Knappe 80 mit ner Stino?

• Re: Knappe 80 mit ner Stino?

blödsinn.
    fährt die Simme mehr als 66 kmh ist es illegal

Das ist wohl die ganz "normale" Streuung, die sie damals in der Fertigung hatten.
    Vor einiger Zeit habe ich mich mal mit meinem Ersatzteilehändler indirekt über das Thema unterhalten. Der Händler selber schraubt schon Ewigkeiten an solchen alten Mopeds.

Eigentlich wollte ich bei ihm nen Stino DDR-Zylinder ausschleifen lassen.
    Er konnte das Ausschleifen wenn dann nur im Tausch anbieten.

Dazu sagte er dann, dass man da halt Glück oder Pech haben kann. Die Kanäle sind bei den DDR-Zylindern nie 100%ig gleich in der Laufbuchse.
    Angeblich soll es da teilweise ziemlich starke Abweichungen geben. (auch Originalteile sind nicht immer 100%ig maßhaltig)

Wie gesagt... entweder ich hätte dann ein Teil gehabt, das gerade mal so 60km/h schafft, oder ich hätte eines gehabt, das wesentlich besser geht.

Dass das dann illegal ist, kann ich mir kaum vorstellen. Wenn man mit so einer Kiste rausgezogen wird und daran nachweislich wirklich alles im Originalzustand ist, wird die Rennleitung kaum was machen können.

Kann es nicht einfach auch am Gewicht liegen, oder wäre das zu einfach?
    Ich mein, es soll ja Mopedfahrer geben, die sind mit 16 körperlich so weit entwickelt wie ein 9jähriges Mädchen. Erst gestern hatten wir auf Arbeit wieder einen 20jährigen Leiharbeiter, da haben alle gedacht er ist in der 5-6 Klasse und macht Praktikum.
    Wenn das Moped nunmal nichts zu tun hat, dann kann es auch schneller fahren bzw. überdrehen. Gerade wenn der Motor schon genug Kilometer runter hat und sowieso bald das zeitliche segnet. Oft genug erlebt..

Tacho 80 sehe ich mit bisschen anlauf auch locker, General überhollter Motor 13000km runter, bin 65kg 1,78 mit verbauten Bing 60km/h version und verbaute 72er HD (ori 68HD)höre aus Prinzip bei 65- 70 auf bei ori Übersetzung hört sich ab da nicht gesund an

jenseits von gps 75 ists ein Zylinder ausm Maerchenwald. In der Zone wurde uebrigens auch schon gefeilt, wer 80 schafft, der kann ja mal die Kanalhoehen messen, ab OT.

---->bitte HIER klicken <----

vor meinem Unfall bei dem mein Zylinder zerstört wurde lief meine S50 mit 14er Ritzel auch 70 km/h auf der geraden und bei leicht bergab waren es auch gleich 75 km/h. mehr kam dann aber auch nicht wenn es steiler bergab ging.
    laut tacho waren es damals immer 75 km/h auf der geraden und 80 km/h bergab.

mit dem jetzigen Zylinder, ebenfals DDR-Zylinder vom Nachbarn im Dorf, läuft sie ca. 5 km/h schlechter laut Tacho.
    Wobei leicht bergab der jetzige 60er Tacho schon sehr zügig auf anschlag geht.

und zur gewichtssache. damals mit 16 hatte ich auch ca. 50-52 kg. heute sind es ca. 20 kg mehr und 15-16cm bei aktuell 1,74m.

ich bin mit stino 50er auch mal über 80 gefahren, bergab.
    mein vater zu zonezeiten mal über 90 (wers kennt, dresdner tor auf der autobahn A4, über 10km steil bergab)
    mitm etwas optimierten (keine steuerzeiten) 60er schaff ich jeden berg mit 83-85 runter.
    auf der graden ist das aber kaum möglich, es reicht schon nen kleines gefälle zum überdrehen aber gerade oder bergauf, no way....

die 80 laut Tacho (und der Tacho geht ziemlich genau) hab ich nur ein paar sehr wenige Male geschafft, wo es arg bergab ging...und schön hat sich das nicht mehr angehört, da wurd dann nach dem Erreichen der 80 immer schnell die Kupplung gezogen und weitergerollt ;)

Fahr nen DDR 50er mit DDR Kolben seit jetzt 500km.

Bin heute an die 140km nachhause gefahren, davon hat er 100km Vollgas gesehen.
    Ging immer besser.

Laut fahrradtacho 75-78km/h.
    Sind also echte 73-75.
    Da hatte ich dann knappe 8k.
    Da war dann aber auch ende im gelände.

Und es rasselt NICHTS!
    :thumbup:

S51 Sonntagsmofete/Vape/DZM/H4
    S50 N mit M541/Vape/H4
    SR50 Museumsstück! :D
    S51 60/4 von BFT
    MZ ES 150
    S83 Beta
    Sr4-4
    MZ ETZ 250

....zum thema gewicht, ich wieg 85kg hatten mit meinen serien s 50 letztes schleifmaß 70 geschafft, dann hatte ich meinen kumpel fahren lassen der wog 55 kg und war glei 10 km/h schneller

Ich hatte mal meinen Topspeed messen wollen und hatte mein GPS genutzt, angeblich bin ich 103,43km/h gefahren auf einer Landstraße. Das war aber ein einmaliger Falschwert, der sich aber als Topspeed eintrug.

So wirds ihm vllt. gegangen sein?

Angehalten: 0x
    Gepustet: 0x
    Geblitzt: 0x
    Gelasert: 0x
    Auffälligkeit: 0 %

Stino Optik <3

Also normalerwiese lache ich Leute aus, die mir was von 80km/h mitm Stinomoped erzählen.

Aber wenn du wirklich 50 kg wiegst (iss mal was!) und die karre 20 000 tausend runter hat, sind gute 75 mit anlauf und optimalen bedingungen schon denkbar.

Ein kumpel von mir hatte auch so en wundermoped: war immer der schnellste, strich 70 lief die karre. So ein richtiges lpg moped, was nie per hand nur mitmkärcher geputzt wurde.

Naja, jedenfalls fuhr es so vllt.noch 2000 km und dann hat die kurbelwelle auch richtig geklappert. Ausgeschlagene lager die den exitus noch vor sich haben scheinen irgendwie die reibung zu verringern.

Ich denke ansonsten bei normalengewicht 75-90 kg fahren mit klamotten und normalen bedingungen ist bei 68 schluss.

Der m541 scheint mir auchnoch minimal schneller zu laufen als der m53.. 2-3km/h..

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Und was bitteschön ist mit dem Auspuff ? Auch Stino? Oder doch nicht Original ?!?
    Mitm orikrümmer ,9000u/min im 4ten ,in der Ebene ? :strange: .Das will ich sehn .
    Hatte nicht mal jemand über 6PS ,ausm originalmotor, nur übern Auspuff geholt ?

Also mit nem angepassten Auspuff ,liegend ,flotte Brise,50kg "Kampfgewicht",
    joah ,passt das schon eher :thumbup:

S51E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!