Komisches Geräusch nach Arbeit am Auspuff

  • Liebe Leute,

    Nachdem ich jetzt einige Tage wieder voller Begeisterung Simson fahr, hab ich ein kleines Problem.
    Kurze Vorgeschichte: Ich hab nach nem Kolbenfresser letztens endlich Kolben, Zylinder und Kopf gewechselt. Lief auch alles perfekt, das einzige, was ich noch machen musste, war die Montage der Krümmerdichtung und ne neue Endtopfdichtung, weil ich die zu dem Zeitpunkt noch nicht hatte. Hat also alles ein bisschen gesifft, lief aber tiptop. Vom Kopf sifft es immer noch ein wenig, aber das hat mit dem Problem hier eigentlich nichts zu tun.

    Gestern hab ich endlich die Teile bekommen und die Krümmerdichtungen montiert, genauso wie die neue Endtopfdichtung. Der Auspuff saß jetzt fest wie er sein sollte und alles war dicht. Also gleich mal eine Probefahrt gemacht - und jetzt kommt das seltsame.
    Nun war zwar alles dicht, aber es ist ein neues Geräusch dazugekommen, so ein komisches, unregelmäßiges, leicht blechernes Klopfen. Klingt fast so, als würde man mit Metall auf eine große, leere Blechdose klopfen. Nach ein paar hundert Metern hab ich dann angehalten und geschaut, ob ich die Krümmermutter vielleicht nicht ganz fest gezogen hab, also nochmal nachgezogen. Das Geräusch war aber immer noch da. Also meine kurze Runde weitergefahren, bis der Motor einige hundert Meter weiter plötzlich ausgegangen ist. Ich dachte, das lag daran, dass der Vergaser vielleicht noch auf den undichten Auspuff eingestellt war und das Moped einfach abgesoffen ist. Es ließ sich aber auch nicht mehr starten, also hab ich es aus dem Weg geschoben und bin verzweifelt dagestanden. Ich konnte nichtmal eine Frustzigarette rauchen, weil ich die natürlich vergessen hatte. Auch war ich durstig und hab aber die Wasserflasche ebenfalls zuhause liegen lassen, weshalb meine Laune schließlich am Tiefpunkt angelangt ist :D
    Nach ein paar Minuten Kopfzerbrechen sprang sie aber wieder an und ich bin zurück nach Hause gefahren.
    Abends bin ich dann noch ne Runde gefahren, das Problem mit dem Ausgehen hatte ich nicht mehr, aber das Geräusch ist immer noch da.

    Ich hab echt keine Ahnung, woran das liegen kann, aber es muss ja ein Auspuffproblem sein, da das die einzigen Teile waren, an denen ich was geändert hab - ist nur die Frage, wo das Problem genau ist?


    Würd mich über jede Hilfe freuen...


    PS: ist ne S51 B2-4

  • Also wenn es tatsächlich am Auspuff liegen soll, dann kanns eigentlich nur daran liegen, dass der Auspuff zu ist. Ein undichter Auspuff bringt dich nicht zum Stehen. Du brauchst aber übrigens zwei Krümmerdichtungen: Ein Dichtring wird auf den Krümmer drauf geschoben, bevor die Krümmermutter aufgeschoben wird, und der andere kommt zwischen Zylinder und Krümmer.

    Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

  • Zu ist der Auspuff eigentlich nicht. Einzig beim Schalldämpfereinsatz bin ich mir nicht ganz sicher, aber da schau ich nochmal nach und berichte dann.
    An beide Krümmerdichtungen hab ich gedacht :)

  • Keine Sorge, das wird auch noch schnellstmöglich behoben, wenn ich die Tage von jemandem sein Werkzeug geliehen bekomme ^^

    Was ich damit sagen wollte, war einfach nur, dass das Geräusch erst mit dem Auspuffwerkeln aufgetreten ist und ja eigentlich nur damit zu tun haben kann.
    Was aber witzig ist, ist dass es jetzt nach nochmaligem Werkeln am Auspuff wieder verschwunden ist 8| mal sehen, für wie lange...ich trau dem noch nicht so ganz.

  • Das liegt zu 99% an der Auspuffhalterung hinten, die schwingt dort immer so hin und her. Da kann es passieren, dass der Auspuff an den Hauptständer schlägt. Macht auch solche ekligen Geräusche.

  • Danke!
    Das erklärt auch, wieso es jetzt auf einmal verschwunden ist. Hab nämlich den Fußrastenträger gewechselt (was ich bis jetzt echt immer im Jahrestakt machen musste....), wodurch der Hauptständer jetzt etwas weiter nach links gerichtet ist und anscheinend nicht mehr mit dem Auspuff in Berührung kommt.

    Das Problem mit dem Ausgehen ist übrigens ein Elektrikproblem. Habs heute an exakt derselben Stelle nochmal gehabt. Plötzlich kein Funke mehr vorhanden. Als ich vor ein paar Tagen eine spontane Ausfahrt mit zwei anderen Simsonfahrern hatte, gab es ebenfalls irgendein Elektrikproblem und einer dieser Bekannten meinte dann, dass es wahrscheinlich ein Problem mit dem Steuerteil sei, also werd ich es einfach mal auf Verdacht gegen ein neues oder gebrauchtes wechseln.

  • Zitat von whoops;2840005

    Habs heute an exakt derselben Stelle nochmal gehabt. Plötzlich kein Funke mehr vorhanden.

    Klingt nach Wärmeproblem, d.h. der Ausfall tritt während der Warmlaufphase auf. Daran wird der Geber schuld sein, das ist der häufigste Fehler bei der E-Zündung. Den kann man auffräsen und nachlöten, dann geht der wieder ewig u. 3 Tage. Oder man holt sich nen neuen (es hängt mindestens die nackte Grundplatte mit dran, da der Geber eingegossen ist).

    R.I.P. Flori

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!