Beiträge von Steppengnom

    Grüße.

    Ich hab da einen Motor den ich gern fertig machen würde, allerdings fehlt mir das passende Nadellager. Es handelt sich um einen KX85 Zylinder mit Wössnerkolben und dementsprechend angepasste Kurbelwelle.
    Die Maße sind: Kolbenbolzen 14mm, Pleuel 19mm und Pleuelbreite 14mm.
    Von Kawasaki passt scheinbar nichts und bei Google komme ich auch nicht weiter.

    Hat hier vielleicht jemand eine Idee was ich verwenden könnte?
    Der Motor lief übrigens schonmal, also müsste es ja etwas passendes geben.

    Wäre super wenn jemand eine Idee hat.

    ;) Hey Leute.

    Ich habe im Zuge der Metallgrundausbildung gerade für diese Woche die Möglichkeit, mir selbst etwas mit Hilfe von Drehbank und Fräse zu bauen. Leider will mir auf die Schnelle nix passendes einfallen.
    Da ich mich Werkstattmäßig gerade neu einrichten muss, hätte ich gern ein schönes Werkzeug für Auto oder Simson. Sollte aber nicht grad ein Polradabzieher oder Motorträger sein.
    Habt ihr vielleicht eine Idee für mich?
    Mfg Dominic

    Grüße.

    Ein Bekannter wurde außerhalb der Ortschaft bergab mit 70kmh angehalten und nun wollen ihm die Kollegen wohl ans Beim pinkeln. Wie macht man denen deutlich, dass man das nunmal nicht regeln kann. Ist ja nicht gedrosselt oder ähnliches. Moped ist komplett orginal, lediglich Papiere müssen noch beim Kba bestellt werden.
    Jemand eine Idee wie man da raus kommt?

    Re: is das möglich???

    Whipmaster
    Und du meinst jetzt, dass mein Motor, weil er 2 PS weniger hat und nur 4 Gänge keine Chance auf diese Geschwindigkeit hat?
    Gut ich muss eingestehen, dass ich grad nichtmehr weis, obs nenn 16er oder 17er Ritzel war, was ich habe. Nichts desto trotz liegt schon rein rechnerisch die Geschwindigkeit bei angenommenen 10500 upm voll ausgedreht bei rund 110kmh.
    Und wenn ein Motor mit 25PS mit der selben Drehzahl und den selben verbauten Komponenten daherkommt wird er ebenfalls eine Geschwindigkeit in dieser Region haben und nicht gleich 150kmh fahren. Er kommt halt nur einfach schneller auf die Geschwindigkeit und hat obenrum natürlich weniger mit dem Luftwiderstand zu kämpfen.

    Re: is das möglich???

    Warum sollte es nicht gehen? Mein ZT85 Stage 3 läuft mit S51 Primär, 4 Gang und 16er Ritzel laut GPS auf der Geraden 112kmh. Mein Bruder seiner mit den selben Daten nur in ner Schwalbe sogar noch ein bisschen mehr. Und das ist auch nicht soo die Drehzahlsau.

    Re: Simsonmotor in CAD???

    Naja man kann aus der ganzen CAD Geschichte noch viel mehr machen. Zum einen kann man sonen Motor dann schön animiert laufen lassen. Bringt keinem was aber man kann sagen: Das hab ich gemacht.

    Besonders in Hinblick auf Tuning hat man die Möglichkeit zb. Strömungen nachzustellen. Sicher kann man auch die Wärmeverteilung kontrollieren oder Ähnliches.
    Durch Exportierung in andere Programme wie Ansys könnte man auch neu entwickelte Teile in der Festigkeit kontrollieren zb. Wie viel halten die Getriebewellen aus usw. Somit kann man sich das bauen und Testen vielleicht sparen.

    Sicherlich ist dieser Aufwand für nenn Simsonmotor nicht lohnenswert, aber da hier ja auch viele Studenten unterwegs sind, ists vielleicht ein Interessantes Training.
    Die Portierung zwischen den verschiedenen Programmen ist aber wirklich bescheiden wobei man glaube von proE zu Inventor sogar Baugruppen übernehmen kann.

    Hey Leute,

    habe heute für einen guten Taler eine S51 gekauft. Am Motor hab ich entdeckt, dass der Zyli von SM ist, Bj. 2004 hat und 90ccm und 2 ziemlich große Überströmer hat. Zusätzlich war auch noch ein recht ordentlich gemachter Rennauspuff verbaut.

    Kann mir zufällig jemand sagen, was der Zylinder damals an Leistung gebracht hat und was SM damals so für Auspuffanlagen verkauft hat(am besten mit Bild)?
    Und wo ist ca der Wert für einen Komplettmotor mit 4 Gang heutzutage einzuordnen?

    Mfg Dominic

    Re: LangTuning Treffen 8. - 10. Juli Erzgebirgsring

    das mit dem eintritt wüsste ich auch gern mal. wollte heute mal mitm kumpel zum beschleunigungsrennen usw vorbeikommen. werden insgesamt sicher nicht länger als ca 3 stunden bleiben, und dafür will ichdann wirklich keine 10euro oder ähnliches bezahlen.
    mfg dominic

    Grüße.
    Ich wollte mal anfragen, was ihr von diesem Gebläse Zylinder so haltet, ob ihr vielleicht sogar jemanden kennt, der sowas gebaut haben könnte. Hat 63ccm.
    Wo denkt ihr könnte der Preis ohne Kolben in etwa liegen? Getunte Gebläsezylinder sind ja doch nicht soo häufig.
    Mfg Dominic

    http://%22http//www.bilder-sp…08988244.jpg%22

    http://%22http//www.bilder-sp…08988451.jpg%22

    http://%22http//www.bilder-sp…08988564.jpg%22

    http://%22http//www.bilder-sp…08988757.jpg%22

    http://%22http//www.bilder-sp…08988888.jpg%22

    Re: Geht das mit dem Hub? Krasser Umbau

    Generell ist dort scheinbar ein komplett anderes Kurbelgehäuse angebaut. Wäre mal interessant ob sowas überhaupt noch fahrbar ist, oder obs einfach ständig vorn hochgeht.
    Ist auf jeden fall ein echt aufwendiger Umbau der dazu noch ziemlich durchdacht und relativ ordentlich aussieht.

    Re: Die größten Eintragungen!

    Ja hätte mir in der Situation auch den 130er wieder gewünscht.
    Wohnst wohl eindeutig in der falschen Stadt. Sind schon im Freundeskreis einige Leute mit "größeren" motoren, da gibts regelmäßig mal ne Schönwetterausfahrt.

    Re: Die größten Eintragungen!

    Im letzten Jahr beim Einfahren meines ZT85 ist hinter mir eine Simme aufgetaucht, die ziemlich komplett umgebaut war, Mit anderem Höcker, Scheibenbremse und nem ziemlich dicken Rennauspuff. Hat mich dann überholt und ich hab halt trotz des Einfahrens mal angesetzt, allerdings keinen Stich gesehen. Hatte sicherlich 19PS oder mehr.
    Er hatte ebenfalls ein großes Kennzeichen dran. Hab leider bis heute nicht rausgefunden wer das war, sonst hätte ich da mal mehr in Erfahrung gebracht.

    Re: Dr Pepper Trinker hier unter uns???

    Man merkt definitiv einen Unterschied zwischen Billig-cola und richtiger Coca Cola. Die Echte schmeckt definitiv besser. Achtet beim nächsten mal mal drauf und ihr werdet nur noch die Orginale trinken.
    Doktor Pepper ist unheimlich süß aber hat was. Trink ich eher selten. Schon alleine, weils die bei uns nur na der Tanke gibt und schweineteuer ist.