Einringkolben klingelt recht stark (70/4k von LT)

• Re: Einringkolben klingelt recht stark (70/4k von LT)

Zitat von S50Fahrer

was mir noch einfiel, was ist eigentlich mit den Kolben die FEZ anbietet, es sind zwar auch nur Standart Kolben, aber sind die besser?

Die sind mit in der Kategorie richtig mies. Da würd ich lieber MZA Serienkolben fahren.

Glaub mir, wenn ich dir sage, dass bei MZA schon viel angeprangert wird. Auch direkt bei Herrn Meyer. Der hört nur auf verdammt viele Leute und bis die Information irgendwann in der Firma ankommt, die die Sache bauen soll ist viel Zeit vergangen und ab und an sind wichtige Informationen nicht mit angekommen...

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

nun ja, die meißten Händler haben keine Ahnung , die verkaufen das Zeug so wie es kommt, und die die richtig prüfen und den eirigen Mist zurück schicken oder reklamieren sind einfach zu wenig. So denkt Herr Meyer es sei alles in Ordnung.
    Wenn sich mehr Händler beschweren würden dann würde es anders aus sehen.

Aber das ist nun mal nicht der Fall.

Was denkst Ihr wie oft ich dort anrufe und nerve? Manchmal wochenlang nicht dann aber wieder mehrmals die Woche. Was dann daraus gemacht wird ist relativ und lässt mich weniger anrufen. Wenn man sagt das Teil muss so und so aussehen und dann kommt es wieder so wie es war....UUUAAAHHHRRRRGGGG!!!

Zu den Kolbenmaßen...man könnte jetzt für jeden Drehzahlbereich, für jedes Material, für jeden Durchmesser, für jede Verdichtung...usw.... einen an anderen Wert angeben, was aber zu weit führt. Als nächstes bleibt die Frage in welchem Übergang das Maß abgedreht werden muss, weil es keine gerade Strecke ist sondern eher ein Bauch.

Bedeutet für mich das es ziemlich komplex ist, so das man es nicht mit ein paar Zeilen abtun kann. Um dennoch etwas Befriedigung zu erzeugen :D

Bei unseren 70er machen wir das Maß 10-12/100stel kleiner als das Kolbenmaß und beim 60er 8-10/100stel. Wie die Kontur dabei aussieht müsste man an einer Zeichnung erklären, das überlasse ich lieber jemand anderem.

Da die meissten von uns keine Igenieure sind und wir auch über keine Labor mit Werkzeugbau verfügen sind die Werte die wir ermitteln allesamt aus Erfahrungen und überschlägigen Berechnungen. Doch selbst bei großen Firmen wie Yamaha oder Honda geht es nicht ohne Erfahrung, auch die müssen Ihr Zeug ausprobieren...nur haben Sie ein etwas erweitertes Budget und eine Erfahrung die über Jahrzehnte geht...man lernt nie aus.

Die beste Alternative die ich sehe, ist die das es einen Kolben geben muss der kein "Ei" ist, einen besseren Ring hat wie die Zweiring Kolben und der dann zusätzlich doch wieder 2 Ringe hat. Ob er dabei unterdreht ist oder nicht ist mir persönlich fast egal, denn so trennt sich die Spreu vom Weizen und nicht jeder x beliebige Händler wird über Nacht zum Tuner....klingt hart...ist aber so.

MfG Jan

ich hatte mal einen ITALO Kolben in der Hand der mit zwei schmalen Kolbenringen ausgestattet war, dabei dachte ich mir warum ist das für Simson nicht umsetzbar?

Zitat von S50Fahrer

nun ja, die meißten Händler haben keine Ahnung , die verkaufen das Zeug so wie es kommt, und die die richtig prüfen und den eirigen Mist zurück schicken oder reklamieren sind einfach zu wenig. So denkt Herr Meyer es sei alles in Ordnung.
    Wenn sich mehr Händler beschweren würden dann würde es anders aus sehen.

Aber das ist nun mal nicht der Fall.

genau die schicken dann alle ihre kolben als reklamation zurück ... dann gehts weiter ... lt rt und co haben keine kolben .... könnn ihre motoren nich ausliefern ---> ergo unzufriedene kunden die das nicht verstehn

würde also weite kreise ziehn sowas

das wird nicht auftreten!

Eine Umstellung der Kolben würde ja nicht von heut auf morgen erfolgen. Bis dahin würden die normalen weiter verkauft.

Aber ich glaube nicht daran das sich hier etwas auf die Schnelle tut.

Hier mal der Werbetext vom Herrn Meyer!

Von erfahrenen Tunern empfohlen

Auch für Serienzylinder bestens geeignet (s. unten*)

Dieser Kolben wird als SET geliefert bestehend aus Kolben / Clips / Kolbenbolzen und Kolbenring. Der Kolben benötigt nur einen speziell hochwertigen Kolbenring, wodurch stark verminderte Reib- und Wärmewerte erreicht werden - egal ob bei Serie oder Tuning.... hier handelt es sich um ein hochqualitatives Produkt!

Kolben:

durch spezielle Schleifkurve für höhere Temperaturen geeignet

Material: speziell hochwertige Aluminiumlegierung

Das "Kolbenhemd" kann weiter bearbeitet werden um Einlassteuerzeiten zu optimieren

Keine "Klingel-Geräusche" (klappern)

spürbar drehfreudig am Gas

Kolbenring:

spezieller Kolbenring für besseren Anpressdruck am Zylinder

hochwertige Legierung

verschleissarme Hartchromschicht

* für Serienfahrzeuge (Zylinder) auch OHNE JEDE EINSCHRÄNKUNG geeignet, da die Steuerzeiten identisch sind, Kompressionshöhe und Kolbenhemd identisch

An Loode.
    Ich finde meinem Beitrag mit weniger Kritik als heraus gelesen wird.

So wie zB. im Vorfeld testen.
    Ich meinte dies nicht auf LT bezogen sondern allegemein. Nicht immer persönlich nehmen.
    Auf die Punkte wer testet und wie wird getestet.
    Ich kenne noch aus eigenem Erleben und auch aus Berichten des verantwortlichen Ingeneuers im Werk wie das dort abgehalten wurde.
    Vergleiche ich mit heutigem Umfeld ist da wirklich nur ein Bruchteil dessen.
    Das beginnt schon damit das kaum jemand die Thematik richtig erfasst.
    Das Loode da mehr Ahnung hat ist offensichtlich.
    Mich hat nur gewundert wie 0,15 in Eiform genutzt wird. Aus diesem Maß die Eiform entfernen ist beinahe vergebliche Mühe. Es bleibt die 0,15 die ca. das Doppelte des eigentlichen darstellt. Somit wird ein solcher Kolben innerhalb kurzer Zeit zum rasseln neigen was ja in den Beiträgen hier zum Thema wurde.

Wenn beim Schleifen das Material eine harte Fläche hat werden die Hügel "getroffen".
    Das ist ähnlich abdrehen. Statt einer Meißelspitze dann zig kleinere.

Ich denke nicht das ich mich Beweihräuchert hätte aber ich denke das ich etwas Wissen voraus habe. Man möge mir verzeihen wenn in einer Marktwirtschaft zum Problem wird das jeder für sich wursteln muss. Man kann eben nicht einfach in Zahlen und Fakten für die Allgemeinheit sprechen. Hab ich ne Weile gemacht aber die in Aussicht stehende rühmliche Erwähnung findet nicht statt. Willkommen in der Realität. Vielmehr wird man noch platt geredet wenn ein anderer Nutzen für sich sieht dank unserer Marktwirtschaft und vor allem Dank einzelner.
    Man kann natürlich auch folgendes machen wozu man beinahe animiert wird. Lieber nicht helfen wollen. Lieber heimlich schlauh sein als unheimlich blöde. So wird es dann auch nicht als Beweihräuchern ausgelegt.

Nach Wechsel stellt sich mit 1 Ring Kolben gegenüber 2 Ring Kolben sicherlich ein besseres Nutzverhalten ein. Wenn der Zylinder Drehzahlen braucht und Tuning ist nunmal so, dann passt es zusammen.
    Dennoch so oder so werden nicht die ersten sondern die letzten Tausend Kilometer die Kehrseite zeigen. Kaum merklich aber der Zylinder wird im Laufe der Zeit weniger von untenraus gehen wollen inklusive Gesamtabfall. Der Resobereich unterscheidet sich deutlicher vom Bereich darunter. Paar Tausend Kilometer fahren und beobachten.

Hier am 1 Ring Kolben kommt leider noch hinzu was nicht sein sollte.
    Zumindest sollte nicht 0,15mm in Eiform sein denn erst ohne das wäre der Kolben besser als alle zuvor.

Zitat von Reich

Nimmt man eine Winkelpaarung die recht knapp gelegt ist (E= ( Ü+A ) :2) dann ist in aller Regel eine größere HD erforderlich als bei einer Paarung E> ( Ü+A ) :2.

Klammern vergessen ?
    ;)

Schade, somit haben Sie dem Text viel Fachliches entzogen.

kann denn nichmal einer in vernünftigen größenordnungen denken?

wenn ich mit nem kunden rede erklär ich dem doch auch nich wie ich ne ebenenmaske in photoshop baue oder haare freistelle oder was 300dpi sind und wie zum teufel sich jpeg von gif unterscheidet. das wird so gemacht dass es gut ist und fertig.

ich bin ein einfacher "consumer" von tuningprodukten. ich leg geld auf den tisch und bekomm dafür gute ware. da interessiert mich einfach kein Ü=E*m*c.
    Sicherlich befasse ich mich mit den Feineinstellungen aber nur weil ich nen Zyli kaufe muss es ja nich heissen dass ich den im nächsten Schritt gleich selber bauen will.

Es bringt ihren Kunden nichts Herr Reich, wenn sie denen all ihre Geheimnisse offenbaren. Die wollen ne pragmatische Lösung von einem winzigen problem oder eben eine antwort wie "das ist nicht anders möglich, damit muss man leben". (in Worten "PUNKT"). genau das wagen Sie sich aber anscheinend ebenso wenig wie andere und daher lieber ein bissel im dunst der tunergeheimnisse säuseln ;)

Soll kein vorwurf sein, dafür kenne ich sie einfach nicht. ich will ihnen lediglich klarmachen dass ihre geheimnisumwobenen zeilen wieder einmal nichts am problem an sich lösen. und klingeln und rasseln würde ich nicht auf eine stufe stellen. sie sprechen von "rasseln", das kann ich so nicht nachvollziehen.

Im Grunde stand eine mögliche Lösung schon einmal da. Wie gesagt, stand...
    Der frühe Vogel fängt den Wurm und ich hatte das "Privileg" den Text in der Urfassung zu lesen. Und wenn ich das richtig interpretiere stand da auch schon die Lösung drin:

Du musst fetter bedüsen. Also Vergaser neu einstellen/anders bedüsen, wo das Rasseln auftritt. Das wird bei dir also eine andere Teillastnadel sein, die rein muss/sollte.

Wenn du willst schreib ich dir noch die Begründung, falls es dich interessiert.

Tja, der nächste Schritt....
    Also du könntest noch probieren, die Zündung um 0,1 oder 0,2mm Richtung OT zu verstellen. Oder mal ein anderes Öl bzw Bleizusatz verwenden.
    Sonst würde mir nur noch Verdichtung zurücknehmen einfallen, bzw. Einlasswinkel erhöhen, aber das wirkt sich dann stärker im Leistungsverhalten aus.

Was fährst du überhaupt für einen Auspuff ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!