Re: Simson S51 Hilfe
Du mußt zur Dienststelle gehen - die sehen im PC nach.
Das Teil ist für den Preis O.K. --> zugreifen!
Du hast PN.
Re: Simson S51 Hilfe
Du mußt zur Dienststelle gehen - die sehen im PC nach.
Das Teil ist für den Preis O.K. --> zugreifen!
Du hast PN.
Re: Fragen
Naja, freut mich, daß es der Deckel überlebt hat.
Am besten mit (passender) Reibahle oder Rundfeile die Bohrung nacharbeiten, bis die Achse leicht durchgeht.
Gut fetten u. Anlaufscheibe nicht vergessen - beim nächsten Mal läufts besser!
Re: CHROM entfernen...
Zitat von robbx79wie entfernt mann alten chrom ?
lack hält ja bekanntlich nicht auf chrom
gibts ne möglichkeit
sandstrahlen wird bestimmt nicht funktionieren,ist ja eigentlich ne sehr harte oberfläche
wer weis was
Die Galvanikfirmen machen das mit (verdünnter) Salzsäure.
Die Teile werden eine gewisse Zeit reingehangen und dann reichlich gespült.
Re: Fragen
Zitat von toffel44Oh man lange her.
Könnt ihr mir mal Tipps geben zur Steckachse raus ziehen beim Vorderrad?
Die will zum Verrecken nicht raus.
Habe schon WD40 in jede "Öffnung" gesprüht, drehen lässt sie sich aber rausdrehen/ziehen eher nicht.
Auch Schläge auf die Steckachse mit Schraubenzieher bringen nichts.
Beide Muttern sind gelöst. (die in der Telegabel und auf der Steckachse)
Alle die Ratschläge über mir werden nicht viel helfen.
Ich wette einen Kasten Oettinger, daß die Unterlegscheibe auf dem Radnabendeckel beim letzten Radeinbau vergessen wurde.
Dann drückt sich die Achse in den Deckel rein, wenn die Achsmutter ordentlich angezogen wird und geht nur noch mit brutaler Gewalt wieder raus. Da kannst Du Dir das WD40 getrost sparen.
Wir hatten solche Fälle schon häufig in der Werkstatt. Einige der Deckel mußten wir tatsächlich kaputtschlagen, weil die Achse nicht mehr rauszukriegen war (das ist KEIN Witz!).
Kannst es ja mal mit Anwärmen probieren - Propanbrenner, ansonsten siehe oben.
Beim nächsten Radeinbau dann unbedingt die U-Scheibe zwischen Achse u. Radnabendeckel!!!
Re: Umbau von 6 auf 12 volt
Schau Dir mal die Spule genau an. Bei 6 V liegt das Spulenende auf Masse --> Lötpunkt auf dem Eisenkern.
Die 12 V Spulen sind massefrei --> Anfang u. Ende der Wicklung gehen hoch zum Brückengleichrichter.
Re: Kettenkasten entfernen
Geht, aber wenn Du knapp bei Kasse bist, reichen auch ein paar Unterlegscheiben (12mm). Einfach die Stärke von dem Kettenkasten messen wo die Achsverlängerung durchgeht und entsprechende Scheiben dazwischen fertig!
Man kann natürlich aus jedem Quatsch eine Wissenschaft machen....
Re: Simson S51 Hilfe
Also ich würde ehrlich gesagt keine 450 Teuro für eine S 50 ausgeben und etwas anderes wird das wohl nicht sein.
Das Risiko, einen schlechten Motor zu erwischen ist bei den Dingern sehr hoch. Falls es eine Rechnung gibt, daß der Motor irgendwann in letzter Zeit mal überholt wurde, dann mag es gehen.
Die Chance, daß es ein 3-Gang-Motor ist, liegt nicht bei 90%, wie oben ein Witzbold schreibt, sondern bei 100%.
Elektronikzündung gab es auch schon beim S 50, aber das ist nicht "das allein selig machende" - eine gepflegte Kontaktzündung hat bei über 5 Millionen Simson funktioniert, auch wenn einige meinen ohne E-Zündung, 12 Volt oder Vape geht nichts mehr. Das merkst Du spätestens wenn die Elektronik mal streikt - dann ist (fast) nichts mit Unterwegsreparatur.
Wenn Du den Hirsch kaufen willst, achte beim Ankicken darauf, ob es etwas blockiert - dann ist nämlich die Kickstarterwelle hin - altes Leiden und der Motor muß auseinander.
Das Gleiche wenn das Standgas nicht auf niedrige Drehzahl einzustellen geht und/oder der Motor im warmen Zustand noch mächtig aus dem Auspuff qualmt - innere Simmeringe der Kurbelwelle hin - ebenfalls Motor zerlegen!
Falls Du etwas mehr Geld übrig hast, kauf lieber eine S 51.
Jetzt werden sicher wieder einige S 50-Besitzer toben, die ihr Moped für das Beste halten, aber ein Anfänger ist mit dem moderneren Motor besser bedient.
Re: Welche zündkerze ist die richtige?
Die Bosch kannst Du vergessen. Der Wärmewert ist viel zu niedrig - brennt Dir bei hoher Belastung ein Loch in den Kolben. Die W7 paßt für Hercules Mofa und son Zeug. Passend wäre eine W3, aber wir haben mit Bosch-Kerzen in der Simson nur schlechte Erfahrungen gemacht - meist nach 1 Tag kaputt, warum? Keine Ahnung!
Die beiden 260er Isolator sind richtig. Startprobleme bei warmen Motoren gibt es manchmal bei bestimmten Ölsorten - leitfähige Ablagerungen auf dem Isolierkörper oder die Zündspule ist hin.
Re: Vape Spulen
Zitat von olmAlles anzeigen
die original grundplatten sind mit original bestückung find ich ja hoch interesant...die kommen zur fahrlicht erzeugung ohne regler aus....das ist ja schon beachtlich,die spulen so zu diemensionieren das die lampen nicht durchbrennen aber auch bei teillast schon genügent energie erzeugen!
Die Leistung wird durch die "Sättigung" des Eisenkerns der Spulen begrenzt. Ab einer bestimmten Drehzahl steigt die Maximalleistung der Spulen (bei Dir in dem Fall 42 W) nicht weiter an, weil die Sättigung erreicht ist
eigentlich is es ja nur ne spielerei von mir das mit den 2 spulen,weil die ori platte es ja auch tut,es geht mir aber darum ob es so geht!?
ich denke am besten wäre es wenn ich beide 42 watt spulen von der masse entkoppele und dann logischerweise mit 4 kabeln aus dem motor führe!
so...das is der punkt wo ich net genau weiß wie weiter!....
vllt 2 brückengleichrichter verwenden um die spannung beider spulen gleich zu richten....dann beide gleichgerichteten ströme zusammen führen(parallelschaltung)
Das müßte eigentlich funktionieren. Die Frage ist, was Du eigentlich alles mit der gewonnenen Leistung versorgen willst. Für die Beleuchtung ist ja keine Gleichspannung notwendig. Wenn Du die entsprechenden Lampen mit 84 W Gesamtlast anhängst, dürfte ja die Spannung im grünen Bereich bleiben. Mit einem EWR (Elektron. Wechselspannungsregler) aus einem der Modelle mit HS1-Lampen kann man sicher die Spannung bei weniger Last begrenzen
dann den gleichstrom regeln!
Zur Regelung von Gleichspannung nutzt man üblicherweise "Zener-Dioden". Die gibt es für verschiedene Spannungen. Die sperren bis zum Nennwert und werden bei Überschreitung des Wertes leitend u. der Strom fließt gegen Masse ab. Dabei entsteht eine Menge Wärme, so daß die üblichen Regler (z.B. Chinaroller) reichlich Kühlrippen haben. Die fehlen freilich bei den PVL- oder Vape-Reglern, aber ich denke, daß die auf dem gleichen Prinzip arbeiten - deswegen dringend notwendige Masseverbindung
oder wäre es besser andersrum...also erst regeln und dann gleichrichten?grüße
Re: Kann nur in Ersten und in Leerlauf schalten woran liegt das?
Wenn der Sprengring runterfliegt, wirst Du wohl erst mal einen neuen besorgen u. einbauen müssen.
Was soll denn die Einstellerei bringen, wenn der Fehler woanders liegt?
Re: Kettenkasten entfernen
Zitat von s53fahrerhttp://www.akf-shop.de/shop/product_info.php/info/p8165
Das ist die Hülse
Die gehört eigentlich zum MS 50 und den Mofamodellen mit dem großen 51er Kettenrad.
Re: Unterschied zwischen Endurositzbank und normaler Sitzbank?
Zitat von Basnerhab bei mir gestern den keil abgeflext und den bezug gekürzt, weil mir das auf den sack ging das die hinten so hochsteht
und ja ich bin auch so ein rahmenbieger, aber nur sehr sehr leicht angehoben sieht man ned wenn man ned genau hinschaut aber wirkt eben ein bischen sportlicher, und wenn die sitzbank hinten so hochsteht das mochte ich auch ned darum hab ich die sitztbank hinten leicht abgeflacht damit es normal aussieht von der höhe aber der obergurt etwas weiter vom rad weg ist
Naja, ist eben alles Geschmacksache.
Wir hatten hier schon verkorkste Dinger in der Werkstatt über die man nur noch den Kopf schütteln kann.
Wenn man dann die "Umbaukünstler" fragt, was das soll, heißt es meist: Das ist "sportlich"!
Welcher "Sport" das sein soll, wird wohl ewig ein Geheimnis bleiben: z.B. wenn die Federbeine verlängert werden bis die Kette die Schwinge durchschleift, Rollergabel eingebaut und Federbeine verlängert - Moped steht nur noch auf kippeligem Seitenständer und fällt bei jedem Windstoß um, Schutzbleche abgeschnitten damit der Schlamm bis zum Hals fliegt und das Vorderrad die Kühlrippen zumoddert - Versicherungsschild flattert dann mit Bindedraht befestigt am Gepäckträger rum usw.
Manche Leute müssen halt um jeden Preis auffallen und wenn ihnen sonst nichts einfällt, wird das schöne Moped verunstaltet.
Übrigens brauchen sich jetzt nicht alle Umbauer angegriffen zu fühlen und seitenlang Kontra zu geben.Das ist meine persönliche Meinung von der mich keiner abbringen wird.
Re: Kettenkasten entfernen
Auf jeden Fall stimmt nach Abbau die Kettenflucht nicht mehr - dann müssen Ausgleichscheiben auf die Achsverlängerung!
Re: Problem mit Schraube am Zylinderkopf
Naja, den ganzen Klebergeschichten traue ich auch nicht so recht über den Weg...
Wenn Du irgendwo auf dem Flohmarkt die Vorführung mit Sekundenkleber siehst, hält der auch bombenfest, aber nach dem Kauf kommt meist die große Enttäuschung.
Zum Thema: Wenn Du einen guten Draht zu einer Werkstatt hast, frag mal nach Helicoil-Einsätzen und ob sie Dir einen reindrehen (gehört etwas Spezialwerkzeug dazu). Dann brauchst Du keinen Satz kaufen, kostet nicht die Welt und hält 100%-ig.
Wir hatten uns auch schon abgestufte Bolzen gedreht, wie oben beschrieben. Um das Gehäuse nicht zu sehr zu schwächen unten mit M7-Gewinde. Dann braucht man natürlich einen (recht seltenen) M7-Gewindebohrer - auch bewährtes Verfahren.
Nun möchten bitte nicht alle Kleber-Fans meckern und auf mir herumhacken - war nur meine persönliche Meinung!
Re: Blinkerkappen -> nicht in STVO???
Also ich würde über das Thema noch seitenlang weiterschwafeln!
Wenn hier ein paar der weniger freundlichen Herren in grün oder blau mitlesen, kommen die noch auf Ideen, wie man die leere Staatskasse mit Hilfe der Mopedfahrer auffüllen kann.
Dann haben eine Menge Leute, die sich viel Mühe um Erhaltung und guten technischen Zustand ihrer Fahrzeuge machen, unnötige Probleme. Schlafende Hunde soll man nicht unbedingt wecken!
Die wenigen noch vorhandenen Originalteile werden wohl kaum für alle reichen und eine ABE für Nachfertigungen kostet richtig viel Geld, das dann auf den Preis aufgeschlagen wird. Die >möglichst-billig-Fraktion< hat aber keins!
Mein alter Meister sagte immer:
Achtung! Vor Inbetriebnahme des Mundwerkes Gehirn einschalten!
So, jetzt können sich die "gesetzestreuen" wieder über meinen Beitrag aufregen!
Re: Kugeln aus derbAbtriebswelle gefallen...
Keine Chance ohne den Motor zu zerlegen!
Re: Schwalbefragen: Stoßdämpfer, Reißgasumbau, Metallhebel etc.
Du hast doch hydraulische Federbeine drin - viel besser als die reibungsgedämpften, die gern quietschen.
Die sind ohne weiteres zu regenerieren.
Wenn sie beim Einfedern durchknallen reichen wahrscheinlich neue Federn. Beim Wechseln kannst Du ja gleich prüfen, ob noch genügend Öl drin ist und die Simmeringe der Kolbenstange abdichten.
Beim Zerlegen am besten unteres Dämpferauge in den Schraubstock, zweiter Mann dazu,, einer zieht die Hülse nach unten, der zweite angelt mit einem kleinen Schraubenzieher die beiden halbmondförmigen Plastikkeile oben raus, Hülse langsam nach oben ziehen, schon hast Du die Feder vor Augen.
Re: MZA Enduro Stoßdämpfer
Zitat von robbx79
jetzt muss ich aber mal kräftig lachenwieviel teile aus alten bestand glänzen heute noch und der ganze neumodische schrott wird doch schon mit rostansatz verkauft.und das bestätigen die käufer ! und manche händler ....
an dem heutigen zeug gibts nichts was mann schön reden kann,obs der lack ist oder der chrom.
Na dann lach mal!
Die einzigen besser verchromten Teile waren die Auspufftöpfe.
Natürlich gab es in der Serie immer mal ein paar besser verarbeitete Teile von denen einige bis heute überlebt haben, aber das war nicht die Norm.
Ich hatte einen großen Posten orig. Stoßdämpferhülsen für S 51 usw. Die hatten nach Jahren trockener Lagerung im Regal schon Rostpickel weil fast kein Kupfer unter dem jämmerlichen Chrom war. Die Verchromung sah riefig aus, weil die Teile vor der Galvanik schlecht poliert waren. Die Dinger haben wir die letzten 20 Jahre mit Elsterglanz aufpoliert und für aufgearbeitete Federbeine verwendet. Nach der dritten Regenfahrt sahen die schlechter aus als die Nachbauteile, die wenigstens im Neuzustand ordentlich glänzen.
Von den originalen verchromten Stoßdämpferfedern sind auch schon die meisten in die Schrottkiste gewandert, weil sich die Chromschicht in großen Schollen abgelöst hat.
Bei mir im Lager liegen noch 70 - 80 originale SR 50-Krümmer. Die sehen genauso mies aus wie die Hülsen.
Wenn Du mal so einen Roller hast, schenke Ich Dir einen Krümmer zum Testen. Dann sprechen wir uns ein paar Monate später wieder.
Die meisten Leute, die behaupten >früher war alles besser< haben diese Zeit garnicht miterlebt. Wenn von einigen Millionen produzierten Teilen ein paar Hundert gut verarbeitete die Zeiten überlebt haben, heißt das noch lange nicht, daß der Rest genauso gut war. Das wird aber in die meisten "Betonköpfe" nicht reingehen.
Re: Simson Star SR4-2/1 Bremslicht und Blinker!!
Zitat von DaRubiAlles anzeigenIch habe mir vor ein paar tagen nen Star (SR4-2/1) geholt. allerdings hab ich jetz ein paar probleme. da ich mich noch nicht so gut mit simsons auskenne, hoffe ich das ihr mir helfen könnt!
und zwar:
das bremslicht funktioniert nicht. habe die birne schon angeschaut, die ist noch ganz und dürfte funzen. und das mit dem bremslichtschalter ist mir immer noch ein rätsel. an der hinterradnabe ist ein stecker...wo allerdings kein kabel ist!
ist das der bremsschalter? oder wo liegt der?das nächste problem:
die blinker funktionieren nicht gescheit, sie machen was sie wollen. mal leuchten sie mal nicht. ich hab jedoch keinen blinkgeber gefunden! ich habe noch 2 blinkgeber die ich verbauen könnte. wenn man wüsste wie das das geht.wo genau steckt man den blinkgeber an. ich habe es auch nicht geschafft, nachdem ich ständig den schaltplan angeschaut habe!
ich bin am verzweifeln![]()
hoffe ihr könnt mir helfenwär cool :p
Gruß
Marcel
Der Blinkgeber sitzt im Scheinwerfergehäuse hinter dem Reflektor (ähnlich wie bei der Schwalbe).
Vielleicht ist die Batterie nicht mehr gut!?
Bei alten Baujahren gibt es oft Kontaktprobleme durch oxydierte Stecker und Kabelenden. Wenn Du den Scheinwerfer offen hast bau am besten das Zündschloß aus und mach die ganzen Flachstecker und Kontakte richtig blank. Dann schraubst Du die Blinkerkappen ab und machst die Kontakte, wo die beiden Kabel eingeklemmt werden blank und falls die Kabelenden nicht verzinnt sind, würde ich mir einen Lötkolben besorgen und das nachholen.
Wenn Du dann dem Blinkschalter und Zündschloß noch etwas Kontaktspray gibst, müßte es eigentlich klappen.