Beiträge von simsonfreak

    Wie hast du es geschafft den C-Clip zu verbiegen?

    Die Doppel - G, gerade im Nachbau, würde ich nicht empfehlen. Es ist tatsächlich schon vorgekommen, dass die Nase des G abgebrochen sind. Ohne es zu sehen hätte ich das selbst nie geglaubt. Was so eine Nase, bzw. Ein Clip in deinem Zylinder anstellt hast du ja schon erlebt.

    Für die Lesbarkeit wäre es schön, wenn du Versuchst die Orthographie zu beachten.

    Die Spanner nützen dir nichts, weil du dann den Kettenschlauch schnell durchschleifst. Vergiss das.

    Bei kleinerem Ritzel müsstest du ggf. ein Kettenglied entfernen. Mit einem einfachen Nietwerkzeug ist das super schnell gemacht. Wenn du es dann wieder brauchst wird es mit einem zweiten Kettenschloss wieder angefügt.

    Achte bei den Kettenschlössern darauf, dass du das vom selben Hersteller und Kettentyp nimmst. Sonst kann es zu Passungsproblemen kommen.

    Schon OK. Die Werkstatt muss ja auch von was leben. 😉


    Falls du dein Taschengeld doch lieber etwas sparen willst:

    Grundsätzliches Vorgehen zur Zündungsprüfung. Aufhören, wenn ein Funke kommt.

    1. Kerze in Kerzenstecker

    2. Kerzenstecker anschrauben und Kabel nah an den Zylinderkopf halten.

    3. Sicher stellen, dass das Zündkabel gut in der Zündspule sitzt (leicht dran ziehen)

    4. Zündkabel aus der Zündspule ausschrauben, beidseitig ca. 1cm kürzen (Seitenschneider) und wieder aufschrauben.

    5. Verkabelung prüfen:

    Alle Leitungen und Stecker von der Grundplatte bis zur Zündspule verfolgen und genau begutachten. Stecker abziehen, prüfen und wieder stecken.

    Gibt es Scheuerstellen? Ist ein Kabelschuh ab? Ist ein Kabel ab?

    6. Limamotordeckel abschrauben und Zündung auf Sicht prüfen. Sieht man Schäden am Polrad (Schwungmaße) oder dem Stator (Grundplatte)? Sind die Spulen alle in Ordnung? Gibt es Schleifspuren irgendwo? Sitzt das Polrad fest an der richtigen Stelle, sitzt die Passfeder (der Keil) noch in der KW? Sitzt der Stator fest? Kannst du am Polrad wackeln (Prüfung des Spiels der Kurbelwelle).

    7. Kabel, dass von der Zündspule zum Zündschloss geht abziehen (je nach Vape Variante rosa oder blau/weiß). Damit umgehst du das Zündschloss. Der Funken wird dann nicht mehr ausgeschaltet (=vom Zündschloss auf Masse gelegt)

    Bis hier hin brauchst du außer dem Polradabzieher kein Spezialwerkzeug oder Multimeter. Danach kannst du immer noch zum Profi. Wenn du es zu ihm schaffst aber am Besten bitte wieder alles abgeklemmt und montiert, damit er keinen Bastelhaufen vorfindet.

    Mich würde mal interessieren was ihr für Tricks habt diese Öle ohne Vomischfunktionalität an der Tanke oder unterwegs zu nutzen.

    - Benzinhahn schließen (damit das Öl nicht direkt in den Vergaser durch laufen kann)

    - Öl einfüllen (nach Schätzung des Tankfüllstands)

    - Benzin drauf tanken

    - ggf. einen Schwap Öl nachgiesen bis gewünschtes Mischungsverhältnis erreicht ist.

    - Bremse ziehen und mehrmals einfedern

    - fertig

    Du bekommst mit Motul schon eines. Nur mit Aral Ultimate als Kraftstoff tatsächlich nicht so richtig. Da muss was am Additivpacket im Sprit sein, der dafür sorgt, dass es nicht so eindeutig ist.

    Ansonsten: Fürs Abstimmen eine Tankfüllung Simtunol und dann wieder Motul 😉

    Und speziell bei deiner KR51/1 wird's daran liegen, dass zwischen Kicker und Schaltwelle werksseitig kein O-Ring verbaut ist.

    Dafür gibt es aber inzwischen Alternativen. Ich habe in meinem Star seit einer Weile die Schaltwelle von vinni verbaut und an der Stelle erstmals Ruhe.

    Hohlwelle cnc gefräst mit doppel O-Ring, für Motor M53/M54 -passend fü
    MADE IN GERMANY   Hohlwelle CNC gefräst für Motor M53/M54 mit doppelter O-Ring Abdichtung Die neuen CNC gefrästen Hohlwellen für den M53/54 Motoren sind…
    motorenservice-kortegast.de

    Kann es sein. Probier es doch mit einem Weinkorken aus. Es gibt ja viele, die damit gut unterwegs sind. Ich hab immer Bauchschmerzen, wegen dem Hitzestau. Das sollte bei einem zahmen Zylinder aber nicht so kritisch sein.

    Dann halt noch einfacher. So hab ich es 2003 in mein Moped eingebaut, als es noch keine anständigen Pläne gab. Das hier basiert auf der normalen Vape (70-5. Bei 70-3 sind die Farben an der Zündspule anders). Dann brauchst du gar keine Batterie. Wie erwähnt würde dein Wunsch alles über Batterie zu betreiben nur mit der Powerdynamo Vape funktionieren. Klang bisher aber nicht so, als hättest du diese.

    Die Batterie wird übrigens vor Überspannung durch den Regler geschützt.


    Vom Stator:

    rot: an Zündspule (N)

    weiß: an Zündspule (S)

    rot/gelb: an Regler rot/gelb

    gelb: an Regler gelb und schwarz/weiß zum Vorderlicht (3er Verbindung)

    vom Regler rot an Rücklicht und Bremslicht

    vom Regler braun auf Masse

    rosa, bzw. blau/weißes Kabel (je nach Vape Version unterschiedliche Farbe) von der Zündspule: mit Schalter auf Masse legen. Schalter geschlossen = Motor aus

    Und bitte immer dran denken: Reglergehäuse und Zündspulenmetallbügel mit guter Masseverbindung versehen!!! Ideal ist es von einem gemeinsamen Massepunkt noch ein Kabel direkt zum Motor zu ziehen.

    Leuchtmittel:

    12V 55W vorn

    21W Stopplicht

    5W Rücklicht


    S105-Fahrer hat das dann nach der Beschreibung mal als Plan gemalt:


    Es fehlt lediglich eine Hupe. Die kannst du entweder noch mit an das Rote Kabel vom Regler klemmen (dann jedoch in drehzahlabhängiger Lautstärke), oder du machst einen auf "moderne N-Verkabelung" und klemmst die an eine 9V Block Batterie. Mit einer 6V Hupe ist das auch gut hörbar und hält die paarmal Betätigen gut aus.