Beiträge von PsycoFun

    Re: Low Budget Harzring Kiste

    joar... aber wenn ich low buget baue, da gehts mir wirklich rein nur um die funktion und basta *ggg* und wenn dann wird maximal in nen schluck schwarz matt aus der dose investiert.

    nee für lowbuget echt schick...

    und fahrtechnisch?

    wozu eigentlich das rohr hinterm vergaser???

    soooo bevor ich mit halbwissen rumpfuschen will ich mich nochmal schlau machen :cheers:

    An meinem 63/3M sind Metra 4 Klappen membrane dran. und ja, so viel ich wies solls beim membranen von vorteil sein je weniger klappen sie haben. daher würde es mich reitzen das abzuändern.

    aber:

    1. was genau is dann besser an umbau auf 2 klappen, und warum? oder lieg ich völig falsch
    2. gibts beim umbau was zu beachten, wie mach ich das am dümmsten und was für ein membran meterial ist von vorteil? GFK, Carbon, metall?

    MfG Psyco

    Re: Tank entrosten,Säure? wie?

    eine base ist eine säure :strange:

    am besten je nach rost zustand würd ich 10-15%ige salzsäure nehmen (konzentrierte HCl hat je nach anbieter 35-37% also grob auf 1/3 verdünnt)

    Spiritus neutraliesiert nicht....

    am besten säure rein,
    wirken lassen je nach rost grad 10-30 minuten (ggf wiederholen)
    mit wasser ausspülen oder gleich mit ca ich sag mal 5%iger natronlauge (NaOH) (vorher säure ablassen!!!!)
    anschliesend trocknen. Tank = Blank
    normalerweise sollte es dann reichen wenn man ihn mit nen schluck dünn flüssigen öl, oder nem liter gemisch bezin befüllt und mal kraftig schüttel, das auf der gesamten Innenfläche ein dünner Ölfilm zurückbleibt, das konserviert kurzfristig. wenn man den tank regelmäßig wieder nachfüllt reicht das da ja aufgrund des fahrens mit 1:50 oder so immer leicht öl auf dem metall bleibt.


    aber man kann sichs auch einfach machen, und rund 30€ investieren, und ein tank versiegelungs set kaufen... da is alles was man zum entrosten und versiegelt braucht drin, und die sollen angeblich für knapp 2 tanks langen. und man hat nich das problem das man sich erst aufwendig chemie besorgen muss.

    Natronlauge allein hat absolut keine entrostenden wirkung!!!!!
    und tank entrosten macht man optimalerweise vor dem lackieren.... den wenn man chemie verwendet, alkalische medien (lauge) haben die eigenschaft lacke aufzulösen! auch benzin feste lacke!

    Re: Tank entrosten,Säure? wie?

    eine base ist eine säure :strange:

    am besten je nach rost zustand würd ich 10-15%ige salzsäure nehmen (konzentrierte HCl hat je nach anbieter 35-37% also grob auf 1/3 verdünnt)

    Spiritus neutraliesiert nicht....

    am besten säure rein,
    wirken lassen je nach rost grad 10-30 minuten (ggf wiederholen)
    mit wasser ausspülen oder gleich mit ca ich sag mal 5%iger natronlauge (NaOH) (vorher säure ablassen!!!!)
    anschliesend trocknen. Tank = Blank
    normalerweise sollte es dann reichen wenn man ihn mit nen schluck dünn flüssigen öl, oder nem liter gemisch bezin befüllt und mal kraftig schüttel, das auf der gesamten Innenfläche ein dünner Ölfilm zurückbleibt, das konserviert kurzfristig. wenn man den tank regelmäßig wieder nachfüllt reicht das da ja aufgrund des fahrens mit 1:50 oder so immer leicht öl auf dem metall bleibt.


    aber man kann sichs auch einfach machen, und rund 30€ investieren, und ein tank versiegelungs set kaufen... da is alles was man zum entrosten und versiegelt braucht drin, und die sollen angeblich für knapp 2 tanks langen. und man hat nich das problem das man sich erst aufwendig chemie besorgen muss.

    Natronlauge allein hat absolut keine entrostenden wirkung!!!!!
    und tank entrosten macht man optimalerweise vor dem lackieren.... den wenn man chemie verwendet, alkalische medien (lauge) haben die eigenschaft lacke aufzulösen! auch benzin feste lacke!

    Re: Tank entrosten,Säure? wie?

    Zitat von Rainer


    2. bekommst du den mit handelsüblichen Säuren nicht sauber....nebenbei: merkste was? Säuren Oxidieren Metalle,was wird wohl passieren???


    doch, weil säuren die oxidschicht von metal ablösen bzw auflösen. (je nach säure unterschiedlich)
    aber:
    sie haben den nachteil, das sie das metal chemisch aktiv machen d.h. sobald du die säure abspülst fängt das metal sofort an wieder zu rosten, weil die blanke chemisch aktive oberfläche dann sofort wieder mit dem luftsauerstoff reagiert.

    wenn man den tank nach einer säure behandlung sofort in einem alkalsichen medium spült (stark verdünnte NaOH o.ä.) kann man das rosten nach der säure unterbinden, da dies die oberfläche passiv macht. anschliesend neutral spülen, trochnen, versiegeln *ggg*

    Re: Tank entrosten,Säure? wie?

    Zitat von Rainer


    2. bekommst du den mit handelsüblichen Säuren nicht sauber....nebenbei: merkste was? Säuren Oxidieren Metalle,was wird wohl passieren???


    doch, weil säuren die oxidschicht von metal ablösen bzw auflösen. (je nach säure unterschiedlich)
    aber:
    sie haben den nachteil, das sie das metal chemisch aktiv machen d.h. sobald du die säure abspülst fängt das metal sofort an wieder zu rosten, weil die blanke chemisch aktive oberfläche dann sofort wieder mit dem luftsauerstoff reagiert.

    wenn man den tank nach einer säure behandlung sofort in einem alkalsichen medium spült (stark verdünnte NaOH o.ä.) kann man das rosten nach der säure unterbinden, da dies die oberfläche passiv macht. anschliesend neutral spülen, trochnen, versiegeln *ggg*

    Re: S 50 Membrahn

    hmm.. bei den S51 zylindern bekommen es doch auch so viele hin das selber dran zu machen.

    und hinsichtlich platz für den membran kasten zu schaffen, fast jeder hat doch irgendwo in seinem ort nen metal verabreitenden beitrieb, oder kennt jemanden der die möglichkeit für sowas hätte.

    also darin seh ich mal nich das riesen problem.

    gut das mit dem fläche für den membran kasten is etwas umständlich, aber machbar. dafür vereinfacht sich der rest.
    weil wenn ich meinen LT Zylinder anschaue... membran dran, kanäle gemacht (was bei den fremdzylindern ja auch anfällt), auf 63ccm mit kurzem S70 kolben mit fenster. fertsch isn membran zylinder der auf alle M53 und M54 rümpfe Plugnplay passt.

    denn einzigen vorteil den ich in den fremdzylinder sehen tät wär, das es da auch ne gewisse auswahl an nicasil beschichteten gibt.

    Re: S 50 Membrahn

    hmm.. bei den S51 zylindern bekommen es doch auch so viele hin das selber dran zu machen.

    und hinsichtlich platz für den membran kasten zu schaffen, fast jeder hat doch irgendwo in seinem ort nen metal verabreitenden beitrieb, oder kennt jemanden der die möglichkeit für sowas hätte.

    also darin seh ich mal nich das riesen problem.

    gut das mit dem fläche für den membran kasten is etwas umständlich, aber machbar. dafür vereinfacht sich der rest.
    weil wenn ich meinen LT Zylinder anschaue... membran dran, kanäle gemacht (was bei den fremdzylindern ja auch anfällt), auf 63ccm mit kurzem S70 kolben mit fenster. fertsch isn membran zylinder der auf alle M53 und M54 rümpfe Plugnplay passt.

    denn einzigen vorteil den ich in den fremdzylinder sehen tät wär, das es da auch ne gewisse auswahl an nicasil beschichteten gibt.

    Re: KR51/1 mit offenem Lufi leiser machen

    hat aber einen nachteil die ganze konstruktion

    durch die einengung des luftfilters wird zusätzlich der effekt, das der dahinten eh schon relativ viel erwärmte luft bekommt noch verstärkt.
    und is ja allgemein bekannt, warme luft enthält weniger sauerstoff als kalte.
    nich umsonst werden die simsonerbauer die luftfilteranlage aber der KR51/1 bis untern lenker verlängert haben.
    denn wird die luft direkt hinterm vergaser angesaugt, is das alles luft die bereits am heißen zylinder vorbei musste, und sich damit erwärmte.

    bin aber früher auch so rumgefahren, und ein offenen filter an der schwalbe is doch eigentlich dank der verkleidung auch nich viel lauter als die ansauganlage der alten KR51, die direkt am vergaser hingen

    -> und noch ne vorschlag am rande... entfern ma den flansch zwischen gaser und zylinder :rockz:

    Re: KR51/1 mit offenem Lufi leiser machen

    hat aber einen nachteil die ganze konstruktion

    durch die einengung des luftfilters wird zusätzlich der effekt, das der dahinten eh schon relativ viel erwärmte luft bekommt noch verstärkt.
    und is ja allgemein bekannt, warme luft enthält weniger sauerstoff als kalte.
    nich umsonst werden die simsonerbauer die luftfilteranlage aber der KR51/1 bis untern lenker verlängert haben.
    denn wird die luft direkt hinterm vergaser angesaugt, is das alles luft die bereits am heißen zylinder vorbei musste, und sich damit erwärmte.

    bin aber früher auch so rumgefahren, und ein offenen filter an der schwalbe is doch eigentlich dank der verkleidung auch nich viel lauter als die ansauganlage der alten KR51, die direkt am vergaser hingen

    -> und noch ne vorschlag am rande... entfern ma den flansch zwischen gaser und zylinder :rockz:

    Re: S 50 Membrahn

    Kurzer einwurf in die thematik....

    wieso weden bei M53 bzw M54 motoren so wie ich sehe fast nur fremd zylinder verwendet, wenn man auf mambrane umbauen will? :strange:

    hab sogut wie noch keinen gesehen der sich die arbeit gemacht hat, nen serien zylinder auf membran umzubauen.

    dabei geht das doch auch sau gut, und der aufwand wär wesendlich geringer, da keine aufwendigen anpassungen am motor oder KW nötig sind.

    http://s5.directupload.net/images/080928/pjnntpgx.jpg
    http://s2.directupload.net/images/080928/rms636w2.jpg

    Re: S 50 Membrahn

    Kurzer einwurf in die thematik....

    wieso weden bei M53 bzw M54 motoren so wie ich sehe fast nur fremd zylinder verwendet, wenn man auf mambrane umbauen will? :strange:

    hab sogut wie noch keinen gesehen der sich die arbeit gemacht hat, nen serien zylinder auf membran umzubauen.

    dabei geht das doch auch sau gut, und der aufwand wär wesendlich geringer, da keine aufwendigen anpassungen am motor oder KW nötig sind.

    http://s5.directupload.net/images/080928/pjnntpgx.jpg
    http://s2.directupload.net/images/080928/rms636w2.jpg

    Re: Scheinwerfer! Klarglas!

    nee nee das passt, gut hab anfangs auch nich gewusst, das man den scheinwerfer aussen so leicht bearbeiten kann.

    ich wusst nur als ich ihn kaufte, die streuscheibe passt, aber insgesamt isser 3 oder 4 mm im gesamt durchmesser zu groß (hab mir vorher die maße schicken lassen von dem honda typen). hab dann einfach auf gut glück gekauft in der hoffnung.. denn pass ich schon irgendwie an. :cheers: und zum glück hat der so ne starke plastekante drum herum, wär der bis aussen glas gewesen wärs kacke geworden.

    Re: Scheinwerfer! Klarglas!

    nee nee das passt, gut hab anfangs auch nich gewusst, das man den scheinwerfer aussen so leicht bearbeiten kann.

    ich wusst nur als ich ihn kaufte, die streuscheibe passt, aber insgesamt isser 3 oder 4 mm im gesamt durchmesser zu groß (hab mir vorher die maße schicken lassen von dem honda typen). hab dann einfach auf gut glück gekauft in der hoffnung.. denn pass ich schon irgendwie an. :cheers: und zum glück hat der so ne starke plastekante drum herum, wär der bis aussen glas gewesen wärs kacke geworden.

    Re: Scheinwerfer! Klarglas!

    aso aso :cheers:

    naja die dremel idee hat ich auch schon, aber ich hab den gleich aufs S15 Chromring maß angepasst, und dafür muss der ganze plaste rand weg...

    aber schleifbock is mit viel viel gefühl zu gemießen, weil einmal zuweit geschliffen, und das glas hat nen riss :rolleyes:

    Re: Scheinwerfer! Klarglas!

    aso aso :cheers:

    naja die dremel idee hat ich auch schon, aber ich hab den gleich aufs S15 Chromring maß angepasst, und dafür muss der ganze plaste rand weg...

    aber schleifbock is mit viel viel gefühl zu gemießen, weil einmal zuweit geschliffen, und das glas hat nen riss :rolleyes: