Billige SB Gabel alternative ?

• Hallo,

Da ja die Marzocchi zurzeit ne menge kosten und selbst die Originalen SB Gabeln extrem teuer sind habe ich mal bissl nach ner Alternative gesucht,

Also man wurde das kaufen:

http://www.akf-shop.de/shop/product_inf ... remse.html

http://www.akf-shop.de/shop/product_inf ... occhi.html

komplett die rechte SB Gabel Seite.. Verwendet aber dazu die linke normale Stino Simmi Gabel.
    da es dann probleme mit den Schutzblech gibt bzw nicht schön aussieht würde ich die Halterung am gleitrohr abdrehen..

somit hat man ne Sb und nur 78€ ausgegeben..

Meine Frage hat jemand das schon mal so verbaut ? Ist zwar bissl gepfuscht aber ne billige Variante..

Gesendet mittels Akustikkoppler aus einer Telefonzelle.

• Re: Billige SB Gabel alternative ?

Dann fehlt dir aber noch das Innenleben der Marzochie.. Bzw. Du musst dir was einfallen lassen, wie du dier da was bauem kannst..

Für soviel Kohle kriegste ne komplette SB Gabel bei ebay von nem anderen Mopeds aus den 70ern, die auch die Simson-Marzochie verbau haben..

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

andere Gabeln will ich nicht verbauen da es eingetragen werden soll.. Daher möglichst original.

Das innenleben von der simson SB Gabel ist nicht gleich mit der Originalen ?

Moin,

Deine variante kann man auch nicht eintragen.

Das innenleben der simson sb ist gleich, mit der trommelgabel, abrr das was du verlinkt hast, sind marzochie teile, die sind innen anders. Haben u.a.eine dämpfung..

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Schweiß dir an einen originalen Holm eine Aufnahme dran, mach das schön sauber und versuch das zum Eintragen.

Simson Sonntagsmoped S70 mit LTM 85
    Simson Alltagsmoped S70 mit Eigenbau 85M

Rennmoped Simson Challenge/GP -> 16PS/12.500 Umdr.
    Langstreckenmoped in Planung

Zitat von huj

Moin,

Deine variante kann man auch nicht eintragen.

Das innenleben der simson sb ist gleich, mit der trommelgabel, abrr das was du verlinkt hast, sind marzochie teile, die sind innen anders. Haben u.a.eine dämpfung..

Die Teile von AKF sind doch keine Marzocchi Teile. Wurde nur falsch beschriftet!
    Also wäre es möglich! Schleif die Halterung fürs Schutzblech ab und gut :)

mfg

Achso, wenns nur falsch beschriftet ist, gehts natürlich.

Grüße,

Huj

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Zitat von callecalle

Naja, die SIMSON SB wird um die 100 - 120€ gehandelt.
    Dann kannst man gleich eine "Alte" kaufen und aufarbeiten...

Wenn du mir eine für den Preis zeigst gerne,

ich finde nur welche für 150e

Der simsonfreund verkauf eine regnerierte lange oder kurze für 120 euro im biete..

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Zitat von cr8ter

Schweiß dir an einen originalen Holm eine Aufnahme dran, mach das schön sauber und versuch das zum Eintragen.

Ich hab das bei euch auf der Seite gesehen! Ich glaub es war beim Fabian oder so? Wie sind die Erfahrungen damit?
    Muss was beim schweißen beachten wegen Verzug oder sonstiges?

Ein Fuchs muss tun, was ein Fuchs tun muss.

Zitat von huj

Der simsonfreund verkauf eine regnerierte lange oder kurze für 120 euro im biete..

Die ich leider wieder aus dem Verkauf zurückziehen muss.

Zwar ist das Innenleben identisch zu den Gabeln von S50 bis SR80 (abgesehen vom Federstab, der ja gezwungendermaßen länger sein muss in den Rollergabeln), jedoch ist der Außendurchmesser der Standrohre wider erwarten größer.
    Original Simson Trommelgabel: 29,60mm bis 29,65mm - je nach Stärke der Beschichtung
    Original Simson SB-Gabel: 29,90mm
    Marzocchi-Gabel: 30,00mm

Daher ist es nicht möglich die normalen Standrohre in die Simson-SB-Holme einzusetzten, diese Klappern wie ein Lämmerschwanz darin...

Ich habe zwar schon 30-35 Gabeln (meist Simson Trommel, auch schon ein paar Marzocchi, MZ und Fremdgabeln) zerlegt, regeneriert und für mich persönlich wichtige Maße genommen, aber heute erst (m)eine original Simson SB-Gabel vermessen - dank eines Hinweises eines Forummitgliedes wurde ich auf dieses Detail aufmerksam.

MfG

I believe, I can fly ;)

Zitat von Leerhuelle

...genau das richtige laufgitter für besoffene grobmotoriker... :mrgreen:

Zitat von simsonfreund

Die ich leider wieder aus dem Verkauf zurückziehen muss.

Zwar ist das Innenleben identisch zu den Gabeln von S50 bis SR80 (abgesehen vom Federstab, der ja gezwungendermaßen länger sein muss in den Rollergabeln), jedoch ist der Außendurchmesser der Standrohre wider erwarten größer.
    Original Simson Trommelgabel: 29,60mm bis 29,65mm - je nach Stärke der Beschichtung
    Original Simson SB-Gabel: 29,90mm
    Marzocchi-Gabel: 30,00mm

Daher ist es nicht möglich die normalen Standrohre in die Simson-SB-Holme einzusetzten, diese Klappern wie ein Lämmerschwanz darin...

Ich habe zwar schon 30-35 Gabeln (meist Simson Trommel, auch schon ein paar Marzocchi, MZ und Fremdgabeln) zerlegt, regeneriert und für mich persönlich wichtige Maße genommen, aber heute erst (m)eine original Simson SB-Gabel vermessen - dank eines Hinweises eines Forummitgliedes wurde ich auf dieses Detail aufmerksam.

MfG

Ich hab bei Langtuning gesehen, dass die die SB-Gabel mit einem Standrohrdurchmesser von 29,65 mm ausgeschrieben haben. Schaut es euch mal an:

https://www.simsonforum.net/%22http://lang…x.php?a=1406%22

Also ich glaube es ist ein Schreibfehler oder was meint ihr?
    Ich hab auch schon ne mail deswegen geschickt, aber noch keine Antwort bekommen.

Ein Fuchs muss tun, was ein Fuchs tun muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!