Re: hauptrahmennummer
entweder Nummer neu einschlagen lassen oder aufs Typenschild vertrauen (wie ich). Da steht die Nummer ja auch drauf und gemeckert hat deswegen bisher keiner...
Re: hauptrahmennummer
entweder Nummer neu einschlagen lassen oder aufs Typenschild vertrauen (wie ich). Da steht die Nummer ja auch drauf und gemeckert hat deswegen bisher keiner...
Re: LT S70 Sport - zwingend Motul 800 ???
Meiner Erfahrung nach fährt der S70 Sport auch mit dem guten gelben K-Classic Öl
Motul ist fraglos besser, aber ausgeben musst du das Geld nicht.
Re: 50mm Zylinder auf 54mm Gehäuse?
kann ich so aus eigener Erfahrung bestätigen, ist zwar nicht das Optimum aber es fährt...
Re: Hercules Doppel-SB Telegabel
Hylomar könnte gehen. Ins Schraubengewinde und auf/um den Dichtring.
Re: Hercules Doppel-SB Telegabel
gabs auch mit Einfüllloch oben aufm Standrohr, musste ma schauen.
Re: Verbrauch von Motoren mit Tuningzylindern
ZitatVerbrauch von Motoren mit Tuningzylindern
oder auch: Vorhanden!
Re: Wer hat die meisten simsons daheim?
bis gestern 3x S51, 1x S53, eine Schwalbe und ein Rennmöp aufm Hof gehabt, heute eine Essi weniger
Re: Simson Laufgarniturwechel 60-70cc welches Kit?
bleib bei den originalen 50ccm! Gibt nix haltbareres zu diesem Preis! Maximal etwas mehr Hubraum, aber nur in Verbindung mit 16er Vergaser, sonst fressen dich die Spritkosten, wenn du wirklich soviel fährst
Re: s51 und Gegenwind -.-
Ein Mopped/Motorrad ohne Verkleidung hat ungefähr einen cw-Wert (Strömungswiderstandskoeffizient) von ungefähr 0,6...0,7. Ein durchschnittliches Auto 0,35 und drunter. Nun überleg mal wie die dich da effektiv mit deinen paar PS standhaft gegen anstemmen sollst wenn auch noch Gegenwind kommt. Wahrscheinlich hast du auch noch deinen Auspuff/Zylinder auf Drehzahl hin optimiert, was dazu führt, dass er zwar weit dreht aber grade in hohen Drehzahlen nicht mehr genug Kraft hat.
Re: bremse entlüften
Am besten von unten befüllen, d.h. Spritze aus der Apotheke nehmen, Schlauch und unten auf die Entlüftungsschraube. Oben Bremshebel ziehen und Bremsflüssigkeit unten einfüllen bis Vorratsbehälter oben gefüllt ist. Danach Druckpunkt einstellen und fertig. Entlüften brauchste meist nicht mehr danach und die Bremsflüssigkeit ist halt auch gleich gewechselt. Ansonsten nur entlüften s.o.
Re: Frage an die Werkstoffgurus
Zitat von smuEs kann schon sein, hab ich ja geschrieben. Aber es ist nicht die beste Lösung, eventuell ein Kompromiss weil kein Platz war.
Ich hoffe wir meinen mit Senkkopfschraube alle das GleicheMacht doch mal beide ein Bild davon
So sah die Schraube aus:
[Blockierte Grafik: http://www.ldm-tuning.de/pictures/B1000-6281-k.jpg]
Grund war wahrscheinlich wirklich der Platz, denn ich habe die Schrauben gegen Zylinderkopfschrauben getauscht (also Schrauben mit zylindrischem Kopf, nix fürn Zylinderkopf ). Danach musste ich jedenfalls noch die Gabel bearbeiten, damit die neuen Schrauben überhaupt am Gabelholm vorbei passen.
Re: tellerfeder runterpressen/raufpressen
die alte Tellerfeder kannste einfach rausflexen. Neue dann wie oben beschrieben mit nem Polrad einpressen. Geht wunderbar...
Re: Frage an die Werkstoffgurus
Zitat von smuHallo,
bevor wir über die Feinheiten diskutieren erstmal eine grundlegende Sache: Man verwendet bei hochbelasteten Teilen keine Senkkopfschrauben, weil der Schraubenkopf nicht so stabil ist und weil der Sechskant darin keine hohen Anzugsmoment abkann (weil er zu kurz dafür ist). Deshalb ist es kaum verwunderlich, dass man keine hohen Festigkeiten der Schrauben bekommt.
Dennoch sollte ein Normteilehändler solche Sachen führen, diesen gibt es garantiert in deiner Stadt.smu
öhm sorry aber meine Bremsschreibe war aber Werk mit 12.9er Inbus-Senkkopfschrauben verschraubt. Evtl. ne Ausnahme?
Re: Zeichnungen für Spezialwerkzeuge
für das Ritzel auf der Kurbelwelle (Primärritzel) tuts nen 3-Arm Abzieher entsprechender Größe, gibts für schmale Mark fast überall.
Re: Tuning-Rookie sucht Hilfe bei Winterschrauberei!
Ich würde zum 70er Sport von einem der bekannten Tuner raten. Dazu das Gehäuse auf 50mm aufspindeln lassen (sozusagen die Bohrung im Gehäuse in welcher der Zylinder steckt vergrößern, damit ein größerer Zylinder draufpasst - notwendig ab 70cm³, da diese eine dickere Buchse haben). Zusätzlich den Primärtrieb auf den längeren S70 Primär umbauen. Auspuff- oder Luftfilterseitig brauchst du bei den meisten Sportzylindern nix machen. Man kann jedoch den Krümmer kürzen und die Luftfilterpatrone ausräumen für etwas mehr Leistung.
Gute Erfahrungen habe ich mit dem LT70 Sport gemacht, sehr guter Anzug und Endgeschwindigkeit ca. 80...85 kmh mit Originalkrümmer und ohne Änderung des Luftfilters. Allerdings mit besagtem S70 Primär.
Re: seitengepäckträger an s51 enduro
War anfangs auch ratlos und wollte mir selbst was zusammenschweißen Dann einfach mal die Gepäckträger bestellt, ne Nacht drüber geschlafen und dann n Geistesblitz gehabt. Die Konstruktion hält jedenfalls und an der S51 sicher ne bombenfeste Sache.
Re: seitengepäckträger an s51 enduro
ist kein wirklich Eigenbau, nur auf der Auspuffseite ein paar Verlängerungen angebaut (Gewindestange mit aufgestülpter Aluhülse). Beim S51 Obergurt kannste sogar ganz normal noch den dritten Befestigungspunkt nutzen. Vom Spanngurt nicht verwirren lassen, der hat keine tragende Funktion
Hätte zwar nicht gedacht, dass die Konstruktion mit nur zwei Befestigungspunkten hält, aber bis Danzig und zurück kein Problem trotz viel Gepäck