Liebe Leute,
Nachdem ich jetzt einige Tage wieder voller Begeisterung Simson fahr, hab ich ein kleines Problem.
Kurze Vorgeschichte: Ich hab nach nem Kolbenfresser letztens endlich Kolben, Zylinder und Kopf gewechselt. Lief auch alles perfekt, das einzige, was ich noch machen musste, war die Montage der Krümmerdichtung und ne neue Endtopfdichtung, weil ich die zu dem Zeitpunkt noch nicht hatte. Hat also alles ein bisschen gesifft, lief aber tiptop. Vom Kopf sifft es immer noch ein wenig, aber das hat mit dem Problem hier eigentlich nichts zu tun.
Gestern hab ich endlich die Teile bekommen und die Krümmerdichtungen montiert, genauso wie die neue Endtopfdichtung. Der Auspuff saß jetzt fest wie er sein sollte und alles war dicht. Also gleich mal eine Probefahrt gemacht - und jetzt kommt das seltsame.
Nun war zwar alles dicht, aber es ist ein neues Geräusch dazugekommen, so ein komisches, unregelmäßiges, leicht blechernes Klopfen. Klingt fast so, als würde man mit Metall auf eine große, leere Blechdose klopfen. Nach ein paar hundert Metern hab ich dann angehalten und geschaut, ob ich die Krümmermutter vielleicht nicht ganz fest gezogen hab, also nochmal nachgezogen. Das Geräusch war aber immer noch da. Also meine kurze Runde weitergefahren, bis der Motor einige hundert Meter weiter plötzlich ausgegangen ist. Ich dachte, das lag daran, dass der Vergaser vielleicht noch auf den undichten Auspuff eingestellt war und das Moped einfach abgesoffen ist. Es ließ sich aber auch nicht mehr starten, also hab ich es aus dem Weg geschoben und bin verzweifelt dagestanden. Ich konnte nichtmal eine Frustzigarette rauchen, weil ich die natürlich vergessen hatte. Auch war ich durstig und hab aber die Wasserflasche ebenfalls zuhause liegen lassen, weshalb meine Laune schließlich am Tiefpunkt angelangt ist ![]()
Nach ein paar Minuten Kopfzerbrechen sprang sie aber wieder an und ich bin zurück nach Hause gefahren.
Abends bin ich dann noch ne Runde gefahren, das Problem mit dem Ausgehen hatte ich nicht mehr, aber das Geräusch ist immer noch da.
Ich hab echt keine Ahnung, woran das liegen kann, aber es muss ja ein Auspuffproblem sein, da das die einzigen Teile waren, an denen ich was geändert hab - ist nur die Frage, wo das Problem genau ist?
Würd mich über jede Hilfe freuen...
PS: ist ne S51 B2-4