Beiträge von schlappohr

    Re: 80 ccm ja or nein?

    der eco ist doch aber auch schon nen bisschen bearbeitet oder? vorallem in richtung haltbarkeit und laufruhe, was man ja von dem mza ding nicht sagen kann, der rasselt von anfang an bei mir

    Re: 80 ccm ja or nein?

    ich glaub schon das ich die richtigen anbauteile habe, 5 gang, aoa4, vape, 5l kupplung, 19er gaser, 70er welle
    ich hätte mehr erwartet von dem zylinder - man ist schon wesentlich schneller unterwegs als mitm orginalen 50er das ist klar, da war ich aber mit meinem "alten" 60/4 von kbm mit leo viel zügiger unterwegs mit mehr fahrspass. für bergreiche gegenden ist der 80er gut aber wenn man ab und zu bei schönem wetter mitm möp auf arbeit tuckern will über ewig lange landstrassen (ges. 60km - eine tour) kommen einen die 85km/h sehr langsam vor weil einen autofahrer trotzdem noch überholen und man somit mal wieder ein hinderniss auf der strasse ist. deshalb hab ich mir jetzt nen lt85 geholt und werd diesen die nächsten wochen einpflanzen

    gabs nicht mal irgendwo sogar eine leistungsmessung von dem mza 80er?

    Re: 80 ccm ja or nein?

    den mza 80er find ich nicht besonders prickelnd, für die stadt hatta mit der 70er primär übersetzung zuwenig unten rum, und mit der 50er primär übersetzung kommste mitm schalten nicht hinterher - und spitze liegt auch nur bei rund 85km/h dann fehlt ihm die puste - leg lieber die 40euro oben druf und hol dir nen leicht sportlichen 85er da haste mehr spaß an der freude

    Re: Koso DB-01R Zündung Pick Up Vape

    Zitat von DJ 6Addict

    Also meinen DB-02 hab ich induktiv angeschlossen. Direkt am pick up ging bei mir gar nix.
    Wichtig war bei mir das ich auf LowAct umschalten musste.

    wie viele wicklung hast du da um dein Zündkabel gelegt? und wie "geerdet" bzw hast du das eine ende vom kabel was du ums zündkabel gewickelt hast am rahmen gegen masse laufen lassen?

    Re: Koso DB-01R Zündung Pick Up Vape

    übers Pick up bekomm ich nun ein Signal, zwar völlig falsch aber immerhin, lag an der Batteriemasse - hab das ganze auf 2takt 4 kolben eingestellt
    ich habs gestern mit einem Spannungsteiler gegen die rahmenmasse versucht klappt bis 10.000u/min wunderbar doch dann wenns höher dreht sagt der dzm nur noch 2.000 - 4.000 U/min - er kommt dann nicht mehr klar mit dem signal
    hab dann aus lux und tollerei mein multimeter angehangen um die frequenz zu messen und da war es das selbe - bei 4khz oder so brach das signal dann ein obwohl der motor noch höher dreht - woran liegt das?

    wie hast du den Widerstand dazwischen geschaltet? direkt zwischen Pick up und DZM?

    weiß jemand wie die Vape das zündsignal verarbeitet? hat jemand schonmal mit nem Oszi das ganze analysiert?

    wie haben die simmirennfahrer das mit ihren DZM gelöst?

    moin moin

    ich hab seit neusten nen Koso DB-01R
    [Blockierte Grafik: http://www.racing-planet.de/images/gross/14091_tachometer_koso_digital.jpg?language=de&shop_ID=1]
    mein möpel hat ne Vape drin, aber leider komm ich nicht ganz mit der abnahme vom drehzahlsignal hin, das weiße kabel ist ja eigentlich der zündimpuls - da rührt sich am DZM garnix, wenn ich den DZM an das Rote kabel (Ladeanker) anschließe bewegt sich etwas am DZM aber völlig falsch mit großen sprüngen

    woran kann es liegen? bisher war es nur ein testbetrieb und die batterie ist nicht mit der rahmenmasse verbunden, liegt es evtl schon daran?

    habt ihr erfahrungen mit dem DZM? bzw sollte ich eine induktive abnahme für den DZM bevorzugen, wenn ja wieviele wicklung um das zündkabel?

    Re: zu hoher Verschleiß an 5-Gang Ziehkeil?

    mein ziehkeil sah auch so ähnlich aus, die gänge sind andauernd rausgehopt bzw das einstellen war eine qual.
    mit einem neuen biste auf der sicheren seit
    wobei der ziehkeil auch schnell ausgetauscht ist - auch wenn der motor schon im möp hängt

    bei lt gibts verstärke, habs selber noch nicht drin aber wird dann bald kommen, die sind besser gehärtet oder so

    Re: Bautzen!

    oder halt als "pause" in der hälfte der strecke zb an einer tanke anhalten, weil irgendwelche experten gibt es immer die es nicht mitbekommen das wir nen stückchen durch die schöner oberlausitz tuckern wollen.

    für die organisation würde ich mich zur verfügung stellen wenn du/ihr hilfe braucht.

    no go termin für mich: das wochenende 16./17. juli (sachsenring)

    Re: Bautzen!

    30km ist i.0.
    dann müssen wir aber vorher bzw am anfang der strecke noch einmal an einer tanke anhalten damit jeder auch noch die chance hat voll zumachen

    Re: Vorwiderstand Vape Minimalelektrik S51N

    dann viel spaß beim einbau eines passenden vorwiderstandes der 100watt aushält :)

    die idee mit dem vorwiderstand ist quark! Du brauchst 2 überspannungsdioden die bei circa 14V "aufmachen" und die überflüssige spannung auf die masse leiten! Oder am besten einen regler fürs licht! Denn der regler bei der vape ist für die batterie nicht fürs licht und es müsste eigentlich auch ohne funktionieren

    Re: absoluter simson neuling hat allg. fragen

    guten tag

    du musst nur eine versicherung abschließen im jahr circa 60euro gibts bei atu allianz etc einfach nach moped nr schild fragen

    steuern musst du keine zahlen

    wenn du eine kaufst achte das sie läuft, geflegt aussieht und papiere hat so nen grüner wisch aus ddr zeiten
    mach unbedingt einen kaufvertrag - lass dir am besten die rahmennr vom verkäuer geben und frag beim bullerei revier in deiner ecke nach ob dieses fahrzeug gestohlen ist
    falls die papiere nicht dabei sind kannste neue machen lassen kostet circa 30euro (anleitung hier im forum unter how to)

    eine simson darf 60km/h fahren du brauchst dazu nur den mopedführeschein klasse M

    kapput geht nicht viel hier und da bissl was empfindlich sind die kondensatoren bei unterbrecherzündung

    gefahren wird die mopmete mit 1:50 bzw 1:33 je nach motor modell

    geschalten wird mit dem linken fuß
    1 runter der rest hoch

    Re: Hilfe, Mein Polrad geht nicht ab!

    Zitat von [+Mopped+

    ]

    Wenn du Pech hast, kanns dir aber auch den Teil mit dem Gewinde von der Welle abreisen, ist ja hier im Forum einen passiert, bei ner nagelneuen BB Welle. ;) Kann auch Einzelfall sein, aber ich würde von abraten.

    Mfg


    naja ist mir noch nicht passiert denn da gibt eher die mutter auf :cheers: