Re: Moped läuft zu heiß
check ma das kerzengesicht, wenn die zu mager läuft geht die auch richtig geil, was aber ziemlich gefährlich für den motor ist
Re: Moped läuft zu heiß
check ma das kerzengesicht, wenn die zu mager läuft geht die auch richtig geil, was aber ziemlich gefährlich für den motor ist
Re: Simson läuft max. 3 minuten
die plärre misch ich selber und hol mal hier mal da, vorher immer bei aral gemisch getankt, war die letzte tanke mit gemisch in bz, aber in kirschau habsch kürzlich wieder gemisch gesehen, da werd ich das ma testen
Re: Simson läuft max. 3 minuten
tank ist mittels stein-füllung und einige stunden im betonmischer vor ner weile entrostet worden
vorher immer düse zu und ähnlliche probleme
nach der entrostung halt hahn, vergaser etc. alles sauber gemacht, neuen schlauch und filter dran, damit waren alle probleme weg
der filter ist wie gesagt transparent und vollkommen sauber, trotzdem nach 500km vollkommen dicht
naja, fehler hinfort und ich glücklich
Re: Von Rentnerin übersehen.
bezahlen muss die versicherung in so einem fall trotzdem, erstens dürfte dein simme als oldtimer durchgehen und zweitens ist der widerbeschaffungswert höher für ne alltagstaugliche simme, außerdem wird es bei deiner jetzigen ja nicht beim kaufpreis allein geblieben sein, hast doch bestimmt bissl was reingesteckt
Re: Blinker Problem by Aprilja
ja, ganz klare sache, das relais bringt nur genug leistung für 2 birnen also vorn oder hinten, wenn du beide kreise dran hast, dann gibts überlast, komische geräusche und dunkles blinken, richtige birnen holen oder die aus den alten blinkern verbauen und gut ist
Re: Mit der S51 in der Großstadt
Bin mit meiner S50B 4 Jahre lang 25km nach Dresden zur Arbeit gefahren, bei Wind und Wetter und musst dabei immer wieder feststellen:
Auf der Landstraße bist du der letzte Ar... und wirst von jedem überholt
Aber in der Stadt bist du auf der Simme der King
Zur Zeit bin ich in Bautzen viel unterwegs, fährt sich eigentlich ganz lässig, wenn man die Schleichwege kennt, da steht man dann auch nicht oft und so groß ist Bautzen ja auch wieder nicht.
Bei Überlandfahrten sucht man sich halt die kürzeste Strecke und schon fährt man kurvige, Schmale Straßen über Feld und durch Wald, da macht das fahren dann auch gleich viel mehr Spaß.
Aber am meisten Spaß machen Überlandfahrten in der Gruppe, da fährt man dann auch gern mal die 65km nach Dresden
Re: stottert
Das Gemisch bisschen fettiger wirste schon probiert haben, beim Bing ist das Gemisch ja generell bisschen magerer als beim BVF, aber wenn du am Vergaser schon alle Einstellung probiert und gereinigt hast, liegt es wahrscheinlich an der Zündung.
Vlt. hat deine Kerze nen zu hohen Wärmewert, sollte ne 260 rein kannst ja mal ne andere Kerze probieren, ansonsten check ma generell den Zündfunken, Elektrodenabstand und mach die Kerze schön sauber, vlt. hat sich da leitender Belag gebildet, da haste dann Schwierigkeiten vor allem wenn die kalt ist.
Re: Blinker Problem by Aprilja
Zitat von Slim-Andi
wie isn das???ist an der Blinker amatur irgend ne masse dran das amatur immer am Lenker sein muss?
wenn der da seine masse bekommen würde, dann würde es vorn gar nicht blinken, während hinten alles normal wäre.
wenn er da ein teil seiner masse bekommen würde, dann würde es vorn dunkel blinken und hinten normal
(wegen zu hohem widerstand der masse würde bei gleicher spannung weniger strom fließen, daher niedrigere leistungsaufnahme vorn, das würde aber nicht die überlastgeräsche am relais erklären)
versuchen kannst du es mit der amatur, aber aufgrund der überlastgeräusche vom relais denk ich eher, dass der vordere stromkreis irgendwo mit nem geringen übergangswiderstand gegen masse läuft oder du wirklich die falschen blinker bzw. eben das falsche glühobst drin hast
check ma die fassung vorn, vlt. ist da was falsch geklemmt
Re: S51 GEKLAUT!
hatte in der familie auch schon einige fälle
mir selbst ist zum glück nie was in der hinsicht passiert, hab aber grundsätzlich immer wenigstens das lenkerschloss drin, außerdem hab ich ne stino s50, original wird anscheinend nicht so gern geklaut, aber wenn ich so nen langfinger in die hände bekäme, da könnt ich für nix garantieren, dieses elende pack
meistens trifft es die schüler und lehrlinge, warum denn ein moped von irgend so einem armen schwein klauen, sollen die lieber ferraris klauen, da wissen die wenigstens, dass die besitzer eh zu viel geld haben
Flipsimme: nett, aber die zündspule hätt ich unter den tank gelegt und der original benzinhahn sieht um welten besser aus
Re: Blinker Problem by Aprilja
Bitte etwas genauer.
Was für eine Aprillia?
Geht beim rechts Blinken alles oder gibt es da auch Probleme?
Wenn es nur die linke Seite betrifft und es beim Abklemmen des linken vorderen Blinkers geht, dann hast du am linken vorderen Blinker irgendwo einen Kurzschluss, einen zu geringen Isolationswiderstand, eine defekte Blinkerbirne oder sonst eine Schwachstelle gegen Masse, die einen Spannungsabfall zur Folge hat, was auch die seltsamen Geräusche vom Relais erklären würde.
Re: Von Rentnerin übersehen.
liebe güte, ganz schön frech die rentner heutzutage und dann drüber aufregen, dass die jugend nicht mehr weis was anstand ist tsts...
werkstatt ist wegen haftpflichtschaden die beste idee, wichtig ist wirklich nur, dass du in zukunft bei sowas grundsätzlich die grün-weißen holst, es kann manchmal die verrücktesten nachwirkung geben, mich hat es auch mal erwischt, als ich 19 war, da hats mir das rechte handgelenk komplett gesplittert und ich bin unter schock noch heimgefahren kann also immer was ernstes sein, was du wegen schock erstmal nicht bemerkst
ne also ohne grün weiß nie vom unfallort, sollte der andere wegfahren, bekommt er noch eins wegen fahrerflucht bzw. unfallflucht
Re: Simson läuft max. 3 minuten
so, fehler gefunden, total simpel, der benzinfilter im schlauch war zu
der witz ist, dass ding ist transparent und selbst beim genauen hinsehen, sind da keine verschmutzung zu erkennen und trotzdem lässt sich das ding kaum durchpusten und lässt den sprit nur noch tropfenweise durch, dabei hat der filter, seit er vor 500km verbaut wurde, nie probleme gemacht
neuer filter und die kiste fährt wie immer perfekt, naja, das nächste mal werd ich ma wirklich streng nach handbuch gehen, bevor ich die karre 12km schiebe
thx nochmal für alle antworten
Re: Simson läuft max. 3 minuten
erstmal danke für die vielen antworten
werd heut nachmittag gleich mal dem spritfluss im vergaser nachgehen
werd dann ma posten ob und was sich ergeben hat
Re: Simson läuft max. 3 minuten
thx
bei mir sieht das schwimmernadelventil ganz anders aus, als wenn es 2 stufen zum reindrücken hätte, also wie 3 hülsen ineinander
Re: Simson läuft max. 3 minuten
motor wurde erst vor 2000km regeneriert und recht gut eingefahren, lief auch recht super, hoffe nicht, dass da was an den simmerringen ist
ohne ne garage oder ne werkbank kann man an den simmerringen afaik ja nix machen oder?
konnte man das schwimmernadelventil beim 16n3-1 irgendwie rausnehmen?
Re: richtiger vergaser? bzw. befestigung?
hmm, von prima der 5s wäre zum beispiel ein bing vergaser der da passen sollte
afaik auch ohne irgendwelche basteleien
Hallo allesamt,
bin jetzt gestern liegengeblieben.
Karre nimmt gas an und fährt, leistung im oberen drehzahlbereich aber komplett weg.
jetzt der clou, nach 3 minuten geht sie aus
1-2 minuten stehen, dann das selbe nochmal
hab sie auch mal komplett auskühlen lassen, resultat:
das selbe
hab ma den vergaser zerlegt und hd gereinigt, andere kerze auch schon probiert
meine vermutung liegt evtl. bei nem verstopften schwimmernadelventil, dass der vergaser leer läuft und dann im stand langsam wieder vollläuft
kann erst morgen nachschauen, aber vlt. habt ihr ja noch ne idee oder erfahrungen mit dem problem
ach und es handelt sich um ne s50b2 electronic stino
Re: Welche Zündkerze
das ist der wärmewert, wenn du ganz besonder korrekt sein willst, dann fährste im winter die isolator spezial 240, im sommer die isolator spezial 280 und in der übergangszeit die isolator spezial 260...
ich fahre ganzjährlich die isolator spezial 260, die wurden damals schon für simson produziert und sind für die motoren gemacht, mit anderen kerzen hatte ich bisher meist probleme
Re: ccm satz überprüfung durch polizei?!
Zitat von Simson Power51kann man ja so ein 120er Pc Lüfter davor machen und mit an und auschalt Knopf versehen wenn man will schaltet man ein oder aus
hehe, aber jetzt mal ehrlich, wer baut den extra nen 120er vor den Zylinder, nur damit die grünweißen auf dem Prüfstand länger als 5min Vollgas fahren können , ganz abgesehen davon, kann ich mir gut vorstellen, dass die kiste dann deutlich weniger fahrtwindkühlung bekommt, der Luftdurchsatz von nem PC-Lüfter ist einfach viel zu gering, der bremst bei fahrt eher die luft
dann dürfen die grün weißen halt nur noch schwalben mit gebläsekühlung auf den Prüfstand schicken :p
oder du verweigerst den Prüfstand mit den Worten:
"Ohne Fahrtwindkühlung geht mein 70er Sportzylinder doch sofort fest und wenn Sie eine Klage wegen Sachbeschädigung vermeiden wollen, dann lassen Sie mich besser einfach in Ruhe weiterfahren."
Re: Modelle mit Anhängerzulassung? Was für Anhänger? Weitere
Also getrenntschmierung ist bei simson zwar beim ms50 motor möglich, wirst aber kaum einen finden, der mit getrenntschmierung fährt.
Öl hol ich immer das Gut&Günstig 2 Takt-Öl beim Marktkauf in BZ einfach weil das billig ist und ich bisher nie Probleme hatte
beim Mischen rechnest du einfach die liter mal 2, hängst ne null dran und nimmst das in ml (bei 1:50)
tankst du 3 liter mussen 60ml Öl rein, bei 5 liter müssen 100ml Öl rein
Einfach nie ganz voll tanken, Öl rein kippen und die karre 2 mal auf dem ständer hin und her wippen, das wars.
Die Ölflaschen haben meistens Teilstriche und bei ner Schwalbe bekommste die Flasche bequem unter die Sitzbank.
Zum Thema, die Elektrokupplung kannste bei fast allen Simson nachrüsten (also bei den Standard-Verdächtigen S50/51 und Schwalbe gehts 100%), sollte aber jemand machen, der was davon versteht.