Beiträge von Matz91

    Re: VAPE Zündaussetzter

    Hallo,

    Hier die Lösung des Rätsels ...
    Nachdem ich die Zündspule direkt am Motor befestigt habe lief das Moped wie es sich gehört. Alle anderen Kabel habe ich nicht angeschlossen. Nach der Probefahrt untersuchte ich die restlichen Kabel. Ergebnis: Durchgescheuertes Kurzschlusskabel/Abschaltkabel (das von Blau weiß zu Braun Weiß ans Zündschloss).
    Ich habe das Kabel blöderweise über dem Massepunkt der Batterie verlegt, sodass es sich mit Hilfe des Kabelbinders unter Spannung durchscheuern konnte :wallknocking: .
    Trotzdem ein dickes Danke für die schnelle Hilfe!

    grüße Matz

    Re: Kette abgesprungen---Stück aus Block gerissen

    Kein Grund zur Panik. Dahinter befindet sich wie schon erwähnt ein Hohlraum, es ist also nur ein ästhetisch bedingtes Problem. Ich würde mir nicht die Mühe machen und einen neuen unbekannten Motor verwenden, denn das Loch zu ignorieren oder kleben ist sehr viel günstiger. Ich empfehle ankleben, wenn du die Bruchstücke denn noch hast. Es wäre aber auch unproblematisch einfach so weiterzufahren.

    Hallo,

    Ich kämpfe momentan mit meiner knapp 2 Jahren alten Vape Zündung.
    Ich habe spontane Zündaussetzter, mal kann ich problemlos 10km fahren, manchmal verreckt die Karre direkt nach dem Start. Meistens Ruckel ich mit 50km/h im dritten Gang umher, wobei ich richtig durchgeschüttelt werde, durch das ständige auf und abtouren des Motors.
    Bis jetzt getan:

    Zündkerze gewechselt
    Zündkerzenstecker gewechselt
    Zündkabel an beiden Enden abgeschnitten
    Zündspulenkontakt überprüft
    Dickes Massekabel ist vorhanden
    Benzinhahn OK, Durchfluss sehr gut
    Polrad hat noch alle Magnete
    Halteklammern sitzen fest
    Grundplatte scheint ok zu sein (wie Überprüfe ich das?)

    Meine Vermutungen: durchgescheuertes Kabel, defekte Grundplatte und Hexerei :rolleyes:
    Die Suche hat mir nicht weitergeholfen, hoffe jedoch, dass das Problem schonmal gelöst worden ist.

    Grüße Matz

    Re: Blinker Ja/Nein --> Die 20 Euro Simson

    Eine Betriebserlaubnis habe ich noch nicht, wahrscheinlich muss ich eine beantragen. Ich habe gesehen, dass sich das KBA Formular geändert hat, jetzt kann ich ja garnicht auswählen "Bitte keine Blinker". Auf dem Typenschild steht nur S51, kein B1-4. Bei meiner S50 steht die volle Bezeichnung.

    Der Auspuff ist noch so wie er ist. Ich wollte ihn noch nicht vom Krümmer trennen, da der ja noch am Zylinder festgerostet ist. Die Schmodder Optik ist besonders für Nutzfahrzeuge sehr schön :D , hoffentlich ist das denn noch alles dicht :rolleyes: .

    Re: Blinker Ja/Nein --> Die 20 Euro Simson

    Den Krümmer habe ich vorhin nicht vom Zylinder abgeschraubt bekommen, also habe ich ihn zusammen mit dem Zylinder abgezogen ... seht selbst:

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    Und das hier sollte Getriebeöl sein :wallknocking: .

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    450ml Wasser

    Die Wellendichtringe scheinen noch gut zu sein, das Wasser fließt nicht ab aus der KW Kammer.
    Der Zylinder hat keine Klemmspuren und die KW dreht auchnoch. Vllt bau ich den Motor schon am Sonntag auseinander, ich freue mich auf die Überraschung ... :?
    Hat jemand schonmal erfahrungen gemacht mit Wasser im Motor?
    Den Auspuff behalte ich :D .

    Re: Blinker Ja/Nein --> Die 20 Euro Simson

    Hallo,

    Die Knieblechhalterung bleibt, es wird auch ein Knieblech Montiert, denn an meine S50 passt es nicht so gut wie ich finde. Die S51 schreit nach liebe, ich werde jetzt mal anfangen sie zu reinigen und den Motor auseinander zu nehmen.

    Das mit den Blinkern werde ich ganz zum Schluss entscheiden, da ich es mir nicht gut vorstellen kann wie das Aussieht. Rein rechtlich ist es also auch möglich ohne zu fahren, sehr gut.

    enrico-82
    Danke für den Super Tipp :)
    Brakebein
    Je nach dem wie er nach dem Reinigen ausschaut bleibt er eventuell (aber Schwarz lackiert). Der Krümmer ist auchnoch gut in Schuss :D.

    Re: Blinker Ja/Nein --> Die 20 Euro Simson

    Also ich wohne in der nähe von PLZ 24966.
    Sicherlich sind Blinker sinnvoll, jedoch sind die mit Knieblech irgendwie hässlich. Ich wollte eigentlich darauf Verzichten. Die Rennleitung ist hier nicht vorhanden, da gibts keine Begrenzungen:D.
    Können die Blinker der Schwalbe an die S51 gebaut werden? Das wäre noch akzeptabel, da die sehr dezent und wenig Kabelfummelei entsteht.
    Ja es ist viel Arbeit, habe das jedoch schonmal durchgezogen und Erfahrungen gesammelt. Nur die S50 war noch deutlich besser vom Zustand. Zeit ist in den Sommerferien genug vorhanden und Geduld habe ich auch genug, hoffe ich. Geld soll nicht die Große Rolle spielen, bei Hobbys zählt man nicht so genau.

    Landwirt
    Einen Dampfreiniger habe ich leider nicht aber einen Hochdruckreiniger, dafür ist sie mir jedoch zu schade :exclamation:

    Hallo :cheers: ,

    Mein Vater hat mir heute eine Simson S51 B1-4 von 1983 für 20€ gekauft (als Überraschung) :rockz: .
    Sie stand seit 2006 draußen, sieht dementsprechend heruntergekommen aus :? .
    Der Motor hat keinen Kickstarter mehr und der Vorbesitzer meinte sie hat einen Kolbenfresser.
    Auch die Blinker fehlen, am Vergaser wurde irgendwas mit Draht versucht zu reparieren und die Speichen sind genauso wie Salzstangen :rolleyes: . Die Kabel zerbröseln und der Rahmen ist stellenweise stark Verrostet (Obergurt). Das alles hört sich schlecht an, jedoch baumelt unter dem Tank eine Knieblechhalterung, der Tank ist Innen komplett Rostfrei und die Sitzbank ist noch in einem guten Zustand. Der Kettenschutz fehlt und die Kette ist total zerrostet.
    Bilder:
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    Meine Fragen:

    Müssen Blinker an die S51B1-4 wenn auf dem Typenschild nur "S51" steht?
    Gehört das Drei-loch-Rücklicht an die S51 oder an die S50?
    Gibt es den Original Hellblau Farbton der S51N zu kaufen (Farbnummer)?
    Welche Farben waren ab Werk erhältlich zu DDR Zeiten?

    Wer hat ein Bild von einer komplett Originalen S51 B1-4 ?


    Demnächt besuche ich den Verkäufer wegen Schlüssel und Papieren(hat mein Vater vergessen...), sowie einem Schuppen voller Ersatzteile 8-) . Das mir ein solcher Glücksfall hier oben an der Dänischen Grenze passiert ist wirklich unfassbar. Leider hatte ich heute mit meiner S50 einen Kolben-"ring"-fresser zur dämpfung meiner Freude (60ccm akf irgendwas) :cry: . Naja egal, die S51 wird restauriert und die S50 gleich mit neu Lakiert (Tank+Deckels) :).
    Leider habe ich relativ wenig Zeit momentan, doch in den Sommerferien geht es auf jeden Fall los :thumbup: .

    Grüße aus dem Norden

    Matz

    Re: Knieblech/Beinschild/Beinschutz ... für S50/S51

    Hallo

    Ich habe mich über diese Regenkombis mal schlaugemacht. Ich kannte nur die mit den Schuhen dran welche man dann mit einem Reißverschluss verbindet.

    Ich erwarte keine Wunder, es handelt sich nur um die täglichen 15km bei "niesel Regen/nasser Straße". Wenn es in Strömen Regnet dann nehm ich das Auto (nicht meins :( ), nur sind 12-15L eben zu viel Verbrauch (Transporter Euro1 :rolleyes: ) um jeden Tag zu fahren, außerdem sind Parkplätze auch nicht gerade Massenware.

    Ich bin momentan am Überlegen ob diese "Socken für über die Schuhe ziehen" nicht die Einfachste, Billigste und eleganteste Lösung sind. Eigentlich müssten die ja, zu den Handschuhen und dem Schaal, in den Helm passen.
    Obwohl ich vermute, dass Fila Stiefel + Knie-Blech auch schon dicht genug wären (ist ja nur Spritzwasser).
    Eine Regenhose mit Innenfutter habe ich bereits. Dazu trage ich eine LederJacke, Handschuhe und einen Schaal. Nur sind die Füße irgendwie noch ein Schwachpunkt.

    Ich lasse mir das durch den Kopf gehen, finde die Bleche nämlich nicht hässlich :cheers: .

    Vielen lieben Dank für die ganzen Infos :thumbup:

    Grüße Matz

    Re: Knieblech/Beinschild/Beinschutz ... für S50/S51

    Weil ich nicht auf meine Straßenschuhe verzichten will und ich nicht so viele Klamotten in der Schule mit mir rumschleppen möchte. Da man bei diesen Chinarollern nicht nass wird an den Füßen, denke ich ist so ein Knieblech sicherlich nicht verkehrt für den Winter ... :cheers:

    Gruß Matz

    Hallo,

    Wo bekomme ich ein Knieblech/Beinschild/Beinschutz für meine S50 her, bzw. an was erkenne ich, dass das Knieblech für eine S50/S51 geeignet ist? Ebay beobachte ich schon eine weile, weiß jedoch auch nicht wirklich was so ein Blech wert ist ...
    Sind die aus Plastik oder Metall?
    Sollte so eins sein wie das hier: [Blockierte Grafik: http://s2.directupload.net/images/091028/temp/ojsa563b.jpg]
    Bitte um Hilfe denn mit nassen Füßen in der Klausur sitzen ist nicht so schön :?

    Grüße Matz

    Re: Ein Argument die SPD zu wählen?

    Zitat von Mr_X_oO

    ich setzt mein kreuz bei den linken,

    Kommunismus in Verbindung mit Planwirtschaft kann funktionieren (Bedingung: solange die Erde EIN Staat ist und es damit genügend ressourcen gibt), In jedem anderen Fall endet das wie immer in Hunger und Armut ...

    Die Zeit ist noch nicht Reif für den Marxismus ... ich denke wir müssen erst noch viel, viel weiter in den Abgrund fallen bevor sich etwas verändert. Vielleicht sollten wir alle Schwarz wählen? Eine Partei so schwarz wie das Loch wo der Staat die Steuereinnahmen verschwinden lässt. Dann müssten wir Wolfgang Schäuble alle seine Ideen durchsetzten lassen. So würde die Gesellschaft eventuell am schnellsten aufwachen ... doch dann alleine zu handeln wäre wie vor 1989 über die Mauer zu klettern ...
    *Achtung kann Ironie enthalten*

    Zum Zweiten Post sag ich:
    Im Grundsatz richtig, auch in der Praxis, in Deutschland jedoch lange nicht so extrem wie geschrieben (bisschen übertrieben)

    An die Nichtwähler:

    Bitte geht wählen, macht zumindest eine Ungültige Stimme, es muss Präsenz vom Volk gezeigt werden durch Wahlbeteiligung!
    Es geht jeden etwas an!


    In dem Sinne gute Nacht ...

    Re: Stottern, Ruckeln und nach 300m aus

    So, habe gerade nach der Kerze geschaut, Staubtrocken ... also Tankdeckel auf und siehe da: es läuft Benzin nach :rolleyes: . Gekickt und sie war wieder da. Ich vermute einfach mal, dass die Zündkerze durch Überhitzung nur einen schwachen Zündfunken geliefert hat und ich deshalb gleich auf die Zündung geschaut habe :wallknocking: .

    Riesigen Dank an das Forum :cheers:

    Re: Stottern, Ruckeln und nach 300m aus

    Masse ist angeschlossen.

    Zündung müsste ich in der Werkstatt einstellen lassen, oder kann man das auch mit nem Messschieber?

    Kerze nass oder trocken muss ich morgen schauen, heute wird das nichts mehr.

    Danke für die Antworten ;)

    Hallo,

    Ich fahre eine Simson S50 mit S51 Motor (MZA 60ccm schrott :rolleyes: ), BVF 16N1-11, VAPE 70-3 und Isolator Spezial 260. Ich habe seit etwa 4-5 Monaten das Problem, dass ich "Zündausetzer" im Teillastbereich habe. Der Zustand verschlechterte sich immer weiter, bis ich jetzt im kalten Zustand das Moped ankicken kann und alle Gänge voll ausfahren kann, bis nach ca. 300m die Stotterei losgeht und schlussendlich der Motor ausgeht.
    Das Moped lässt sich dann ca 30 min nicht starten.
    Folgende Dinge habe ich bereits gemacht:

    -Vergser auseinander (Düsen Durchgeblasen, Teillastnadel nach oben gehängt, Schwimmerstand kontrolliert)
    -Benzinzufuhr überprüft (Filter ist seit 1Jahr frei)
    -Zündkerze getauscht (auch Bosch getestet)
    -Zündkerzenstecker gewechselt
    -Luftfilter&Auspuff sind frei
    -Zylinder hat Kompression
    -Keine riefen, etc nur sehr viele Ölige rückstände (krusten artig auf kolben&kopf[schlechte verbrennung?!])
    -Zündkerzen rot/grau/schwarz stellenweise braun
    -Zündung verdreht, da kein strobo und keine Messuhr (makierungen am block benutzt ...) Sollte aber bei Stino fast egal sein

    Der zündfunke ist nach der Ruckelfahrt schwach (blau/gelblich), jedoch vorhanden. Im Kalten Zustand ist er sehr kräftig und Blau. Jetzt habe ich schon eine Vape und trotzdem Probleme ... :hammer: . Um den Vergaser auszuschließen bin ich kurz davor mir einen anderen zu kaufen ... möchte das jedoch lieber vermeiden.

    Ich bitte um Hilfe, weiß nicht wirklich weiter :cry:

    :help: Grüße :help: