Beiträge von _Melissa_

    Re: S51 E4: Motor springt nach ausschalten selten wieder an =(

    Ja richtig. Ich hab mir bei der Vergasereinstellung mal von einem Bekannten helfen lassen. Der hat mir gesagt wann ich welche Schraube wo drehen muss.
    Als Vorlage dazu hab ich die Anleitung aus dem RZT Forum genommen.
    Dann hat er gesagt stop und weiter und so weiter der schraubt Motorräder, Autos und hatte nach eigenen Angaben auch mal eine Simson vor 20 Jahren oder so. :D
    Auf jeden Fall konnte er aus dem Getucker mehr raushören als ich und nach ca 5 min hatte er es eingestellt und jetzt läuft die wie eine 1.
    Habe jetzt auch mal den Motorblock komplett gereinigt um zu sehen ob und wieviel Öl verloren wird. Denke mal sowas sollte man auf jeden Fall auf lange Sicht im Auge behalten. :) Bei so einem alten Motor wär das ja nichts unmögliches, also Ölverlust. :roll: Mal überwachen! Getriebeölstand scheint okay zu sein. Bei Oil Kontroll sollte es beim Rausschrauben der Schraube mind. bis zur Unterkante der Öffnung stehen. Wenn ich die rausschraube, tritt Getriebeöl aus. Von daher ist das schon mal anscheinend genug. :wink:
    Als nächstes Projekt steht dann die Kette mal an. :mrgreen: bzw erst mal schauen, was damit los ist.
    Wie gesagt: Roving noch mal vielen vielen Dank.
    Deine Tipps sind absolut gold wert!!! :rockz:

    Re: S51 E4: Motor springt nach ausschalten selten wieder an =(

    TATSACHE!!!! :mrgreen:
    Der Vergaser wurde nun weniger fett gestellt. Spricht mehr Luft ins Gemisch.

    Ergebnis= sie springt bestens an.
    Wenn sie einmal an war,dann ohne Standgas problemlos.
    Super! Den Kickstarter muss ich jetzt nur leicht betätigen und schon läuft es.
    Vielen Dank! :roll:

    Jetzt müsste ich nur noch das Klacken wegbekommen was vermutlich an der Kette liegt.
    Wenn ich das Ding schiebe, mit Motor aus - kommt regelmäßig ein Klack- Klack - Pause Pause Pause Klack- usw.
    Vielleicht ein Kettenwechsel angebracht.

    Re: S51 E4: Motor springt nach ausschalten selten wieder an =(

    darüber hinaus, werd ich glaub ich auf kurz oder lang die Kette mal wechseln müssen... (glaub ich)
    wenn ich mit ausgeschaltetem Motor schiebe, dann klackert es... also nicht klack,klack,klack.klack,klack im Dauerzustand sondern immer so ca 2 mal Klack, Klack.... dann wieder ca eine Radumdrehung oder so.. und wieder klack klack... das Geräusch kommt dorther wo die Kette in den Motorblock geht... also denk mal Antrieb. (man verzeihe mir... das ich die Begriffe nicht immer so treffend benennen kann) ... ich versuch aber mich in dem Thema zu üben und irgendwann mal etwas Ahnung erlernt zu haben. :wink:

    Re: S51 E4: Motor springt nach ausschalten selten wieder an =(

    alles klar, wird gemacht. :)

    Ich hab mir die nötigen Informationen jetzt von dir aus dem Forum besorgt und schon festgestellt, dass es ein Standartvergaser ist. Er hat die beiden besagten Schrauben.. 2 an der Zahl eine Leerlaufgemischschraube und eine Schieberanschlagschraube.

    Das was du sagst, macht alles Sinn. Die Antwort ist sehr detailiert und auch fachlich sehr kompetent.
    Hatte nur so viel nachgefragt und nachgehakt, weil ich mir angewöhnt hab, das so zu machen.
    Früher hab ich nur all zu schnell auf technische Ratschläge gehört, ohne sie selber zu überdenken. (was dabei rauskommt, bei dem selber denken, ist dann wieder ne andere Geschichte :wink: )
    Aber seit dem versuch ich nachzuhaken, bevor ich 20 verschiedene Ratschläge probiere.
    Also mein Nachfragen ist absolut nicht böse gemeint... oder so zu verstehen, dass ich nach Fehlern in denen Ratschlägen suche... :roll:

    werde morgen mal so eine Leerlaufeinstellung vornehmen. Bin mal gespannt, was sich dann tut.

    Vielen Dank erst mal für deinen Beitrag... natürlich auch für die anderen.
    Danke auch für den Tip mit dem Forum. ich habe mich etwas umgesehen und denke mal sogar als Laie wird man dort das ein oder andere in Zukunft gebrauchen können. :mrgreen:

    Werd Rückmeldung geben, wenn sich was getan hat. :)

    Re: S51 E4: Motor springt nach ausschalten selten wieder an =(

    okay, da lass ich mich gern eines besseren belehren. :wink:
    also ich muss zugeben soviel Bedeutung hab ich dem Kondensator gar nicht beigemessen...
    aber ihn auszutauschen halte ich trotz allem nicht für die Lösung.

    ich hab heute mal was getestet und das wär interessant, wenn mir jemand das hier in dem ganzen Zusammenhang mal erklären könnte:

    Ich hab die Simme warm abgestellt... also Zündung aus... dann Zündung an und sofort wieder angekickt.
    Direkt nach dem Abschalten wieder angekickt, geht sie sofort wieder an...
    das klappt jedoch nur einmal... danach lässt sich beschriebener Vorgang nicht wiederholen...

    ABER... dann nehm ich den Kerzenschlüssel dreh sie raus... mache gar nichts an der Kerze... sondern einfach 1-2 mal leicht reingepustet in das Kerzenloch da... und dann die Kerze wieder verbaut... war also so 1 min draußen die Kerze...

    Danach springt sie beim ersten Kick wieder an....

    warum ist genau der letztere Sachverhalt so? und wie begründet sich das in einer gerade "zu fetten Einstellung" des Vergasers?

    Re: S51 E4: Motor springt nach ausschalten selten wieder an =(

    wenn ich es mal wieder nicht anbekomme, klappt es oft... wenn ich etwas Gas gebe.. also nicht das Standgas sondern der Drehgriff und dabei den Kickstarter antrete.

    von daher dachte ich, dass der Motor vielleicht zu wenig Benzin bekommt... sprich das Gemisch zu mager ist. :|
    Sinn würde das schon machen, immerhin ist der Motor nach einiger Zeit warm... das Bezingemisch kommt dann in einen warmen Zylinder... was auch immer dieses heisse Metallteil da ist und dann "verdunstet" es zu früh, bevor es eines zündfähiges Gemisch liefern könnte.
    Weil es springt dann im warmen Zustand wieder an, sobald ich die Kerze ausgedreht habe und an der rumgebastelt hatte...
    da war genug Zeit, damit Luft in das Loch wo die Kerze drin war rein konnte.. bzw. heisse Luft entweichen konnte... womit sich dann im Anschluss wieder durch die kühlere Luft die reingekommen ist... ein Gemisch bilden konnte, welches zünden konnte ... weswegen immer nach dieser Maßnahme der Motor angesprungen ist... anders kann ich mir ja diese Aktion nicht erklären.

    Nichtsdestotrotz werd ich natürlich mal die Kerze auswechseln... mal sehen ob das was bringt.

    Von der Kondensatorsache halte ich bisher nicht viel... erstens weil ich es nicht wirklich austauschen kann.. ;) und zweitens würde ich sagen, der Kondensator leitet doch nur die Spannung ab... ich könnte dort auch eine nasse Kartoffel reinspannen oder einen Frosch... das würde den selben Zweck erfüllen. :wink:
    wenn der hinüber ist... oder wäre... würde auch warm nicht viel anspringen... (meine Meinung)
    ich weiss... dass die Methode schon einigen Leuten "angeblich" geholfen hat... aber ich bin da kritisch... ich hab da einfach logische Bedenken. :roll:

    ich denke mal ich werd einfach mal die kerze austauschen und mich dann an die Vergasergeschichte machen... wobei ich hier erst mal versuchen werde es mager einzustellen... (bzw. lassen) ;) und dann mal weitersehen... ich werd auf jeden fall auf dem laufenden halten... spätestens wenn ich den Fehler hab ausschalten können...

    bis dahin bin auf jeden fall dankbar für alle Tipps die da noch kommen... könnten... :mrgreen:

    Re: S51 E4: Motor springt nach ausschalten selten wieder an =(

    nicht ölig... eine gewisse feuchtigkeit sollte ja ab und normal sein.
    Nicht rußig, etwas braun trocken... mittelbraun.. keine Ablagerungen etc.
    trotzdem immer das selbe....
    jedes mal wenn ich die Kerze. rausschraube und an dem metallstück ein wenig mit einer drahtbürste kratze ... und sie dann wieder reinschraube, springt sie wieder an... vorerst... ;)
    ist zum verrückt werden.
    An die Sache mit dem Stecker glaub ich nicht wirklich, wäre in dem Zündkerzenstecker ein Wiederstand defekt, dann würde den das doch nicht kratzen ob der Motor warm oder kalt ist.
    Gleiches für die Zündspulen und den Kondensator... wenn kaputt, dann geht gar nix. Dann merkt man das auch. :mrgreen:
    Aber jedes mal rausschrauben,,, Drahtbürste und wieder rein damit..... kanns ja auch nicht sein...

    der Abstand ist 0.4mm bei der Kerze... und hab sie mal an den Motor da ans metall gehalten und Kickstartet betätigt und die gibt funken... und macht einen guten Eindruck.

    hatte schon überlegt ob der Vergaser vielleicht schlecht eingestellt ist... sprich zu fett und dass die Kerze ein zu fettes Gemisch bekommt... was aber dann komisch ist im bezug auf... kalt springt sie an.. und warm dann nicht mehr so gut oder nur nach 10 mal treten...
    aber wenn sie erst mal an ist... läuft sie einwandfrei. und geht wärend der fahrt nicht aus... oder so.

    ach so noch was... wenn ich mal wieder probleme habe sie anzubekommen und dann 10 mal trete und sie dann anspringt ich aber mit viel gas und so weiter alles "am Leben erhalten" muss... dann läuft der Motor irgendwann also nach 10 sek dann selbsständig... wenn ich dann im 1. gang losfahre... zieht sie absolut kaum... stottert... gibt kaum kraft... als würde ich im 5 gang fahren... (ja ich weiss hat sie nicht) :wink: und dann auf einmal nach ein paar kraftlosen anziehen... zieht sie im 1. Gang voll durch und läuft dann ohne Probleme... bis zum nächsten mal ausschalten... wobei das dann immer so ne sache ist... wenn man ganz schnell wieder ankickt, hat man ab und zu Glück und bekommt sie dann noch mal an... 10 min später keine Chance.
    und dann nach 2 Stunden Standzeit braucht man 8 Kickversuche, bis es geht. ich finde das sehr seltsam... :roll:

    Hallo...
    Ich hab dann mal wieder ein Problem. :wink:

    Also ich: geh in die Garage Simmi rausgeholt, Bezinhahn auf, Zündung an, Choke gedrückt... Kickstarter getreten...
    1-2-3... spätestens beim 3 mal springt sie an... etwas Choke gehalten... etwas Gas gegeben und nach 10 sekunden lief sie ohne Hilfe... und ging im Leerlauf ohne mein Gasgeben auch nicht mehr aus.
    Soweit hört sich das gut an...oder? :)

    Ja und jetzt fahr ich los... und fahre ca 10 min.... bin an Ort X angekommen schalten sie aus... Benzinhahn aus... und bin weg.
    komme so nach 10 min zurück und will sie wieder antreten... und nix passiert... alles versucht... eigentlich braucht man da dann kein gas... hab es aber trotzdem mit Choke und mit Gas versucht... alles nix gebracht... :|

    Habe dann die Zündkerze rausgedreht... sie ein paar mal mit einer Drahtbürse (also den Metallbereich) bearbeitet... und dann wieder eingeschraubt... und mit dem ersten Kick war sie wieder da... das war jetzt immer so. habs es schon 5 mal so gemacht udn jedes mal ist sie angesprungen.
    fährt man dann eine runde... springt sie dann wieder nicht an und man muss das spielchen wiederholen.

    Dachte mir.. naja gut dann musst du die Kerze auswechseln...
    ABER: warum springt sie dann im kalten Zustand immer gut an... nur im warmen Zustand macht sie mir probleme und springt erst wieder an... nachdem man die Kerze rausgeholt hatte... etwas gebürstet und wieder reingesetzt hatte.... und geht dann nach 10 min fahrt...oder sogar nachdem ich sie im warmen zustand hab laufen lassen 1 min und dann wieder aus gemacht hab... nicht wieder an?

    in meiner Laienwelt könnte es 1000 Gründe haben.... :roll:

    kann mir jemand weiterhelfen?

    Re: Wie schließt ihr eure Simson ab?

    Thema Herzkasten. Da ist bei mir kein Schloss dran... also bei der Auspuffseite stört mich das wenig der hochliegende Auspuff verhindert eh quer, dass man das Ding aufbekommt. Als ich es mal öffnen wollte... musste ich den Auspuff abmachen. =D
    aber auf der anderen seite... da ist ja die Batterie... etc... also links... welche ja bei mir nicht vorhanden ist... weil N wie "Nichts" :wink:
    eigentlich bring es ja nix dieses Fach abzuschließen... ist ja an sich nichts drin.
    Ist zur Zeit einfach nur eine Schraube drin....

    Tankdeckel zum abschließen gibt es nicht... oder? also damit er nicht gestohlen wird?

    Re: 1:50 Vollsynthetisches Öl gegen teilsysnthetisches

    genau weiss ich das nicht. aber mehr Leistung dürfte man ja eigentlich nicht haben. Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht "freundlicher" zum Motor ist. Begründen kann ich das natürlich nicht. ;)
    Aber ich tus ja einfach nur aus dem Grund, da es nicht schaden kann und eben das selbe kostet. wenn Super wieder teurer wird... würde ich es auch wieder lassen. :mrgreen: ...aber da ja wohl eher die Milch teurer wird... :D

    Re: 1:50 Vollsynthetisches Öl gegen teilsysnthetisches

    ja das würde ich auch meinen.. wenn es bei 1:50 1L Benzin dann 20 ml sind... sind es bei 1:100 eben 10ml ;)

    zur Zeit macht es auch nich so den Unterschied ob Super oder Normalbenzin... ich nehm super... kostet eh das selbe. =P

    Hab mal erzählt bekommen, es gäbe Tankstellen bei denen man das fertige Gemisch Tanken kann an einer kleinen Extra Tanksäule... aber bisher hab ich sowas nicht gefunden. :roll:

    Re: 1:50 Vollsynthetisches Öl gegen teilsysnthetisches

    nee das ist richtig. :wink: das ist eher eine "Schüssel" die macht schön krach...klappert etwas rasselt... ;) also der technische Zustand ist seine 26 Jahre alt und das merkt man... wenn ich den ersten Gang einlege und dann aber noch nicht die Kupplung kommen lasse... dann hört man da schon einiges klappern,klingeln, rasseln... vom Motor... wie kleine schrauben die locker sind und auf einem Metall vibrierend hin und hertanzen... naja was solls... =) is halt als das ding.

    ;) sag mal kannst du hellsehen?
    ich hab gerade mal geschaut und zur Zeit habe ich Motul Scooter Power 2 Taktöl vollsynthetisch und dann steht das noch ne neue Packung 2 Takt Öl von Liqui Moly. =D
    Warum ist das schlecht?

    Re: Simson in Annaberg geklaut

    kommt auf die Versicherung an, die du gewählt hast.
    Solltest du eine normale Haftplicht gehabt haben, dann wird die Versicherung nichts zahlen...weil nicht abgedeckt.
    Solltest du Teilkasko haben, ist der DIebstahlschutz mit abgedeckt. Kommt dann noch darauf an, wieviel Selbstbeteiligung man hat. bei dem Tarif. Sprich 150 euro, 50 Euro ... oder ohne SB.
    Dann wird die Versicherung, nachdem Diebstahl polizeilich gemeldet dann nach Schwacke Liste bezahlen... wie und was genau... weiss ich nicht.
    Wie gesagt solltest du nur eine normale Haftpflicht für ca 60, 70 euro...oder was sie kostet haben...sieht das leider sehr schlecht aus.

    Je nach dem wie hoch die Diebstahlgefahr in deiner Gegend ist, lohnt sich vielleicht demnächst eine Teilkasko. Schon für 110 Euro im Jahr mit 50 Eur SB bei der DEVK z.B zu haben. (das keine Schleichwerbung, ich bekomm von denen nichts dafür.) ;)

    Was für eine Kette hast du genommen? also Hersteller und dicke der Kette...bzw. Art?

    Re: S51 Enduro geklaut Wernigerode

    Russen scheinen wohl überall Zweiräder zu stehlen.
    Ich wohl in so einem Gebiet mit einer Plattenbausiedlung hier wohnen zu 90 % Russen und die Klauen Mofas, Roller, Fahrräder etc.
    wegen den Geiern hab ich schon mal schlaflose Nächte... nicht weil ich die so toll finde. :wink: sondern weil die klauen wie Raben.

    Wie hattest du deine Enduro gesichert?
    (soll nichts vorwurfsvolles sein... so nach dem Motto... ja hast zu weniger abgesichert... sondern interessiert mich, welchen Aufwand diese Leute sich machen... um sowas zu klauen.)

    Mit erstauenen habe ich festgestellt, dass es im Handel neben vollsynthetischem Öl auch teilsynthetisches gibt. Wahrscheinlich gibts dann auch sowas wie mineralisches Öl.
    Nein... ich hab das echt nicht gewusst. Wie auch? :wink: Dementsprechend hab ich natürlich geschaut wie ein Auto. :mrgreen:

    Nur was ist jetzt wirklich besser?
    Auf dem Tankdeckel steht 1:50 ... ich denke mal das ist sowas wie ein Gesetz, an dem möchte ich auch gar nix ändern... ;)
    Doch spätestens beim Mischen... stellt sich mir die Frage... was ist besser? und vor allem warum?

    Re: Wie schließt ihr eure Simson ab?

    also ich denke mal 3 Kampfhunde zusammn mit den Tellerminen sind eine sichere Sache. Man bekommt auf alle Fälle mit, sobald einer auf eine treten sollte. :wink:
    Das mit der Diebstahlversicherung ist z.B bei der Sparkassenversicherung eine Teilkasko... die gibt es mit versch. Selbstbeteiligungsstufen.. zu verschiedenen Preisen.
    Ist aber eine option die im Vergleich zur Haftpflicht relativ teuer ist. =D

    mal was anderes... will jetzt aber dafür nicht extra einen neuen Beitrag aufmachen.
    War heute unterwegs und wie es so will hat mit ein völlig umnachteter Mensch die Vorfahrt genommen und ich hab gebremst und in aller Hektik dann den Motor abgewürgt. =(
    Das tolle... sind sprang nicht mehr an... hab nach etlichen versuchen das Ding ein Stück geschoben und es dann nach 5 min schieben noch mal versucht... dann sprang sie wieder an... und ging aber in einer ähnlichen Situation wieder aus.
    Hab zu Hause dann die Zündkerze ausgebaut... die mal etwas gekratzt mit der Bürste... ich glaub die ist schon etwas älter... also die Kerze nicht die Bürste und dann reingeschraubt und dann lief das Ding wieder.
    Danach hab ich es testweise extra abgewürgt... und sofort abgestiegen und wieder angekickt und dann lief sie....
    sollte ich vielleicht eine neue Zündkerze einbauen?
    Hintergrund... wenn ich sie ankicke morgens... nachdem sie in der Garage gestanden hat, springt sie spätestens beim 3 mal an.
    wenn sie jedoch warm ist und ich damit gefahren bin und dann an eine Kreuzung den Motor abwürge springt sie eben nicht mehr an...
    sowas finde ich komisch... kann mir das jemand vielleicht technisch hinterleuchten? :mrgreen:

    wenn ja... ist das ne ganz normale oder ne eine spezielle...?

    Re: Wie schließt ihr eure Simson ab?

    erst einmal danke für die vielen und guten Beiträge. :)

    zu der Alarmanlage.
    Dieses 30 Euro Gerät soll gemessen am Preis recht gut sein. Sobald sich etwas bewegt, macht das Ding krach. Ist natürlich auch nur was für Leute die in bewohnten Gegenden wohnen. Im Wald hört das keiner. ;) Aber wer wohnt schon im Wald. :mrgreen:
    Ich hab sowas mal an einem Roller gesehen... ah... nee gelogen... gehört. Scheint für das Geld nicht unbedingt das schlechteste auf der Welt zu sein.

    Hab mir jetzt mal bei Polo so eine Motorad Kette geholt von Abus. Winner-Chain 92 W 65/8 KS oder so.
    http://www.abus.de/de/main.asp?ScreenLa ... 318286810m
    Ist zwar nicht die Krönung wenn man überlegt, dass es Stufe 8 ist und es bis Stufe 25 geht.
    Aber ich wollte... verständlicherweise vermeiden... für das Schloss mehr auszugeben, als für die Simmi! :D 29 Euro war okay.
    Dann hab ich mir noch ein Lenkradschloss besorgt... siehe... da ich habe doch so eine Vorrichtung... ein Tunnelding am Gestänge unter dem Lenkrad und wenn man es das Lenkrad eindreht... kommt ein Loch ... in dem Lenkradrohr was dann genau mit dem Tunnel eine Gerade bildet... da schiebt man dann wohl das Lenkradschloss rein und jut is. =) *jajajahelleLeuchtebinich*
    und wie hält das ding? muss man das immer mit sichrumschleppen das Lenkradschluss... diesen "Stift"?
    wenn...dann wäre das natürlich eh egal... wenn ich schon meine 1000 kg Abuskette mit mir rumtragen muss..

    Zusammen mit der Kette durch den Rahmen und das Hinterrad und dem Lenkradschloss... verbunden damit, dass ich das Ding immer an recht belebten Orten aufstellen... also keine Hinterhöfe, keine Seitenstraßen, kein Wälder, keine Wüsten, keine Unterführungen, keine Felder.... (ja ich hör schon auf)... kann wohl eher weniger passieren... glaube ich hoffe ich... :mrgreen:

    Versichert wird des auch auch noch.... :)
    Hat jemand schon mal Erfahrungen damit gemacht, dass so ein Ding geklaut wurde und wieviel zahlt dann die Versicherung? Weil nach Listenpreisen kann man wohl kaum gehen, dann würde man doch sehr wenig bekommen, was nicht mal ausreicht eine "neue" zu kaufen... oder geht es nach dem Preis... den eine gleichwertige auf dem heutigen Markt kostet?