäre eine etwas engere Bindung sicherlich von beidseitigem Vorteil und nicht zuletzt zum Kundenvorteil.

    Sorry, langer Text aber auch viel Sinn.

    Re: Fräser setzen sich zu

    Naja, dann muss man eben mit Nachteilen leben der hier im Falle schmieren heißt.

    Den ich für Alu verwende hat knapp 60,00€ gekostet.
    Leider muss ich fairer Weise dazu sagen verwende ich mehrere in verschiedenen Formen. Muss man wohl oder übel wenn man alle möglichen Konturen erstellen möchte.
    Für nahezu einmalige Projekte wäre dieses Sammelsorium dann schon so teuer wie einige fertige Zylinder vom Tuner.

    Bei 10 Zylinder im Jahr würde ich persönlich zumindest wenigstens einen fürs Grobe noch dazu nehmen. Den Vorteil merkt man leider erst wenn man ihn hat.

    Re: Welcher S90 (oder vergleichbar) ist zu empfehlen

    Nicht nur hinter Lt sitzen Leute die bezahlt werden wollen.
    Auch andere machen gute Arbeit und verlangen meißt sogar etwas weniger dafür ohne das weniger drin steckt.

    Dann noch eine 2. Anmerkung von mir.
    Wenn einer 2 Jahre lang einen Motor von einer Firma fährt spricht eigentlich nichts dagegen den größeren auch dort zu kaufen.

    Mein jetziges Auto habe ich wie die anderen zuvor auch immer von ein und dem selben Händler geholt. Den kenn ich, da weiß ich das ich technisch 1A beraten werde und garantiert keinen Cent für dessen Gewinndenken zahlen muss.
    Da haben andere keine Chance wenn sie mir einreden wollen der wäre nicht gut.
    Das er besser als die meißten ist weiß ich nun bereits seit 6 Jahren.
    Andere kamen in der Zeit mit großen Tönen und sind auch schon wieder weg.
    Wieder andere haben im Laufe der Zeit die Preise hoch geschraubt und sind in höhere Gefilde geschwebt.

    Nicht verwechseln, ich rede hier von meinem Autohändler.

    Re: Paar fragen zu S70

    Mit anderen Pleuellängen treten automatisch Steuerwinkel Änderungen ein.
    Rein rechnerisch kann man sich hinsetzen und jedes Grad für sich ausrechnen.
    Sinn macht es leider nicht.
    Denn die Kurbelwelle ist desachsiert und deshalb ergeben sich zusätzlich Verschiebungen.

    Etwas weiter gehendes Wissen ist das Kolbenbolzen nicht immer mittig im Kolben sitzen. Hat nichts mit Steuerwinkel direkt zu tun. Jedoch bei Wechsel einer Kolbensorte auf die andere wird's interessant weil dann schon wieder die Desachsierung auch auf die desachsierte Welle wirkt und somit auf die Steuerwinkel.

    Nebenbei wird mit längeren Pleuel der KW-Raum größer. Macht sicherlich neue Berechnungen zur Abstimmung erforderlich.

    Und wer es es nicht wusste dann auch das hier noch.
    Längere Pleuel ergeben eine andere Drehmoment Wirkung.
    Leider auch zusätzlich eine andere KW Wuchtung, sprich Gewichtsausgleich.

    Das ursprünglich einfach mal machen scheint gerade in umfangreiche Änderung geartet zu sein. War schon klar, nur das es jetzt auch allen klar wird.

    Re: Spaltmaß, Quetschkante

    Nicht bar.
    Das geometrische Verhältnis ist gemeint.
    Im tatsächlichen kann erst ab Auslass schließen verdichtet werden. Wenn das effektiv um die 9 bar ergibt ist die Verdichtung schon einiges zu hoch.

    Re: Fräser setzen sich zu

    Um mal auf's eigentliche wieder zurück zu kommen.
    Ein richtiger Fräser für die angedachte Anwendung und es schmiert nichts zu.
    Es wird sogar so sein das man mit richtigen Fräser schneller vorwärts kommt als mit falsch gewählten + Hilfsmittel.
    Wenn ein Fräser im Alu zu schmiert deutet es darauf das es der Falsche ist, das er stumpf ist oder einfach zu hoch drehend eingesetzt wird.
    Fräser für harte Materialien wie Guss oder Stahl oder gar gehärteten Stahl nimmt man sinnvoller Weise nicht für Alu. Kein Wunder das es schmiert.
    Möchte man dennoch unbedingt mit falschem Fräser arbeiten kommt man mit Schmiermittel weiter.
    Selbst bei speziellen Alufräsern wird noch unterschieden ob es legiert ist oder blanko.
    Zylinder haben Siliziumanteil im Alu. Auch dafür gibt es spezialisierte.
    Dann ist noch eine Unterteilung in hochdrehend usw. Zum schruppen oder glatt fräsen gibts auch noch spezialisierte Möglichkeiten.
    Im Prinzip simples Schlosserwissen.

    Im Laufe der Jahre hab ich im Simsonbereich noch keinen Fräser gesehen der tatsächlich spezialisiert auf die hochdrehende AlSi Geschichte angeboten wäre.
    Kaum verwunderlich das immer wieder das selbe Phänomen autritt.
    Fräser schmiert.
    Logisch wenns die Falschen sind oder Billigdinger.

    Re: Alu gießen

    Zitat von tonil85

    mit dem gießen direkt in den motor sollte auch funktionieren, denke reich machts genauso...
    sieht allerdings nicht wirklich schön aus...

    Weil hier von Reich die Rede ist und wie nebenbei in einen Topf geworfen wird.
    Ich mache es garantiert anders.
    Ein bewährtes Verfahren für sich und demzufolge nicht vergleichbar mit sonstigen Versuchen anderer. Übrigens auch mit Musterschutz.

    Re: Zylinder von RZT

    Dann würde der Preis fürs arbeiten über 50% ausmachen.
    25 die Welle, 25 die beiden Lager.
    Stino MZA Welle einfach mit Silberlager nachbestücken was geübte in 5-10 Minuten machen inklusive ausrichten auf unter 0,02.

    Gut das andere Lager auch nicht schlecht halten.
    Nicht schlechter als sie ab und an geredet werden.
    Auch und gerade diese Lager sind jeden Cent wert.

    Drückt man es am besten in Kilometer aus oder welcher Maßstab muss genommen werden?
    4 x teurer = 4 x länger halten trifft zumindest nicht zu.
    Auch nicht 2 x länger. Nur 1,5? 1,1?
    Nicht auszumalen was so eine Welle noch mit Schwertpleuel + Wuchtanpassung kostet?
    Mit unten geführten Pleuel + engerer Passung dann erst noch.

    Oder die Frage anders rum gestellt.
    Warum hat das die Welle zu dem Preis noch nicht inklusive?

    Re: Einstellproblem beim 105er

    28 ist für 105ccm noch nicht zu groß. Ein recht gesunder Wert.
    (Müsste ca. 12 cm Ansaugweg ergeben wenn 8000-14000 erreicht werden)
    Es geht aber schon los das auch das Umfeld richtig stimmt.
    Also Zündung, Auspuff und Filtergehäuse.
    Erst dann macht Vergaser einstellen Sinn.

    Wenn zu Zündung und Auspuff auch noch gesunde Steuerwinkel + ausreichende Kanalquerschnitte vorhanden sind kann man die Hauptdüse x 5 rechnen.
    Also im Mittelwert eine 140er. (1,4mm Durchmesser.)
    Praktische Fahrtests zeigen dann etwas zwischen 130 -150. Viel weiter kann es nicht abweichen oder man hat was ungesundes hinein konstruiert. Die Düse + Kerzenbild ist der Indikator dafür.
    Bei Mikunidüsen steht alles mögliche drauf. In mm ausmessen führt sicherer zum Erfolg.
    Dann der nächste Schritt.
    Der Einstellung fehlt der untere Bereich. Es müsste gut eingestellt möglich sein anzutreten ohne den Gasgriff zu berühren. Wenn HD und Schwimmerstand schon stimmen ist dann auch die Nadelposition recht schnell gefunden. Leerlaufluft dann am Ende noch.

    Noch mal zurück zu den Steuerwinkeln.
    Da gibt es zueinander Verhältnisse die man nicht unendlich ausdehnen kann.
    Angenommen der Einlass hat einen betont größeren Steuerwinkel als "erforderlich" dann ist die Gasannahme aus dem Drehzahlkeller schon mal erschwert.
    Mit nem Vergaserfaktor von fast 6 ist die Strömgeschwindigkeit bei Vollgasstellung + niedrige Drehzahlen weit unterhalb gesunder 80m/s. Da wird zwar was mit gerissen aber nicht gerade fein zerstäubt. Leider wird das traurige Gemisch dann auch noch durch die Schwingung der Gassäule mehrfach am Zerstäuber vorbei gelotst.
    Das es jedoch gerade bei Vollgas antreten geht zeigt wie ungenau der untere bis mittlere Bereich getroffen wurde. Also die Nadelposition.
    Benzinhahn zu machen magert ab. Wenns dabei geht ist klar das der Vergaser zu fette Einstellung hat. Könnte auch sein das schlicht das Nadelventil undicht ist.
    Das würde mir erklären warum es mit Vollgasstellung + Benzinhahn zu an geht.
    Falschluft wäre auch ein Thema. Dabei müsste dann aber rein gar kein Standgas gehen.